• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Ich brauche einen neuen PC! | Kaufberatung

Huch, heut erstmal gelernt das Netzteile am effizientesten bei 50-60% ihrer Auslastung sind. Sprich wenn du 600w Komponenten hast solltest du 1200w Netzteil haben. Kann mir jemand den Hintergrund erklären? Liegt es dran, da der Lüfter dann nicht so sehr aufdrehen muss?
Das habe ich so zwar noch nie gehört. Aber es klingt ein Stück weit logisch, beim Autofahren fährst ja auch nicht ständig mit hoher Drehzahl sondern eher im unteren Drittel. Und wirklich kurzzeitig hochdrehen tust ja nur, wenn mal kurzfristig Gas geben musst zum Überholen oder so.

Warum ist das Pro 10 290€ teurer?
Soweit ich das aus Vergleichen herauslesen kann sollte die CPU des Copilot+ PC etwas stärker sein?
Der Snapdragon dürfte an sich günstiger sein als die Intel-CPU, da die ARM-Architektur noch recht neu bei Windows-PCs ist. Du solltest dann aber bedenken, dass viele gewohnte Programme mit Snapdragon erstmal nicht funktionieren dürften. Dafür wirst du Vorteile bei der Laufzeit haben, da weniger Strom verbraucht wird.

Durch die unterschiedliche Architektur ist es allerdings etwas schwer, die beiden Prozessoren zu vergleichen. Ich würde das eher davon abhängig machen, was du damit vorhast.

Von Asus gibt es übrigens das ROG Flow Z13, was so ähnlich wie ein Surface ist, aber mit richtiger Grafikkarte. Mit dem könntest du aktuelle Sachen spielen. Ich habe allerdings keine Ahnung, wie gut sich das Ding als Tablet taugt. Ich kann dir nur sagen, dass ich mit meinem Asus ROG Zephyrus G14 zufrieden bin, auch wenn dies ein klassischer Laptop ist.

Das habe ich so zwar noch nie gehört. Aber es klingt ein Stück weit logisch, beim Autofahren fährst ja auch nicht ständig mit hoher Drehzahl sondern eher im unteren Drittel. Und wirklich kurzzeitig hochdrehen tust ja nur, wenn mal kurzfristig Gas geben musst zum Überholen oder so.
Hab ich u.a. hierher:

Hardwareluxx

Last10 %20 %30 %40 %50 %60 %80 %100 %
Lüfterdrehzahl (in U/min)205205210210215275575850

Huch, heut erstmal gelernt das Netzteile am effizientesten bei 50-60% ihrer Auslastung sind. Sprich wenn du 600w Komponenten hast solltest du 1200w Netzteil haben. Kann mir jemand den Hintergrund erklären? Liegt es dran, da der Lüfter dann nicht so sehr aufdrehen muss?
Nein der Lüfter selbst nimmt kaum Leistung auf, meist unter 1W.
Du hast viele Einzelkomponenten mit Zeitkonstanten in so einem Netzteil. Kondensatoren, Spulen, Schaltregler, etc. und die werden bewusst so ausgelegt, dass das Netzteil bei ca 50% am effizientesten ist und logischerweise auch am langlebigsten ist. Dann hat man bsp. ein 600W Netzteil gebaut, geht damit ins Labor und überprüft, wie viel Leistung man dauerhaft entnehmen kann, ohne dass das Netzteil kaputt geht. Bsp. 1100W.
Und dann schreibt man als Hersteller lieber 1100W auf den Karton. Weil das Netzteil es aushält, an diesem Betriebspunkt hat das Netzteil dann aber natürlich einen Wirkungsgrad aus der Hölle.

Nein der Lüfter selbst nimmt kaum Leistung auf, meist unter 1W.
Du hast viele Einzelkomponenten mit Zeitkonstanten in so einem Netzteil. Kondensatoren, Spulen, Schaltregler, etc. und die werden bewusst so ausgelegt, dass das Netzteil bei ca 50% am effizientesten ist und logischerweise auch am langlebigsten ist. Dann hat man bsp. ein 600W Netzteil gebaut, geht damit ins Labor und überprüft, wie viel Leistung man dauerhaft entnehmen kann, ohne dass das Netzteil kaputt geht. Bsp. 1100W.
Und dann schreibt man als Hersteller lieber 1100W auf den Karton. Weil das Netzteil es aushält, an diesem Betriebspunkt hat das Netzteil dann aber natürlich einen Wirkungsgrad aus der Hölle.
Verstehe, dann ist die Garantieangabe mehr darauf bezogen wenn man das Netzteil viel am Limit betreibt.

Also 1080p in 16:9 ist logischerweise nicht so anspruchsvoll wie QHD in 16:9, aber ist Ultrawidegaming immer in 3440x1440p und höher? Und daher leistungshungruger? QHD und UWQHD haben nicht viel gemeinsam oder? Eines ist 16:9 und das andere 21:9, oder? Hab zwar schon mega Bock auf Ultrawidegaming, aber bin mittlerweile am Punkt das ich lieber eine 4070 Super kaufe und dann in 2/3 Jahren upgrade auf was potenteres. Aktuell ist ein neuer PC eigentlich ne ungünstige Zeit, aber will nun nicht nochmal 12 Monate warten. Mainboard liegt bereits bei mir. Rest folgt in den kommenden 10 Wochen. Gucke nochmal kleinere Angebote wahrzunehmen.

Also 1080p in 16:9 ist logischerweise nicht so anspruchsvoll wie QHD in 16:9, aber ist Ultrawidegaming immer in 3440x1440p und höher? Und daher leistungshungruger? QHD und UWQHD haben nicht viel gemeinsam oder? Eines ist 16:9 und das andere 21:9, oder? Hab zwar schon mega Bock auf Ultrawidegaming, aber bin mittlerweile am Punkt das ich lieber eine 4070 Super kaufe und dann in 2/3 Jahren upgrade auf was potenteres. Aktuell ist ein neuer PC eigentlich ne ungünstige Zeit, aber will nun nicht nochmal 12 Monate warten. Mainboard liegt bereits bei mir. Rest folgt in den kommenden 10 Wochen. Gucke nochmal kleinere Angebote wahrzunehmen.
Nur zur Sicherheit: Die 12 GB der 4070/4070 Ti/4070 Super KÖNNEN bei so hohen Auflösungen durchaus auch mal knapp werden. Schau am besten mal, ob sich nicht vielleicht gerade um Black Friday herum eine "günstige" 4070 Ti Super anbietet. Mit 16 GB hast Du auf jeden Fall ausreichend Puffer, auch bei höheren Auflösungen.

Nur zur Sicherheit: Die 12 GB der 4070/4070 Ti/4070 Super KÖNNEN bei so hohen Auflösungen durchaus auch mal knapp werden. Schau am besten mal, ob sich nicht vielleicht gerade um Black Friday herum eine "günstige" 4070 Ti Super anbietet. Mit 16 GB hast Du auf jeden Fall ausreichend Puffer, auch bei höheren Auflösungen.
Dazu müsste die auf 800€ fallen. also ein vernünftiges Modell und nicht so ein Asus Dual Ding was wahrscheinlich vom Geräuschpegel unschön wäre.

Dazu müsste die auf 800€ fallen. also ein vernünftiges Modell und nicht so ein Asus Dual Ding was wahrscheinlich vom Geräuschpegel unschön wäre.
Eben mal bei Idealo geschaut: https://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/16073F104856976.html

Da krebsen einige Karten so um 820 Euro rum (die auch auf den ersten Blick vernünftig aussehen).
Da könnte also an Black Friday was gehen mit "unter 800 Euro". Aber ich möchte dir am Ende natürlich auch nichts aufschwatzen - auch eine 4070 Super ist eine Top-Karte.

Ich schiele auf die Asus Tuf Gaming. Ist aktuell bei ~855€.
bei asus kannst evtl. aufs nächste quartal warten (wenns nicht so eilt), dann wirds sicher wieder ne cashback aktion (~ -80€) geben, kombiniert mit 10%+20 € cashback bei galaxus (über shoop oder andere anbieter) kannst du ziemlich gute preise bekommen.

bei asus kannst evtl. aufs nächste quartal warten (wenns nicht so eilt), dann wirds sicher wieder ne cashback aktion (~ -80€) geben, kombiniert mit 10%+20 € cashback bei galaxus (über shoop oder andere anbieter) kannst du ziemlich gute preise bekommen.
Danke für den Tipp. Eilt nicht sooo. Mir ist nur wichtig zu Monster Hunter Wilds den PC am laufen zu haben.

Hab mir wieder neue Hardware bestellt und heute zusammen gebaut bei dem schlechten Wetter

CPU Ryzen 7800x3d
Mainboard Aorus 650e Master (richtiges Brett, gefühlt 3 kg schwer)
Wasserkühlung Aorus Waterforce X 2
Samsung Pro 990
32 GB DDR 5 6000Mhz

Hat nochmal einen ordentlichen Perfomance Schub gegeben mit meiner 3080ti
Davor hatte ich noch den I7 8700k der aber anscheinend mehr Bottleneck war als ich dachte, selbst in 4K

20240914_203235.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir wieder neue Hardware bestellt und heute zusammen gebaut bei dem schlechten Wetter

CPU Ryzen 7800x3d
Mainboard Aorus 650e Master (richtiges Brett, gefühlt 3kg schwer)
Wasserkühlung Aorus Waterforce X 2
Samsung Pro 990
32 GB DDR 5 6000Mhz

Hat nochmal einen ordentlichen Perfomance Schub gegeben mit meiner 3080ti
Davor hatte ich noch den I7 8700k der aber anscheinend mehr Bottleneck war als ich dachte, selbst in 4K

20240914_203235.jpg
Sieht Klasse aus und alles von Gigabyte :goodwork:

Mein inzwischen nicht mehr ganz taufrischer Aorus Laptop von denen ist auch immer noch fantastisch und läuft 1A, ich mag Gigabyte :)

Sieht Klasse aus und alles von Gigabyte :goodwork:

Mein inzwischen nicht mehr ganz taufrischer Aorus Laptop von denen ist auch immer noch fantastisch und läuft 1A, ich mag Gigabyte :)

Ja die Aorus Hardware ist echt super, hab mir auch schon vor einiger Zeit den FI32U Monitor geholt und der ist auch top

Zuletzt bearbeitet:
Ja CPU Bottleneck ist viel schlimmer, das bremst die Grafikkarte aus und dadurch hast du sporadisch immer wieder mal Ruckler oder sogar richtige FPS Einbrüche.
Hab ich mit meiner alten CPU öfters gerade bei Starfield gehabt, mit dem 7800 ist es jetzt durchgehend flüssig und die GPU immer auf Volllast wie es sein sollte

Hatte gesehen, dass du ein Gigabyte Motherboard hast. Hab gelesen das Asus und Gigabyte einen Intel-LAN-Port verwenden und es daher zum Fehler kommen kann das die Geschwindigkeit plötzlich einbricht. Ist das tatsächlich noch verbreitet? Hab mir ein Asus Board gekauft und daher die Frage.

Hatte gesehen, dass du ein Gigabyte Motherboard hast. Hab gelesen das Asus und Gigabyte einen Intel-LAN-Port verwenden und es daher zum Fehler kommen kann das die Geschwindigkeit plötzlich einbricht. Ist das tatsächlich noch verbreitet? Hab mir ein Asus Board gekauft und daher die Frage.
Bei den Patchnotes der Firmware müsste sowas doch verzeichnet sein, oder?

Jedenfalls sollte sich sowas per FW Update leicht Flashen lassen. Muss ja nicht mal auf BIOS Ebene passieren, sollte per MB Treiber Systemseitig zu beheben sein. Denke ich zumindest.

Zurück
Top Bottom