Inflation

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich Schränke mich aber nicht wegen der Inflation ein oder weil das Geld nicht Reicht. Sondern weil wir es feiern weniger auszugeben und nicht den vollen Preis zu zahlen.
Und deshalb sollten arme Menschen nicht landunter empfinden? :uglyclap:

Ich Wette jeder 2 User hier im Forum bestellt am 7.09. das neue IPhone 14 Pro für über 1000 Euro
Kein Bedarf. Mein aktuelles Smartphone erfüllt seit 3 Jahren seinen Dienst. Verstehe persönlich aber auch nicht wieso Personen meinen spätestens alle zwei Jahre das Smartphone wechseln zu müssen.

Und deshalb sollten arme Menschen nicht landunter empfinden? :uglyclap:

Kein Bedarf. Mein aktuelles Smartphone erfüllt seit 3 Jahren seinen Dienst. Verstehe persönlich aber auch nicht wieso Personen meinen spätestens alle zwei Jahre das Smartphone wechseln zu müssen.

Wenn man evtl schon als "armer" bisserl was zur Seite legt in guten Zeiten könnte es bei schlechten auch reichen. Sicherlich wird der Staat ganz arme etwas unter die Arme greifen

Hab das Datum wohl irgendwie überlesen. Ich ignorieren den Umstand nicht. Ich finde es nur unlogisch einen beinahe worstcase-moment als Referenz zu betrachten und dann zu behaupten, dass wir 44 Mal mehr Windkraft brauchen um den Gesamtverbrauch Deutschlands zu decken. Der Strommix soll eben ein Mix bleiben, auch wenn man EEs ausbaut :nix:

Das sind keine Worst-Case Szenarien, sondern die normale Volatilität der EEs und genau jene Szenarien, die Relevant bei der Betrachtung sind. Immerhin sind die Lichter aus, wenn die Erzeugung maßgeblich unter dem Verbraucht ist. Das ist ebenfalls kein Worst-Case Szenario, sondern schlichte Realität.

So sieht die Stromerzeugung von Wind (on- und offshore) im August bisher aus. Die blauen Linien sind die Stromerzeugung, die rote Linie der Stromverbrauch
5m5gpwy8.jpg

Zu Beachten ist hier auch, dass die Gegenüberstellungen nur den Stromverbraucht betreffen, bei der Energiewende geht es aber um den Gesamtenergiebedarf. So haben EEs im Jahresschnitt ~ 50% Anteil am Strom, aber nur ~20% Anteil am Gesamtenergieverbraucht.

Ich habe nie behauptet dass wir den Gesamtverbrauch stabil über EEs jemals abdecken können. Darüber hinaus gehst du davon aus dass der Stand der Technik in 20 Jahren der gleiche sein wird, was Windräder oder Speicher angeht. Gesetzeslagen bezüglich der LE können sich auch noch ändern.
Ich habe nie behauptet das du das behauptet hast, es wäre aber nötig für einen kompletten EE-Umstieg ohne faule Kompromisse wie Atomkraftwerke vom Nachbarn zu nutzen.
Was Windräder, Solaranlagen und Speicher vielleicht im 20 Jahren können ist wenig relevant, solange warten wir ja nicht, wir stellen jetzt für die nächsten 20 Jahre hin mit dem was jetzt geht.
deshalb ja in den nächsten Jahren. Das EE aktuell nicht die Last tragen können ist klar. In 10 Jahren? Durchaus im Rahmen des möglichen. Politik muss nur wollen.
Der Trugschluss das alles an der Politik hängt ist zwar niedlich aber falsch. Wenn z.B. die Politik anordnet das nur noch WPs als Heizung zulässig sind und Bestand bis 2030 komplett zu tauschen ist, muss es jemand umsetzen und auch Warten., das gleiche mit Windrädern, Solaranlagen, Batteriespeicher.
Frag mal Heizungs- und Elektrobetriebe wie es derzeit mit leistungsbereitem Nachwuchs aussieht, geschweige den das die Dinger vorher zu bauen sind, bevor man sie aufbauen kann.....und ja man könnte die Leute mit viel Geld locken...aber wer kann sich dann noch den Handwerker leisten wenn jetzt schon gejammert wird das sie zu teuer sind?
Ich Wette jeder 2 User hier im Forum bestellt am 7.09. das neue IPhone 14 Pro für über 1000 Euro
Unwahrscheinlich, wie prüfen wir das?

Die Frage ist wie lange es uns noch "gut" geht. Die einen werden früher an ihr Limit kommen und die anderen (so wie du) eben später und das es die nächsten Monate spürbar besser wird daran glaube ich schon lange nicht mehr!
Ist immer wieder befremdlich wenn Besserverdiener von sich auf andere schließen. Der Großteil der Vollzeit-Arbeitskräfte(Bäcker, Gastro, Einzelhandel, Büroangestellte, Kindergärtner, Reinigungskräfte, Friseure,...) muss in Deutschland mit 1500 netto oder weniger auskommen. Kann man auf Youtube auch nachschlagen, da gibt's interessante Videos die das offenlegen auch aktuelle.

Wenn die Miete schon 600-800 verschlingt und so schon immer auf den Monatsersten gewartet wird damit wieder Geld am Konto ist, kann man eine extreme Inflation wie aktuell nicht gebrauchen. Lebensmittel sind jetzt schon um 20% teurer geworden im Schnitt(auch mit dem Verpackungstrick) und die Heizkosten sind um 100-200% gestiegen, der Strom um 50% und in Zukunft wohl um weitere 50-100% jedes Jahr.

Und das ist halt erst der Anfang.

bei den Weltweit höchsten Steuern , kann man kaum sparen auch nicht bei 20 Euro Mindestlohn!

Mit 1000 wirst du wohl nur noch das non Pro Modell für die armen Leute bekommen, wenn ich mir ansehe dass selbst alte Konsolen teurer werden kann man wohl mit 1400 für das kleine Pro und 1600 für das für Android Verhältnisse normal große Pro max rechnen.

Ok da werden wohl viele für das 14er Pro ganzen Winter über frieren müssen! xD

Den meisten Steuern auf das aktive Arbeits-Einkommen, wer erbt oder sein Geld arbeiten lässt(also ein kleiner Teil der Bevölkerung) der zahlt sehr wenig Steuern. Konnte man auch in dem focus Artikel lesen...

Das sind keine Worst-Case Szenarien, sondern die normale Volatilität der EEs und genau jene Szenarien, die Relevant bei der Betrachtung sind. Immerhin sind die Lichter aus, wenn die Erzeugung maßgeblich unter dem Verbraucht ist. Das ist ebenfalls kein Worst-Case Szenario, sondern schlichte Realität.

So sieht die Stromerzeugung von Wind (on- und offshore) im August bisher aus. Die blauen Linien sind die Stromerzeugung, die rote Linie der Stromverbrauch
5m5gpwy8.jpg

Zu Beachten ist hier auch, dass die Gegenüberstellungen nur den Stromverbraucht betreffen, bei der Energiewende geht es aber um den Gesamtenergiebedarf. So haben EEs im Jahresschnitt ~ 50% Anteil am Strom, aber nur ~20% Anteil am Gesamtenergieverbraucht.

Danke erstmal für die Infos. Wenn die 1/44 ein normalfall sein sollen, müsste in der Grafik die dunkelblaue Linie regelmäßig unter 30 fallen. Tut sie aber nicht, was vielleicht daran liegt, dass die Grafik nicht fein genug granuliert ist.

Ich will nicht bestreiten dass es Zeitpunkte gibt bei den praktisch kein Strom durch Windkraft erzeugt wird. Mir missfällt allerdings dass die Energiewende grundsätzlich als unrealistisch abgestempelt wird mit der Begründung dass man 44 Mal mehr Windräder braucht. Klingt einfach nach Agenda :nix:

Wenn man aber kein Geld zum arbeiten hat, wird es schwierig mit wenig steuern zahlen!

Wo sind die nicht vorhanden? Habe
geschrieben Brennstoff Sanktionen beenden. Gas ist auch so teuer weil keine Kohle, Holz, Öl mehr aus Russland kommen darf.

Gas ist so teuer weil der Kreml nicht liefert. Daran würde eine Aufhebung der brennstoffsanktionen nichts mehr ändern :nix:

Danke erstmal für die Infos. Wenn die 1/44 ein normalfall sein sollen, müsste in der Grafik die dunkelblaue Linie regelmäßig unter 30 fallen. Tut sie aber nicht, was vielleicht daran liegt, dass die Grafik nicht fein genug granuliert ist.

Absolut korrekt.

Ich will nicht bestreiten dass es Zeitpunkte gibt bei den praktisch kein Strom durch Windkraft erzeugt wird. Mir missfällt allerdings dass die Energiewende grundsätzlich als unrealistisch abgestempelt wird mit der Begründung dass man 44 Mal mehr Windräder braucht. Klingt einfach nach Agenda :nix:

Mit unmöglich würde ich auch nicht hausieren gehen. Die Menschheit hat schon einen Rover zum Mars geschickt und wir schaffen neue Molekülketten. Wir können schon einiges schaffen ^^

Die Herausforderungen sind aber immens und betreffen die komplette Infrastruktur. Es reicht ja auch nicht die verteilten Stromerzeugungsanlagen zu haben (Wind, Photovoltaik, Biogas...). Die Energie muss auch transportiert werden können. Das heißt das Netz muss diese Anforderungen auch entsprechen.
Einfaches und simplifiziertes Beispiel: Ein Großverbraucher in München kauft Strom von einen Windpark in der Nordsee. Baseline x MW, Peak y MW für Zeitraum z. Jetzt kann der Windparkt diese Leistung zum Zeitpunkt z auch erbringen. Das Netz hat zu dem Zeitpunkt z aber schon einen Engpass und die erforderliche Leistung kann nicht von der Nordsee nach München transportiert werden.

Also muss der Netzbetreiber nun bspw. an einen anderen Standort ein Gaskraftwerk hochfahren, welches den Großabnehmer dann mit den Leistungen x und y zum Zeitpunkt z beliefert. Das ganze nennt sich Redispatch. Die Leistung des Windparks fließt dann ggf. ins Ausland und sorgt dort für Unmut, weil die dann ebenfalls Redispatch durchführen müssen, nun umgekehrt, also Kranftwerke abregeln.

Unser Netz kommt historisch halt aus einer Zeit, bei dem wenige Erzeuger vielen Verbrauchern gegenüber standen. Der Verbrauch war auch relativ simpel zu ermitteln. Für Privatpersonen gibt es Standardlastprofile, ein Mapping für den Verbrauch und auch für Großverbraucher gab es Prognosen. Nach dem konnten die großen Erzeuger die Kraftwerke fahren. Von wenigen Standorten wurde Leistung ins Netz gespeist und anschließend von den Verbrauchern nur entnommen. So wurde das Netz desingt und so funktionierte es auch wunderbar.
Jetzt hat das Netz ganz anderen Anforderungen. Durch die verschiedenen EEs gibt es nun unzählige Einspeiser ins das Netz, die verteilt und klein geclustert in ganz Deutschland sind. Dafür war das Netz halt nie angelegt.

Das sind jetzt auch alles keine unlösbaren Probleme, ich will nur ein wenig die Ganzheitlichkeit vermitteln. Das Ziel muss es auf alle Fälle sein, EEs auszubauen, wie auch das Netz und eine optimale und effiziente Zusammenkunft von Erzeugern und Verbrauchern zu schaffen. Letzteres ist auch nicht trivial, aber auch ein klasse Geschäftsmodell. Verschiedene Kleinerzeuger werden aggregiert zu einen sogenannten virtuellen Kraftwerk und die aggregierte Leistung wird dann am Markt angeboten. Ich kenn hier in Leipzig zwei Unternehmen, die in den Geschäftsfeld unterwegs sind, Energy2Market und GridFuse.
Wenn dich das Thema mehr interessiert, empfehle ich die Podcast-Folge von Deep Dive Clean Tech, bei dem ein Mitarbeiter von Energy2markt Interviewpartner ist und das Geschäftsmodell erläutert. War eine klasse Folge.

Das ganze betrifft jetzt verstärkt den Strommarkt, der Gasmarkt ist da nochmal eine andere Schiene. Habe heute erst erfahren, dass Altmeier noch mit eine Stiftung zur Förderung von grünen Wasserstoff gegründet hatte, H2Global Stiftung. Das Geschäftsmodell ist ziemlich interessant. Die Abbildung erfolgt per CFDs. Grüner Wasserstoff wird auf dem Weltmarkt eingekauft und in DE an den Höchstbietenden verkauft. Die Differenz übernimmt die Stiftung.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom