• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Ich brauche einen neuen PC! | Kaufberatung

Welche Vorteile hat denn der AMD Ryzen 9 7900x3D gegenüber dem AMD Ryzen 7 7800x3D? Was ich online finde ist die Performance sehr ähnlich.

Welche Vorteile hat denn der AMD Ryzen 9 7900x3D gegenüber dem AMD Ryzen 7 7800x3D? Was ich online finde ist die Performance sehr ähnlich.
On the 7800X3D, this upgrade is simple enough - all 8 cores benefit from the extra cache, and you’ll see improved 8-core gaming performance.

However, the 7900X3D is divided into two chipsets, each with 6 cores, and the 3D V-Cache only affects one chipset.

Realistisch betrachtet im Alltag quasi keinen, der die rund 100€ mehrkosten wert macht.

Was kommt alles rein? Bin neugierig… Und jetzt komm mir nicht mit „CPU, Motherboard, GPU, etc…“ :coolface: Ich will die genauen Komponenten wissen.
:kruemel:
Du stellst Fragen und gibst dir selbst die Antworten. :shakehead: :coolface:

Bin beim Gehäuse noch unschlüssig, da ich die Fractal Design North eigentlich super schick finde, aber da ist relativ wenig Platz für Lüfter, glaube ich. Deshalb wohl ein Gehäuse von BeQuiet. Wird in etwa so aussehen:

AMD Ryzen 7 7800x3D
BeQuietPure Loop 360mm Wasserkühlung
NVidia RTX 4080 Super
Gigabyte B650E Pro
Arbeitsspeicher 32GB (oder 64, da bin ich noch nicht sicher) kingston fury Beast
2TB Kingston m2 SSD Festplatte
1000w BeQuiet Straight Power 12 Netzteil
2/3 Be Quiet LightWings Lüfter für das Gehäuse, glaub ich.

Hm... Ich bin ja nun kein Techniker und habe mich diesbezüglich auch nur eingelesen und bin Empfehlungen gefolgt. Daher nur ein, zwei Gedanken meinerseits, die ich des Öfteren mitbekommen habe.

Willst Du die Grafikkarte nur als Übergang zur 5000er-Reihe, oder mehrere Jahre nutzen? Denn falls Du nächstes Jahr wieder umsteigen möchtest, dann ist vielleicht eine 4070 TI Super die bessere Wahl, um nicht allzu viel Kohle zu "verbrennen".

Des Weiteren könntest Du auch beim Prozessor noch sparen, denn die Leistung des 7600x reicht für (Single-Player)Games auf jeden Fall aus. Der Unterschied ist bei den meisten Spielen in 1440p marginal, bei 2160p sogar teils noch geringer.

Ein 850 Watt Netzteil dürfte ebenfalls ausrechen, so auch 32GB RAM. Aufrüsten kann man die später noch immer, sofern überhaupt notwendig. Auch eine WaKü wird eher nicht mehr empfohlen, da die Luftkühler bei der Kühlung und auch von der Lautstärke her einen guten Dienst verrichten. Als Alternative zu zusätzlichen Gehäuse-Lüfter gibt es diese hier:

Als Mainboard wirs meist dieses hier genannt, kommt aber auch darauf an, welche Anschlüsse Dir wichtig sind:

Dein Gehäuse ist Kategorie "Geschmackssache"... :coolface:

Ich würde Dir empfehlen, Dich einfach mal im nachfolgenden Forum einzulesen und dort eine Anfrage zu stellen:

Zuletzt bearbeitet:
Willst Du die Grafikkarte nur als Übergang zur 5000er-Reihe, oder mehrere Jahre nutzen?
Nee, soll schon mehrere Jahre genutzt werden. Keine Lust alle 2-3 Jahre ein Upgrade zu machen. Schaue eher Richtung 5-7 Jahre.
Des Weiteren könntest Du auch beim Prozessor noch sparen, denn die Leistung des 7600x reicht für (Single-Player)Games auf jeden Fall aus
Spiele jedoch auch MP wie bspw. Monster Hunter Wilds zukünftig.
Ein 850 Watt Netzteil dürfte ebenfalls ausrechen, so auch 32GB RAM. Aufrüsten kann man die später noch immer, sofern überhaupt notwendig.
Bin ich ehrlicherweise ebenfalls der Meinung. Ein Freund, der seit Jahrzehnten seine PCs selbst bastelt meinte jedoch das ich bei langfristigen Plänen auch nun schon ein größeres Netzteil verbauen könnte.
Auch eine WaKü wird eher nicht mehr empfohlen, da die Luftkühler bei der Kühlung und auch von der Lautstärke her einen guten Dienst verrichten.
glaub das ist Geschmackssache. Reale Wert ist wahrscheinlich marginal.
Als Alternative zu zusätzlichen Gehäuse-Lüfter gibt es diese hier:
Danke für den Tipp!
Als Mainboard wirs meist dieses hier genannt, kommt aber auch darauf an, welche Anschlüsse Dir wichtig sind:
Joa, glaube das ist relativ latte. Bios von Gigabyte ist mir vertraut durch die verschiedenen Videos, die ich mir dazu angesehen habe.
Dein Gehäuse ist Kategorie "Geschmackssache"...
Ist das nicht immer so? :D
Ich würde Dir empfehlen, Dich einfach mal im nachfolgendem Forum einzulesen und dort eine Anfrage zu stellen:
Danke, da ich nicht in der Not bin nun sofort zu kaufen, werde ich das mal prüfen. Erst einmal einlesen.

Nee, soll schon mehrere Jahre genutzt werden. Keine Lust alle 2-3 Jahre ein Upgrade zu machen. Schaue eher Richtung 5-7 Jahre.

Spiele jedoch auch MP wie bspw. Monster Hunter Wilds zukünftig.

Bin ich ehrlicherweise ebenfalls der Meinung. Ein Freund, der seit Jahrzehnten seine PCs selbst bastelt meinte jedoch das ich bei langfristigen Plänen auch nun schon ein größeres Netzteil verbauen könnte.

glaub das ist Geschmackssache. Reale Wert ist wahrscheinlich marginal.

Danke für den Tipp!

Joa, glaube das ist relativ latte. Bios von Gigabyte ist mir vertraut durch die verschiedenen Videos, die ich mir dazu angesehen habe.

Ist das nicht immer so? :D

Danke, da ich nicht in der Not bin nun sofort zu kaufen, werde ich das mal prüfen. Erst einmal einlesen.
Gern geschehen, und Deine Beweggründe kann ich alle nachvollziehen. Vielleicht findest Du ja noch etwas, wo Du für Dich noch optimieren kannst/möchtest. Macht auch irgendwie einfach Spaß sich damit auseinanderzusetzen. :)

Gern geschehen, und Deine Beweggründe kann ich alle nachvollziehen. Vielleicht findest Du ja noch etwas, wo Du für Dich noch optimieren kannst/möchtest. Macht auch irgendwie einfach Spaß sich damit auseinanderzusetzen. :)
Absolut. Bin aber kompletter Laie in der Hinsicht. Wüsste nicht einmal inwiefern 64GB oder 32GB Arbeitsspeicher einen Unterschied machen beim zocken xD

Zuletzt bearbeitet:
Absolut. Bin aber kompletter Laie in der Hinsicht. Wüsste nicht einmal inwiefern 64GB oder 32GB einen Unterschied machen beim zocken xD
Ich meine (stand heute) gar keinen. Die Schaltzeiten sind da wohl schon wichtiger. Darüber wirst Du aber in dem verlinkten Forum Deine Antworten bekommen.

ist es tatsächlich so dass man bei einer AOI Wasserkühlung die Lüfter austauschen kann? Hab ich nun ein paar mal gelesen. Bspw. Beim silent Loop 2 von BeQuiet

Lohnen sich SSDs mit PCIE 5.0? Mir scheint PCIE4.0 ist verbreiteter.
Das lohnt meine ich so gut wie gar nicht. Im Alltag und beim Gaming macht das wohl kaum was aus:

Bezüglich Prozessor gibt es noch interessante Gerüchte:

Zurück
Top Bottom