Dein "man hätte auch heimlich die UA unterstützen können", ist weder praktikabel und daher realistisch noch bezieht es die ganzen anderen Problemen mit ein, welche dadurch entstanden wären, hätte Deutschland sich dagegen gewehrt Und entzogen.
Beispiele:
A) Man kann Waffen, Waren, Geld und Aufklärung liefern.
B) Man kann Waffen, Waren, Geld und Aufklärung liefern und das groß in die Welt Posaunen.
A ist genauso effektiv für die Ukraine wie B. Wenn du das anders siehst, dann bitte schön.
Man hätte übrigens Sanktionen - ohne das Thema im Detail aufzumachen - starten können, ohne das Kind mit dem Bade auszuschütten und mehrmals zu sagen, dass wir auch
nach dem Krieg keine Ressourcen mehr von Russland wollen. Es gab auch keinen Grund, letzteres in die Welt zu posaunen, nur um ein bisschen mediale Aufmerksamkeit zu bekommen. Selbst wenn man das langfristig umsetzen möchte, hätte man sich die Ankündigung sparen können. Also sogar mit den stattgefundenen Aktionen hätte wir mit einer vernünftigen Diplomatie eine bessere Situation haben können und vielleicht noch die Kurve bekommen, wenn die Ukraine zeitnah etwas erreicht.
Deine Argumentation würde nur ziehen, falls wir dort aktiv kämpfende Truppen hingeschickt hätte, aber das haben wir nicht. Ich sehe aber, dass du mir immer mehr ein Gespräch über den Ukrainekrieg aufzwingen möchtest, weil du nicht akzeptieren kannst. dass unter Vorwand der Ukrainekriegs einige schwere Fehler gemacht wurde. Bitte gehe dafür in den entsprechenden Thread. Diese Smiley-Emoticons finde ich in dem Zusammenhang übrigens völlig deplatziert.
Ironischerweise müssen Baerbock und Co sogar auf einen längeren Krieg hoffen, weil sie sonst im Winter keine Erklärung mehr haben, warum die Menschen frieren. Glaube nicht, dass man mit "für immer Russland schwächen" die Leute überzeugen kann.
Wie kämpft die SPD gegen die Krise? Generalsekretär Kevin Kühnert spricht über den Führungsstil des Kanzlers, die Übergewinnsteuer – und erklärt, welche weiteren Markteingriffe er sich vorstellen kann.
www.spiegel.de
"Warme Worte machen die Wohnung nicht warm"
Ich war jetzt wiederholt sehr nett. Sollte ich aber weiter den Eindruck haben, dass du das Thema lediglich zu deiner persönlichen Unterhaltung benutzt, dann behalte ich mir vor nur noch auf ausgewählt oder gar nicht mehr auf deine Posts einzugehen.