• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Ich brauche einen neuen PC! | Kaufberatung

Ggf. ne doofe Frage: Der 7800X3D ist mir zu teurr mit seinen fast 450€. Alternativen wären Ryzen 9 7900x (12 Kerne) und Ryzen 9700x (8 Kerne) Was von beiden ist denn sinnvoller?
Also wenn Du nach

gehst, bietet der 9700x bessere Gaming-Performance. In "Anwendungen" werden die 12 Kerne von Vorteil sein, aber ich gehe mal davon aus, dass primär Gaming betrieben wird (und auch da der 8-Kerner nicht langsam ist)

cpus.png

Ich habe jetzt nicht nach den Preisen geschaut, aber ich würde da grundsätzlich auch eher zur moderneren Zen 5-CPU greifen.
Und irgendwann kannst Du dann entspannt auf 9800X3D upgraden, wenn Du deinem System doch nochmal einen extra Boost verpassen möchtest. Aber auch die beiden anderen CPUs werden auf Grund ihrer Architektur und ihrer grundsätzlichen Performance noch Jahre ausreichen.

Also wenn Du nach

gehst, bietet der 9700x bessere Gaming-Performance. In "Anwendungen" werden die 12 Kerne von Vorteil sein, aber ich gehe mal davon aus, dass primär Gaming betrieben wird (und auch da der 8-Kerner nicht langsam ist)

cpus.png

Ich habe jetzt nicht nach den Preisen geschaut, aber ich würde da grundsätzlich auch eher zur moderneren Zen 5-CPU greifen.
Und irgendwann kannst Du dann entspannt auf 9800X3D upgraden, wenn Du deinem System doch nochmal einen extra Boost verpassen möchtest. Aber auch die beiden anderen CPUs werden auf Grund ihrer Architektur und ihrer grundsätzlichen Performance noch Jahre ausreichen.
Preislich liegen beide bei ~350€ (leicht darunter) daher die Frage. In den Videobenchmarks, die man bei Youtube und so findet ist der Verbrauch vom 9700x immer viel höher als vermutet. Hat ja ne TPD von 65 und die anderen von 105 bzw. 120, aber die scheinen laut diesen Videos immerzu weniger Leistung vom System zu verlangen. Hab vom Netzteil eh genug Puffer. Das ist bei 850w und das System wird bei 400-600 liegen.

Mein PC wurde endlich storniert 🎉 Warte nun bis das Geld wieder auf mein Konto drauf ist, dann gucke ich mal nach einen besseren PC. Ab morgen entfallen ja bei Saturn die Mehrwertsteuer vielleicht kann man da auch noch mal gucken.

Man kann sich den Rechner bei einem PC Shop selbst frei zusammenstellen und dann von denen zusammenbauen lassen. Bei MM/Saturn gibts halt oft einen Flaschenhals.

Davon habe ich aber keine Ahnung. Da gibt es soooo viel Auswahl. Ich meine alleine von einer Nvidia Grafikkarte gibt es so viele Versionen. Und von RAM und ssd brauchen wir erst gar nicht anzufangen.

Mein PC wurde endlich storniert 🎉 Warte nun bis das Geld wieder auf mein Konto drauf ist, dann gucke ich mal nach einen besseren PC. Ab morgen entfallen ja bei Saturn die Mehrwertsteuer vielleicht kann man da auch noch mal gucken.
Guck wie gesagt bei Dubaro bspw. Die haben oft super attraktive Fertig-PCs die teilweise günstiger (oder minimal teurer) sind als Selbstbau.

1500€ aber Windows sollte schon dabei sein.

Da würde ich den nehmen. Und bei den Optionen noch ein vorinstalliertes Windows mit dazunehmen. Da kommst Du noch etwas unter deine 1500 Euro und hast einen modernen, zukunftsfähigen Rechner an dem Du grundsätzlich lang Freude haben wirst und den Du "easy" in Zukunft aufrüsten kannst.

Die 7800XT ist gut vergleichbar mit der 4070, hat aber zukunftssichererererere 16 GB Speicher (könntest im Konfigurator aber auch noch auf eine 4070 wechseln, wenn Du lieber Nvidia haben möchtest)

Aber grundsätzlich wäre das ein idealer Rechner für dich, behaupte ich jetzt einfach mal.

Da würde ich den nehmen. Und bei den Optionen noch ein vorinstalliertes Windows mit dazunehmen. Da kommst Du noch etwas unter deine 1500 Euro und hast einen modernen, zukunftsfähigen Rechner an dem Du grundsätzlich lang Freude haben wirst und den Du "easy" in Zukunft aufrüsten kannst.

Die 7800XT ist gut vergleichbar mit der 4070, hat aber zukunftssichererererere 16 GB Speicher (könntest im Konfigurator aber auch noch auf eine 4070 wechseln, wenn Du lieber Nvidia haben möchtest)

Aber grundsätzlich wäre das ein idealer Rechner für dich, behaupte ich jetzt einfach mal.

Danke. Aber will auch Nvidia haben.

Ich guck mal selber, aber danke für deine Hilfe.

Da ich mich schon seit einiger Zeit etwas mehr mit der Materie auseinandersetze, würde ich sagen, nein. Der Prozessor ist für AM4, ergo ein Sockel, der zwar noch immer seinen Nutzen hat, wenn man auf das Budget schauen muss, dann aber mit dem 5700X3D. Daher auch kein DDR5 RAM, sondern DDR4 und 64GB sind schlicht nicht notwendig. Über die SSD findet man gar keine Angaben zwecks der Schreib- und Lese-Geschwindigkeit.

Ich kann Dir nur wärmstens ans Herz legen, Dich etwa rein zu lesen anhand der nachfolgenden Links, und auch @UltimateWarrior hat Dir schon seine Hilfe angeboten. Hinzu kommt, dass bald der Black Friday ansteht und man um die Zeit herum bestimmt eine 4070 Super relativ günstig erwerben kannst.

Du tust Dir keinen Gefallen damit, auch in finanzieller Hinsicht nicht.

Da ich mich schon seit einiger Zeit etwas mehr mit der Materie auseinandersetze, würde ich sagen, nein. Der Prozessor ist für AM4, ergo ein Sockel, der zwar noch immer seinen Nutzen hat, wenn man auf das Budget schauen muss, dann aber mit dem 5700X3D. Daher auch kein DDR5 RAM, sondern DDR4 und 64GB sind schlicht nicht notwendig. Über die SSD findet man gar keine Angaben zwecks der Schreib- und Lese-Geschwindigkeit.

Ich kann Dir nur wärmstens ans Herz legen, Dich etwa rein zu lesen anhand der nachfolgenden Links, und auch @UltimateWarrior hat Dir schon seine Hilfe angeboten. Hinzu kommt, dass bald der Black Friday ansteht und man um die Zeit herum bestimmt eine 4070 Super relativ günstig erwerben kannst.

Du tust Dir keinen Gefallen damit, auch in finanzieller Hinsicht nicht.

Naja, mit Black Friday ist so eine Sache ob man dort wirklich bessere Angebote kriegt oder nicht nur kurz vorher die Preise angehoben werden nur um sie wieder zu sinken um mit Prozenten neben zu können.

Aber ja, werde mich mal mehr damit auseinandersetzen.

Danke

Zurück
Top Bottom