Ich brauche einen neuen PC! | Kaufberatung

Wie sieht es den mit DLLS aus? Könnte man dann theoretisch Cyberpunk in FHD mit voller Auflösung spielen.
Da ich solche Spiele nur auf der PS5 spiele habe ich am PC da keinen Vergleichswert.
Aber hier in einem Youtube Video kommt CP2077 auf der RTX 4060 auf High mit DLSS Quality + FG auf ~150FPS

Ultra + DLSS Quality + FG kommt auf ~130FPS

(Videos starten am richtigen Timestamp, deswegen 2 Thumbnails)
Sollte also dicke ausreichen :tinglewine:
 
Wäre der Ryzen 7 5700X zusammen mit einer 4070 mit meinem 550 Watt Netzteil betreibbar? Laut der Daten ja… passt die GPU gut du der CPU… und eines noch: was ist sinnvoller: eine 12GB 4070 oder eine 16GB 4060 Ti? Wie schlägt sich die 7700XT im Vergleich?

Edit: und nur die Grafikkarte zu tauschen wäre vorerst nicht ausreichend, oder? Bisher hab ich nicht den Eindruck gehabt, dass die CPU bei mir der Flaschenhals war (Ryzen 5 3600), ist die bei aktuellen Games sehr relevant oder wäre nicht erstmal die 5700 das Problem?
Die 4070 ist natürlich besser as die 4060, auch wenn die 16gb hat.
Die 12gb werden selten bei neueren Games in 4k ultra knapp, dafür ist die 4070 aber sowieso nicht ausgelegt. Glaube daher nicht das die 12gb wirklich ein Problem werden, denn auch bei zukünftigen Spielen mit noch höheren Anforderungen wird die 4070 ja nicht bei 4k Ultra laufen.
Falls der Speicher dann doch mal zu knapp wird müsste man halt in dem seltenen Fall die Einstellungen bißchen runter drehen.
Auch kein Beinbruch!

Bestell dir doch erstmal ne Graka und teste sie, wenn du zufrieden bist mit der Performance reicht es doch erstmal.
 
Die 4070 ist natürlich besser as die 4060, auch wenn die 16gb hat.
Die 12gb werden selten bei neueren Games in 4k ultra knapp, dafür ist die 4070 aber sowieso nicht ausgelegt. Glaube daher nicht das die 12gb wirklich ein Problem werden, denn auch bei zukünftigen Spielen mit noch höheren Anforderungen wird die 4070 ja nicht bei 4k Ultra laufen.
Falls der Speicher dann doch mal zu knapp wird müsste man halt in dem seltenen Fall die Einstellungen bißchen runter drehen.
Auch kein Beinbruch!

Bestell dir doch erstmal ne Graka und teste sie, wenn du zufrieden bist mit der Performance reicht es doch erstmal.

Nah ich weiß nicht, ob man die Aussage so stehen lassen kann.
Meine 3080TI ist bei Last of us immer an der gleichen Stelle abgeschmiert, hat einen Momentan gedauert bis ich gecheckt habe, dass der Vram voll war.
Ähnliches bei Resi4 Remake

Wenn man sich ne Graka kauft, sollte die wohl für einige Jahre halten. Da halte ich 12GB für zu wenig
 
Nah ich weiß nicht, ob man die Aussage so stehen lassen kann.
Meine 3080TI ist bei Last of us immer an der gleichen Stelle abgeschmiert, hat einen Momentan gedauert bis ich gecheckt habe, dass der Vram voll war.
Ähnliches bei Resi4 Remake

Wenn man sich ne Graka kauft, sollte die wohl für einige Jahre halten. Da halte ich 12GB für zu wenig
yep, aktuell sollte man sich keine mehr mit weniger als 16GB holen
 
Nah ich weiß nicht, ob man die Aussage so stehen lassen kann.
Meine 3080TI ist bei Last of us immer an der gleichen Stelle abgeschmiert, hat einen Momentan gedauert bis ich gecheckt habe, dass der Vram voll war.
Ähnliches bei Resi4 Remake

Wenn man sich ne Graka kauft, sollte die wohl für einige Jahre halten. Da halte ich 12GB für zu wenig
Ne 3080ti ist aber auch für 4k Ultra ausgelegt, da sind 12gb definitiv zu wenig.
Die 16gb bei der 4070 wäre zum Start auf jedenfall besser gewesen, Nvidia wurde deshalb ja auch zurecht kritisiert.
Wenn man aber nicht zu viel Geld ausgeben will sollten es die 12gb auch gut tun.
Dann sind da eben 1-2 Spiele dabei wo man bißchen runterdrehen muß, das allermeiste läuft damit ja und meist wirst du mit der 4070 sowieso Abstriche machen müssen.
 
Ne 3080ti ist aber auch für 4k Ultra ausgelegt, da sind 12gb definitiv zu wenig.
Die 16gb bei der 4070 wäre zum Start auf jedenfall besser gewesen, Nvidia wurde deshalb ja auch zurecht kritisiert.
Wenn man aber nicht zu viel Geld ausgeben will sollten es die 12gb auch gut tun.
Dann sind da eben 1-2 Spiele dabei wo man bißchen runterdrehen muß, das allermeiste läuft damit ja und meist wirst du mit der 4070 sowieso Abstriche machen müssen.
Hab da halt Bedenken, weil es aktuell schon bei 3 Games passiert ist.
Wenn ich an nochmal die Wahl hätte, würde ich lieber etwas länger sparen und ne Karte mit mehr Vram holen.

Kommt aber sicherlich auch auf den Anwender und einige andere Faktoren an !
 
meine hat 8GB und bisher merke ich davon nichts, spiele aber auch nur in FHD.
Aber natürlich lieber haben als brauchen :coolface:
Ich meinte damit, dass man dann auch noch für ein paar Jährchen zukunftssicher ist!
Und ja... natürlich spielt es eine große Rolle, mit welcher Auflösung man spielt.
Auch FHD ist gemessen am Sitzabstand, mit dem man für gewöhnlich am PC spielt, völlig ausreichend :)
 
Ich warte die RX8000 Reihe ab. Sollen ja P/L mäßig sehr gut werden laut Gerüchten. Anfang 2025, ist ja jetzt auch nicht mehr lange.
 
Wäre der Ryzen 7 5700X zusammen mit einer 4070 mit meinem 550 Watt Netzteil betreibbar? Laut der Daten ja… passt die GPU gut du der CPU… und eines noch: was ist sinnvoller: eine 12GB 4070 oder eine 16GB 4060 Ti? Wie schlägt sich die 7700XT im Vergleich?

Edit: und nur die Grafikkarte zu tauschen wäre vorerst nicht ausreichend, oder? Bisher hab ich nicht den Eindruck gehabt, dass die CPU bei mir der Flaschenhals war (Ryzen 5 3600), ist die bei aktuellen Games sehr relevant oder wäre nicht erstmal die 5700 das Problem?
Wichtig: Schau nach einem 5700X3D - das ist die CPU, die Du suchst! :ol: :coolface:

Zu den GPUs: Also am stärksten - und auch am teuersten - ist davon natürlich die 4070. Die ist für mich auch so der ideale Kompromiss aus Leistung, Verbrauch und Kosten.

Die anderen beiden sind aber natürlich auch nicht schlecht. Die 4060 biete viel Speicher, ist günstiger, verbraucht noch weniger und bietet ebenfalls die ganzen neuen Features der 4xxx-Reihe. Ist aber von den 3 Karten auch die insgesamt langsamste.

Die 7700XT kommt beim Rasterizing schon gut an die 4070 ran, ist günstiger, verbraucht aber dabei mehr, im Raytracing ist sie dann eher schwach und hat natürlich keine NVidia-Features wie DLSS oder FrameGeneration - dafür aber halt wieder die AMD-Pendants wie FSR :vv:

Alles immer ein bisschen Kompromiss, außer Du wirfst Geld drauf :coolface:

Und Du kannst natürlich auch erstmal nur 1 Komponente upgraden. Du solltest auf jeden Fall ein Upgrade bemerken, sowohl bei einem reinen CPU- als auch bei einem reinen GPU-Upgrade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab da halt Bedenken, weil es aktuell schon bei 3 Games passiert ist.
Wenn ich an nochmal die Wahl hätte, würde ich lieber etwas länger sparen und ne Karte mit mehr Vram holen.

Kommt aber sicherlich auch auf den Anwender und einige andere Faktoren an !
Geht mir ja genauso!
Ich würde aber auch nicht mehr unter die 80er Serie gehen, dafür rennt das alles einfach zu gut.

Hatte zuerst ja die 4070 mit komplett neuem Rechner geholt, da ging es mir schon bissl auf die Nüsse immer so einiges runter drehen zu müssen um auf gute frames zu kommen.
Nur 1000€ für eine Graka wollen, ja eigentlich auch völlig zurecht, nicht so viele Leute hinlegen.
Entweder liegt genug Geld rum oder einfach verstrahlt genug :awesome:
 
Naja, ne PS5Pro kostet bereits 800€ also warum nicht 800€ Budget als Ziel nehmen? Dann ist eine 16GB 4060ti drin als auch der 5700x3D und ein neues Netzteil, was aber für upscaled 4k dennoch sportlich wird.

Bei der 4070 super sind die 12GB VRAM bei AAA Spielen ein Problem. Da muss man seine eigene Spielepräferenz kennen. Bei NVidia ist es sowieso etwas schwierig find ich. Die 550-650€ für eine 4070Super find ich teils schwierig. Die 4070tiSuper für 800-900€ ist auch nicht so attraktiv, wenn man für 1000€ schon die 4080 Super bekommt. Frag mich da eh ob in solch einem Fall eine 5700x3D mit RX7900XT (gibts aktuell für unter 700€) da nicht sinnvoller ist, da man weniger ausgibt als bei NVidia und bei der upscalinf+RayTracing Leistung bei einer 4070Super ist. Dafür ist man nativ aber besser aufgestellt also eher bei einer 4080 super.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hier siehst Du zur Sicherheit auch nochmal genau, welche Xbox-Controller Bluetooth unterstützen.
Mein schwarzer Xbox-Controller stammt tatsächlich von 2014 und unterstützt kein Bluetooth; mein weißer, der der Xbox One S All Digital beilag, allerdings schon. Mit einem Bluetooth-Adapter für 7€ hat die Kopplung auch auf Anhieb funktioniert, was mich etwas überrascht hat. Jetzt kann ich wenigstens wieder kabellos am PC zocken. Vielen Dank für die Hilfe. Es ist schön zu sehen, dass dieses Forum auch noch andere Zwecke hat, als sich permanent gegenseitig dumm anzumachen.
 
Ich spiele mittlerweile auch wieder mit dem Gedanken ein neues Rig auf die Beine zu stellen, mein aktueller ist mittlerweile 7 Jahre alt. Bisher lief alles auf meiner 1080ti mit 60 FPS problemlos, jedoch würde ich gerne wieder High Fidelity erleben.

Als erstes war ich überrascht wie moderat die Preise aktuell sind, mit Platzhalter CPU und einer 4080 Super käme ich auf ungefähr 2500 €. Natürlich werde ich auf die 50er Reihe von Nvidia warten und dort die 80er nehmen, jedoch beschäftigt mich die Wahl der CPU noch. Soll man sich immer noch den anderthalb Jahre alten Ryzen 7800x3d zulegen? Wenn es bei mir soweit wäre ist dieser dann fast 2 Jahre alt.
 
Ich spiele mittlerweile auch wieder mit dem Gedanken ein neues Rig auf die Beine zu stellen, mein aktueller ist mittlerweile 7 Jahre alt. Bisher lief alles auf meiner 1080ti mit 60 FPS problemlos, jedoch würde ich gerne wieder High Fidelity erleben.

Als erstes war ich überrascht wie moderat die Preise aktuell sind, mit Platzhalter CPU und einer 4080 Super käme ich auf ungefähr 2500 €. Natürlich werde ich auf die 50er Reihe von Nvidia warten und dort die 80er nehmen, jedoch beschäftigt mich die Wahl der CPU noch. Soll man sich immer noch den anderthalb Jahre alten Ryzen 7800x3d zulegen? Wenn es bei mir soweit wäre ist dieser dann fast 2 Jahre alt.
Stand jetzt: Ja. Demnächst soll der Nachfolger erscheinen. Laut geleakten Benchmarks zu vernachlässigen da der Mehrwert sich mehr auf produktives Arbeiten beschränkt. Der 7800x3D ist aktuell jedoch 100€ zu teuer. Da sollte man warten. Alternativ tut es aber auch ein 7500f oder 7600x als Übergang.
 
Stand jetzt: Ja. Demnächst soll der Nachfolger erscheinen. Laut geleakten Benchmarks zu vernachlässigen da der Mehrwert sich mehr auf produktives Arbeiten beschränkt. Der 7800x3D ist aktuell jedoch 100€ zu teuer. Da sollte man warten. Alternativ tut es aber auch ein 7500f oder 7600x als Übergang.
Eilen tut es nicht, lieber warte ich bis ein passender Nachfolger kommt. Aber ja, sehe es auch nicht ein Geld für so alte CPUs bzw. GPUs auszugeben, vorallem wenn sich preislich seit Release quasi nichts getan hat.
 
Ich spiele mittlerweile auch wieder mit dem Gedanken ein neues Rig auf die Beine zu stellen, mein aktueller ist mittlerweile 7 Jahre alt. Bisher lief alles auf meiner 1080ti mit 60 FPS problemlos, jedoch würde ich gerne wieder High Fidelity erleben.

Als erstes war ich überrascht wie moderat die Preise aktuell sind, mit Platzhalter CPU und einer 4080 Super käme ich auf ungefähr 2500 €. Natürlich werde ich auf die 50er Reihe von Nvidia warten und dort die 80er nehmen, jedoch beschäftigt mich die Wahl der CPU noch. Soll man sich immer noch den anderthalb Jahre alten Ryzen 7800x3d zulegen? Wenn es bei mir soweit wäre ist dieser dann fast 2 Jahre alt.
Kannst ja auf den Ryzen 9800X3D warten.

Ich habe mir die Crucial MX500 500GB als Zweitplatte für mein Linux geholt. Meine jetztige SSD Silicon Power A55 als Systemplatte ist schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom