• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Ich brauche einen neuen PC! | Kaufberatung

Hatte gesehen, dass du ein Gigabyte Motherboard hast. Hab gelesen das Asus und Gigabyte einen Intel-LAN-Port verwenden und es daher zum Fehler kommen kann das die Geschwindigkeit plötzlich einbricht. Ist das tatsächlich noch verbreitet? Hab mir ein Asus Board gekauft und daher die Frage.

Davon hab ich nichts bemerkt, hab aber gleich als erstes Bios Update gemacht.
Da war schon eine ordentliche Liste auf der Gigabyte Seite, letzte Version ist vom 3ten September

Kann jemand was zu den Corsair H150i cpu Lüftern / RGB PWM Gehäuse Lüftern und den Lian Li Unifan / infinity und der entsprechenden Lian Li Aio sagen? Was wäre besser? Weiß nicht ob ich auf Corsair oder Lian Li gehen soll... was mir bei den Lian Li auf jeden fall schon mal viel besser gefällt wäre dass man die Lüfter einfach inanender stecken kann. Bei den Corsair hat man eine menge Kabelsalat..

Hab mich entschieden meinen PC ein bisschen umzurüsten.
Da mich doch ein klein bisschen die Lautstärke stört, möchte ich nun auf Wasserkühlung umbauen.
Vielleicht kann mir jemand etwas empfehlen. Werde zwar noch ausgiebigst Internet Recherche betreiben aber ein paar Empfehlungen wären nicht falsch. Was brauche ich dazu?

Momentan sieht mein System so aus:
Bequiet Pure Base 500
MSI RTX 4090 Gaming X Trio
MSI Pro X670-P
AMD Ryzen 7800X3D
Bequiet PureLoop 2 FX 280mm
Bequiet Pure Power 12M 1000 Watt

Beim Gehäuse habe ich schon etwas geschaut und im Auge hätte ich momentan das Bequiet Dark Base Pro 901 und das LianLi O11 Dynamic Evo XL.
Hääte vor das selbst umzubauen. Oder ist davon abzuraten? Habe schon einige PCs selbst zusammengebaut aber eben noch keine Wasserkühlung.

So zurück im PC Gaming.
Neues Notebook geholt.

MSI Cyborg 15 A13VF-881 - 15,6" FHD 144Hz Display, Intel Core i5-13420H, 16GB RAM, 512GB SSD, NVIDIA RTX 4060, Windows 11

Das sollte für den Industriegigant 4 ausreichen. :awesome:

So zurück im PC Gaming.
Neues Notebook geholt.

MSI Cyborg 15 A13VF-881 - 15,6" FHD 144Hz Display, Intel Core i5-13420H, 16GB RAM, 512GB SSD, NVIDIA RTX 4060, Windows 11

Das sollte für den Industriegigant 4 ausreichen. :awesome:

Was hast du bezahlt ?

Hab mir vor 2 Monaten auch ein Notebook gekauft weil mir das steamdeck nicht mehr reichte

ASUS TUF Gaming A15 Laptop | 15,6 Full-HD 144 Hz| AMD Ryzen 9 8945H | 16 GB RAM | 1 TB SSD | NVIDIA RTX 4060 | Windows 11 .

Haben ja fast den gleichen gekauft .

Wollte nicht bis nächstes Jahr warten zwecks 50er Serie , aber ich denke reicht erstmal für meine Bedürfnisse.

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du bezahlt ?

Hab mir vor 2 Monaten auch ein Notebook gekauft weil mir das steamdeck nicht mehr reichte

ASUS TUF Gaming A15 Laptop | 15,6 Full-HD 144 Hz| AMD Ryzen 9 8945H | 16 GB RAM | 1 TB SSD | NVIDIA RTX 4060 | Windows 11 .

Haben ja fast den gleichen gekauft .

Wollte nicht bis nächstes Jahr warten zwecks 50er Serie , aber ich denke reicht erstmal für meine Bedürfnisse.

764 Euro mit Gutscheincode kann wenn er da ist noch bei einem MSI Geburtstagsprogramm teil nehmen.

Oder ist davon abzuraten? Habe schon einige PCs selbst zusammengebaut aber eben noch keine Wasserkühlung.
Es ist auf jeden Fall anspruchsvoller als der PC-Zusammenbau, da du ein paar Sachen falsch machen kannst und dies katastrophale Folgen haben kann. Dessen solltest du dir auf jeden Fall bewusst sein.

Mittlerweile sollte es aber zumindest einfacher als noch vor einigen Jahren sein, da es Komplettsets für bestimmte Gehäuse gibt. Vermutlich wäre das für dich ein guter Einstiegspunkt. Ansonsten solltest du noch einen gewissen Wartungsaufwand bedenken, welchen du bei All-in-One-Systemen wie bei deiner CPU-Kühlung nicht hast. Zusätzlich kommt hinzu, dass der Wärmetauscher der Wasserkühlung ebenfalls per Luft gekühlt wird, wodurch das Ganze nicht zwingend leiser als dein aktuelles Setup sein muss. Wahrscheinlich wird es aber leiser sein. Ebenfalls solltest du bedenken, dass deine restlichen PC-Komponenten nicht mehr mitgekühlt werden, sofern du komplett auf eine Luftkühlung verzichtest.

Insgesamt haben mich diese Aspekte davon abgehalten, mein System entsprechend umzurüsten. Aus dem Grund werde ich dir wenig praktische Hinweise geben können, aber für deine eigene Abwägung sollte es erstmal reichen.

Danke für deine Meinung @Heavenraiser.
Nach ein bisschen recherchieren, bin ich auch eher wieder weg davon und du bestätigst das.

Was ich aber machen werde ist ein neues, grösseres Gehäuse.
Ein Punkt ist, daß das 500er bequiet keine Mesh Front hat und zum anderen sehr sehr klein ist für mein System. Das Bequiet Pure Loop 2 240mm könnte ich auch nicht, wie es soll, befestigen.
Deshalb werde ich auf das Bequiet Dark Base 901 (hat eine wechselbare Front) und ein Bequiet Silent Loop 2 360mm switchen.

Danke für deine Meinung @Heavenraiser.
Nach ein bisschen recherchieren, bin ich auch eher wieder weg davon und du bestätigst das.

Was ich aber machen werde ist ein neues, grösseres Gehäuse.
Ein Punkt ist, daß das 500er bequiet keine Mesh Front hat und zum anderen sehr sehr klein ist für mein System. Das Bequiet Pure Loop 2 240mm könnte ich auch nicht, wie es soll, befestigen.
Deshalb werde ich auf das Bequiet Dark Base 901 (hat eine wechselbare Front) und ein Bequiet Silent Loop 2 360mm switchen.
Im November erscheint das Pure Base 501 (inkl. Mesh-Front). Zudem kannst du die Mesh-Front vom 500DX an deinem Pure Base 500 befestigen.

Etwas unentschlossen aktuell. Monster Hunter Wilds kommt erst im Februar bzw. Ende Februar. Bis dahin will ich meinen PC fertig haben. Hab mir erst einmal AIO Wasserkühlung und Netzteil (850w)gekauft. An sich möchte ich mir mittlerweile eine 4070 Super holen und das System effizient halten, daher auch Ryzen 5 7600X3D anstelle vom 7800x3D im Blick. Aber da AMD und Intel anscheinend ebenfalls Grafikkarten und CPU Ende 24/Anfang 25 bringen, ist warten ggf. nicht verkehrt. Die 5080 wird ja eher Richtung 1500 als 1000€ gehen und will ich daher nicht. Hab aber schon Lust mir nun soweit alles zu kaufen, aber wäre halt irgendwie auch dumm Leistung liegen zu lassen weil man bock hat vorher zu investieren

Denke auch. Richtung Mitte Februar sind ja oftmals ebenfalls gute Angebote. Nach Weihnachten zum Jahresanfang. Kann ich ggf. nochmal 100-200€ sparen oder bisschen mehr investieren und hab dafür neuere Hardware.
Hätt ja irgendwie Bock auf ne Intel Arc, aber wie gut die unterstützt werden?

Etwas unentschlossen aktuell. Monster Hunter Wilds kommt erst im Februar bzw. Ende Februar. Bis dahin will ich meinen PC fertig haben. Hab mir erst einmal AIO Wasserkühlung und Netzteil (850w)gekauft. An sich möchte ich mir mittlerweile eine 4070 Super holen und das System effizient halten, daher auch Ryzen 5 7600X3D anstelle vom 7800x3D im Blick. Aber da AMD und Intel anscheinend ebenfalls Grafikkarten und CPU Ende 24/Anfang 25 bringen, ist warten ggf. nicht verkehrt. Die 5080 wird ja eher Richtung 1500 als 1000€ gehen und will ich daher nicht. Hab aber schon Lust mir nun soweit alles zu kaufen, aber wäre halt irgendwie auch dumm Leistung liegen zu lassen weil man bock hat vorher zu investieren
Die CPU, egal ob 7600x3D oder 7800x3D, werden auf jeden Fall noch lange ausreichen, erst recht für Gaming.
5700x3D und 5800x3D sind noch immer recht langfristig schnell genug für's Gaming, da wird ein 7600x3D sicherlich von der Leistung her noch lange genügen. Eher macht da die GPU dann Probleme.

Bei den GPUs kann ich ein momentanes Zögern durchaus verstehen, aber auch hier persönlich dann doch jetzt zur 4070 Super greifen. Vor allem muss man auch bedenken: Am Anfang bringt Nvidia erstmal die High End-Varianten. Bei der 4000er Reihe sah es z.B. wie folgt aus:

4090 Launch: Oktober 2022
4070 Launch: April 2023

Es kann also auch bei der 5000er-Serie gut sein, dass auch hier die "bezahlbare Mittelklasse" erst Monate später erscheint. Und dann gibt es vielleicht wieder irgendeine andere Komponente, die "bald" verfügbar ist.

Am Ende musst Du natürlich entscheiden, aber wenn Du jetzt einen Rechner möchtest, dann würde ich auch jetzt die Teile kaufen.

Denke auch. Richtung Mitte Februar sind ja oftmals ebenfalls gute Angebote. Nach Weihnachten zum Jahresanfang. Kann ich ggf. nochmal 100-200€ sparen oder bisschen mehr investieren und hab dafür neuere Hardware.
Hätt ja irgendwie Bock auf ne Intel Arc, aber wie gut die unterstützt werden?
Die Arc-Karten sind nicht per se schlecht, aber die Treiber sind einfach noch nicht gut. Ich würde Intel noch 1-2 Gens Zeit geben um hier richtig gut abzuliefern. Wenn sie solang am Ball bleiben, können Arc-Karten durchaus eine Option sein - aber aktuell wäre mir das als "richtiger Gamer" zu großes Risiko, dass es entweder nicht flüssig, nicht sauber (in der Darstellung) oder gar überhaupt nicht läuft (gerade bei älteren Titeln).

Zuletzt bearbeitet:
Die Arc-Karten sind nicht per se schlecht, aber die Treiber sind einfach noch nicht gut. Ich würde Intel noch 1-2 Gens Zeit geben um hier richtig gut abzuliefern. Wenn sie solang am Ball bleiben, können Arc-Karten durchaus eine Option sein - aber aktuell wäre mir das als "richtiger Gamer" zu großes Risiko, dass es entweder nicht flüssig, nicht sauber (in der Darstellung) oder gar überhaupt nicht läuft (gerade bei älteren Titeln).
Sieht doch mittlerweile ordentlich aus..zumindest von dem was ich so gesehen und gelesen hab. Bei älteren Spielen wohl noch ne Vollkatastrophe.

@NextGen
Ich würde lieber den 8 Kerner(7800X3D) nehmen. Sonst gibts, glaube ich Ende Oktober den 9800X3D und da könnten für die älteren Modelle nochmals die Preise fallen. Es ist halt so, dass der 7600 halt 1 /4 weniger Kerne hat und wenn Spiele besser mit Kernen skalieren, dann hast du, wenn du Pech hast 20-25% weniger Frames. Beispiel Starfield

Wenn du GPU in Mittel-Sektor willst, da könnte dich vielleicht AMD Anfang des Jahres überraschen(Preis, Verbrauch und Performance(speziell RT). Ich gehe davon aus, dass Nvidia zuerst mal die 5090(Anfang des Jahres, vielleicht Paperlaunch) und erst gegen Ende April oder noch etwas später mit den 70-Serie und drunter startet.

Release-Gerüchte zu 9800X3D

Zuletzt bearbeitet:
@NextGen
Ich würde lieber den 8 Kerner(7800X3D) nehmen. Sonst gibts, glaube ich Ende Oktober den 9800X3D und da könnten für die älteren Modelle nochmals die Preise fallen. Es ist halt so, dass der 7600 halt 1 /4 weniger Kerne hat und wenn Spiele besser mit Kernen skalieren, dann hast du, wenn du Pech hast 20-25% weniger Frames. Beispiel Starfield

Wenn du GPU in Mittel-Sektor willst, da könnte dich vielleicht AMD Anfang des Jahres überraschen(Preis, Verbrauch und Performance(speziell RT). Ich gehe davon aus, dass Nvidia zuerst mal die 5090(Anfang des Jahres, vielleicht Paperlaunch) und erst gegen Ende April oder noch etwas später mit den 70-Serie und drunter startet.

Release-Gerüchte zu 9800X3D
Mal abwarten. Der 7800x3D ist aktuell komplett überteuer. Je nach Angebot 100-70€ zu teuer, imo. Hab natürlich den 9800x3D im Hinterkopf. Der sollte im Bestfall den 7800x3D wieder in normale Bahnen bringen.

Sieht doch mittlerweile ordentlich aus..zumindest von dem was ich so gesehen und gelesen hab. Bei älteren Spielen wohl noch ne Vollkatastrophe.
Wobei Du aber bedenken musst: Wenn es gut läuft, ist die Arc 770 so auf dem Niveau einer 4060.
Verbraucht aber deutlich mehr als die Nvidia-Karte. Also wenn Du auf eine Energie-effiziente Karte setzen möchtest, ist die Arc - meinem Wissensstand nach - eher ganz schlecht.

Aber der Preis ist natürlich klasse, vor allem für 16 GB. Aber meine 4070 habe ich mir z.B. bewusst als idealen Kompromiss aus Leistung, Effizienz und Preis geholt. (Wobei der Faktor "Preis" da am schlechtesten weggekommen ist. ~650 Euro für eine Grafikkarte muss man erstmal berappen wollen)

Wobei Du aber bedenken musst: Wenn es gut läuft, ist die Arc 770 so auf dem Niveau einer 4060.
Verbraucht aber deutlich mehr als die Nvidia-Karte. Also wenn Du auf eine Energie-effiziente Karte setzen möchtest, ist die Arc - meinem Wissensstand nach - eher ganz schlecht.

Aber der Preis ist natürlich klasse, vor allem für 16 GB. Aber meine 4070 habe ich mir z.B. bewusst als idealen Kompromiss aus Leistung, Effizienz und Preis geholt. (Wobei der Faktor "Preis" da am schlechtesten weggekommen ist. ~650 Euro für eine Grafikkarte muss man erstmal berappen wollen)
Deshalb will ich an sich die neuen AMD und Intelkarten abwarten. :D nVidia ist viel effizienter dahingehend als die Konkurrenz.

Ich bin zwar nicht auf der Suche nach einem neuen PC aber nach einem neuen Controller für meinen PC. Mit Microsoft bin ich fürs Erste durch. Der erste Elite-Controller hatte einen Stickdrift und die Gummierung an den Armen hatte sich gelöst. Beim Elite 2.0 funktioniert die LB-Taste nicht mehr richtig (löst trotz Drücken häufig nicht aus) und die Gummierung hat sich wieder gelöst. Zusätzlich ist auch noch der Empfänger für die kabellose Verbindung zum PC kaputtgegangen. Ich finde es unglaublich erbärmlich, dass man ein so teures Produkt anbietet und dann eine so erbärmliche Qualität liefern kann.

Die Frage ist, welche Alternativen es gibt. Mir scheint, dass alle Hersteller durch die Bank weg wirklich unabhängig vom Preis nur noch ungenügende Qualität anbieten. Meine gesamte Peripherie des PCs ist von Razer aber auch hier ist das teilweise wirklicher Schrott. Razer kann keine Scrollräder (egal ob Maus, Tastatur, Kopfhörer etc.) und auch die Chroma-Beleuchtung an meinen Tastaturen hat schon zweimal den Geist aufgegeben. Meine letzte 200€-Tastatur ging nach knapp vier Jahren einfach gar nicht mehr und musste ausgetauscht werden.

Um es einheitlich zu halten habe ich diesen Controller gefunden

Wenn der Controller qualitativ der restlichen Riege anpasst, und ich habe keinen Anlass, vom Gegenteil auszugeben, wäre der aber nicht meine erste Wahl.

Eine mögliche Option wäre der normale Xbox-Controller, von dem ich auch zwei habe. Für die habe ich aber keinen kabellosen Empfänger und mir ist nicht bekannt, dass man die einzeln kaufen kann und beim normalen Controller ist ja glaub keiner dabei.

Hat jemand die optimale Lösung dafür? Eigentlich sollte man ja annehmen, dass das der Elite 2.0 wäre, aber… naja.

Wie verhält es sich mit den Playstation-Controllern am PC? Funktionieren die anstandslos? Bekommt man da tatsächlich Qualität für sein Geld oder ist das wie beim Rest auch eher eine teure Mogelpackung? Playstation wäre aber auch nur eine Notlösung, da mir die Stickanordnung nicht behagt.

Ich bin zwar nicht auf der Suche nach einem neuen PC aber nach einem neuen Controller für meinen PC. Mit Microsoft bin ich fürs Erste durch. Der erste Elite-Controller hatte einen Stickdrift und die Gummierung an den Armen hatte sich gelöst. Beim Elite 2.0 funktioniert die LB-Taste nicht mehr richtig (löst trotz Drücken häufig nicht aus) und die Gummierung hat sich wieder gelöst. Zusätzlich ist auch noch der Empfänger für die kabellose Verbindung zum PC kaputtgegangen. Ich finde es unglaublich erbärmlich, dass man ein so teures Produkt anbietet und dann eine so erbärmliche Qualität liefern kann.

Die Frage ist, welche Alternativen es gibt. Mir scheint, dass alle Hersteller durch die Bank weg wirklich unabhängig vom Preis nur noch ungenügende Qualität anbieten. Meine gesamte Peripherie des PCs ist von Razer aber auch hier ist das teilweise wirklicher Schrott. Razer kann keine Scrollräder (egal ob Maus, Tastatur, Kopfhörer etc.) und auch die Chroma-Beleuchtung an meinen Tastaturen hat schon zweimal den Geist aufgegeben. Meine letzte 200€-Tastatur ging nach knapp vier Jahren einfach gar nicht mehr und musste ausgetauscht werden.

Um es einheitlich zu halten habe ich diesen Controller gefunden

Wenn der Controller qualitativ der restlichen Riege anpasst, und ich habe keinen Anlass, vom Gegenteil auszugeben, wäre der aber nicht meine erste Wahl.

Eine mögliche Option wäre der normale Xbox-Controller, von dem ich auch zwei habe. Für die habe ich aber keinen kabellosen Empfänger und mir ist nicht bekannt, dass man die einzeln kaufen kann und beim normalen Controller ist ja glaub keiner dabei.

Hat jemand die optimale Lösung dafür? Eigentlich sollte man ja annehmen, dass das der Elite 2.0 wäre, aber… naja.

Wie verhält es sich mit den Playstation-Controllern am PC? Funktionieren die anstandslos? Bekommt man da tatsächlich Qualität für sein Geld oder ist das wie beim Rest auch eher eine teure Mogelpackung? Playstation wäre aber auch nur eine Notlösung, da mir die Stickanordnung nicht behagt.
Also meinen normalen Series-Controller kann ich per BT mit dem PC verbinden. Von welcher Xbox-Reihe sind denn deine Controller?

Ansonsten kann ich den DualSense nur wärmstens empfehlen. Zumal auch am PC immer mehr Spiele die Features unterstützen. Siehe z.B. https://www.gamepro.de/artikel/ps5-controller-mit-pc-verbinden,3363985.html

Zurück
Top Bottom