Hallo zusammen,
mein altgedienter PC geht bald gezwungenermaßen in Rente, daher habe ich mir ein zwei Gedanken dazu machen müssen.
Die Preise für Grafikkarten sind ja noch immer recht stabil, trotz dass die die 5000er-Reihe vor der Tür steht. Da ich aber einen PC benötige, komme ich kaum drumherum (Office, als auch etwas Bildbearbeitung, zwei Monitore und ein Fernseher in Betrieb). Ein ordentliches Notebook, wie ein User es vorgeschlagen hat, könnte die Anforderung mit hängen und Würgen schaffen. Kostenpunkt wäre da wohl um die 900€. Der Gedanke, dafür ein Notebook zu nutzen, will mir aber nicht gefallen. Daher habe ich mich mal mit einem „Mittelklasse“ Desktop auseinandergesetzt und folgende Konfiguration zusammengestellt:
https://geizhals.de/wishlists/3008963
Der 7600x reicht als Prozessor zum Spielen allemal aus und AMD unterstützt AM5 über 2027 hinaus, das ist schon mal ein großer Pluspunkt für ein Upgrade in späteren Tagen in Bezug zum Prozessor. Als Grafikkarte würde es dann eine günstige 4070 Super sein, die auf Spiele bezogen ebenfalls noch in den nächsten zwei, drei Jahren ihren Dienst ordentlich verrichten wird. Einziges Manko sind die 12GB VRAM.
GeForce RTX für Gaming von INNO3D | 12GB INNO3D Geforce RTX 4070 Twin X2 Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail) :: Lagernd :: über 90 verkauft :: 27 Jahre Kompetenz | Hier bestellen
www.mindfactory.de
Eine 4070 TI Super wäre zwar nochmal ein kleiner Sprung nach oben, aber da würde ich mit Cashback noch immer rund 780,00€ bezahlen müssen, ergo rund 250,00€ mehr. Schlussendlich sind das aber trotz alle dem rund 1500,00€, die man dafür definitiv auf den Tisch legen muss. Finanziell stellt das alles kein Problem dar, aber der Wille da mehr zu investieren, ist nicht allzu hoch, außer es macht Sinn.
Eure Meinungen dazu?