Inflation

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Das die einen Durschnittsverbrauch für den basisstrompreis zu Rate ziehen, ist mir schon klar, die Frage wäre ja wie hoch der Preis pro kWh für basisstrom und darüber liegen wird. Da gibt es ja deutschlandweit erhebliche Unterschiede.

Aber bei der Strompreisbremse geht es ja um einen Basisverbrauch. Der Arbeitspreis (€/watt) selbst ist wohl davon entkoppelt. Das ergibt schon Sinn.

Aber bei der Strompreisbremse geht es ja um einen Basisverbrauch. Der Arbeitspreis (€/watt) selbst ist wohl davon entkoppelt. Das ergibt schon Sinn.
Verstehe ich nicht.
Ich hätte jetzt gedacht man nimmt einen Durschnittsverbrauch und da gibt es eine Preisdeckelung(basisstrompreis). Sagen wir Mal 0,29€ pro kWh. Alles was über dem Durschnittsverbrauch liegt, darf der Anbieter selbst bepreisen, da greift kein Deckel.

In Frankreich ist übrigens Strom bei 0,17€ und Gas bei 0,11€ gedeckelt.

Generell nochmal zum Entlastungspaket:
Der Staat kassiert bei allen Preiserhöhungen kräftig mit. Und anstatt da anzusetzen und zu sagen als Entlassung für den Bürger senken wir die Steuer um nicht noch von den Erhöhungen zu profitieren, geht man u.a. hin verteilt 300€ von denen man wieder Betrag x dank Steuern einkassiert. Es gehört halt nun Mal zu bitteren Wahrheit das der Staat an den gestiegenen Benzin, Gas und alle weiteren Preise mehr als gut profitiert.

Zuletzt bearbeitet:
Schuld sind doch nur die Amis. Besser lebt man wenn man in Russland in ner Diktatur mit verboten lebt. Da hat dann die komplette Bevölkerung Reichtum. Ironie aus
Siehst du, da irrst du dich wieder. Besser lebt man ohne die Amis und ohne den Russen. Aber das wirst du natürlich nicht verstehen können. ;)

Hab grad gesehen, dass ich für das September-Gehalt die 300€ Energiepauschale bekommen habe. Abzüglich Steuern sind 195€ übrig geblieben.

Ich beschwere mich nicht über das Geld aber hier verstehe ich die Kritik von "links" tatsächlich, dass man hier auch Menschen unterstützt, die das Geld wirklich nicht gebraucht hätten. Ich hab das Glück, zu den etwas Bessergestelten zu gehören und bei mir wird das Geld definitiv verpuffen. Da hätte man schon wirklich eher die Maßnahmen auf die bündeln sollen, die sie auch wirklich nötig haben.

Hab grad gesehen, dass ich für das September-Gehalt die 300€ Energiepauschale bekommen habe. Abzüglich Steuern sind 195€ übrig geblieben.

Ich beschwere mich nicht über das Geld aber hier verstehe ich die Kritik von "links" tatsächlich, dass man hier auch Menschen unterstützt, die das Geld wirklich nicht gebraucht hätten. Ich hab das Glück, zu den etwas Bessergestelten zu gehören und bei mir wird das Geld definitiv verpuffen. Da hätte man schon wirklich eher die Maßnahmen auf die bündeln sollen, die sie auch wirklich nötig haben.
Wir werden diese, sogenannten Pauschalen, irgendwann doppelt und dreifach zurückzahlen. :ol:

Echt jetzt? Ich dachte wir wären noch im 19. Jahrhundert.
Dass diese Globalisierung gerade am Zusammenbrechen ist, ist aber nur Nebensache.
Also Zusammenbrechen wird meiner Meinung nach gar nix.
Ja, Gas und Strom sind halt grade unfassbar teuer, aber das Problem wird sich von selbst lösen.
Ich vertraue da auf die individuellen Fähigkeiten der einzelnen Verbraucher.
Für einen Winter weniger heizen, nicht im ganzen Haus das Licht brennen lassen, E-Geräte, die auf Standby sind ausschalten, weniger Warmwasser beim Abwasch, usw… - fertig, Geschichte erledigt.

Verstehe ich nicht.
Ich hätte jetzt gedacht man nimmt einen Durschnittsverbrauch und da gibt es eine Preisdeckelung(basisstrompreis). Sagen wir Mal 0,29€ pro kWh. Alles was über dem Durschnittsverbrauch liegt, darf der Anbieter selbst bepreisen, da greift kein Deckel.

Dieser Preis ist imo noch nicht bekannt, auch nicht ob er regional abhängig ist. Ggf. zählt der aktuelle Vertragspreis.

Sieht nicht gut aus:

Polen und co nehmen noch mehr Flüchtlinge auf und spenden gemessen am gdp deutlich mehr. Das gerade wir uns beschweren ist einfach nur absurd :ugly:
Polen ist das direkte Nachbarland und die Beziehungen sind da eng. Um es für dich einfach zu erklären: die Polen kommen bei uns Putzen und die Ukrainer kommen nach Polen zum Putzen. Ich frage mich eigentlich immer bei dir, wieso wir immer unser gdp zu unserem Nachteil auslegen sollen? Geht dir der Abstieg Deutschlands immer noch nicht schnell genug? Oje! Zur Info: wir haben keinerlei Verpflichtung gegenüber der Ukraine, im Gegensatz zu USA und UK. Es gab aber schon genug Ukrainer, die von den USA einfach abgewiesen vor. Das spricht sich rum, also kommen sie lieber nach D, wenn sie nicht in Polen bleiben wollen.

Sieht nicht gut aus:

Polen ist das direkte Nachbarland und die Beziehungen sind da eng. Um es für dich einfach zu erklären: die Polen kommen bei uns Putzen und die Ukrainer kommen nach Polen zum Putzen. Ich frage mich eigentlich immer bei dir, wieso wir immer unser gdp zu unserem Nachteil auslegen sollen? Geht dir der Abstieg Deutschlands immer noch nicht schnell genug? Oje! Zur Info: wir haben keinerlei Verpflichtung gegenüber der Ukraine, im Gegensatz zu USA und UK. Es gab aber schon genug Ukrainer, die von den USA einfach abgewiesen vor. Das spricht sich rum, also kommen sie lieber nach D, wenn sie nicht in Polen bleiben wollen.
:ol: Vorsicht mit solchen Aussagen, sonst wirst du direkt gebrandmarkt.

Die in der Opec+-Gruppe vereinten Öl exportierenden Länder haben für Oktober zum ersten Mal seit einem Jahr eine Drosselung ihrer Fördermenge angekündigt. Die 23 Länder hätten sich darauf verständigt, im Oktober täglich 100.000 Barrel weniger Öl zu fördern als im September, teilte die Gruppe nach einem Ministertreffen in Wien mit. Die jüngste Produktionsausweitung der von Saudi-Arabien und Russland dominierten Opec+ wird damit rückgängig gemacht. Die Gruppe verwies auf sinkende Ölpreise wegen einer befürchteten weltweiten Rezession.

Das Checkbuch für Raffinerien muss wohl wieder geöffnet werden.

Da muss ich gegenhalten. Einige Parteien wollten das Geld zeitnah und steuerfrei an alle verschenken. Aus ideologischen Gründen kam das bei linken Parteien aber nicht in Frage weil dann ein wohlhabender Mensch das gleiche bekommen hätte wie ein armer.

Jetzt hast du die Situation, dass es ewig gedauert hat und dass alle weniger bekommen, vor allem auch die ärmeren Schlichten. Das ist dann in der linken Ideologie sozial gerecht, bzw. generell der Tenor bei links. Hauptsache eine bestimmte Gruppe profitiert nicht, auch wenn dafür alle leiden müssen. Die Vorwürfe, dass bei linker Politik die Ideologie an erster Stelle noch vor dem Wohl der Menschen steht oder auch, dass der Hass auf Wohlhabende größer ist als die Nächstenliebe für Arme ist nicht aus der Luft gegriffen.

Glaub mir ich kenne genug Leute mit geringen Einkommen die das Geld gerne steuerfrei bekommen hätten. Ob ich oder du dass dann ebenfalls steuerfrei bekommen juckt die nicht besonders.

So wie es aussieht wird jetzt in Österreich eine Preisbremse für maximal 2900KWh/Jahr aktiviert:

Jeder Haushalt wird für jenen Anteil am Stromverbrauch, der 80 Prozent des durchschnittlichen Vorjahresverbrauchs eines österreichischen Haushaltes entspricht, einen geringeren Strompreis zahlen. Die Grenze soll bei 2.900 Kilowattstunden (kWh) liegen. Für alles darüber muss der aktuelle Marktpreis bezahlt werden.

Ich profitiere zur Gänze davon, werde schaun, dass ich meinen Verbrauch niedrig halte und diesen Grenzwert nicht überschreite(darüber könnte es extrem teuer werden). Kommenden Blackout wird dann aber eh auch gut 14 Tage radikal gespart :ol:

Das ganze soll 2,5 Milliarden Euro kosten, interessant, wie kann man das jetzt schon abschätzen? Da die Russen jetzt das Gas auf 0% gestellt haben könnte der Strompreis noch mehr ansteigen und sich diese Kosten wahrscheinlich noch deutlich erhöhen. Je nachdem ob man das eingerechnet hat oder nicht...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom