Inflation

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Vielleicht ist es auch das was die Konsumgesellschaft braucht, einen harten Dämpfer. Wir können die Sache auch positiv sehen, weniger Konsum ist prinzipiell gut für die Umwelt, das Märchen des endlosen Wachstums wurde sowieso schon die letzten paar Jahre entzaubert.

Preisdeckel für etwas, das nicht mehr geliefert wird fordern :coolface:
Kommt noch hinzu. vielleicht glauben von der leyen und ihr Beraterstab aber auch nur die Wartungsstory und rechnen mit einer baldigen Wiederherstellung der 100% Kapazitätsauslastung von nord stream 1. Würde Gechilltheit und Laissez-faire der EU Führung angesichts Rekordinflation und strauchelnder industrie erklären.

Naja, BGE bekommen halt alle ^^
"Alle"
Wohl eher GE sind ja an Bedingungen geknüpft und mit dem dazu verdienen ist das ja auch so eine Sache.
Du musst Arbeitsfähig sein (H4) oder nicht Arbeitsfähig sein (Sozialhilfe), 15 und in Deutschland leben, dann bekommst du Geld vom Staat, die anderen gehen einer Arbeit nach und bekommen Geld vom Arbeitgeber, oder dem Kunden....sind überschaubare Bedingungen, während ein BGE ohne Bedingungen garnicht umsetzbar und in den diversen Ideen dazu mit unterschiedlichen Bedingungen verknüpft ist.
Eine Weiterführung des Themas wäre aber ggf eh da lang wo 17% der Leute angeben bei einem richtigen BGE von dem man Leben könnte nicht mehr Arbeiten zu gehen....ja BGE ist eine super Idee.

Elektromotoren sind deutlich effizienter als der Mensch beim Energieverbrauch, sie brauchen aber auch deutlich mehr Energie, da sie 1. deutlich schneller als du mit dem Rad das Auto antreiben sollen und 2. deutlich mehr Gewicht transportieren müssen, ein Tesla S wiegt immerhin 2 Tonnen auch kleinere E-Karren wiegen 1-1,5 Tonnen, der Akku macht einen großen Teil des Gewichts aus.

Ich spreche eher von meinem 2 PS Elektroroller der mit Akku 60 Kilo wiegt. Das wären ja nur 45 Kilo Differenz zu einem Fahrrad.

Nachfolgend ein Gefühl meinerseits, aber auf keinen Fall eine Unterstellung:
Ich hab das Gefühl so manch einer hier wünscht sich den Zusammenbruch Deutschlands.

Ich wünsche mir das definitiv nicht aber es ist ja unvermeidlich, wenn die Mehrheit nicht zu Sinnen kommt.

Da von Innen eine Abänderung Aufgrund der fehlenden Mehrheitsverhältnisse nicht realisiert werden kann, hofft man nun auf "Hilfe" von Außen.

Das ist Projektion von dir. Ich wünsche mir definitiv nicht von Russland, China und den USA kontrolliert zu werden. Aber gerade der aktuelle politische weg wird genau in diese wachsende Abhängigkeit führen

Es liest sich (allgemein in den sozialen Medien) bei so ziemlich jeder Krise seit den Merkeljahren, dass alles zusammenbricht und das immer und überall nur Idioten am Werk sind.

Naja der Euro schmiert ab, die Inflation geht durch die Decke, Energiepreise explodieren, im Herbst und Winter drohen Brown oder gar Blackouts.

Europa wird gerade stark deindustrialisiert, Produktionsstätten gehen dauerhaft verloren, die Abhängigkeit von ausländischen Importen steigt dramatisch an,

Russland mit seiner gigantischen Fläche und zahlreichen Ressourcen bindet sich an unsere östlichen Rivalen. Die erhalten billigen Zugang zu Energie und Rohstoffen während wir in die Röhre schauen.

Es sind auch die achso bösen Kohlekraftwerke, die den totalen Kollaps verhindern und hier gibt es mehrheitlich immer noch Leute, die Atom, Gas und Kohlekraftwerke komplett abschaffen wollen.

Wo du von Kriegswirtschaft sprichst. Diese Bevölkerung und diese Politiker Generation ist mental definitiv nicht auf einen Krieg vorbereitet.

Ich sage es nochmals:,,Die alten Öffnungszeiten wieder anschaffen!". Problem zum Teil solved. Das Gewerbe sowie Industrie muss nicht all zuviel Energie verballern. Und Leute müssen auch nicht unbedingt Konsum als ihren Sinn des Lebens nehmen. Vieleicht hilft das den Leuten wenigsten ein bißchen überlegter zu handeln, wenn und wann man einkaufen geht?!?. -Nur eine Idee.
Schließlich haben wir auch keine 16% MwSt mehr sondern 19% da können wa getrost auf die Mehreinnahmen des Gewerbes zum Abend doch etwas verzichten oder?

"Alle"

Du musst Arbeitsfähig sein (H4) oder nicht Arbeitsfähig sein (Sozialhilfe), 15 und in Deutschland leben, dann bekommst du Geld vom Staat, die anderen gehen einer Arbeit nach und bekommen Geld vom Arbeitgeber, oder dem Kunden....sind überschaubare Bedingungen, während ein BGE ohne Bedingungen garnicht umsetzbar und in den diversen Ideen dazu mit unterschiedlichen Bedingungen verknüpft ist.
Eine Weiterführung des Themas wäre aber ggf eh da lang wo 17% der Leute angeben bei einem richtigen BGE von dem man Leben könnte nicht mehr Arbeiten zu gehen....ja BGE ist eine super Idee.

Auch Arbeitnehmer können Bürgergeld erhalten. :kruemel:

Was ist daran so schlimm, wenn ein gewisser Prozentsatz an Leuten nicht mehr arbeiten gehen will, weil sie sich mit dem BGE zufrieden geben? :(

Bei einem Liter des schwarzen Goldes für EUR 2,20 zahlt man in Deutschland auch 35,10 Cent MwSt, 65,45 Cent Energiesteuer und 8,4 Cent CO2 Steuer während die Tschechen die Abgaben je Liter scheinbar von 52 Cent bei Benzin auf 6 Cent abgesenkt haben (kommt mir krass wenig vor, aber viele Quellen findet man nicht auf Anhieb, ggf. hat jemand genauere Informationen?).

Da wir allerdings darüber die Energiewende mitfinanzieren, zahle ich gerne hohe Benzinpreise und lasse das Fahrrad stehen, damit wir schnell viele Solarpanels für den Winter bauen können.

Was ist daran so schlimm, wenn ein gewisser Prozentsatz an Leuten nicht mehr arbeiten gehen will, weil sie sich mit dem BGE zufrieden geben? :(

Warum sollten in Zeiten eines allgemeinen Arbeitskräftemangels in vielen Bereichen gesunde Erwachsene Menschen auf Kosten anderer Arbeitnehmer dafür finanzierten werden nichts zu tun?

Find ich immer so dumm solche Meldungen. Bri uns hat der Sprit heut zwischen 1,83-1,96€ gekostet gegen 17 Uhr. Das ist dann nicht so weit weg vom tschechischen Preis.
Wo kommst du den her? Hier bei uns im Dreiländereck können wir davon nur träumen. Solche Preise hatten wir mal kurz vor ca. 4 Wochen und warum sollte es dumm sein wenn solche Vergleiche gezogen werden. Das zeigt doch nur das wir in dieser Hinsicht abgezogen werden...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom