Inflation

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wird problematisch, die hohen Energiepreise treffen fast alle hart.

Was da rauskommt? Gar nichts, die Gesetze des Marktes stehen über der EU. Angebot und Nachfrage. Wir haben es offensichtlich mit einem Angebotsproblem zu tun und wenn wir nicht genug Angebot haben, muss der Preis eben so lange erhöht werden, bis nur noch die reichsten (Staaten) sich die Energie leisten können. Der Rest wird sparen oder dicht machen müssen. So einfach ist das. Da kann die deutsche Möchtegern Matriarichin der EU noch so viel Populismus betreiben.

Beim Strom sind es nicht nur Angebot und Nachfrage die den Preis in die Höhe treiben. Da kann und sollte die EU einen Riegel vorschieben :nix:

Das ist einfach nicht wahr. Die Regierung möchte wiedergewählt werden, daher interessiert es sie schon was der Bürger denkt. Dies bedeutet aber nicht das es für jeden einzelnen ein Wunschkonzert gibt und allen wünschen sofort nachgegangen wird.
Sondern das geschaut wird was möchte die Mehrheit der Wähler bzw wie kann man am meisten Wähler überzeugen.

Vorallem aber muss man davon mal wegkommen zu denken das die eigene Meinung immer die Mehrheitsmeinung wäre. Viele der Politischen Entscheidungen der letzten Jahre waren auf Generation 60 plus ausgelegt, einfach weil dies die Größte demografischen Gruppe innerhalb der Wählerschaft war.
kann mir kaum vorstellen, das die Mehrheit der Bürger mit der Arbeit von Lauterbach oder Habeck zufrieden sind, so naiv kann doch nur eine kleine Minderheit sein!

Beim Strom sind es nicht nur Angebot und Nachfrage die den Preis in die Höhe treiben. Da kann und sollte die EU einen Riegel vorschieben :nix:
Man darf aber auch nicht vergessen das auch hohe Steuern auf die Energie auch ein Preistreiber ist!

kann mir kaum vorstellen, das die Mehrheit der Bürger mit der Arbeit von Lauterbach oder Habeck zufrieden sind, so naiv kann doch nur eine kleine Minderheit sein!

@DealWithIt

ich hätte niemals gedacht das Leute oder auch Fanboys die von Apple aufgerufenen Preise für iPhone 14 Pro oder Apple Watch Ultra einfach so hinnehmen trotz der Energiekrise und zahlen! :eek: Also geht es den Leute immer noch fürstlich und scheren sich nicht um die nächste Gas oder Strom Rechnung!

Habeck ist aktuell einer der beliebtesten Politiker Deutschlands. Zu Lauterbach habe grad keine Zahlen parat aber auch er versucht Politik für seine Wähler zu machen. Es war von Anfang klar, dass Lauterbach einen eher vorsichtigen Kurs bei Corona fahren möchte und unteranderem dafür hat man ihm bzw die SPD gewählt. Du darfst auch nicht vergessen eine Krankheit welche die wichtigste Wählergruppe(60+)der SPD überproportional stärker erschwischt ist nicht im Interesse der SPD. Daher kann man sagen das Lauterbach Politik für seine Wähler macht.
Unabhängig davon ob diese bei allen innerhalb der Bevölkerung Anklang findet.
Das Problem ist die Bevölkerung in Deutschland ist keine Homogene Masse, sondern du hast Millionen von Menschen welche alle zu jeden Themen unterschiedliche Ansichten haben. Selbst in einer Parteien, deren Mitglieder, von der politischen Richtung schon sehr nah beieinander sind,wirst du sehr selten Menschen finden die bei allen Themen die gleiche Meinung haben.

ich hätte niemals gedacht das Leute oder auch Fanboys die von Apple aufgerufenen Preise für iPhone 14 Pro oder Apple Watch Ultra einfach so hinnehmen trotz der Energiekrise und zahlen! :eek: Also geht es den Leute immer noch fürstlich und scheren sich nicht um die nächste Gas oder Strom Rechnung!
Na ja liegt ja auch daran das die Gasrechnung erst nächstes Jahr gezahlt werden muss. 🤷🏼‍♂️🤷🏼‍♂️

Noch ist genug Geld da.

Habeck ist aktuell einer der beliebtesten Politiker Deutschlands.

Lol, sind das die gleichen Institute, die Baerbock schon als Kanzlerin gesehen haben?

Was da rauskommt? Gar nichts, die Gesetze des Marktes stehen über der EU.

Im Zweifelsfall findet sich halt kein Lieferant/Anbieter. Aber das begreifen viele halt nicht. Sind die gleichen Leute die nicht verstehen warum der Mietendeckel in Berlin zu keiner Entspannung auf dem Wohnungsmarkt geführt hat bzw. das Grundproblem des fehlenden Angebots eben nicht löst.

• Lob
Reaktionen: Red
Du meinst sie haben das Angebot gesenkt? ;)
Ja weil die Rohstoffpreise sinken obwohl die Endproduktpreise steigen.
Selbst das größte Apfel ist nur rund 5 Leasingraten der Putzfrau ihres X5 teuer.:nix:

Ich sags mal so: Wenn du Apple Fanboy bist und dir was kaufen willst, dann mach es jetzt, wer weiß wie es nächstes Jahr aussieht. Wobei Apple jetzt schon die Inflation eingerechnet hat, die geräte sind ja ordentlich teurer geworden:

iPhone 14 Pro Max: 1.449 Euro (128 GB), 1.579 Euro (256 GB), 1.839 Euro (512 GB), 2.099 Euro (1 TB)

Die Preise sind im Schnitt rund 15% höher(manche Modelle 12% andere bis zu 18%) als letztes Jahr mit der 13er Serie. Apple lässt sich die Inflation auszahlen, zumindest in Europa, in den USA bleiben sie bei denselben Preisen, . Eigentlich ein Novum, da Elektronik eigentlich immer Inflationsbremse war, jetzt ist sie sogar einer der Preistreiber, zumindest für iPhone Fans...

Hier wurde das iPhone 14 Pro Max 128GB verglichen:
  • Germany US$1,450.23
  • Switzerland US$1,330.29
  • United Kingdom US$1,383.28
  • Canada US$1,239.62
  • Japan US$1,146.35
  • United States US$1,099.00

Interessant, dass Japan so günstig weg kommt und auch die UK steht offenbar besser da als der EU Raum...
Edit: wird wohl auch an der MwSt. liegen, dürfte in Japan kleiner sein, Schweiz hat auch ne niedrigere. 1099 Dollar wären in Deutschland dank 19% MwSt. 1307 Dollar. Noch immer 142 Euro teurer für die schwache Währung, entspricht auch ca. der Teuerung zum Vorjahresmodell... -Man könnte also argumentieren, dass Apple schon mit einem Euro rechnet der bald nur noch ~85 Dollarcent wert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Leider hinter der Bezahlschranke.

Aber diese Topmanager haben bestimmt keine Ahnung im Gegensatz zu unseren CW Experten.🤣😂

Man weiß doch mittlerweile, dass alle Manager, Wirtschaftsweisen, Wissenschaftler, Professoren und Politiker mit abweichender Meinung von linksgrün "Schwurbler" sind.

Edit: Hier übrigens noch ein teilenswertes Interview mit dem "Schwurbler" Prof. Dr. Mathias Hoffmann aus der Schweiz zum Winter, Rezession, EZB und die Zukunft der deutschen Staatsfinanzen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Man weiß doch mittlerweile, dass alle Manager, Wirtschaftsweisen, Wissenschaftler, Professoren und Politiker mit abweichender Meinung von linksgrün "Schwurbler" sind.

Edit: Hier übrigens noch ein teilenswertes Interview mit dem "Schwurbler" Prof. Dr. Mathias Hoffmann aus der Schweiz zum Winter, Rezession, EZB und die Zukunft der deutschen Staatsfinanzen.

Nee gleich kommen die Top Argumente wie beliebt Habeck ist. Selbst wenn das stimmt, Beliebtheit hat nach wie vor nichts mit Kompetenz zu tun.🤷🏼‍♂️🤦‍♂️

#Dealwithit 😎🤌

netter versuch, andere als framende zu framen.
kommst dabei leider wirklich ziemlich schwurbelig rüber in letzter zeit. :(

netter versuch, andere als framende zu framen.
kommst dabei leider wirklich ziemlich schwurbelig rüber in letzter zeit. :(

Warst du nicht der Typ der zur Bundestagswahl kurzfristig entschieden hat die Linkspartei zu wählen um den pro-liberalen Usern im Forum eins auszuwischen ? (kann mich natürlich auch irren und dich verwechselt haben)

Ansonsten lass ich dich gerne in dem Glauben ich sei ein "Schwurbler" was auch immer du darunter verstehst.

Falls du wider Erwarten ein Interesse an einer inhaltlichen und sachlichen Diskussion hast z.B. bezüglich der Argumente die Dr. Andreas Beck oder Prof. Dr. Mathias Hoffmann in ihren Interviews (die ich hier gepostet habe) aufführen, können wir uns gerne zivilisiert darüber austauschen.

Warst du nicht der Typ der zur Bundestagswahl kurzfristig entschieden hat die Linkspartei zu wählen um den pro-liberalen Usern im Forum eins auszuwischen 🤡 ? (kann mich natürlich auch irren und dich verwechselt haben)
Passt doch zu deinem Lieblingsyoutuber, der kann dir das dann spieltheoretisch erklären :coolface:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom