Ich brauche einen neuen PC! | Kaufberatung

Welche Vorteile hat denn der AMD Ryzen 9 7900x3D gegenüber dem AMD Ryzen 7 7800x3D? Was ich online finde ist die Performance sehr ähnlich.
 
Welche Vorteile hat denn der AMD Ryzen 9 7900x3D gegenüber dem AMD Ryzen 7 7800x3D? Was ich online finde ist die Performance sehr ähnlich.
On the 7800X3D, this upgrade is simple enough - all 8 cores benefit from the extra cache, and you’ll see improved 8-core gaming performance.

However, the 7900X3D is divided into two chipsets, each with 6 cores, and the 3D V-Cache only affects one chipset.


 
Welche Vorteile hat denn der AMD Ryzen 9 7900x3D gegenüber dem AMD Ryzen 7 7800x3D? Was ich online finde ist die Performance sehr ähnlich.
Realistisch betrachtet im Alltag quasi keinen, der die rund 100€ mehrkosten wert macht.

 
Was kommt alles rein? Bin neugierig… Und jetzt komm mir nicht mit „CPU, Motherboard, GPU, etc…“ :coolface: Ich will die genauen Komponenten wissen.
:kruemel:
Du stellst Fragen und gibst dir selbst die Antworten. :shakehead: :coolface:

Bin beim Gehäuse noch unschlüssig, da ich die Fractal Design North eigentlich super schick finde, aber da ist relativ wenig Platz für Lüfter, glaube ich. Deshalb wohl ein Gehäuse von BeQuiet. Wird in etwa so aussehen:

AMD Ryzen 7 7800x3D
BeQuietPure Loop 360mm Wasserkühlung
NVidia RTX 4080 Super
Gigabyte B650E Pro
Arbeitsspeicher 32GB (oder 64, da bin ich noch nicht sicher) kingston fury Beast
2TB Kingston m2 SSD Festplatte
1000w BeQuiet Straight Power 12 Netzteil
2/3 Be Quiet LightWings Lüfter für das Gehäuse, glaub ich.
 
Hm... Ich bin ja nun kein Techniker und habe mich diesbezüglich auch nur eingelesen und bin Empfehlungen gefolgt. Daher nur ein, zwei Gedanken meinerseits, die ich des Öfteren mitbekommen habe.

Willst Du die Grafikkarte nur als Übergang zur 5000er-Reihe, oder mehrere Jahre nutzen? Denn falls Du nächstes Jahr wieder umsteigen möchtest, dann ist vielleicht eine 4070 TI Super die bessere Wahl, um nicht allzu viel Kohle zu "verbrennen".


Des Weiteren könntest Du auch beim Prozessor noch sparen, denn die Leistung des 7600x reicht für (Single-Player)Games auf jeden Fall aus. Der Unterschied ist bei den meisten Spielen in 1440p marginal, bei 2160p sogar teils noch geringer.

Ein 850 Watt Netzteil dürfte ebenfalls ausrechen, so auch 32GB RAM. Aufrüsten kann man die später noch immer, sofern überhaupt notwendig. Auch eine WaKü wird eher nicht mehr empfohlen, da die Luftkühler bei der Kühlung und auch von der Lautstärke her einen guten Dienst verrichten. Als Alternative zu zusätzlichen Gehäuse-Lüfter gibt es diese hier:


Als Mainboard wirs meist dieses hier genannt, kommt aber auch darauf an, welche Anschlüsse Dir wichtig sind:

Dein Gehäuse ist Kategorie "Geschmackssache"... :coolface:

Ich würde Dir empfehlen, Dich einfach mal im nachfolgenden Forum einzulesen und dort eine Anfrage zu stellen:

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom