Inflation

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

"Die Produktion von Aluminium ist auf den niedrigsten Stand seit den 70er-Jahren gesunken. Experten befürchten ein Massensterben von Betrieben.

Erst am letzten Freitag wurde vermeldet, dass Stahlwerke in Hamburg und Bremen ihre Produktion einstellen, aufgrund der zu hohen Energiepreise. Welche Folgen dies für die Lieferketten hat, ist noch gar nicht zu erahnen! Je mehr entscheidende Industriebetriebe nicht mehr produzieren, desto stärker wird dies ganz am Ende der Produktions- und Vertriebskette spürbar werden. Jetzt noch nicht, aber wenn Endprodukte aus den Lagern abverkauft sind, und auf einmal kein Nachschub mehr da ist, werden die Verbraucher sich fragen, wo hier das Problem ist.

Gibt es nicht mehr genug industrielle Kernproduktion in Europa, macht man sich abhängig von ausländischen Produzenten. Weniger Angebot treibt die Preise, die Inflation wird angeheizt. Und wo Umweltschützer zunächst über weniger „rauchende Industrieschlote“ in Europa jubeln dürften, kommt die bittere Quittung erst später. Denn wenn zum Beispiel Aluminium nicht mehr in Europa, sondern in Übersee produziert wird, wo vermutlich ganz andere oder gar keine Umweltstandards gelten, steht man in Sachen Klimaschutzbilanz nach dem Abschalten der Fabriken in Europa schlechter da als vorher!

Bloomberg berichtet aktuell von der unmittelbar bevorstehenden Schließung von Betrieben für die Herstellung von Aluminium. In der Aluminiumindustrie ist die Schließung einer Hütte eine schwierige Entscheidung. Sobald die Stromzufuhr unterbrochen ist und die Produktionsanlagen auf Raumtemperatur abgekühlt sind, kann es viele Monate und zig Millionen Euro kosten, sie wieder in Betrieb zu nehmen. Dennoch bereitet sich Norsk Hydro ASA diesen Monat darauf vor, genau das in einem riesigen Werk in der Slowakei zu tun. Die europäische Produktion von Aluminium ist auf den niedrigsten Stand seit den 1970er Jahren gesunken. Mit der sich verschärfenden Energiekrise rechnen Branchenkenner mit einem Massensterben in weiten Teilen der Branche.

Die Erklärung liegt im Stromverbrauch. Das zur Herstellung verwandte Verfahren der Schmelz-Elektrolyse ist sehr energieintensiv. Für eine Tonne Aluminium werden etwa 15 Megawattstunden Strom benötigt. Das ist genug um fünf Haushalte in Deutschland ein Jahr lang zu versorgen. Einige Hütten sind durch staatliche Subventionen, langfristige Stromverträge oder den Zugang zu eigener erneuerbarer Energie geschützt. Der Rest aber steht vor einer ungewissen Zukunft.

“Die Geschichte hat bewiesen, dass Aluminiumhütten, wenn sie einmal weg sind, nicht mehr zurückkommen”, sagte Markus Hansen, Geschäftsführer des Metallhandelshauses Concord Resources Ltd. Dies habe nicht nur Auswirkungen auf die Beschäftigung, schließlich gehe es um ein wichtiges Grundmetall, das für die Herstellung von Flugzeugen, Waffen, Transportmitteln und Maschinen verwendet wird. Angesichts des Produktionsrückgangs sind hunderte von europäischen Herstellern, die Aluminium zu Teilen für deutsche Autos oder französische Flugzeuge verarbeiten, zunehmend auf Importe angewiesen, die teurer werden könnten.

Die Probleme des Aluminiumsektors sind ein eindrucksvolles Beispiel dafür, was sich in Europas energieintensiven Industrien abspielt. Überall auf dem Kontinent schließen auch Düngemittelhersteller, Zementwerke, Stahlwerke und Zinkhütten, um die horrenden Preise für Gas und Strom nicht zahlen zu müssen.

Am besorgniserregendsten für das Verarbeitende Gewerbe in Europa ist, dass es womöglich nicht bei einer einfachen Schließung über den Winter bleiben wird. Die Strompreise für 2024 und 2025 sind ebenfalls in die Höhe geschnellt und bedrohen die langfristige Überlebensfähigkeit vieler Industrien. Bei den aktuellen Marktpreisen würde sich die jährliche Stromrechnung für die Slovalco-Hütte auf rund zwei Milliarden Euro belaufen, so der Vorstandsvorsitzende Milan Vesely. Slovalco beschloss die Stilllegung des Werks, weil die Energiepreise in die Höhe geschnellt sind und es keine Emissionsausgleichszahlungen gibt, die für Hüttenwerke zur Herstellung von Aluminium in anderen Ländern der EU zur Verfügung stehen.

Hersteller anderer Metalle wie Zink und Kupfer sind ebenfalls stark betroffen. Die riesigen Mengen an Strom, die für die Herstellung von Aluminium benötigt werden, haben diesen Sektor jedoch besonders unrentabel gemacht.

“Immer wenn sich das Wirtschaftswachstum abschwächt und die Gewinnspannen der Hütten unter Druck geraten, schließen die europäischen Hütten einen beträchtlichen Teil ihrer Kapazitäten”, sagte Uday Patel, Senior Research Manager bei Wood Mackenzie. “Wenn sich die Lage bessert, gibt es einige Hütten, die nie wieder in Betrieb gehen.” Wood Mackenzie schätzt, dass Europa bereits etwa 1 Million Tonnen seiner jährlichen Produktionskapazität für Aluminium verloren hat. Patel erwartet, dass etwa 25 % davon dauerhaft stillgelegt werden könnten. Weitere 500.000 Tonnen Kapazität sind nach Einschätzung von Wood Mackenzie “stark gefährdet”, stillgelegt zu werden.

Verbraucher in Europa werden zunehmend auf Importe angewiesen sein, die teurer sind und einen größeren ökologischen Fußabdruck hinterlassen. Schon jetzt zahlen die europäischen Industriefirmen hohe Liefergebühren für den Transport von Aluminium zu lokalen Häfen. Weitere Erhöhungen könnten sie in eine zunehmend weniger wettbewerbsfähige Position gegenüber ihren Konkurrenten in Asien und den USA bringen."

Passt der einzige mit Durchblick bist du. Trifft dich die Krise hart? Über deine Verhältnisse gelebt keine Rücklagen?
Nein, mich betrifft es nicht. Noch nicht. Aber du kannst schon einmal deine geliebte Konsole zum Pfandleiher bringen, ich befürchte deine 1.000 Euro an Rücklagen werden dich nicht weit bringen:ugly:

Nein, mich betrifft es nicht. Noch nicht. Aber du kannst schon einmal deine geliebte Konsole zum Pfandleiher bringen, ich befürchte deine 1.000 Euro an Rücklagen werden dich nicht weit bringen:ugly:
Kennst ja meine Situation. Sprach die Person die ein Kredit wegen nem Haus laufen hat. Mal schauen wann er dir um die Ohren fliegt.

Bis jetzt haben wir kaum mehr Ausgaben. Ja meine Mieter jammern etwas da sie nen IndexMietvertrag haben. Gas noch dazu.

Wir sind zum Glück recht Autark was Strom,Wärme etc angeht. E Autos werden gespeist vom Solar. Erdwärme noch dazu.

Hatten halt das Glück von beiden Seiten zu erben+ beide Seiten Vollzeit arbeiten zu können.

Und jetzt stellen wir uns vor, das würden alle Menschen so machen, hallo Blackout. Auch wenn man daran denkt, dass, wenn man die Karre über Nacht lädt, genau da keine Sonne scheint und damit kein Strom aus den PV Anlagen erwartet werden kann, man müsste eher tagsüber laden speziell wenn man Wert auf die Umwelt legt.

Das ist schon seltsam. Einerseits wollen sie die Benziner abschaffen und dann darfst du die Elektro Fahrzeuge wahrscheinlich nicht fahren weil das Stromnetz überlastet ist.

Sollen wir jetzt alle Fahrrad fahren?

Ich habe sogar darüber nachgedacht wie das mit Nahrung ist. Wenn ich z.b. 40 km am Tag mit dem Fahrrad pendeln wurde, dann wären das 2 bis zweieinhalb Stunden Sport am Tag.

Also locker über 1200 Kalorien Mehrbedarf pro Tag bzw 6000 pro Woche bzw 24000 im Monat.

Was ist eigentlich höher? Der Energiebedarf den man braucht um elektrische Energie über einen Elektromotor in kinetische Energie umzuwandeln oder der Energiebedarf um Lebensmittel zu produzieren und die darin enthaltene chemische Energie über unsere Körper in Bewegungsenergie zu übertragen?

Verbraucher in Europa werden zunehmend auf Importe angewiesen sein, die teurer sind und einen größeren ökologischen Fußabdruck hinterlassen.
Die Industrie in Europa ist Geschichte. Teure Arbeitsplätze waren immer ein Handicap jetzt kommt noch unbezahlbare Energie dazu. China wird sich freuen.

Was ist eigentlich höher? Der Energiebedarf den man braucht um elektrische Energie über einen Elektromotor in kinetische Energie umzuwandeln oder der Energiebedarf um Lebensmittel zu produzieren und die darin enthaltene chemische Energie über unsere Körper in Bewegungsenergie zu übertragen?
Elektromotoren sind deutlich effizienter als der Mensch beim Energieverbrauch, sie brauchen aber auch deutlich mehr Energie, da sie 1. deutlich schneller als du mit dem Rad das Auto antreiben sollen und 2. deutlich mehr Gewicht transportieren müssen, ein Tesla S wiegt immerhin 2 Tonnen auch kleinere E-Karren wiegen 1-1,5 Tonnen, der Akku macht einen großen Teil des Gewichts aus.

Also ja, braucht man nicht viel rechnen, du wirst mit dem Rad und einer großen Pizza extra am Tag deutlich günstiger fahren(sofern du sie nicht im Restaurant isst sondern selbst eine vom Diskonter zubereitest :vv:). Für die Umwelt ist es auch wesentlich besser als ein umweltverpestendes E-Auto, die Emissionen aus Kohle- und Ölkraftwerken, die aktuell wieder massenweise hochgefahren werden um die Stromzufuhr in Europa stabil zu halten passieren nur nicht direkt auf der Straße. -Ausnahme wäre nur wenn du es zu hause mit Solarstrom ladest, solltest aber schon 10KWh an PV Modulen am Dach haben um den 90kWh Akku schnell genug zu laden(vermute du wirst selbst mit so einer großen Anlage min. 12 Sonnenstunden fürs Vollladen brauchen, im Winter hats durchschnittlich 3-4). -Das würde aber auch heißen, dass du es am Wochenende wohl gar nicht nutzen darfst, weil es da mit Sonnenstrom aufgetankt werden muss, tagsüber steht es ja bei deinem Arbeitgeber am Parkplatz. Oh - und hoffentlich scheint am Wochenende die Sonne :ol:

In der Produktion werden außerdem enorme Mengen an Ressourcen benötigt um so ein E-Auto fertigzustellen, sowohl Material als auch Energiekosten sind enorm, beim aktuellen Strommix ist so ein E-Auto erst nach 100.000 - 150.000 km(je nach Modell) umweltschonender als ein klassischer Verbrenner und da wir uns immer mehr auf Kohle und Öl bei der Stromgewinnung stützen werden, weil das günstige, saubere Erdgas Geschichte ist, wird sich dieser Kilometerwert wohl ins unendliche steigern.

Zuletzt bearbeitet:
Nachfolgend ein Gefühl meinerseits, aber auf keinen Fall eine Unterstellung:
Ich hab das Gefühl so manch einer hier wünscht sich den Zusammenbruch Deutschlands.
Weil Ihm/Ihr die soziale Entwicklung / die Werteausrichtung des Landes nicht zusagt.
Da von Innen eine Abänderung Aufgrund der fehlenden Mehrheitsverhältnisse nicht realisiert werden kann, hofft man nun auf "Hilfe" von Außen.
Es liest sich (allgemein in den sozialen Medien) bei so ziemlich jeder Krise seit den Merkeljahren, dass alles zusammenbricht und das immer und überall nur Idioten am Werk sind. Jetzt trifft der Fall ein, dass eine der Krisen (nicht von Deutschland ausgelöst oder verursacht) einen wirklichen Impact auf die Wirtschaft und dadurch weiterführend auf die Gesellschaft hat. Ironischer Weise ist der Grund eine energiepolitische Ausrichtung die seit spätestens 2014 fragwürdig ist, aber von der Seite nicht kritisiert wurde.

Die Ausgangslage ist aufgrund der energiepolitischen Ausrichtung der letzten zwei Jahrzehnte für Deutschland mehr als suboptimal.
Das was in 20 Jahren versäumt wurde, muss jetzt schnell durch geprügelt werden. Wird sehr teuer, wie bei allen versäumten "Reparaturen". Hat bestimmt jeder schon mal persönlich erlebt. ("Hätte ich das mal eher geändert...")

Die durch den Krieg und anderen begleitenden Faktoren rasant wachsende Inflation, treibt viele Unternehmen ans / über das Limit. Je nach Wirtschaftszweig leiden viele Unternehmen auch noch an den Pandemie Nachwirkungen.

Im Worst Case bricht die Energieversorgung zusammen. Im besten Fall gibt es keine Einschränkungen an Energie.

Was mir Sorgen bereitet sind die Preise in allen Lebensbereichen. Existenzen sind gefährdet, Armut breitet sich aus. Das ist natürlich sozialer Brennstoff.
Die Regierung (eher die Vorgängerregierungen) hat zu verschulden, dass wir die schlechte Ausgangslage haben in der Krise (Abhängigkeit von Russland), Sie ist aber nicht Auslöser der Krise.

Die "Burggraben-Romantik" Einiger zu Sagen: "Was kümmert mich wenn sich unsere Nachbarländer die Köpfe einschlagen. Ist doch nicht unser Problem."; ist kurzsichtiger als Hans Maulwurf. Also, Aufwachen Ihr Maulwürfe !!!1!!!1!

Kurzfristig wird der Staat massiv eingreifen müssen, auch in die Wirtschaft. Das Wort "Kriegswirtschaft" wird von einigen schon verwendet.

Ich hab das Gefühl so manch einer hier wünscht sich den Zusammenbruch Deutschlands.
Ich habe eher das Gefühl, dass Manche hier noch glauben er würde nicht passieren. Die Wahrscheinlichkeit, dass Europa aus dieser Krise ohne Bürgerkrieg kommt wird von Tag zu Tag kleiner. Der Staat wird nicht endlos lange 100-tausende Arbeiter die ehemals in Fabriken Waren produziert haben mit "Kurzarbeit" durchfüttern können(mal abgesehen davon, dass dieses nicht-produzieren auch unzählige andere Jobs kosten wird, indirekt). Aber wer weiß, vielleicht kommt ja doch ein BGE, das wird die Inflation aber wahrscheinlich noch mehr befeuern: Keine Produktion aber Vermehrung des Geldes...

Genau abschätzen kann diese Konsequenzen aber natürlich keiner hier nicht einmal die top Ökonomen können das, wir steuern auf eine nie dagewesene Zeit der (europäischen) Geschichte zu.

Ich habe eher das Gefühl, dass Manche hier noch glauben er würde nicht passieren. Die Wahrscheinlichkeit, dass Europa aus dieser Krise ohne Bürgerkrieg kommt wird von Tag zu Tag kleiner. Der Staat wird nicht endlos lange 100-tausende Arbeiter die ehemals in Fabriken Waren produziert haben mit "Kurzarbeit" durchfüttern können(mal abgesehen davon, dass dieses nicht-produzieren auch unzählige andere Jobs kosten wird, indirekt). Aber wer weiß, vielleicht kommt ja doch ein BGE, das wird die Inflation aber wahrscheinlich noch mehr befeuern: Keine Produktion aber Vermehrung des Geldes...

Genau abschätzen kann diese Konsequenzen aber natürlich keiner hier nicht einmal die top Ökonomen können das, wir steuern auf eine nie dagewesene Zeit der (europäischen) Geschichte zu.

Wo ich dir uneingeschränkt Zustimme ist, dass es nicht genau abzuschätzen ist wie sich alles entwickelt.
Keiner kann Sagen wie der Krieg ausgeht, keiner kann Sagen ob das andere Konflikte anschwellen und eskalieren lassen kann, keiner kann Sagen ob die EU diese Zerreißprobe standhalten kann, keiner weis ob das System Putin bestehen wird, keiner weis genau welche wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Verwerfungen in Deutschland zu erwarten sind, keine weis ob die Energie im Winter reicht, usw.

Prognosen in unstabilen Zeiten sind schwer, da kann man oft auch eine Glaskugel lesen.

Theoretisch ist jede neue Zeit eine noch nie dagewesene Zeit. :awesome:
Ob wir in Weltkriegsgefilde eintauchen oder einen totalen wirtschaftlichen Zusammenbruch erleben denke ich persönlich nicht.
Aber das ist keine Prognose, da Glaskugel ...

Jetzt trifft der Fall ein, dass eine der Krisen (nicht von Deutschland ausgelöst oder verursacht) einen wirklichen Impact auf die Wirtschaft und dadurch weiterführend auf die Gesellschaft hat.

Ja genau nicht selbst verursacht oder ausgelöst.🤣😂🤦‍♂️

Solange du das selbst glaubst ist doch alles in Ordnung.

Diese Inkompetenz in Berlin ist also überhaupt nicht selbst dran Schuld.

Die ganzen Entlastungspakete sind vollkommener Schwachsinn anstatt hier die Leute wirklich zu entlasten mit Steuersenkungen wird ein Brotkrümmel nachdem anderen einen vor die Füße geworfen.

300€ Energiepauschale die man dann noch versteuern muss. Ein schlechter Witz ist das.

Man hat also selbst keine Schuld das alles teurer wird?? Ach dann habe ich mir die schwachsinnige Energiewende oder die künftigen CO2 Steuern die keinen nutzen für das Klima haben werden weil kein anderes Land diesen Schwachsinn mitmacht wohl nur eingebildet??

Ja genau nicht selbst verursacht oder ausgelöst.🤣😂🤦‍♂️

Solange du das selbst glaubst ist doch alles in Ordnung.

Diese Inkompetenz in Berlin ist also überhaupt nicht selbst dran Schuld.

Die ganzen Entlastungspakete sind vollkommener Schwachsinn anstatt hier die Leute wirklich zu entlasten mit Steuersenkungen wird ein Brotkrümmel nachdem anderen einen vor die Füße geworfen.

300€ Energiepauschale die man dann noch versteuern muss. Ein schlechter Witz ist das.

Man hat also selbst keine Schuld das alles teurer wird?? Ach dann habe ich mir die schwachsinnige Energiewende oder die künftigen CO2 Steuern die keinen nutzen für das Klima haben werden weil kein anderes Land diesen Schwachsinn mitmacht wohl nur eingebildet??

Da hat es jemand aber getriggert.

Deutschland ist nicht Schuld das Russland die Ukraine angegriffen hat. Ich hoffe, dass muss nicht wirklich noch ausdiskutiert werden, wenn doch: ein Hoch auf die Meinungsfreiheit in Deutschland. Wo die deutschen Regierungen der letzten Jahre schuld sind, ist der Ausgangspunkt in dieser Krise. (Siehe meinen vorherigen Post).

Stichwort: Energiewende
Warum ist die den so schlecht und ineffektiv geworden?
Weil ewig Gestrige Projekte immer erschwert haben oder Sie gar nicht mehr zielführend umsetzbar durch diese sind.
Da wird blockiert, faule Kompromisse werden eingegangen, Geld wird verbrannt.

Wir könnten viel weiter sein, wir hätten das alles viel preiswerter und effizienter haben können und was gerade jetzt wichtig wäre: wir könnten viel unabhängiger sein.

Das wir in dieser Ausgangslage sind, ja da tragen die Regierungen einen großen Teil dazu bei.

Meine Aussage war lediglich: Das Deutschland nicht der Auslöser der Inflation war, aber aufgrund vergangener fataler energiepolitischer Entscheidungen jetzt in der Sch...e sitzt.

Eine effektive Energiewende mit einem breiten Energiemix und ohne Abhängigkeit an einzelne Zulieferer würden uns in eine deutlich bessere Lage bringen.

Da hat es jemand aber getriggert.

Deutschland ist nicht Schuld das Russland die Ukraine angegriffen hat. Ich hoffe, dass muss nicht wirklich noch ausdiskutiert werden, wenn doch:

Die Sanktionen gegen Russland sind doch selbst verursacht.

Diese Politiker haben einen Eid geleistet den Schaden vom Volk abzuwenden. Na ja der Eid ist sowieso nichts mehr wert heutzutage.

Ändert trotzdem nichts daran das der kleine Bürger das alles ausbaden und bezahlen muss. Also erzähl mir nix.

Diese Politiker haben einen Eid geleistet den Schaden vom Volk abzuwenden. Na ja der Eid ist sowieso nichts mehr wert heutzutage.

Ändert trotzdem nichts daran das der kleine Bürger das alles ausbaden und bezahlen muss. Also erzähl mir nix.
Da wir die Ukraine nicht angegriffen haben sondern Russlans das war: Nein, das war nicht selbst verursacht sondern die einzig mögliche Reaktion. Es sit auch nicht unsere Regierung die beschlossen hat nicht zu liefern wie vertraglich Vereinbart. Das ist ebenfalls Russland.

Wenn man in einem Forum nichts erzählen kann, wird es sehr schwer mit der Diskussion. :awesome:

Ja die Politiker haben einen Eid geschworen.
Die Erkenntnis aus dem Eid ist wahrscheinlich folgende:
Dem Aggressor der in Europa einen Krieg vom Zaun gebrochen hat Einhalt zu gebieten und mit (bis dato) allen Mitteln, außer direkter militärischer Intervention, dafür zu Sorgen das sich das Schlachtfeld nicht weiter unserem Territorium annähert und die territoriale Integrität der EU-Staaten und NATO Partner auf dem Europäischen Kontinent nicht weiter gefährdet wird.

Über die Wirkung oder Nicht-Wirkung der Sanktionen gibt es ja wöchentlich neue Meldungen von Russland ist bald pleite bis keine Auswirkungen und Putin kann nicht mehr vor lachen.
Meine Theorie: Wird schon Druck aufm Kessel bei Putin sein, wenn er uns mit dem Gas erpressen will.

Da wir die Ukraine nicht angegriffen haben sondern Russlans das war: Nein, das war nicht selbst verursacht sondern die einzig mögliche Reaktion. Es sit auch nicht unsere Regierung die beschlossen hat nicht zu liefern wie vertraglich Vereinbart. Das ist ebenfalls Russland.
Dass das immer noch nicht in die Köpfe reingeht ist mit unbegreiflich.

Wo ich dir uneingeschränkt Zustimme ist, dass es nicht genau abzuschätzen ist wie sich alles entwickelt.
Keiner kann Sagen wie der Krieg ausgeht, keiner kann Sagen ob das andere Konflikte anschwellen und eskalieren lassen kann, keiner kann Sagen ob die EU diese Zerreißprobe standhalten kann, keiner weis ob das System Putin bestehen wird, keiner weis genau welche wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Verwerfungen in Deutschland zu erwarten sind, keine weis ob die Energie im Winter reicht, usw.
...

Du hast leider nicht verstanden, dass die Katastrophe gar nicht mehr durch einen schnellen Sieg der Ukraine abgewendet werden kann. Frau Baerbock hat alle Brücken zu Russland "für immer" gesprengt, weshalb die billige Energie und andere Waren dauerhaft fehlen werden und deshalb bekommen wir nicht mehr die Kurve, bevor der Energieumbau abgeschlossen ist.
Ursprünglich wurde uns das so verkauft, dass wir jetzt ein paar Sanktionen gegen Russland machen, damit die ein bisschen geschwächt sind und das hoffentlich der Ukraine in den nächsten Monaten hilft. Sobald die Sache vorbei gewesen wäre, hätte wir alles mit Russland wieder hochgefahren. Die hätten dadurch Geld für Reparationen gehabt, unsere Wirtschaft hätte gebrummt und für ein Programm für die Ukraine hätten wir auch Geld gehabt.
Nach ein paar Wochen war davon keine Rede mehr und die Grünen sind auf den Radikalmodus umgestiegen, weil ihnen die Hochenergieindustrie schon immer ein Dorn im Auge war, genauso wie der Rohstoffexporteur Russland. :(

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom