• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Ich brauche einen neuen PC! | Kaufberatung

Naja, wieviel Spiele gibt es den, wo die CPU wirklich ein Bottleneck darstellt?
Con Simulatoren abgesehen fallen mir da nur 2 oder 3 ein.
Wie kommst du darauf? In 1080p und 1440p besteht das Risiko. Aber dank der Upscaling-Techniken eher kein Problem. Mir geht es bei dem „vernünftigen“ Upgrade/Update eher darum das ich dann eine CPU für längere Zeit hab und ggf. AM6 (oder wie der Nachfolger heißen mag) überspringen kann.
Zum Thema CPU-Bottleneck, kann ich euch nur wärmstens die folgenden Videos empfehlen. Ich für meinen Teil habe diesbezüglich sehr viel mitgenommen und nun verstanden, wie es sich damit verhält:

Zum Thema CPU-Bottleneck, kann ich euch nur wärmstens die folgenden Videos empfehlen. Ich für meinen Teil habe diesbezüglich sehr viel mitgenommen und nun verstanden, wie es sich damit verhält:

Sein aktuelles Video dazu find ich sehr cool. Kleinere Kanäle machen die CPU „Benchmarks“ wie er es sich wünscht und da liest man in den Kommentaren die ganze Zeit wie sinnfrei das wäre.

Wie kommst du darauf? In 1080p und 1440p besteht das Risiko. Aber dank der Upscaling-Techniken eher kein Problem. Mir geht es bei dem „vernünftigen“ Upgrade/Update eher darum das ich dann eine CPU für längere Zeit hab und ggf. AM6 (oder wie der Nachfolger heißen mag) überspringen kann.

Ich will ja auch nicht sagen, das die CPU wayne ist und man daran sparen sollte.
Nur ist es nach meiner Erfahrung auch keine Komponente, wo man ganz oben im Regal zugreifen muß oder beim Board auf Kompatibilität für die nächsten paar Generationen achten muß.

Ich mein, Total War ist mein most favorite und liebe grand strategy. Alles CPU hungrig. Aber selbst da investier ich lieber den Euro mehr in die GPU als bei der XPU all in zu gehen.

Wobei bei mir der Anspruch auch 1440 oder direkt 4k sind

Die neuen Intel-CPUs enttäuschen jedenfalls eher wieder, daher bleibt Ryzen auf jeden Fall weiterhin die vernünftigste Wahl
Intel ist nun da wo AMD mit der 7000er Reihe „war“, also mal abwarten. Ist ne gute Basis für die Zukunft, imo

Klar, das ist die Kehrseite der Medaille, aber es macht einen gewissen Reiz aus, sich daran zu versuchen. Bis vor ein paar Wochen habe ich mir auch gesagt, lasse ich fertig gebaut liefern. Mittlerweile will ich den PC, wenn es soweit ist, doch lieber selbst zusammenbauen, da ich mich schon recht ausführlich eingelesen habe.
Wenn man Spaß dran hat, why not.
Ich hab auch schon einige PCs zusammengebaut, sowohl Privat als auch Beruflich.
Mittlerweile muss ich aber zugeben bin ich froh wenn ich das nicht mehr machen muss, deswegen bin ich am PC auch zu einem fertigen Gaming-Laptop geswitcht.

Das einzige was da gemacht wurde war die 512GB SSD gegen eine 1TB SSD auszutauschen :coolface:

Bin echt am hadern. Find 420 ist ein tolles Angebot für den 7900x3D.
Das ist echt ein toller Preis. Ohne es jetzt genau im Kopf zu haben, aber ich glaube, er ist prinzipbedingt ab und an etwas langsamer als der 7800er x3D, aber das ist - glaube ich - in einem vernachlässigbaren Rahmen. Der Preis ist nice, definitiv!

So, kurzes Update zu meiner 4070, ist seit dem Wochenende eingebaut und bin echt zufrieden, zumal sie deutlich leiser ist als meine RX5700. System läuft stabil und bei den Games bin ich bisher vollauf zufrieden, bekomme trotz Ryzen 5 3600 die GPU bei den meisten Games voll ausgelastet und die CPU langweilt sich nach dem Laden der meisten Games mit 30-50% Auslastung. Hab Test Drive Solar Crown, Silent Hill 2 Remake, GoW Raganarök, Black Ops 6, Forza 8, Space Marine 2 und SW Outlaws ausprobiert und kann bisher echt nicht klagen, ist schon ne neue Welt im Vergleich zu vorher. Danke nochmal für die Empfehlung.

So, kurzes Update zu meiner 4070, ist seit dem Wochenende eingebaut und bin echt zufrieden, zumal sie deutlich leiser ist als meine RX5700. System läuft stabil und bei den Games bin ich bisher vollauf zufrieden, bekomme trotz Ryzen 5 3600 die GPU bei den meisten Games voll ausgelastet und die CPU langweilt sich nach dem Laden der meisten Games mit 30-50% Auslastung. Hab Test Drive Solar Crown, Silent Hill 2 Remake, GoW Raganarök, Black Ops 6, Forza 8, Space Marine 2 und SW Outlaws ausprobiert und kann bisher echt nicht klagen, ist schon ne neue Welt im Vergleich zu vorher. Danke nochmal für die Empfehlung.
Ich hatte vor meiner 4070 auch eine 5700 XT und hab mich gefreut über das spürbare Upgrade.
Und der Verbrauch der 4070 in Relation zur Leistung ist einfach ein Träumchen.

Zurück
Top Bottom