Inflation

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Amprion Sicht zu Blackouts

IST DAMIT ZU RECHNEN?​

Die Übertragungsnetzbetreiber in Deutschland haben im Auftrag der Bundesregierung im zweiten Stresstest verschiedene Szenarien zur Sicherheit der Stromversorgung für den kommenden Winter durchgerechnet. Selbst auf Basis des schlechtesten von uns untersuchten Szenarios ist im Ergebnis nicht mit einem Blackout zu rechnen.

WARUM NICHT?​

Das Stromnetz ist ein komplexes System. Doch die Übertragungsnetzbetreiber sorgen seit Jahrzehnten dafür, dass es sicher und stabil arbeitet. Sie halten Stromerzeugung und Stromverbrauch im Gleichgewicht und bewahren Leitungen vor Überlastungen. Sie gehen verantwortungsvoll mit Risiken für die Systemsicherheit um und verfügen über Instrumente, um selbst angespannte Situationen und Engpässe zu bereinigen, um einen Blackout zu vermeiden.

Die Debatten über Blackouts nerven und gehen an den eigentlichen Problemen vorbei.
- Angebotsproblem
- Preisproblem
- Netzstabilität (nicht Blackouts, sondern lokale Stromazsfälle)

Hab vorhin den aktuellen Messzählerstand in meiner Stromanbieter App eingetragen und mal verglichen.

Vertragsverlängerung Strom vom 21.02.2022, gültig ab 01.05.2022
Geschätzter Verbrauch: 1.600 kWh
Aktueller Grundpreis: 0,00 EUR/Jahr (inkl. MwSt. )
Aktueller Arbeitspreis: 40,01 ct/kWh (inkl. MwSt.) (aktuell nach Wegfall EEG: 35,58 ct/kWh (inkl. MwSt.))
Preisgarantie: 24 Monate bis 30.04.2024
Mindestverbrauch: 0 kWh
Monatlicher Abschlag: 53€ (basiert noch auf 40 ct)

Aktuelles Angebot:
Geschätzter Verbrauch: 1.600 kWh
Grundpreis (monatlich): 14,80 € (inkl. MwSt. )
Arbeitspreis: 97,32 ct/kWh (inkl. MwSt.)
Preisgarantie: 12 Monate
Mindestverbrauch: 500 kWh
Monatlicher Abschlag: 144,56 €

Das sind mehr als 100% im Preis pro kWh, nur noch mit Mindestverbrauch (äußerst gering), Grundgebühr und nur für 12 Monate zu haben. Zum Glück lief mein Vertrag im Frühjahr noch aus und da gab es schon einen ordentlichen Aufschlag von vorher ~3 ct/kWh, einen Bonus gabs bei der Vertragsverlängerung auch schon nicht mehr.
Das ist heftig, entweder das ist ein gerade vorhandener Abschreckpreis für Neukunden oder wir haben nächstes Jahr tatsächlich solche Zahlen. Ich habe das mal zum Anlass genommen einen Folgevertrag ab 01.05.23 mit 24 Monate Preisbindung bei meinem Anbieter abzuschließen. 44 ct/kwh sind nicht gerade wenig, aber eine Zahl mit der ich in Zukunft noch haushalten kann.

Ich werde mal schauen ob ich mir in Zukunft irgendetwas installiere um meine Grundlast von 130 watt abdecke.

Falsch nicht Habeck sondern 16 Jahre Merkel + die jetzige Regierung.

Adblue? Ist das dieser extrem teure premiumtreibstoff? Wundert mich nicht das den jetzt keiner mehr tankt, wenn der normale schon deutlich teurer ist als der damals....

Das ist heftig, entweder das ist ein gerade vorhandener Abschreckpreis für Neukunden oder wir haben nächstes Jahr tatsächlich solche Zahlen. Ich habe das mal zum Anlass genommen einen Folgevertrag ab 01.05.23 mit 24 Monate Preisbindung bei meinem Anbieter abzuschließen. 44 ct/kwh sind nicht gerade wenig, aber eine Zahl mit der ich in Zukunft noch haushalten kann.

Ich werde mal schauen ob ich mir in Zukunft irgendetwas installiere um meine Grundlast von 130 watt abdecke.
Öl und Holz haben sich fast verdreifacht. Stom nicht besser. Fast noch günstig das Angebot.
Dabei wurde von den Pelletherstellern gerne erzählt das ir mehr als genug Holz zum verpressen haben. Der Markt regelt halt.
Adblue? Ist das dieser extrem teure premiumtreibstoff? Wundert mich nicht das den jetzt keiner mehr tankt, wenn der normale schon deutlich teurer ist als der damals....
Das ist ein Zusatzsstoff zur Abgasreinigung von Dieselmotoren, vor allem bei LKW und neuen PKW viel genutzt und ohne fahren sie meistens nicht mehr....was wohl passiert wenn LKWs nicht mehr fahren.....!?

selbst wenn Habeck da keine Ahnung von dem was er da macht hat, müsste er doch wie alle anderen Politiker wenigsten Kompetente Berater haben! :verwirrt:

War letztes Wochenende in Berlin unterwegs. Habe nicht schlecht gestaunt, wie viele fette Karossen da unterwegs waren, mit UA Kennzeichen. Da kam ich mir mit meiner C-Klasse sehr einsam vor. Na ja, wegen der Inflation brauchen die sich keine Sorgen machen, der deutsche Michel kommt ja für alles auf.

War letztes Wochenende in Berlin unterwegs. Habe nicht schlecht gestaunt, wie viele fette Karossen da unterwegs waren, mit UA Kennzeichen. Da kam ich mir mit meiner C-Klasse sehr einsam vor. Na ja, wegen der Inflation brauchen die sich keine Sorgen machen, der deutsche Michel kommt ja für alles auf.
wissen die reichen ukrainischen schnösel etwa nicht, dass ihr reichtum sie vor verletzungen und/oder tod durch russische bombardierungen & raketenbeschuss schützt? :fp:

Typische Story aus dem

paulanergarten.gif

selbst wenn Habeck da keine Ahnung von dem was er da macht hat, müsste er doch wie alle anderen Politiker wenigsten Kompetente Berater haben! :verwirrt:
Von den Gas/Energiepreisen sind wir Europa aktuell grob im Mittelfeld
Beim Gaspreis liegt Deutschland etwa auf Platz 17(Billig zu Teuer) und beim Strom sind wir etwa auf Platz 11. Nicht wirklich geil aber bei weitem nicht so als würde es die restlichen Europäischen Staaten (egal ob in EU oder nicht) es irgendwie arg viel besser machen.
Das was man sieht ist halt das bei den Staaten mit besonders viel EE am besten aussieht.

Man muss halt sagen Habeck hatte bzw hat jetzt auch nicht besonders viel Entscheidungsspielraum. Von heut auf Morgen einen Plötzlichen Rohstoffmangel zu ersetzen ist sehr viel Schwerer wie man es sich vorstellt.

Und was soll uns das jetzt sagen?
Verstehe deinen Post nicht so richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Bin auf die Inflation im September gespannt, letztes Monat haben die moderaten Spritpreise diese noch unter 10% gehalten, dieses Monat sind sie schon wieder um die 2-2,1 Euro den Liter und damit 20-30% höher als letztes Jahr(statt 7% im letzten Monat).

Die Fluktuationen Spritpreis sind enorm. Heute an der Bundesstraße Benzin für 1,90 Euro den Liter gesehen. Ne halbe Stunde Später an der Tankstelle in der Stadt 2,25 Euro pro Liter.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom