Ich brauche einen neuen PC! | Kaufberatung

Nun ja, PCI5.0 hat auf dem Papier die doppele Durchsatzrate und ist halt zukunftssicher auf jeden Fall.
Soll auch DirectStorage kompatibel sein, was wohl der nächste heiße Scheiß werden soll. Zumindest wenn es nach Microsoft geht.

Und dabei auch vollkommen abwärtskompatibel.
 
hmm da die Preise für die PCIE5.0 SSDs noch ziemlich hoch sind und ich mein selbstgetztes Budget von 2500€ nicht überschreiten will sieht mein Build so aus:

SSD: Kingston FURY RENEGADE SSD 2TB, M.2 (wird getauscht sofern ich 250€ sparen kann bei anderen Komponenten)
Arbeitsspeicher: Kingston FURY Beast schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30-36-36 (auch wenn 32GB theoretisch ausreichen, da kein Spiel an die 32GB kommt)
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T, 4.20-5.00GHz, boxed ohne Kühler
GPU: PNY GeForce RTX 4080 SUPER (soll eine der leiseren sein)
Mainboard: GIGABYTE B650E AORUS Elite X AX ICE (damit schnellere SSD später schon unterstützt wird)
Gehäuse: be quiet! Dark Base 701 Black
Zusätzlicher Lüfter: be quiet! Silent Wings Pro 4 PWM, 140mm
Wasserkühlung: be quiet! Silent Loop 2 360mm
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0
Monitor: Dell Alienware AW3423DWF

Sollte soweit passen, denke ich. Bin natürlich dennoch für weitere Vorschläge offen. Gehäuse bestelle ich diese Woche, glaub ich. Werde nun nach und nach kaufen (und Geburtstag steht noch bevor) und dann klappt das mit dem 2500€ Budget schon. 3325€ wären das aktuell. Wäre kein Beinbruch darüber zu liegen.

Wird interessant nach fast 20 Jahren mal wieder zu schrauben. :goodwork:
 
Alleine aufgrund der Kühlungsschwierigkeiten würde ich aktuell keine PCIe 5.0 SSD verbauen, alleine der Aufpreis wäre mir aktuell nicht wert.
 
Kommt auch drauf an wie die SSD positioniert ist. Bei meinem Gigabyte Z790 ist die SSD direkt unter der Graka, und naja, der Kühler meiner MSI GeForce 4080 Suprim X ist nicht gerade klein :coolface:
 
hmm da die Preise für die PCIE5.0 SSDs noch ziemlich hoch sind und ich mein selbstgetztes Budget von 2500€ nicht überschreiten will sieht mein Build so aus:

SSD: Kingston FURY RENEGADE SSD 2TB, M.2 (wird getauscht sofern ich 250€ sparen kann bei anderen Komponenten)
Arbeitsspeicher: Kingston FURY Beast schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30-36-36 (auch wenn 32GB theoretisch ausreichen, da kein Spiel an die 32GB kommt)
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T, 4.20-5.00GHz, boxed ohne Kühler
GPU: PNY GeForce RTX 4080 SUPER (soll eine der leiseren sein)
Mainboard: GIGABYTE B650E AORUS Elite X AX ICE (damit schnellere SSD später schon unterstützt wird)
Gehäuse: be quiet! Dark Base 701 Black
Zusätzlicher Lüfter: be quiet! Silent Wings Pro 4 PWM, 140mm
Wasserkühlung: be quiet! Silent Loop 2 360mm
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0
Monitor: Dell Alienware AW3423DWF

Sollte soweit passen, denke ich. Bin natürlich dennoch für weitere Vorschläge offen. Gehäuse bestelle ich diese Woche, glaub ich. Werde nun nach und nach kaufen (und Geburtstag steht noch bevor) und dann klappt das mit dem 2500€ Budget schon. 3325€ wären das aktuell. Wäre kein Beinbruch darüber zu liegen.

Wird interessant nach fast 20 Jahren mal wieder zu schrauben. :goodwork:
Als ich beim Monitor angekommen habe ich mir nur gedacht wie du da mit 2500€ hinkommen willst, war schon am nachrechnen wie weit du weg bist.

Den restlichen Teil des posts erst dann gelesen xD
Mein System ist sehr identisch, wirst viel Spaß mit haben :goodwork:
 
Als ich beim Monitor angekommen habe ich mir nur gedacht wie du da mit 2500€ hinkommen willst, war schon am nachrechnen wie weit du weg bist.

Den restlichen Teil des posts erst dann gelesen xD
Mein System ist sehr identisch, wirst viel Spaß mit haben :goodwork:
Der Monitor ist das unwichtigste, glaube ich. Hab durch die Arbeit einen 34“ Curved Monitor zuhause stehen der tut es erst einmal, denke ich.

Hast du noch weitere zusätzliche Lüfter angebracht oder passen die Temperaturen im Sommer dennoch?
 
Der Monitor ist das unwichtigste, glaube ich. Hab durch die Arbeit einen 34“ Curved Monitor zuhause stehen der tut es erst einmal, denke ich.

Hast du noch weitere zusätzliche Lüfter angebracht oder passen die Temperaturen im Sommer dennoch?
Ich hab das Fractal North, das hat ja überall Meshplatten, da staut sich sowieso nix. Zwei Lüfter vorne, einen hinten einen oben (alles be quiet! Shadow Wings 2) und für CPU be quiet! Dark Rock 4.
Graka Asus ProArt 4080S.
Null Problem mit Wärme, durch das Meshgehäuse unter Volllast aber natürlich schon hörbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor ist das unwichtigste, glaube ich. Hab durch die Arbeit einen 34“ Curved Monitor zuhause stehen der tut es erst einmal, denke ich.

Hast du noch weitere zusätzliche Lüfter angebracht oder passen die Temperaturen im Sommer dennoch?

Ist, als ob du beim Auto sagen würdest, die Reifen sind das unwichtigste.

So Freunde, ran an die Konfiguratoren der onlineshops und baut ne Kiste, die Wulong in 4k@60fps (mind) auf ultra mit allen rtx Reglern auf Anschlag packt.

Wer den niedrigsten Preis zusammenklickt ... hat gewonnen. :uglygw:
 
Ich würde gerne das alte iPad Pro und meinen alten Laptop durch ein Kombigerät ersetzen. Außer dem Surface hat man hier scheinbar sowieso keine große Auswahl oder?

Ich habe daher mal diese zwei Geräte in die engere Auswahl genommen:

Surface Pro 10 for Business € 2.839,00 inkl. MwSt.
Intel® Core™ Ultra 7 Prozessor 165U
WLAN
Platin
32GB RAM
1TB SSD

Surface Pro for Business, Copilot+ PC € 2.549,00 inkl. MwSt.
Snapdragon® X Elite (12 Core), mit OLED-Display
WLAN
Platin
32GB RAM
1TB SSD

Warum ist das Pro 10 290€ teurer?
Soweit ich das aus Vergleichen herauslesen kann sollte die CPU des Copilot+ PC etwas stärker sein?

Das Copilot+ PC hat zudem ein HDR Display (wobei der HDR support am PC sowieso noch nicht optimal ist)
 
Nun ja, PCI5.0 hat auf dem Papier die doppele Durchsatzrate und ist halt zukunftssicher auf jeden Fall.
...

Zukunftssicher klingt in dem Zusammenhang lustig. Im Endeffekt geht es nur darum, welche Komponenten man jetzt in den Rechner baut. Immer nur die Leistung einkaufen, die man gerade braucht und die stromsparend ist. Die Situation, dass man wegen vorhandener Technik später einen komplett neuen Rechner kaufen muss, ist eher selten, sofern man nicht sowieso gewechselt hätte. Abgesehen davon kann man das Board genauso tauschen.

Alleine aufgrund der Kühlungsschwierigkeiten würde ich aktuell keine PCIe 5.0 SSD verbauen, alleine der Aufpreis wäre mir aktuell nicht wert.

Hier muss man sich mal ehrlich machen: die Leute - das sehe ich teilweise auch im Thread - holen bei SSD (und RAM) meistens nur Mittelklasse oder Unterklasse. Da nutzt ihnen der theoretische Geschwindigkeitsbonus wenig. Realistisch betrachtet ist es von der über SATA angeschlossenen old school HDD selbst auf M.2 Gen3 ein Quantensprung (sofern die SSD nicht der letzte Schrott ist). Im Vergleich zu den SSD untereinander kommt es dann schon wieder auf die Anwendung und deren Umfang an. Für umfangreichen Videoschnitt ist eine leistungsstarke (gekühlte) SSD natürlich prima, aber in den Alltagssituationen merkt den Unterschied zwischen guten SSDs eher nicht.

Das ist insgesamt bei den ganzen Themen manchmal eher Kopfsache, als real wahrnehmbare Leistung. Es wollen viele z.B. unbedingt mit einem AM5 Board neu einsteigen und das ist auch nachvollziehbar, aber dazugeholte SSD, RAM, CPU und GPU sind meistens nur Mittelklasse oder Unterklasse, d.h. der wirkliche Progress gegenüber AM4 ist bei weitem nicht so groß, wie sich manch einer das denkt. Bei den Grakas haben sich viele auch den großen Sprung bei PCIe3 auf 4 erhofft, doch im Endeffekt ist die Klasse der Karte innerhalb der aktuellen Generation wichtiger. Tests dazu gibt es im Netz genug.
Wenn man z.B. die Highendkarte (z.B. 4090er) mit großem Videospeicher hat, dann benötigt man weniger Auslagerung von Textureinheiten auf den Arbeitsspeicher und schon schrumpft sogar der theoretische Unterschied zwischen PCIe3 und PCIe4.

Wichtig!
Man muss also entscheiden, ob es einem bei einem Rechnerupgrade oder -wechsel um einen prinzipiellen Generationswechsel geht oder um einen tatsächlich spürbaren Leistungsunterschied. D.h. es macht bei einem vorhandenen guten AM4 System vielleicht mehr Sinn einfach eine bessere Graka und/oder CPU zu holen, anstatt fürs gleiche Geld einen komplett neuen Rechner der nächsten Generation anzuschaffen und dort mit Unterklassekomponenten einzusteigen. Wenn man die entsprechenden finanziellen Mittel einsetzen möchte, dann kann man natürlich beides verbinden. :)
 
Zukunftssicher klingt in dem Zusammenhang lustig. Im Endeffekt geht es nur darum, welche Komponenten man jetzt in den Rechner baut. Immer nur die Leistung einkaufen, die man gerade braucht und die stromsparend ist. Die Situation, dass man wegen vorhandener Technik später einen komplett neuen Rechner kaufen muss, ist eher selten, sofern man nicht sowieso gewechselt hätte. Abgesehen davon kann man das Board genauso tauschen.



Hier muss man sich mal ehrlich machen: die Leute - das sehe ich teilweise auch im Thread - holen bei SSD (und RAM) meistens nur Mittelklasse oder Unterklasse. Da nutzt ihnen der theoretische Geschwindigkeitsbonus wenig. Realistisch betrachtet ist es von der über SATA angeschlossenen old school HDD selbst auf M.2 Gen3 ein Quantensprung (sofern die SSD nicht der letzte Schrott ist). Im Vergleich zu den SSD untereinander kommt es dann schon wieder auf die Anwendung und deren Umfang an. Für umfangreichen Videoschnitt ist eine leistungsstarke (gekühlte) SSD natürlich prima, aber in den Alltagssituationen merkt den Unterschied zwischen guten SSDs eher nicht.

Das ist insgesamt bei den ganzen Themen manchmal eher Kopfsache, als real wahrnehmbare Leistung. Es wollen viele z.B. unbedingt mit einem AM5 Board neu einsteigen und das ist auch nachvollziehbar, aber dazugeholte SSD, RAM, CPU und GPU sind meistens nur Mittelklasse oder Unterklasse, d.h. der wirkliche Progress gegenüber AM4 ist bei weitem nicht so groß, wie sich manch einer das denkt. Bei den Grakas haben sich viele auch den großen Sprung bei PCIe3 auf 4 erhofft, doch im Endeffekt ist die Klasse der Karte innerhalb der aktuellen Generation wichtiger. Tests dazu gibt es im Netz genug.
Wenn man z.B. die Highendkarte (z.B. 4090er) mit großem Videospeicher hat, dann benötigt man weniger Auslagerung von Textureinheiten auf den Arbeitsspeicher und schon schrumpft sogar der theoretische Unterschied zwischen PCIe3 und PCIe4.

Wichtig!
Man muss also entscheiden, ob es einem bei einem Rechnerupgrade oder -wechsel um einen prinzipiellen Generationswechsel geht oder um einen tatsächlich spürbaren Leistungsunterschied. D.h. es macht bei einem vorhandenen guten AM4 System vielleicht mehr Sinn einfach eine bessere Graka und/oder CPU zu holen, anstatt fürs gleiche Geld einen komplett neuen Rechner der nächsten Generation anzuschaffen und dort mit Unterklassekomponenten einzusteigen. Wenn man die entsprechenden finanziellen Mittel einsetzen möchte, dann kann man natürlich beides verbinden. :)
Rein aus Interesse, wie würden denn Deine Komponenten bei entsprechend finanziellen Mitteln und rein auf das Gaming ausgelegt aussehen?
 
Eine mittelklasse PCIE5.0 SSD performt weiterhin über jeder HighEnd PCIE 4.0 SSD. Die Frage hier ist eher, ob man den Mehraufwand in der Kühlung eingehen will. Für mich kann ich sagen: Nein.
Ein AM5 Board nun zu kaufen ist auch keine Entscheidung gegen AM4, sondern eine Entscheidung nur 1x zu investieren. Statt für 180€ heut ein sehr gutes AM4 Board zu kaufen, kann man für 210€ ein gutes AM5 Board kaufen und muss in 5 Jahren eben nicht ein zweites Mal in das Board investieren. Bin deshalb vom Gigabyte Mainboard auf ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI gewechselt in meiner Planung.

Find die Hardwarethemen weiterhin spannend.

Ist der Dell Alienware Ultrawide Monitor tatsächlich weiterhin mit das beste Produkt am Markt? Scheint nicht so als gäbe es Gen2 oder gar Gen3 QD OLED Displays in den heutigen Ultrawide Monitoren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein aus Interesse, wie würden denn Deine Komponenten bei entsprechend finanziellen Mitteln und rein auf das Gaming ausgelegt aussehen?

Sorry, aber genauso wenig wie ich auf künstliche Gegenrede eingehe, baue ich theoretische Setups, an denen dann rumgekrittelt wird. Wichtig ist immer die Betrachtung der vorhandenen Hardware und die individuellen Bedürfnisse (dazu gehören übrigens auch Gewicht, Optik und Lautstärke), neben dem Budget natürlich. Es gibt dafür übrigens für Beratung wesentlich bessere Foren als CW, weil dort einerseits mehr Leute mit entsprechendem Wissen rumlaufen und außerdem pro Fall ein eigener Thread herrscht, wo keine Grundsatzdiskussionen geführt werden oder Mobbing/Stalking betrieben wird. Von daher würde ich bei geplanten Neuanschaffungen nicht nur hier fragen.
 
Nah, wenn man schon das Geld in die Hand nimmt, und jetzt nicht gerade ein ultra knappes Budget einplant, dann sollte man auch direkt schon möglichst Zukunftsichere Komponenten verbauen. Warum jetzt ein "altes Billo-Board kaufen, nur um dann in 2-3 Jahren wieder Geld und Zeit investieren ins upgraden? Macht kein Sinn @Power
 
Nah, wenn man schon das Geld in die Hand nimmt, und jetzt nicht gerade ein ultra knappes Budget einplant, dann sollte man auch direkt schon möglichst Zukunftsichere Komponenten verbauen. Warum jetzt ein "altes Billo-Board kaufen, nur um dann in 2-3 Jahren wieder Geld und Zeit investieren ins upgraden? Macht kein Sinn @Power

Wie gesagt, auf künstliche Gegenrede, die gegen Strohmänner argumeniert, gehe ich gar nicht erst ein. Dann macht hier eben euren Kram weiter und wer ernsthafte Ratschläge möchte, sollte in ein Fachforum gehen. ciao!
 
Sorry, aber genauso wenig wie ich auf künstliche Gegenrede eingehe, baue ich theoretische Setups, an denen dann rumgekrittelt wird.
Ok, schade. Aber natürlich Deine Entscheidung. Ich hätte weder daran “rumgekrittelt” oder Dein Setup sonst irgendwie in Abrede gestellt. Es war schlichtes Interesse, mehr nicht. Nichts für ungut.

:tinglewine:

Wichtig ist immer die Betrachtung der vorhandenen Hardware und die individuellen Bedürfnisse (dazu gehören übrigens auch Gewicht, Optik und Lautstärke), neben dem Budget natürlich. Es gibt dafür übrigens für Beratung wesentlich bessere Foren als CW, weil dort einerseits mehr Leute mit entsprechendem Wissen rumlaufen und außerdem pro Fall ein eigener Thread herrscht, wo keine Grundsatzdiskussionen geführt werden oder Mobbing/Stalking betrieben wird. Von daher würde ich bei geplanten Neuanschaffungen nicht nur hier fragen.
Klar gibt es diese Foren, und die kenne und lese ich auch. Nur schaue ich mir gerne unterschiedliche Meinungen an. Zumal diese auch dort gerne mal auseinandergehen und jeder so seinen eigenen Blick auf die Thematik hat. Ist jetzt aber auch kein Beinbruch, alles gut.
 
Wie gesagt, auf künstliche Gegenrede, die gegen Strohmänner argumeniert, gehe ich gar nicht erst ein. Dann macht hier eben euren Kram weiter und wer ernsthafte Ratschläge möchte, sollte in ein Fachforum gehen. ciao!
Auf anderer Leute ihre Punkte eingehen, nur die eigene Betrachtungungsweise als einzig richtige Ansehen, und dann auf Nachfrage mit "mimimi, Strohmann Geschwätz, geht doch in Fachforen" ankommen.

Junge, das eigentliche Problem bist offensichtlich du.
 
Huch, heut erstmal gelernt das Netzteile am effizientesten bei 50-60% ihrer Auslastung sind. Sprich wenn du 600w Komponenten hast solltest du 1200w Netzteil haben. Kann mir jemand den Hintergrund erklären? Liegt es dran, da der Lüfter dann nicht so sehr aufdrehen muss?
 
Zurück
Top Bottom