• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Ich brauche einen neuen PC! | Kaufberatung

Habe mir gerade ein PC gekauft und dafür die ps5 pro storniert.

U. A. Ist es mit einer 4070, 32 GB RAM und mit einem AMD 5 5000 Prozessor bestückt. Damit kann man doch was anstellen?

Der Ryzen 5 5500 ist ein relativ langsamer Prozessor, High-End ist daran eigentlich nichts. Ersetz den lieber mal durch einen gescheiten Ryzen.

Habe mir gerade ein PC gekauft und dafür die ps5 pro storniert.

U. A. Ist es mit einer 4070, 32 GB RAM und mit einem AMD 5 5000 Prozessor bestückt. Damit kann man doch was anstellen?

Ganz ehrlich: Stornier den.
Für über 1000 Euro würde ich keinen AM4-PC mehr kaufen. Auch ist der 5500er ein 6-Kerner, würde ich ebenfalls nicht mehr kaufen.
Das ist kein langsamer PC, aber deutlich überteuert. Das ist wirklich so der klassische Mediamarkt/Saturn/Otto-PC.

Wenn Du einen Fertig-PC haben möchtest, dann kauf lieber einen bei z.B. Dubaro.

Da findest Du in dem Budget auch PCs, die deutlich zukunftssicherer aufgestellt sind. Dein AM4-PC da ist eine Sackgasse. Also ich habe selber diesen Sockel, aber ich habe mir jetzt noch ein letztes CPU-Upgrade für 200 Euro gegönnt und warte dann "entspannt" auf AM6.
Aber dein 5500er ist jetzt schon nicht mehr der allerschnellste und das wäre mir für DAS Geld dann schon zuviel.

Wir helfen dir hier gerne bei der Wahl eines vernünftigen Gaming-PCs, aber den da solltest Du ehrlich stornieren.

Für 500 Euro weniger hätte ich gesagt "Jo, kann man machen" - aber das da ist deutlich zu teuer.

Naja, stimmt schon. Aber 1. Ist dafür 32gb RAM verbaut und 2. Ist eine CPU für gaming eher Nebensache?

Und für unter 1000€ findet man kein PC mit einer 4070
Schau mal hier:

Minimaler Aufpreis, aber schnellere CPU, schnellere GPU, schnellerer RAM, sicher auch besseres Netzteil, schnellere SSD und Du kannst auch noch für die Zukunft aufrüsten.

Nachteil: Du müsstest Dir noch eine Win11-Lizenz besorgen, aber die gibt es bei ebay für eine Handvoll Euro.

Jein. Je höher die Auflösung, desto mehr kommt es auf die GPU an.
Was ist denn so die Auflösung, die Du anstrebst? Eher 1080p oder eher 4k?

Eigentlich 4k durch dlss mit meinem Fernsehr xD

Aber natürlich ist selbst mir Noob klar, dass dies bei vielen aktuellen spielen eher nicht der Fall sein wird.

Aber natürlich ist selbst mir Noob klar, dass dies bei vielen aktuellen spielen eher nicht der Fall sein wird.
Mit der 4070 hast Du jedenfalls primär eine sehr gute FullHD/WQHD-Karte. 4k geht sicher auch vereinzelt, aber da wird dir mittel- und langfristig auch schon der Speicher ab und an einen Strich durch die Rechnung machen ;)

(und P.S.: Im Dubaro-Rechner steckt eine 4070 Super. Die hat zwar auch nur 12 GB Speicher, ist aber zumindest 'nen Tacken schneller :coolface:)

Wenn Du übrigens vorab mal Benchmarks sehen willst: Computerbase benchmarked regelmäßig neue Games.

Da kannst Du auch sehen, wie die 4070 in verschiedenen Auflösungen abschneidet.

Wenn dein TV keine Krücke ist, wird der auch so gut skalieren, da brauchst du nicht zwangsläufig DLSS in 4k nutzen. TVs sind dahingehend sehr gut heutzutage im HighEnd Bereich.

So, danke nochmals an alle für die Laufberatung, ergänze mein bestehendes System durch eine 4070, Netzteil lasse ich erstmal, die Karte hat weniger Wattbedarf als meine alte RX5700. Sollte bis zum nächsten Wochenende kommen, Pro habe ich nun erstmal storniert, die Base PS5 reicht mir erstmal.

Hast Du jetzt eigentlich einen PC gekauft?
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass Du den Captiva gekauft hast! :coolface:

Nö. Habe es storniert.. Problem ist nur, dass ich es nicht "stornieren" kann, weil der PC noch in Bearbeitung ist. Und da ich den PC schon bezahlt habe, konnte ich den neuen PC noch nicht bestellen :(

Nö. Habe es storniert.. Problem ist nur, dass ich es nicht "stornieren" kann, weil der PC noch in Bearbeitung ist. Und da ich den PC schon bezahlt habe, konnte ich den neuen PC noch nicht bestellen...
Sehr gut! Wirklich, sehr gut!
Stornieren bei MediaMarkt/Saturn ist immer nervig. Gefühlt geht es über Telefon am schnellsten.

Aber ich bin zuversichtlich, dass Du rechtzeitig zu Dragon Age alles ready hast :goodwork:

Der PC hätte laut Beschreibung eigentlich schon spätestens Samstag da sein müssen, daher habe ich schon ein bisschen Angst, dass da ein Fehler passiert ist und ich jetzt mein Geld hinterlaufen kann...

Aber falls es dich beruhigt:
Ich habe mir den Rechner nochmal angeschaut.

Das Mainboard hat einen A620-Cjipsatz. Die A-Chipsätze sind für Billo-Rechner da.
Das Gehäuse kostet um die 40 Euro, die CPU kostet um die 90 Euro. Grafikkarte 600 Euro. Board vermutlich ~40-50 Euro, Ram 80-90 Euro, Laufwerk 80 Euro - du hättest da echt massiv draufgezahlt und beim nächsten Mal aufrüsten hättest Du CPU, Board und RAM ersetzen müssen und nochmal ordentlich draufgezahlt.

Ist ärgerlich gerade, aber du hast zumindest das Richtige getan :coolface:

Aber falls es dich beruhigt:
Ich habe mir den Rechner nochmal angeschaut.

Das Mainboard hat einen A620-Cjipsatz. Die A-Chipsätze sind für Billo-Rechner da.
Das Gehäuse kostet um die 40 Euro, die CPU kostet um die 90 Euro. Grafikkarte 600 Euro. Board vermutlich ~40-50 Euro, Ram 80-90 Euro, Laufwerk 80 Euro - du hättest da echt massiv draufgezahlt und beim nächsten Mal aufrüsten hättest Du CPU, Board und RAM ersetzen müssen und nochmal ordentlich draufgezahlt.

Ist ärgerlich gerade, aber du hast zumindest das Richtige getan :coolface:
Okay das heißt er hätte bei dem Rechner ungefähr genauso viel bezahl wie für eine PS5 Pro mit optischen Laufwerk.

Ggf. ne doofe Frage: Der 7800X3D ist mir zu teurr mit seinen fast 450€. Alternativen wären Ryzen 9 7900x (12 Kerne) und Ryzen 9700x (8 Kerne) Was von beiden ist denn sinnvoller?

Zurück
Top Bottom