Ich brauche einen neuen PC! | Kaufberatung

Huch, heut erstmal gelernt das Netzteile am effizientesten bei 50-60% ihrer Auslastung sind. Sprich wenn du 600w Komponenten hast solltest du 1200w Netzteil haben. Kann mir jemand den Hintergrund erklären? Liegt es dran, da der Lüfter dann nicht so sehr aufdrehen muss?
Das habe ich so zwar noch nie gehört. Aber es klingt ein Stück weit logisch, beim Autofahren fährst ja auch nicht ständig mit hoher Drehzahl sondern eher im unteren Drittel. Und wirklich kurzzeitig hochdrehen tust ja nur, wenn mal kurzfristig Gas geben musst zum Überholen oder so.
 
Warum ist das Pro 10 290€ teurer?
Soweit ich das aus Vergleichen herauslesen kann sollte die CPU des Copilot+ PC etwas stärker sein?
Der Snapdragon dürfte an sich günstiger sein als die Intel-CPU, da die ARM-Architektur noch recht neu bei Windows-PCs ist. Du solltest dann aber bedenken, dass viele gewohnte Programme mit Snapdragon erstmal nicht funktionieren dürften. Dafür wirst du Vorteile bei der Laufzeit haben, da weniger Strom verbraucht wird.

Durch die unterschiedliche Architektur ist es allerdings etwas schwer, die beiden Prozessoren zu vergleichen. Ich würde das eher davon abhängig machen, was du damit vorhast.

Von Asus gibt es übrigens das ROG Flow Z13, was so ähnlich wie ein Surface ist, aber mit richtiger Grafikkarte. Mit dem könntest du aktuelle Sachen spielen. Ich habe allerdings keine Ahnung, wie gut sich das Ding als Tablet taugt. Ich kann dir nur sagen, dass ich mit meinem Asus ROG Zephyrus G14 zufrieden bin, auch wenn dies ein klassischer Laptop ist.
 
Das habe ich so zwar noch nie gehört. Aber es klingt ein Stück weit logisch, beim Autofahren fährst ja auch nicht ständig mit hoher Drehzahl sondern eher im unteren Drittel. Und wirklich kurzzeitig hochdrehen tust ja nur, wenn mal kurzfristig Gas geben musst zum Überholen oder so.
Hab ich u.a. hierher:

Hardwareluxx



Last10 %20 %30 %40 %50 %60 %80 %100 %
Lüfterdrehzahl (in U/min)205205210210215275575850
 
Huch, heut erstmal gelernt das Netzteile am effizientesten bei 50-60% ihrer Auslastung sind. Sprich wenn du 600w Komponenten hast solltest du 1200w Netzteil haben. Kann mir jemand den Hintergrund erklären? Liegt es dran, da der Lüfter dann nicht so sehr aufdrehen muss?
Nein der Lüfter selbst nimmt kaum Leistung auf, meist unter 1W.
Du hast viele Einzelkomponenten mit Zeitkonstanten in so einem Netzteil. Kondensatoren, Spulen, Schaltregler, etc. und die werden bewusst so ausgelegt, dass das Netzteil bei ca 50% am effizientesten ist und logischerweise auch am langlebigsten ist. Dann hat man bsp. ein 600W Netzteil gebaut, geht damit ins Labor und überprüft, wie viel Leistung man dauerhaft entnehmen kann, ohne dass das Netzteil kaputt geht. Bsp. 1100W.
Und dann schreibt man als Hersteller lieber 1100W auf den Karton. Weil das Netzteil es aushält, an diesem Betriebspunkt hat das Netzteil dann aber natürlich einen Wirkungsgrad aus der Hölle.
 
Nein der Lüfter selbst nimmt kaum Leistung auf, meist unter 1W.
Du hast viele Einzelkomponenten mit Zeitkonstanten in so einem Netzteil. Kondensatoren, Spulen, Schaltregler, etc. und die werden bewusst so ausgelegt, dass das Netzteil bei ca 50% am effizientesten ist und logischerweise auch am langlebigsten ist. Dann hat man bsp. ein 600W Netzteil gebaut, geht damit ins Labor und überprüft, wie viel Leistung man dauerhaft entnehmen kann, ohne dass das Netzteil kaputt geht. Bsp. 1100W.
Und dann schreibt man als Hersteller lieber 1100W auf den Karton. Weil das Netzteil es aushält, an diesem Betriebspunkt hat das Netzteil dann aber natürlich einen Wirkungsgrad aus der Hölle.
Verstehe, dann ist die Garantieangabe mehr darauf bezogen wenn man das Netzteil viel am Limit betreibt.
 
Zurück
Top Bottom