Inflation

Status
Nicht offen fĂŒr weitere Antworten.
Ich glaube viele hier leben noch bei den Eltern und arbeiten nicht. 😁
Manchen ist nicht bewusst, was da fĂŒr eine Lawine, namentlich Rezessionen, auf uns zukommt. đŸ€”
Anders kann mir die gewisse NaivitÀt nicht vorstellen.

Ja, man kennt es.

Es kommt immer die schlimmste Krise ALLER ZEITEN und es wird NIEWIEDER so sein wie vorher.

Das hört man immer und immer wieder, seit Jahrzehnten, wahrscheinlich schon seit Jahrhunderten.

Wie hat sich die Menschheit und die Wirtschaft in den letzten 100 Jahren so entwickelt? Gab es Fortschritt?

Oder ist es jetzt, mal wieder, wirklich alles anderes?

đŸ€Ș

Ja, man kennt es.

Es kommt immer die schlimmste Krise ALLER ZEITEN und es wird NIEWIEDER so sein wie vorher.

Das hört man immer und immer wieder, seit Jahrzehnten, wahrscheinlich schon seit Jahrhunderten.

Wie hat sich die Menschheit und die Wirtschaft in den letzten 100 Jahren so entwickelt? Gab es Fortschritt?

Oder ist es jetzt, mal wieder, wirklich alles anderes?

đŸ€Ș

Sry, dieses Mal gibt es aber nicht einfach nur Rezession, sondern hier wirst du es direkt beim Geldbeutel spĂŒren...die Rechnung dir direkt serviert. Ist ein sehr naiver und dummer Beitrag, aber zeigt auch wunderschön das Problem auf: Keiner ist vorbereitet, weil uns keiner wirklich sagt was Sache ist.

Sry, dieses Mal gibt es aber nicht einfach nur Rezession, sondern hier wirst du es direkt beim Geldbeutel spĂŒren...die Rechnung dir direkt serviert. Ist ein sehr naiver und dummer Beitrag, aber zeigt auch wunderschön das Problem auf: Keiner ist vorbereitet, weil uns keiner wirklich sagt was Sache ist.

Warum? Weil wir eine Energiekrise zusammen mit eine hohen Inflation haben?

1973 in der Ölkrise hatten die Industriestaaten auch mit einer hohen Inflation zu kĂ€mpfen. Am Ende lag sie in Deutschland bei 7,03%

Komisch oder?

@Brod

Du fragst nach der moralischen Sache

Da ists ja ganz simpel. Im Prinzip mĂŒssten wir auch am Weltmarkt drauf verzichten uns einzudecken, denn damit lassen wir zusĂ€tzlich zu den eigenen Leuten, die ja dadurch eh höhere Preise zahlen, eben auch alle LĂ€nder mitleiden, die gar nicht Teil unserer Entscheidung sind

Irgendeiner hat eben den schwarzen Peter am Ende des Tages.
Jetzt gilt es nur zu entscheiden wer ihn bekommen soll.

1.Nur das eigene Volk (höhere Preis und dann gar kein Gas mehr)
2.Das eigene Volk und andere Völker weltweit zusammen (höhere Preise fĂŒr alle)
3.Nur das ukrainische Volk

Wenn man rein mathematisch rational rangeht und voraussetzt das nationale Politik fĂŒr nationale Interessen da ist, ist die Entscheidung gar recht einfach, denn es gibt einen Weg sowohl das Problem zeitlich zu begrenzen als auch die Zahl der betroffenen Menschen einzuschrĂ€nken.

GefÀllt dann eben nicht jedem, aber ohne Opfer kommt man nicht raus aus der Misere

Dann argumentierte doch mal dagegen?

Du hast hier etwas in den Raum geworfen und ich habe dir gezeigt, dass 1973 in der Energiekrise die Lebenserhaltungskosten auch stark gestiegen sind.

Du meinst ja, dass es sowas noch nie gab.

Also was ist komisch?

Was soll ich dagegen argumentieren...fĂŒr den Geldbeutel wird das eine harte Nummer dieses mal und du kommst 7% Inflation vor 50 Jahren. Muss ich nix zu sagen.

Uns wird gesagt, dass wir weniger duschen und heizen sollen und am besten auf StromausfÀlle vorbereiten. Sagt doch alles.

Uns wird gesagt, dass wir weniger duschen und heizen sollen und am besten auf StromausfÀlle vorbereiten. Sagt doch alles.
Es wird auch aus Vorsicht gewarnt. Abwarten, vielleicht wird es zumindest bezĂŒglich StromausfĂ€lle und Gas Mangel auch nichts groß passieren.

• Lob
Reaktionen: New
Es wird auch aus Vorsicht gewarnt. Abwarten, vielleicht wird es zumindest bezĂŒglich StromausfĂ€lle und Gas Mangel auch nichts groß passieren.

Möglich, aber Vorsicht nenne ich das nicht. Bloß nicht zu viel warnen, bloß nicht zu konkret werden. Wie gesagt: Kommunikation ist hervorragend. Auch die Medien versagen vollkommen...schĂŒtzen teilweise die Volksvertretung. Ist unschön.

Wahrscheinlich ist es wie bei Covid. Team Vorsicht und passieren wird nix.
Meine Mieter jammern halt weil die MietvertrÀge IndexvertrÀge sind und jetzt wird schön erhöht.
Gut alles Audileute in höheren Posten da geht das schon

Möglich, aber Vorsicht nenne ich das nicht. Bloß nicht zu viel warnen, bloß nicht zu konkret werden. Wie gesagt: Kommunikation ist hervorragend. Auch die Medien versagen vollkommen...schĂŒtzen teilweise die Volksvertretung. Ist unschön.
Nicht falsch verstehen. Ich finde die Warnungen richtig. Man kann es nicht ausschließen. Man sollte schon die BĂŒrger darauf vorbereiten und das auch jeder ein paar Vorkehrungen trifft.
Ich wĂŒrde allerdings nicht in Panik verfallen. Mich wĂŒrde auch nicht wundern wenn die großen Horror Szenarien ausbleiben.

1/44 kann nicht stimmen oder ich verstehe was falsch. Angeblich ist der Anteil von Windkraft im Strommix 2021 etwa 20% gewesen:

Wenn man im Schnitt 20% schafft, ist man hÀufig darunter und wenn man sich auf EE voll verlassen möchte muss man die Flauten im Blick haben, nicht wenn es brummt.
Siehe oben. Nordstream 2 aufmachen, Brennstoff Sanktionen beenden.
Wie beendet man eine nicht vorhandene Sanktion?
Wird nicht diese Turbine sogar abgelehnt weil sie gegen westliche Sanktionen verstoßen wĂŒrde laut Russland? Wie sagt man, wink mit dem Zaunpfahl. Wenn bestimmte Sanktionen fallen gibt es auch wieder Gas.
Die Turbine wird abgelehnt weil halt, wĂ€re es wegen westlicher Sanktionen, mĂŒsste man als Russland auch sagen können wegen welcher und warum.
Wahrscheinlich ist es wie bei Covid. Team Vorsicht und passieren wird nix.
Meine Mieter jammern halt weil die MietvertrÀge IndexvertrÀge sind und jetzt wird schön erhöht.
Gut alles Audileute in höheren Posten da geht das schon
Jo, erstmal den Leuten die Mieten hochtreiben und wenn einer jammert kann man ja auf Afrikaner deuten.
:tinglewine:

1/44 kann nicht stimmen oder ich verstehe was falsch. Angeblich ist der Anteil von Windkraft im Strommix 2021 etwa 20% gewesen:

Das ist die Bilanz fĂŒr das ganze Jahr. Diese Werte sind nichts wert, wenn es um die StabilitĂ€t des Netzes geht. Einspeisung muss pro Zeitpunkt genau dem Verbrauch entsprechen.
Kann man sich alles nicht ausdenken.

Habeck kritisiert sein eigenes Kind, die Gasumlage, mit der BegrĂŒndung das er die KomplexitĂ€t des Gasmarktes nicht durchschaut hat und diese Umlage deutlich nachgebessert werden mĂŒsste...
Na das macht Mut, ein Wirtschaftsminister der offensichtlich nicht die Geringste Ahnung hat von dem was er macht.
Dann soll man jemanden ransetzen der Ahnung hat

Eine der großen Herausforderungen sind die IT Systeme im Hintergrund. Wir stellen ein Saas Lösung fĂŒr die Energiewirtschaft und schon die MwSt-Senkung zur Corona-Zeit hat extrem viel Personenstunden gekostet, um das im System umzusetzen.
Bei der Gasumlage und der MwSt-Reduzierung ist bei uns nun auch wieder einiges los. Da ist die Politik natĂŒrlich manchmal fern der Praxis. In solchen FĂ€llen aber schwer vorzuwerfen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man im Schnitt 20% schafft, ist man hÀufig darunter und wenn man sich auf EE voll verlassen möchte muss man die Flauten im Blick haben, nicht wenn es brummt.

Wie beendet man eine nicht vorhandene Sanktion?

Die Turbine wird abgelehnt weil halt, wĂ€re es wegen westlicher Sanktionen, mĂŒsste man als Russland auch sagen können wegen welcher und warum.

Jo, erstmal den Leuten die Mieten hochtreiben und wenn einer jammert kann man ja auf Afrikaner deuten.
:tinglewine:

Die haben nix zu jammern. Kinderlose Paare wo jeder bei Audi nen hören Posten samt Etron etc haben. Da schadet es nicht. VertrÀge laufen nicht seit gestern.

Klar beschwere ich mich das hier gejammert wird da es und weiterhin hier gut gehen wird

Das ist die Bilanz fĂŒr das ganze Jahr. Diese Werte sind nichts wert, wenn es um die StabilitĂ€t des Netzes geht. Einspeisung muss pro Zeitpunkt genau dem Verbrauch entsprechen.

Das ist natĂŒrlich richtig. Wenn es um die Gesamtkosten geht kann man aber auch nicht nur die besonders kritischen Momente betrachten. Daher klingt die Differenz zwischen 1/44 und 1/5 zu hoch. Ich wĂŒrde gerne von @Montalaar die Quelle fĂŒr seine zahlen sehen :nix:

Status
Nicht offen fĂŒr weitere Antworten.
ZurĂŒck
Top Bottom