Inflation

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Die deutsche Politik hat sich bei Energiesicherheit komplett verkalkuliert, man kann nicht irgendwo plötzlich aussteigen wenn man keine Alternativen hat, einfach mit dem Kopf durch die Wand! :bang: Aber der Dumme Pöbel wird es schon richten zu Not wird man Verzicht üben!

Die deutsche Politik hat sich bei Energiesicherheit komplett verkalkuliert, man kann nicht irgendwo plötzlich aussteigen wenn man keine Alternativen hat, einfach mit dem Kopf durch die Wand! :bang: Aber der Dumme Pöbel wird es schon richten zu Not wird man Verzicht üben!
Kannst dich ja bei Merkel bedanken. Die hat ja Fukushima als Ausrede benutzt. Ich meine kann man ja nachvollziehen Deutschland ist ja auch Tsunami und Erdbebengebiet.🤣😂🤦‍♂️

Damals haben das ja alle abgefeiert die böse Atomkraft loszuwerden. Während ich daneben stand und nur mit dem Kopf geschüttelt habe.

Kannst dich ja bei Merkel bedanken. Die hat ja Fukushima als Ausrede benutzt. Ich meine kann man ja nachvollziehen Deutschland ist ja auch Tsunami und Erdbebengebiet.🤣😂🤦‍♂️
Der größte Witz an der Sache ist ja das Japan jetzt mehrere neue AKW bauen wird und die alten auch in fukushima alle um 60 Jahre verlängern möchte...

Hätte Merkel damals 10-20AKW in Auftrag gegeben hätten wir heute günstigen und verlässlichen Strom :(

Der größte Witz an der Sache ist ja das Japan jetzt mehrere neue AKW bauen wird und die alten auch in fukushima alle um 60 Jahre verlängern möchte...

Hätte Merkel damals 10-20AKW in Auftrag gegeben hätten wir heute günstigen und verlässlichen Strom :(

Als ob die heute fertig wären. wir brauchen für bahnhöfe und flughäfen jahrzehnte. Lets be real :nix:

Zuletzt bearbeitet:
Wo sind die nicht vorhanden? Habe
geschrieben Brennstoff Sanktionen beenden. Gas ist auch so teuer weil keine Kohle, Holz, Öl mehr aus Russland kommen darf.
Eher umgekehrt ist z.B. Holz so teuer weil die Nachfrage gestiegen ist als Alternative zur Gasheizung. Die Importmengen an Brennholz sind dabei eher klein und auch Öl und Kohle werden kaum durch Gas ersetzt, oder wurden es schon im Vorfeld z.B. bei der Verstromung.
Ich will nicht bestreiten dass es Zeitpunkte gibt bei den praktisch kein Strom durch Windkraft erzeugt wird. Mir missfällt allerdings dass die Energiewende grundsätzlich als unrealistisch abgestempelt wird mit der Begründung dass man 44 Mal mehr Windräder braucht. Klingt einfach nach Agenda :nix:
Das wir mit den derzeitigen Bedingungen wohl nicht autark werden (wie du selber sagst) bedeutet nicht das keine grundsätzliche Wende möglich ist.
Kannst du nicht wissen, aufgabe der Politik ist das dann mit Russland zu verhandeln.
Bisher sieht das etwa so aus:
EU:"Hey Russland, 3 Pipelines die voll in Ordnung sind, warum kommt so wenig Gas?"
RU:"Wegen einer Turbine die wir nicht abholen und einer 4. Pipeline die niemand braucht."
EU:"Was genau blockt die Turbine und wofür brauchen wir eine Pipeline die niemand braucht?"
RU:"Sagen wir nicht."

Nicht zu vergessen:
EU:"Ein Monat nach der Wartung erneut eine Wartung? Hätte man nicht gleich beides machen können?"
RU:"....."

Zuletzt bearbeitet:
Als Info, wem es interessiert

ffu2yvqx.jpg

93qt96b2.jpg

Was bei den Pellet Preisen abgeht ist auch nicht mehr normal. Die letzten Jahre haben wir pro Tonne immer so um die 220€ bezahlt. Im April dieses Jahr kostete die Tonne dann schon knapp über 300€, im Juli 500€ und jetzt sind wir bei 1000€ pro Tonne angekommen... Wo soll das noch Enden 😡???

Bald kostet ein rolle Toilettenpapier 25 Euro! :goodwork:

Toilettenpapier wird in den meisten Fällen aus Holzfasern hergestellt. Das Holz für die Zellstoffherstellung stammt meist von unterschiedlichen Baumarten und ist ein Neben- oder Abfallprodukt anderer Prozesse.

Bald kostet ein rolle Toilettenpapier 25 Euro! :goodwork:

Toilettenpapier wird in den meisten Fällen aus Holzfasern hergestellt. Das Holz für die Zellstoffherstellung stammt meist von unterschiedlichen Baumarten und ist ein Neben- oder Abfallprodukt anderer Prozesse.
Gut das du Bescheid weißt.

100% Zustimmung
Auch zu so Sätzen?
Dass die Erneuerbaren eben nicht bereitstanden, sehen wir jetzt, nachdem schon 12 Gigawatt Kohlestrom und fast alle Atommeiler diesem ideologischen Quark zum Opfer gefallen sind – und sich der Strompreis am Großhandelsmarkt verdreißigfacht hat.
Das waren alles Entscheidungen in der Ära Merkel, da hatten die Grünen keinen Anteil.

Witzig, genau zu dieser Zeit wurde Flamanville 3 mit dem EPR Reaktor in Auftrag gegeben. Läuft heute noch nicht in Frankreich und geht jetzt 1 Jahrzehnt verspätet in Finnland in den Start. In China läuft seit kurzem eins und ist schon kurz nach der Betriebnahme enttäuschend, weil es jetzt kleinere Risse und Lecks gibt.

Während dieser Zeit wurde hier die Äquivalenz trotz größter Sabotage und Korruption 3 bis 4 AKWs aufgebaut und das billiger in Bau, schneller, ohne Abhängigkeit zu ROSATOM und auch der billigere Strom.
Man kann sich natürlich auch immer weiter Mist einreden.

Das waren alles Entscheidungen in der Ära Merkel, da hatten die Grünen keinen Anteil.

Ich wüsste nicht, dass sich die Grünen jemals offen gegen diese Entscheidungen ausgesprochen hätten. Es ging ja eher in die Richtung, dass das alles noch nicht schnell und radikal genug passiert.

in jeder krise steckt eine chance - ich empfehle ein toilettenpapier investment zur wertsteigerung... ;)
"Probleme sind nur dornige Chancen" - Christian Lindner, 1997 :kruemel:

Gedankenansatz zur Gasumlage:
Wenn wirklich nur 1 bis 2 Unternehmen diese benötigen wäre es eventuell klüger nur diese staatlich zu unterstützen, damit diese nicht handlungsunfähig werden und das gesamte System ins wanken bringen.
Bezahlen müssen die Steuerpflichtigen Bürger den ganzen Bums sowieso. So wäre aber erst einmal das Gejammer geringer und das Geld könnte zielführender genutzt werden.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom