• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Ich brauche einen neuen PC! | Kaufberatung

Weg mit dem Ryzen, wenn du eine Grafikeinheit möchtest, das hat die CPU nämlich nicht.
Das ist mir klar, das dieser Ryzen keine Integrierte Grafikeinheit hat, hab ich doch sogar geschrieben und du hast es zitiert. What's your point? :ugly:

EDIT. Du besziehst dich wahrscheinlich auf das "Preis noch ohne Grafikkarte". Aber darum ging es mir nicht, ich wollte wie gesagt nur ein ähnliches System zusammenstellen, dass ich so bereits habe, um zu sehenwas es aktuell kosten würde. Nicht weil ich es so kaufen will.

@Otis
Da fällt mir noch eine Frage ein: Welche Auflösung soll denn primär angesteuert werden?
FullHD, WQHD oder gar UHD? Sind schon Monitor/e vorhanden?

Das ist mir klar, das dieser Ryzen keine Integrierte Grafikeinheit hat, hab ich doch sogar geschrieben und du hast es zitiert. What's your point? :ugly:

EDIT. Du besziehst dich wahrscheinlich auf das "Preis noch ohne Grafikkarte". Aber darum ging es mir nicht, ich wollte wie gesagt nur ein ähnliches System zusammenstellen, dass ich so bereits habe, um zu sehenwas es aktuell kosten würde. Nicht weil ich es so kaufen will.
Einmal das und einmal weil du geschrieben hast, dass die CPU eine integrierte GPU hätte, hat sie aber nicht.

Hallo allerseits,

hatte mich vor einigen Monaten hier mal gemeldet da ich meine GPU von RTX 2070 SUPER upgraden wollte, da ich nicht mehr zufrieden mit der Leistung war (1440p/60 ist das Ziel). Habe die Idee dann erstmal aufs Eis gelegt, aber jetzt hat mir ein Game nochmal einen Grund gegeben aufzurüsten.
Empfiehlt sich von Preisleistung her immer noch die 4070 Ti oder hat sich da inzwischen was getan?
Außerdem befürchte ich dass es mein Prozessor und mein Netzteil (wegen der neuen GPU) auch ziemlich nötig haben mal ausgetauscht zu werden. Aktuell habe ich folgendes:

CPU: AMD Ryzen 5 3600 6-Core Processor
GPU: RTX 2070 SUPER
Board: MSI B450 TOMAHAWK MAX
2x Crucial Ballistix Sport LT 3200 MHz, DDR4, DRAM, 8GB

Gerne eure Meinung was sich lohnt neben der GPU zu upgraden. Und Vorschläge zu kompatiblen Sets wären nett (GPU + CPU Set) :goodwork: Bin bereit für das Upgrade an die 1000€ loszuwerden.
Zum Netzteil kann ich im Augenblick nichts Genaues sagen, allerdings habe ich da nicht zukunftsorientiert investiert, sondern nur eins geholt was für die 2070 ausreicht, also wird das wohl kaum für ne 4070 Ti oder Ähnlichem ausreichen.

Habe während ich Games zocke gerne auf dem zweiten Monitor einen Stream oder Ähnliches laufen, brauch ich dafür mehr RAM oder einen besseren Prozessor für bessere Performance (oder beides)?

Danke im Voraus.

Hallo allerseits,

hatte mich vor einigen Monaten hier mal gemeldet da ich meine GPU von RTX 2070 SUPER upgraden wollte, da ich nicht mehr zufrieden mit der Leistung war (1440p/60 ist das Ziel). Habe die Idee dann erstmal aufs Eis gelegt, aber jetzt hat mir ein Game nochmal einen Grund gegeben aufzurüsten.
Empfiehlt sich von Preisleistung her immer noch die 4070 Ti oder hat sich da inzwischen was getan?
Außerdem befürchte ich dass es mein Prozessor und mein Netzteil (wegen der neuen GPU) auch ziemlich nötig haben mal ausgetauscht zu werden. Aktuell habe ich folgendes:

CPU: AMD Ryzen 5 3600 6-Core Processor
GPU: RTX 2070 SUPER
Board: MSI B450 TOMAHAWK MAX
2x Crucial Ballistix Sport LT 3200 MHz, DDR4, DRAM, 8GB

Gerne eure Meinung was sich lohnt neben der GPU zu upgraden. Und Vorschläge zu kompatiblen Sets wären nett (GPU + CPU Set) :goodwork: Bin bereit für das Upgrade an die 1000€ loszuwerden.
Zum Netzteil kann ich im Augenblick nichts Genaues sagen, allerdings habe ich da nicht zukunftsorientiert investiert, sondern nur eins geholt was für die 2070 ausreicht, also wird das wohl kaum für ne 4070 Ti oder Ähnlichem ausreichen.

Habe während ich Games zocke gerne auf dem zweiten Monitor einen Stream oder Ähnliches laufen, brauch ich dafür mehr RAM oder einen besseren Prozessor für bessere Performance (oder beides)?

Danke im Voraus.
Schau mal nach der Kombination Ryzen 5800x3d + 4070 Ti/4070 Super/4070 Ti Super.
(die Ti Super hat 16GB Ram, damit bist Du zukunftssicherer unterwegs)

Das müsste Dir schon ein merkbares Leistungsplus verschaffen.

Sollte noch Budget übrig sein, lohnen sich natürlich auch 2x 16GB RAM ANSTATT 2x 8GB RAM

Absolut.

Und habe eben mal bei Mindfactory geschaut

5800x3d (ohne Lüfter)
279 Euro

MSI 4070 Super
618 Euro

32 GB 3600 DDR4 RAM
80 Euro

= 977 Euro

Müssen am Ende natürlich nicht genau diese Komponenten sein, @Tsuki , aber da hast Du eine Richtung für dein 1000 Euro-Upgrade.

Ah, sehe gerade deinen Hinweis zum Netzteil. Nenne gerne mal dein vorhandenes NT - ansonsten würde ich an deiner Stelle doch nochmal ein paar Euro für ein 80+ Gold-Netzteil in die Hand nehmen.

Als Alternative den 5700x3D nehmen und das gesparte Geld in ein Netzteil investieren.

Bewertung aus mindfactory :

Bisher alles top gelaufen versand , einbau und test . Komme von einem R5 3600 , die leistungssteigerung vom R7 5700x3d ist einfach nur ein traum . Wird mit einer rx 6700xt auf einem msi mpg gaming plus verwendet . Endlich nicht mehr im CPU Limit xD

Hast ja auch noch den R5 3600.

Habe mal nachgeschaut, ich benutze derzeit folgendes Netzteil:

be quite! Pure Power 11 600W

Was sollte ich für das neue Set denn holen?

Hatte bis vor kurzem das Straight Power mit 650W. Da ist mir wohl leider ein Kondensator oder was abgeraucht, hatte Probleme bei Spannungspitzen.
War immer ausreichend von der Leistung her, mein System hatte insgesamt ein theoretischen Bedarf von etwa 550W, hatte also einen Puffer von etwa 100W. Den man ja anscheinend auch haben sollte. Hab dann das gleiche NT wieder geholt, aber dann direkt mit 850W, just because.

Der einzige Unterschied zwischen der Pure und der Straight Power Reihe ist der "Standard". Pure Power = "Gold Standard", Straight Power = "Platinum Standard".
Was zum fliegenden Fick allerdings der Unterschied zwischen Gold und Platin sein soll habe ich keine Ahnung. Lediglich, dass die Straight Power etwas teurer sind.

EDIT: Mal gegooglet, anscheinend definieren diese Standards die Leistungseffizienz des Netzteils und damit das Stromsparpotenzial.

Ich habe mal bei be quiet eine mögliche Konfiguration von dir angegeben, d.h.

• 5800x3d
  • 4070 Super
  • 2 Ramriegel
  • 1 Nvme-SSD
  • Luftkühlung
  • Nichts übertaktet

Und da berechnet er mir einen Bedarf von maximal 473 Watt.
Da hättest Du also auch mit deinem 600 Watt-Netzteil noch Puffer. Zumal dein be quiet!-NT ja wirklich kein schlechtes ist.
Das könnte also auch das alte Netzteil packen.

Interessant, bin den Kalkulator auch mal durchgegangen mit meinem System. Bräuchte laut diesem tatsächlich nur 480W.
Muss aber dazu sagen, abgesehen vom TDP von CPU & GPU, die ich kannte, habe ich beim Rest nur geschätzt. Das heißt, ich habe mit 850W noch einen fetten Puffer.

Ich selbst habe selbst nur ein 500W be quiet Gold. Es passt aber mein nächstes NT wird mindestens 850 Watt. Lieber zuviel als zu wenig :awesome:

Ich habe ein MSI MPG A750GF 750 Watt Gold Netzteil - um mal aus dem be quiet!-Kosmos auszubrechen hier :awesome:

Mehr Puffer schadet auf jeden Fall nicht. Allerdings rechnete ich bei seiner ursprünglichen Aussage zum Netzteil mit dem typischen Chinakracher und nicht mit dem be quiet!-Netzteil - und daher müsste es "eigentlich" auch mit dem vorhandenem Netzteil gut passen, vor allem da der 5800x3d und die 4070-Reihe beide recht effizient sind. :goodwork:

Zurück
Top Bottom