Inflation

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich finds irgendwie witzig, dass die Leute(auch die Experten) auf einmal überrascht sind, was jetzt passiert, wenn die Preise hemmungslos steigen, weil wir an der Energie- aber auch Ressourcenfront ausgehungert werden(Stichwort Düngemittel). Die Leute sparen mittlerweile mit neuen Einkäufen und die Händler bleiben auf ihren Waren sitzen, in Zeiten wie diesen überlegt man es sich eben zweimal ob man wirklich einen neuen 4K TV, Urlaub oder Anzug braucht oder ob es die alten Geräte noch tun und man den Urlaub lieber auf Balkonien verbringt.

Die ganzen Embargos waren eine tolle Idee um die Mittelschicht möglichst schnell und effizient auszuhöhlen, mit vorgehaltener Hand sprach man davon, dass man Russland schade, klar, man schadet Russland aber leider schadet man auch sich selbst. Ich denke zwar, dass wir das schaffen werden (Hallo Merkel :ol:) aber wir werden nicht ohne Bauchschuss davonkommen und diejenigen die weit über ihren Mitteln leben werden auf der Strecke bleiben und zugrunde gehen. Survival of the richest.
 
Toll, endlich degrowth. Ist eh viel besser für die Umwelt und das Geld für die Gasrechnungen nehmen wir einfach den Reichen weg :kruemel:

Ist doch genau das was linksgrün eigentlich sowieso wollte. Jetzt kann man mal live erleben was das bedeutet.

Die Idee, der Umwelt einen Gefallen zu tun indem man ärmer wird ist derart geistig eingeschränkt...

In einer Gesellschaft die nicht mehr wächst kann man nur noch etwas erhalten indem man es jemandem wegnimmt. Ich verstehe nicht wie man sich sowas herbeiwünschen kann..Brutalste Verteilungskämpfe..
 
Ich finds irgendwie witzig, dass die Leute(auch die Experten) auf einmal überrascht sind, was jetzt passiert, wenn die Preise hemmungslos steigen, weil wir an der Energie- aber auch Ressourcenfront ausgehungert werden(Stichwort Düngemittel). Die Leute sparen mittlerweile mit neuen Einkäufen und die Händler bleiben auf ihren Waren sitzen, in Zeiten wie diesen überlegt man es sich eben zweimal ob man wirklich einen neuen 4K TV, Urlaub oder Anzug braucht oder ob es die alten Geräte noch tun und man den Urlaub lieber auf Balkonien verbringt.

Die ganzen Embargos waren eine tolle Idee um die Mittelschicht möglichst schnell und effizient auszuhöhlen, mit vorgehaltener Hand sprach man davon, dass man Russland schade, klar, man schadet Russland aber leider schadet man auch sich selbst. Ich denke zwar, dass wir das schaffen werden (Hallo Merkel :ol:) aber wir werden nicht ohne Bauchschuss davonkommen und diejenigen die weit über ihren Mitteln leben werden auf der Strecke bleiben und zugrunde gehen. Survival of the richest.
Laut unseren Experten hier auf CW, läuft doch alles nach Plan. Wir schaden Russland mehr als Russland uns. Und 2023 wird alles besser, ihr könnt mir glauben :awesome:
 
alles so am 26 September 2021 Bestellt :nix:
Einen Angriffskrieg hat man am 26.09.2021 bestellt? Meinst du das? Oder möchtest du sagen, dass dir die Ukrainer egal sind und man Putin geben soll, was er will? Möchtest du ausdrücken, dass Baerbock und Habeck geil darauf sind, dass es der deutschen Wirtschaft schlecht geht? Hau mal raus.

Laut unseren Experten hier auf CW, läuft doch alles nach Plan. Wir schaden Russland mehr als Russland uns. Und 2023 wird alles besser, ihr könnt mir glauben :awesome:
Und wenn Russland sagt, keine Waffen mehr in die Ukraine, keine Munition mehr, nix, sonst Gas weg, dann sollen wir kuschen? Denn als ob sowas nicht gekommen wäre, wenn es keine Sanktionen geben würde.

Ich finde die Situation ganz fürchterlich und sorge mich sehr, aber die Ursache allen Übels sitzt einzig und allein in Moskau.
 
dass Baerbock und Habeck geil darauf sind, dass es der deutschen Wirtschaft schlecht geht? Hau mal raus.
Nun, wenn man sieht, was gerade in Deutschland abgeht und was noch so auf uns zukommt, dann JA
Dank grüner Ideologie geht Deutschland gerade den Bach runter, die Mittelschicht bricht auseinander. Deutschland als Wirtschaftsnation ist bald nur noch ein Schatten seiner selbst.

aber die Ursache allen Übels sitzt einzig und allein in Moskau.
Du machst es dir aber hiermit sehr einfach
 
Nun, wenn man sieht, was gerade in Deutschland abgeht und was noch so auf uns zukommt, dann JA
Dank grüner Ideologie geht Deutschland gerade den Bach runter, die Mittelschicht bricht auseinander. Deutschland als Wirtschaftsnation ist bald nur noch ein Schatten seiner selbst.
Welche grüne Ideologie sorgt gerade wofür genau? Bitte genauer.
 
Bluffin ist ein Agent der Grünen. Er nimmt sogar lieber das Pferd statt das Auto. :(
 
Laut unseren Experten hier auf CW, läuft doch alles nach Plan. Wir schaden Russland mehr als Russland uns. Und 2023 wird alles besser, ihr könnt mir glauben :awesome:
Das kann sogar sein, es ist aber nicht von der Hand zu weisen, dass wir uns eben auch schaden und leider nicht zu knapp. 2023 wird nicht besser, da wird man die volle Breitseite der Strompreiserhöhungen zu spüren bekommen, aktuell wird das noch abgefedert, hier zahlt auch kaum Jemand mehr als ~40 cent das kWh inkl. der ganzen Abgaben, das werden aber bald 80 cent oder mehr sobald die laufenden Verträge und Termingeschäfte Geschichte sind bzw. auslaufen.

Gaspreise werden überhaupt nicht mehr runter gehen, dafür haben wir einfach zu wenig davon. Bei Öl, Kohle und Holz habe ich aber Hoffnung, dass sich die zumindest 2024 wieder etwas beruhigen.
 
Ich finde die Situation ganz fürchterlich und sorge mich sehr, aber die Ursache allen Übels sitzt einzig und allein in Moskau.

Nein, hör bitte auf mit dem Nonsense. Die Ursache für Dekaden falscher deutscher Energiepolitik inkl. einseitiger Abhängigkeiten liegt nicht in Moskau. Es reicht mit dem Bullshit.

Wir leben mittlerweile in einer infantilisierten Gesellschaft die jegliche Eigenverantwortung abstreitet.

Kein Wunder, dass neomarxistische Ideen hier auf so viel fruchtbaren Boden treffen.
 
Nein, hör bitte auf mit dem Nonsense. Die Ursache für Dekaden falscher deutscher Energiepolitik inkl. einseitiger Abhängigkeiten liegt nicht in Moskau. Es reicht mit dem Bullshit.

Wir leben mittlerweile in einer infantilisierten Gesellschaft die jegliche Eigenverantwortung abstreitet.

Kein Wunder, dass neomarxistische Ideen hier auf so viel fruchtbaren Boden treffen.
Die Abhängigkeit von Russland, in die man sicj wegen des billigen Gases begeben hat, und der viel zu schleppende Ausbau erneuerbarer Energien sind defintiv Fehler, die gemacht worden sind. Da hast du Recht, das gilt es zu berücksichtigen. Da waren Politik und Wirtschaft blind. Aber gut, dann sitzt der Verursacher aktuellen Notlage nicht einzig, aber vor allem in Moskau.

Der Turn zu infantiler Gesellschaft und neomaxistisches Ideen, die deshalb fruchten, ist ein Scheiß, den du mir gegenüber sparen kannst. Kritisiere ausreichend und oft genug in Diskussionen - nicht nur auf CW bezogen - politische unf wirtschaftliche Versäumnisse. Wobei ich mich bei so einem Rundumschlag von dir an sich auch gar nicht rechtfertigen muss.
 
Der Hauptfehler liegt nicht im schleppenden Ausbau EE, sondern darin dass man die Alternativen vorzeitig abgeschaltet hat bevor Ersatz da war, völlig unabhängig davon in welcher Geschwindigkeit alternative Energien ausgebaut werden, vor allem auch Grundlastfähige.

Das ist so als ich meinen Mietvertrag kündigen würde und erst hinterher auf Suche einer neuen Bleibe gehen würde.

Hier herrscht aber kein Funken Einsicht. Noch immer herrscht überwiegend die Meinung das Abschalten der Atomkraftwerke geschah zum richtigen Zeitpunkt und man hätte hinterher einfach nur schneller sein müssen. Das ist kompletter Nonsense. Selbst jetzt, wo bereits offen Blackouts diskutiert werden, will man daran festhalten anstatt noch alles zu mobilisieren was noch da ist so lange wie es irgendwie geht.

Sollen die Leute die das gutheißen halt an ihrer eigenen Ideologie verrecken.

Ein Trostpflaster gibt es. Langfristig hat sich bisher immer die Wissenschaft gegen die Ideologie durchgesetzt. Bis dahin müssen wir aber wahrscheinlich noch sehr viel bluten.
 
Das kann sogar sein, es ist aber nicht von der Hand zu weisen, dass wir uns eben auch schaden und leider nicht zu knapp. 2023 wird nicht besser, da wird man die volle Breitseite der Strompreiserhöhungen zu spüren bekommen, aktuell wird das noch abgefedert, hier zahlt auch kaum Jemand mehr als ~40 cent das kWh inkl. der ganzen Abgaben, das werden aber bald 80 cent oder mehr sobald die laufenden Verträge und Termingeschäfte Geschichte sind bzw. auslaufen.

Der Anteil von gas an der stromerzeugung liegt bei unter 15%. ich kann mir nicht vorstellen, dass wir unsere Industrie und Haushalte opfern nur um an der merit order und somit dem status quo festzuhalten. So blöd sind wir doch nicht, oder? :ugly:
 
Der Anteil von gas an der stromerzeugung liegt bei unter 15%. ich kann mir nicht vorstellen, dass wir unsere Industrie und Haushalte opfern nur um an der merit order und somit dem status quo festzuhalten. So blöd sind wir doch nicht, oder? :ugly:

Gas für die Stromerzeugung ist mit der geringste Teil, größer ist er für Herstellungsprozesse und Wärme.

Und bei aller Kritik am Merit-Order-Prinzip, noch keiner konnte eine bessere Lösung vorschlagen.
 
Gas für die Stromerzeugung ist mit der geringste Teil, größer ist er für Herstellungsprozesse und Wärme.

Und bei aller Kritik am Merit-Order-Prinzip, noch keiner konnte eine bessere Lösung vorschlagen.

Doch hier ich: Man zahlt einfach das was man auch geliefert kriegt. Das muss ja nicht mal von dauer sein. Meine güte, hier wird so getan als wäre das raketenwissenschaft.

Bei aller berechtigter Kritik an der energiepolitik der Regierung, aber es spricht fast keiner den elefanten im raum an. Alle regen sich auf dass man durch die gasumlage 2-3 cent mehr zahlen soll, aber dass man völlig ungerechtertigte strompreise zahlen muss, interessiert keinen. Dabei trifft der hohe strompreis unsere haushalte und industrie genauso wie die Gaspreise. Und für was? Damit eine hand voll energiebetrieber zu den reichsten Europäern aufsteigen? ganz toll :ugly:
 
Doch hier ich: Man zahlt einfach das was man auch geliefert kriegt. Das muss ja nicht mal von dauer sein. Meine güte, hier wird so getan als wäre das raketenwissenschaft.

Würde die Nachfrage nach Strom steigern, womit mehr Gas zur Erzeugung benötigt wird, von dem man aber nicht mehr hat, womit der Gaspreis weiter steigt und damit wieder der Strompreis, Herstellungsprozesse, für die Gas benötigt wird, und auch Wärme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom