Inflation

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Das ist natürlich richtig. Wenn es um die Gesamtkosten geht kann man aber auch nicht nur die besonders kritischen Momente betrachten.

Es geht nicht um die Kosten. Es geht um den Saldo zwischen Einspeisung und Verbrauch.
Die Bilanz eines Jahres ist nichts wert, die von Sekuden ist kritisch. Deine Quelle ist nur ein Durchschnittswert.

20% Windkraft hat keine Aussage in der Bilanz des Jahres, 20% zu wenig Einspeisung in wenigen Sekunden ist lebensbedrohlich.

Es geht nicht um die Kosten. Es geht um den Saldo zwischen Einspeisung und Verbrauch.
Die Bilanz eines Jahres ist nichts wert, die von Sekuden ist kritisch. Deine Quelle ist nur ein Durchschnittswert.

20% Windkraft hat keine Aussage in der Bilanz des Jahres, 20% zu wenig Einspeisung in wenigen Sekunden ist lebensbedrohlich.

Hallo xyleph, wie gesagt hättest du natürlich recht, wenn wir ausschließlich von der Windkraft abhängig wären. Sind wir aber nicht und werden es nie sein. Daher werden in schwierigen zeiten immer andere Energiequellen bereit stehen müssen um dies auszugleichen. Daher wieder die frage woher diese dubiose zahl 1/44 von @Montalaar kommt :nix:

Die haben nix zu jammern. Kinderlose Paare wo jeder bei Audi nen hören Posten samt Etron etc haben. Da schadet es nicht. Verträge laufen nicht seit gestern.

Klar beschwere ich mich das hier gejammert wird da es und weiterhin hier gut gehen wird
Wonach wird Schaden bemessen? Auch Famillien mit normalen und Kleineinkommen haben bestehende Mietverträge.
Hallo xyleph, wie gesagt hättest du natürlich recht, wenn wir ausschließlich von der Windkraft abhängig wären. Sind wir aber nicht und werden es nie sein. Daher werden in schwierigen zeiten immer andere Energiequellen bereit stehen müssen um dies auszugleichen. Daher wieder die frage woher diese dubiose zahl 1/44 von @Montalaar kommt :nix:
Von da:
Ich habe gar eine reale Beobachtung.
09.08.2022 09:00 - 10:00
Stromerzeugung über Windkraft in Deutschland: 1.410 MWh (On-Shore 1.410 MWh / Off-Shore 0MWh)
Realisierter Stromverbrauch: 62.751MWh
Und klar es gibt andere Energiequellen, aber im Winter um 7 Uhr würde auch Solar hier wenig helfen, während Deutschland seinen Bedarf gerade hochfährt....wer springt ein bei einer KKW, GKW und AKW Exit-Strategie?

Wonach wird Schaden bemessen? Auch Famillien mit normalen und Kleineinkommen haben bestehende Mietverträge.

Von da:

Und klar es gibt andere Energiequellen, aber im Winter um 7 Uhr würde auch Solar hier wenig helfen, während Deutschland seinen Bedarf gerade hochfährt....wer springt ein bei einer KKW, GKW und AKW Exit-Strategie?
Na ja so weit verbreitet sind Mietverträge mit Indexkopplung noch nicht. Gut es werden immer mehr aber viele habens noch nicht.

Ich sag nicht das mir ärmere Leute nicht Leid tun. Nur Landunter ist definitiv nicht.

Wir kaufen auch 1x die Woche groß ein und extrem merken wir es nicht. Schauen aber oft auch auf Angebote. Ausnahme beim Bauernmarkt wo es Obst Gemüse Fleisch etc gibt

Na ja so weit verbreitet sind Mietverträge mit Indexkopplung noch nicht. Gut es werden immer mehr aber viele habens noch nicht.

Ich sag nicht das mir ärmere Leute nicht Leid tun. Nur Landunter ist definitiv nicht.

Wir kaufen auch 1x die Woche groß ein und extrem merken wir es nicht. Schauen aber oft auch auf Angebote. Ausnahme beim Bauernmarkt wo es Obst Gemüse Fleisch etc gibt
Wenn man wie du zu den Gutbetuchten gehört merkt man halt wenig und auch deine Audi-Mieter werden nicht sterben, aber die Idee das alle Deutschen im X5 mit 200km/h zum Bäcker fahren trifft nicht zu, auch wenn sie gerne bemüht wird hier.
Normalfamilien werden jetzt schon alleine wegen Strom und Gas schwer knabbern....an deren Stelle wollte ich dich nicht als Vermieter haben.
Mit Gas-, Kohle- und Atomkraftwerken.

Von da:

Auf welchen Zeitraum bezieht sich denn die Angabe von @Xyleph? Laut statista wurden 2021 etwa 117 TWh durch Windkraft erzeugt, was etwa 20% der gesamtstromerzeugung ausmacht. Der Nettostromverbrauch betrug 508 TWh. Die Windkraft ist jetzt schon eine der größten Stromquellen Deutschlands und sollte dringend weiter ausgebaut werden. Hier meine Quellen:

Auf welchen Zeitraum bezieht sich denn die Angabe von @Xyleph?
Wie es im Post schon zu lesen war....warum ignorierst du den Umstand das die 20% ein Schnitt sind der nichts bringt wenn man gerade deutlich darunter ist und Strom benötigt?
Strom kann man nicht auf Halde legen, bzw nur mit Speicheranlagen wie Pumpspeicher, oder riesigen Batterieparks und auch die müssen vorher gefüllt werden können.
Der Nettostromverbrauch soll durch die Energiewende alleine bis 2030 auf rund 750TWh steigen.

Wie es im Post schon zu lesen war....warum ignorierst du den Umstand das die 20% ein Schnitt sind der nichts bringt wenn man gerade deutlich darunter ist und Strom benötigt?
Strom kann man nicht auf Halde legen, bzw nur mit Speicheranlagen wie Pumpspeicher, oder riesigen Batterieparks und auch die müssen vorher gefüllt werden können.

Hab das Datum wohl irgendwie überlesen. Ich ignorieren den Umstand nicht. Ich finde es nur unlogisch einen beinahe worstcase-moment als Referenz zu betrachten und dann zu behaupten, dass wir 44 Mal mehr Windkraft brauchen um den Gesamtverbrauch Deutschlands zu decken. Der Strommix soll eben ein Mix bleiben, auch wenn man EEs ausbaut :nix:

Also musst du dich bereits einschränken und das obwohl es dir besser geht als ärmeren Menschen. Wie kommst du dann zur obrigen Aussage? Finde ich schon etwas arg vermessen.

Hab das Datum wohl irgendwie überlesen. Ich ignorieren den Umstand nicht. Ich finde es nur unlogisch einen beinahe worstcase-moment als Referenz zu betrachten und dann zu behaupten, dass wir 44 Mal mehr Windkraft brauchen um den Gesamtverbrauch Deutschlands zu decken. Der Strommix soll eben ein Mix bleiben, auch wenn man EEs ausbaut :nix:
44x mehr Windkraft wenn man den Bedarf mit Wind decken wollte und auch Solar würde im Winter hier z.B. von 7-8Uhr wenig helfen und man muss das in einer EE-basierten Produktion einkalkulieren, bedeutet ja wir brauchen sehr sehr lange Kohle-, Gas- und Atomkraft, wenn nicht von uns dann von den Nachbarn.

44x mehr Windkraft wenn man den Bedarf mit Wind decken wollte und auch Solar würde im Winter hier z.B. von 7-8Uhr wenig helfen und man muss das in einer EE-basierten Produktion einkalkulieren, bedeutet ja wir brauchen sehr sehr lange Kohle-, Gas- und Atomkraft, wenn nicht von uns dann von den Nachbarn.
Und von 7-8 versagen die Speicher zusätzlich noch? Wirkt etwas arg konstruiert. Das wir die nächsten 10 Jahre beides benötigen ist logisch, dennoch braucht man nicht so zu tun als ob dann in 10 Jahren EE nicht als Mix 100% der Last tragen können.

Würde jetzt nicht sagen das meine Frau und ich "arm" sind, aber langsam merken wir die Preise, Holz mehr als 500% innerhalb von 2 Jahren, Wöchentlicher Großeinkauf auch etwa 20-30%, Benzinpreise machen sich bemerkbar..........alles noch nicht so das man von "Landunter" bei uns sprechen würde aber im Schnitt würde ich sagen das sich unsere monatlichen Gesamtausgaben um mind. 20% erhöht haben.

Nur weis ich das viele nicht das selbe Einkommen zur Verfügung haben wie wir, alleine in unserem Bekanntenkreis geht es nahezu allen schlechter / bzw. Sie haben wesentlich mehr Ausgaben - sei es durch Kinder, Mietkosten, usw..

Natürlich nicht wirklich Aussagekräftig aber da ist einiges an verschiedenen Einkommensstufen abgedeckt und das Groß macht sich langsam ziemlich Sorgen und ich seh da keine Besserung in Zukunft.
Wenn der "einfache" Handwerker(Schreiner) mit berufstätigem Ehepartner(glaube sie arbeitet als Verkäuferin, bin nicht sicher) und 2 Kindern sich Sorgen macht wie er bei einem "normalen" Lebensstil seine Rechnungen bezahlen soll ist da Landunter für den Großteil der Bevölkerung zumindest in Sichtweite.

Richtig, wir brauchen Kohle, Gas und Atom noch lange, aber in geringeren Mengen :nix:

Und von 7-8 versagen die Speicher zusätzlich noch? Wirkt etwas arg konstruiert. Das wir die nächsten 10 Jahre beides benötigen ist logisch, dennoch braucht man nicht so zu tun als ob dann in 10 Jahren EE nicht als Mix 100% der Last tragen können.
Wir haben keine Speicher für die bis zu 750TWh die in 10 Jahren benötigt werden sollen, die müssen neben den Windrädern und Solaranlagen ebenfalls erst wohingestellt werden.
Richtig, wir brauchen Kohle, Gas und Atom noch lange, aber in geringeren Mengen :nix:
Geringere Mengen als ohne, korrekt, man sollte aber nicht der Illusion verfallen das wir in 10 Jahren mal ebenso 750TWh stabil über EE haben werden, oder es mit hinstellen getan ist.....ca 20 Jahre LE bei einem Windrad bedeutet das man im Verlauf von rund alle 20 Jahre alle Räder getauscht/modernisert oder ersetzt haben können muss. Muss auch getan werden.

Wir haben keine Speicher für die bis zu 750TWh die in 10 Jahren benötigt werden sollen, die müssen neben den Windrädern und Solaranlagen ebenfalls erst wohingestellt werden.
Geringere Mengen als ohne, korrekt, man sollte aber nicht der Illusion verfallen das wir in 10 Jahren mal ebenso 750TWh stabil über EE haben werden, oder es mit hinstellen getan ist.....ca 20 Jahre LE bei einem Windrad bedeutet das man im Verlauf von rund alle 20 Jahre alle Räder getauscht/modernisert oder ersetzt haben können muss. Muss auch getan werden.

Ich habe nie behauptet dass wir den Gesamtverbrauch stabil über EEs jemals abdecken können. Darüber hinaus gehst du davon aus dass der Stand der Technik in 20 Jahren der gleiche sein wird, was Windräder oder Speicher angeht. Gesetzeslagen bezüglich der LE können sich auch noch ändern.

Also musst du dich bereits einschränken und das obwohl es dir besser geht als ärmeren Menschen. Wie kommst du dann zur obrigen Aussage? Finde ich schon etwas arg vermessen.
Angebote bzw Coupons wurden vorher schon von Frau und mir genutzt. Ich muss es nicht ich will es. Bin sehr sparsam was das angeht.

deshalb ja in den nächsten Jahren. Das EE aktuell nicht die Last tragen können ist klar. In 10 Jahren? Durchaus im Rahmen des möglichen. Politik muss nur wollen.
Angebote bzw Coupons wurden vorher schon von Frau und mir genutzt. Ich muss es nicht ich will es. Bin sehr sparsam was das angeht.
Erneut: Du schränkst dich bereits ein und du bist niemand der arm ist. Woher willst du also beurteilen wie schlimm es für arme Personen wird? Es ist einfach vermessen anderen Personen zu sagen wie gut sie klarkommen sollten.meine Frau und ich werden ebenfalls gut durch die Krise kommen. Leute mit einem Dritte an Verdienst? Wenn der Staat da nicht eingreift sicherlich nicht.

deshalb ja in den nächsten Jahren. Das EE aktuell nicht die Last tragen können ist klar. In 10 Jahren? Durchaus im Rahmen des möglichen. Politik muss nur wollen.

Erneut: Du schränkst dich bereits ein
Ich Schränke mich aber nicht wegen der Inflation ein oder weil das Geld nicht Reicht. Sondern weil wir es feiern weniger auszugeben und nicht den vollen Preis zu zahlen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom