• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Ich brauche einen neuen PC! | Kaufberatung

Also meinen normalen Series-Controller kann ich per BT mit dem PC verbinden. Von welcher Xbox-Reihe sind denn deine Controller?

Ansonsten kann ich den DualSense nur wärmstens empfehlen. Zumal auch am PC immer mehr Spiele die Features unterstützen. Siehe z.B. https://www.gamepro.de/artikel/ps5-controller-mit-pc-verbinden,3363985.html
Meine Xbox-Controller müssten aus der One-Generation sein. Mir wäre aber neu, dass mein PC Bluetooth hätte. Das lässt sich doch sicher nachrüsten.

Der DualSense Edge kostet einfach 230€… Will Sony im Konsolenbereich das neue Apple werden?

Meine Xbox-Controller müssten aus der One-Generation sein. Mir wäre aber neu, dass mein PC Bluetooth hätte. Das lässt sich doch sicher nachrüsten.

Der DualSense Edge kostet einfach 230€… Will Sony im Konsolenbereich das neue Apple werden?
Also manche Mainboards haben Bluetooth onboard, da musst du im Zweifel mal dein Board googlen - ansonsten gibt es für wenige Euros einfach Bluetooth-Adapter für USB. Hab auch so einen kleinen Stecker in der Front meines PCs stecken.

... und beim DualSense reicht auch der normale für "nur" aktuell 64 Euro ;)

DualSense Wireless-Controller [PlayStation 5 ] https://amzn.eu/d/1GRgDcG

(braucht aber auch Bluetooth :coolface: )

Also manche Mainboards haben Bluetooth onboard, da musst du im Zweifel mal dein Board googlen - ansonsten gibt es für wenige Euros einfach Bluetooth-Adapter für USB. Hab auch so einen kleinen Stecker in der Front meines PCs stecken.

... und beim DualSense reicht auch der normale für "nur" aktuell 64 Euro ;)

DualSense Wireless-Controller [PlayStation 5 ] https://amzn.eu/d/1GRgDcG

(braucht aber auch Bluetooth :coolface: )
Bluetooth kann mein Mainboard wohl nicht aber diese Adapter kosten bei Amazon 8€. Dann wird es erst einmal die Lösung mit einem normalen One-Controller, auch wenn das meine Kaufsucht nur unzureichend befriedigt :ugly:

Hallo zusammen, ich hab mal eine Frage... ich schwanke noch zwischen der Anschaffung einer PS5Pro und dem Upgrade bzw. der Neuanschaffung eines PCs. Mein aktuelles System ist folgendes:
  • AMD Ryzen 5 3600 (6x 3.6GHz / 4.2GHz Turbo)
  • Arctic Cooler Freezer 34
  • MSI B450-A PRO MAX
  • 32GB (4x8GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3200MHz
  • SSD 1000GB Crucial MX500 (560MB/s - 510MB/s)
  • 8GB MSI RX 5700 Evoke GP OC
  • 550W Corsair TX550M
Lohnt sich bei diesen Komponenten ein Upgrade überhaupt noch (System ist von 2020) oder wäre es sinnvoller, komplett neu aufzusetzen (neues Board, schnellerer Speicher, neue Grappa, mutmaßlich Netzteil mit mehr Watt, neue CPU?
Falls sich ein Upgrade lohnen würde, was empfehlt ihr?
Danke für Eure Mühen vorab!

Was willst du in nächster Zeit in welchen Einstellungen zocken. Grundsätzlich sollte dein PC noch für aktuelle Spiele ausreichen.

Im Zweifel würde ich es erstmal mit einer neuen Grafikkarte versuchen, die du bei einem neuen System weiterverwenden könntest. Die CPU könntest du prinzipiell auch noch gegen eine 5800X3D tauschen.

Silent Hill 2 Remake, Indiana Jones am PC Gamepass, Space Marine 2, sowas ungefähr. Wäre OK, 1440p mit hoher Einstellung und Upscaling auf 4K, idealerweise mit stabilen 60fps. Was für ne aktuelle Mittelklasse Grafikkarte kann ich denn mit dem Board und dem Netzteil noch betreiben? Würde ein 5800X3D auf das Board passen?

Zuletzt bearbeitet:
Silent Hill 2 Remake, Indiana Jones am PC Gamepass, Space Marine 2, sowas ungefähr. Wäre OK, 1440p mit hoch und Upscaling auf 4K. Was für ne aktuelle Mittelklasse Grafikkarte kann ich denn mit dem Board und dem Netzteil noch betreiben? Würde ein 5800X3D auf das Board passen?
5700X3d passt da drauf.
Würde dann noch eine Nvme nehmen für ca 100€
Graka irgendwas mit 16gb mindestens und neues Netzteil.

Dürfte auf etwa 1000€ ganz grob kommen je nach Graka natürlich

Hallo zusammen, ich hab mal eine Frage... ich schwanke noch zwischen der Anschaffung einer PS5Pro und dem Upgrade bzw. der Neuanschaffung eines PCs. Mein aktuelles System ist folgendes:
  • AMD Ryzen 5 3600 (6x 3.6GHz / 4.2GHz Turbo)
  • Arctic Cooler Freezer 34
  • MSI B450-A PRO MAX
  • 32GB (4x8GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3200MHz
  • SSD 1000GB Crucial MX500 (560MB/s - 510MB/s)
  • 8GB MSI RX 5700 Evoke GP OC
  • 550W Corsair TX550M
Lohnt sich bei diesen Komponenten ein Upgrade überhaupt noch (System ist von 2020) oder wäre es sinnvoller, komplett neu aufzusetzen (neues Board, schnellerer Speicher, neue Grappa, mutmaßlich Netzteil mit mehr Watt, neue CPU?
Danke für Eure Mühen vorab!
Wieviel möchtest Du ausgeben?
Wie schon genannt: Ein 5700X3D wäre für ~200 Euro schon ein spürbares Upgrade.
5800X3D ist nicht viel schneller, aber aktuell nur zu Mondpreisen zu bekommen. Daher: 5700X3D :D

Dazu noch, wie ebenfalls genannt, eine nvme mit 1 oder 2 TB für 90 bis 150 Euro

GPU wäre eine 4070 perfekt, das könnte dann auch noch gut mit deinem Netzteil passen. Alternativ eine 4060 TI mit 16 GB.

Wieviel würdest Du denn insgesamt ausgeben wollen?

Wieviel möchtest Du ausgeben?
Wie schon genannt: Ein 5700X3D wäre für ~200 Euro schon ein spürbares Upgrade.
5800X3D ist nicht viel schneller, aber aktuell nur zu Mondpreisen zu bekommen. Daher: 5700X3D :D

Dazu noch, wie ebenfalls genannt, eine nvme mit 1 oder 2 TB für 90 bis 150 Euro

GPU wäre eine 4070 perfekt, das könnte dann auch noch gut mit deinem Netzteil passen. Alternativ eine 4060 TI mit 16 GB.

Wieviel würdest Du denn insgesamt ausgeben wollen?
Naja, recht wäre es mir, nur CPU und GraKa auszutauschen für so um die 500€
Edit: seh gerade, ne 4070 ist so bei 600- 800€, je nachdem, ob Standard, Super oder Ti…Wäre also in Summe grob ein Tausender… ok, muss ich mir mal überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, recht wäre es mir, nur CPU und GraKa auszutauschen für so um die 500€
Edit: seh gerade, ne 4070 ist so bei 600- 800€, je nachdem, ob Standard, Super oder Ti…Wäre also in Summe grob ein Tausender… ok, muss ich mir mal überlegen.
500 ist natürlich auch erstmal ordentlich Geld, aber da kannst du nicht "rund" für upgraden.

Ich hab mal bei Mindfactory geschaut:
- Ryzen 5700X3D für 199 Euro

- GeForce 4060 Ti 16 GB für 442 Euro

Wäre deutlich über deinen 500, aber auch noch deutlicher unter den 1000 Euro

Mit deiner aktuellen 8GB GPU wirst Du leider nicht glücklich werden. 12 sind da schon das Minimum für 1440p Gaming, 16 aber dann auch schon wieder mit 'nem guten Puffer

Deine CPU ist nicht per se langsam, aber dürfte auch schon hier und da länger brauchen.

Vorteile der X3D und der 4000 RTX-Karten: Beide sind sehr sparsam, du bräuchtest also wohl kein neues Netzteil.

Is schwierig, i know :coolface:

500 ist natürlich auch erstmal ordentlich Geld, aber da kannst du nicht "rund" für upgraden.

Ich hab mal bei Mindfactory geschaut:
- Ryzen 5700X3D für 199 Euro

- GeForce 4060 Ti 16 GB für 442 Euro

Wäre deutlich über deinen 500, aber auch noch deutlicher unter den 1000 Euro

Mit deiner aktuellen 8GB GPU wirst Du leider nicht glücklich werden. 12 sind da schon das Minimum für 1440p Gaming, 16 aber dann auch schon wieder mit 'nem guten Puffer

Deine CPU ist nicht per se langsam, aber dürfte auch schon hier und da länger brauchen.

Vorteile der X3D und der 4000 RTX-Karten: Beide sind sehr sparsam, du bräuchtest also wohl kein neues Netzteil.

Is schwierig, i know :coolface:
Danke für deine und auch die anderen Antworten, das klingt nicht schlecht. Wäre preislich immerhin unter ner Pro… ja, du hast recht, schwierig :coolface:

Man muss bezüglich der Pro sowieso erstmal abwarten, ob das alles auch wirklich so funktioniert.
Bin da momentan noch skeptisch…

Wenn du keine Abneigung gegen Pc Gaming hast, sehe ich da mit neuer Hardware fast nur Vorteile.
Preis der Software und DLSS ( da weiß man aktuell zumindest, dass es performt )

Nachteil wäre eigentlich nur so manch längere Wartezeit auf zum Beispiel GTA6 oder einige Sony inhouse Titel.

Abneigung hab ich da keine, PC hab ich ja schon, stehe wie eingangs erwähnt nur vor der Entscheidung aufrüsten, Neuanschaffung oder Pro. Wobei eine Standard PS5 schon im Hause ist,weswegen mir die vorgeschlagene Aufrüstung aktuell am sympathischsten rüber kommt.

Wäre der Ryzen 7 5700X zusammen mit einer 4070 mit meinem 550 Watt Netzteil betreibbar? Laut der Daten ja… passt die GPU gut du der CPU… und eines noch: was ist sinnvoller: eine 12GB 4070 oder eine 16GB 4060 Ti? Wie schlägt sich die 7700XT im Vergleich?

Edit: und nur die Grafikkarte zu tauschen wäre vorerst nicht ausreichend, oder? Bisher hab ich nicht den Eindruck gehabt, dass die CPU bei mir der Flaschenhals war (Ryzen 5 3600), ist die bei aktuellen Games sehr relevant oder wäre nicht erstmal die 5700 das Problem?

Zuletzt bearbeitet:
@FpSy Jain. Für die Klasse von GPU ist das imho zu wenig, du hast keinen wirklichen Puffer. Ich würde dir mindestens zu 650W raten, eher 750W. Außerdem heißt es ja, In der Regel arbeiten Netzteile bei ca. 80% Auslastung am effizientesten.

Was Komponenten Vergleiche angeht, am besten direkt auf versus.com alle eingeben. Das listet dann genau auf, welches Teil in welchen Faktoren besser oder schlechter ist. Mal am Beispiel von 2 GPU (Hersteller mal random ausgewählt)

Ist auch immer so eine Glaubensfrage.
Ich würde den 3D Ryzen nehmen und auf die 50€ Different kacken :coolface:

Bei einer Graka würde ich nichtmehr unter 16GB gehen.
Hab selbst ne 3080TI und manchmal läuft der Speicher bei Games wie Last of Us oder Resi4 in Ultra Settings über…
Spiele aber meist am Oled in 4K.

750W Netzteil würde ich auch definitiv empfehlen

Zurück
Top Bottom