Ich brauche einen neuen PC! | Kaufberatung

Bei Dubaro 1299€ bekommst du besseres und zukunftssicheres Inkl. Windows, was du dort einstellen kannst und 2TB KingstonKC3000 und Versand bist du bei ~1499€
 
Okay, da hier schon mehrmals Dubaro erwähnt wurde scheint der Laden ja durchaus zu überzeugen. Da werde ich da mal nachschauen
Dubaro oder auch Krotus Computer. Wenn Du Dich etwas reinfuchst, kannst Du Dir Deine Komponenten auch bei Mindfactory zusammenstellen und dort für 99,00€ zusammenbauen lassen.

An Deiner Stelle würde ich entspannt an die Sache ran, denn sich da einzulesen und seine Konfiguration zu finden und am Ende selbst zusammenbauen, kann richtig Spaß machen.
 
Dubaro oder auch Krotus Computer. Wenn Du Dich etwas reinfuchst, kannst Du Dir Deine Komponenten auch bei Mindfactory zusammenstellen und dort für 99,00€ zusammenbauen lassen.

An Deiner Stelle würde ich entspannt an die Sache ran, denn sich da einzulesen und seine Konfiguration zu finden und am Ende selbst zusammenbauen, kann richtig Spaß machen.
Ist aber auch teilweise nervig. Wenn dein Netzteil defekt ist, dann stehst davor und fragst dich was falsch läuft und so.
 
Wurde am Ende bisschen mehr, aber denke, der ist ganz ordentlich.
Screenshot-20241024-124323-Chrome-2.jpg
 
Wurde am Ende bisschen mehr, aber denke, der ist ganz ordentlich.
Screenshot-20241024-124323-Chrome-2.jpg

Hier hast Du auf jeden Fall einen deutlich besseren Rechner, der auch zukunftsfähig ist. Die anderen beiden waren allein durch den AM4-Sockel schon Endstation. Hier hast Du sämtliche (!) Komponenten in besser.

Beim Prozessor war ich mir, wie @CrsRoKk, auch erst nicht sicher. Aber ich habe dann auch mal bei PCGH geschaut

cpu2.png


Also der 9600X performed schon sehr gut in Games. Auch bei Computerbase kommt der schon ganz gut weg.
Der Nachteil ist natürlich, dass es "nur" ein 6 Kern-Prozessor ist. Aber ich glaube, vor allem in Games wirst Du das CPU-technisch wenig bis gar nicht bemerken. Die CPU sollte auf jeden Fall stark genug sein, auch eine stärkere GPU zu befeuern und wenn Du irgendwann die 4070 Super austauschst, dann wirst Du wieder einen entsprechenden Boost haben.

Insgesamt auf jeden Fall ein gutes Gerät mit dem Du erstmal ein paar Jahre Ruhe haben solltest.
 
Ist aber auch teilweise nervig. Wenn dein Netzteil defekt ist, dann stehst davor und fragst dich was falsch läuft und so.
Klar, das ist die Kehrseite der Medaille, aber es macht einen gewissen Reiz aus, sich daran zu versuchen. Bis vor ein paar Wochen habe ich mir auch gesagt, lasse ich fertig gebaut liefern. Mittlerweile will ich den PC, wenn es soweit ist, doch lieber selbst zusammenbauen, da ich mich schon recht ausführlich eingelesen habe.
 
Inzwischen ist das komplette Zusammenbauen zum Glück auch kein Hexenwerk mehr.
Ist manchmal noch etwas "frickelig", vor allem so einzelne Kabel zum Mainboard hin, aber inzwischen imho alles gut machbar - notfalls mit 'nem YT-Video parallel dazu.

Aber ich verstehe auch absolut, dass man bei so teils echt hochpreisigen Geräten durchaus "Respekt" davor hat, da selbst dran zu werkeln.
 
Klar, das ist die Kehrseite der Medaille, aber es macht einen gewissen Reiz aus, sich daran zu versuchen. Bis vor ein paar Wochen habe ich mir auch gesagt, lasse ich fertig gebaut liefern. Mittlerweile will ich den PC, wenn es soweit ist, doch lieber selbst zusammenbauen, da ich mich schon recht ausführlich eingelesen habe.
Geht mir nicht anders. Werde mir nun die Tage einen Prozessor kaufen (warte nur ab, ob der 9800x3D vielleicht den Preis der 7000er ggf. Etwas runterdrückt) Grafikkarte warte ich aber definitiv bis Februar, denk ich. Werd nur zwischendurch mal eine von einem Freund einbauen um meinen PC soweit auf Funktion zu testen. Prozessor und Grafikkarte sind die einzig fehlenden Teile.
 
Geht mir nicht anders. Werde mir nun die Tage einen Prozessor kaufen (warte nur ab, ob der 9800x3D vielleicht den Preis der 7000er ggf. Etwas runterdrückt) Grafikkarte warte ich aber definitiv bis Februar, denk ich. Werd nur zwischendurch mal eine von einem Freund einbauen um meinen PC soweit auf Funktion zu testen. Prozessor und Grafikkarte sind die einzig fehlenden Teile.
Kannst ja dann zumindest schonmal mit der integrierten Grafikeinheit grundsätzlich schonmal spielen. Nicht grafisch aufwendig oder mit HOHEN FPS - aber grundsätzlich zocken geht ja auch ohne dedizierte GPU :coolface:
 
Ja, mit spezialisierten Shops macht man immer die besten Ergebnisse, auch wen man dann ggf 100 bis 200 € über den Preis vergleichbarer Stagen HW von Aldi, MM oder Saturn liegt. Aber da kauft man die Katze nicht im Sack und kann über Konfiguratoren das maximum zum besten P/L Verhältniss rausholen.

Hab jetzt 2x hintereinander mein System bei One.de gekauft und beides mal herforagende Erfahrungen gemacht.
Beim 2x mal sogar mit Garantie in Anspruchnahme (CPU wurde zu heiß) was auch optimal funktioniert hat.

Hat einer von euch schon Erfahrungen mit Krotus gemacht?
 
Geht mir nicht anders. Werde mir nun die Tage einen Prozessor kaufen (warte nur ab, ob der 9800x3D vielleicht den Preis der 7000er ggf. Etwas runterdrückt) Grafikkarte warte ich aber definitiv bis Februar, denk ich. Werd nur zwischendurch mal eine von einem Freund einbauen um meinen PC soweit auf Funktion zu testen. Prozessor und Grafikkarte sind die einzig fehlenden Teile.
Ich glaube, dass man beim 7800X3D erst im nächsten Jahr eine Senkung sehen wird, daher noch nicht zugeschlagen, und ich glaube kaum, dass die Leistung des 9800X3D, den anfänglichen Preis rechtfertigt. Zudem steht die neue Generation an. Jetzt eine starke Karte zu kaufen, wäre verbranntes Geld.
 
Ich glaube, dass man beim 7800X3D erst im nächsten Jahr eine Senkung sehen wird, daher noch nicht zugeschlagen, und ich glaube kaum, dass die Leistung des 9800X3D, den anfänglichen Preis rechtfertigt. Zudem steht die neue Generation an. Jetzt eine starke Karte zu kaufen, wäre verbranntes Geld.
Geht mir nicht einmal um den 7800er. Eher das die 9000er Serie allgemein einen Push bekommt (auch durch die Preissenkung) und die 7000er Reihe somit wieder etwas im Preis fällt. Hab mir extra ein Board mit AM5 Sockel geholt, damit ich 2027 nochmal ein vernünftiges CPU Upgrade machen kann, da 2028 die neue Reihe dann kommen müsste. AMD hat ja Support für AM5 bis 2027 zugesichert, wenn ich mich recht entsinne.
 
Geht mir nicht einmal um den 7800er. Eher das die 9000er Serie allgemein einen Push bekommt (auch durch die Preissenkung) und die 7000er Reihe somit wieder etwas im Preis fällt. Hab mir extra ein Board mit AM5 Sockel geholt, damit ich 2027 nochmal ein vernünftiges CPU Upgrade machen kann, da 2028 die neue Reihe dann kommen müsste. AMD hat ja Support für AM5 bis 2027 zugesichert, wenn ich mich recht entsinne.
Ich glaube es war 2026, kann mich aber auch vertun. Ja, ist bei mir aber ein ähnlicher Plan. Mal schauen was der 7. November bringt, respektive der heutige Tag, den eigentlich sollte der 9800X3D heute offiziell vorgestellt werden.
 
Ich glaube es war 2026, kann mich aber auch vertun. Ja, ist bei mir aber ein ähnlicher Plan. Mal schauen was der 7. November bringt, respektive der heutige Tag, den eigentlich sollte der 9800X3D heute offiziell vorgestellt werden.
Ist das nicht morgen? Meine einen Tag nach Intels Vorstellung. Deren Enttäuschung ans VPUs treibt die Preise leider wieder hoch :D
 
Geht mir nicht einmal um den 7800er. Eher das die 9000er Serie allgemein einen Push bekommt (auch durch die Preissenkung) und die 7000er Reihe somit wieder etwas im Preis fällt. Hab mir extra ein Board mit AM5 Sockel geholt, damit ich 2027 nochmal ein vernünftiges CPU Upgrade machen kann, da 2028 die neue Reihe dann kommen müsste. AMD hat ja Support für AM5 bis 2027 zugesichert, wenn ich mich recht entsinne.

Naja, wieviel Spiele gibt es den, wo die CPU wirklich ein Bottleneck darstellt?
Con Simulatoren abgesehen fallen mir da nur 2 oder 3 ein.
 
Naja, wieviel Spiele gibt es den, wo die CPU wirklich ein Bottleneck darstellt?
Con Simulatoren abgesehen fallen mir da nur 2 oder 3 ein.
Wie kommst du darauf? In 1080p und 1440p besteht das Risiko. Aber dank der Upscaling-Techniken eher kein Problem. Mir geht es bei dem „vernünftigen“ Upgrade/Update eher darum das ich dann eine CPU für längere Zeit hab und ggf. AM6 (oder wie der Nachfolger heißen mag) überspringen kann.
 
Zurück
Top Bottom