Ich brauche einen neuen PC! | Kaufberatung

Wenn man sieht wie gut eine 290x noch mithält, wenn ich da an meine alte 780 denke. :o

Zum Glück werkelt auch schon eine Weile eine 980ti in der Kiste so das man sich keine Gedanken machen muss.

Pascal bzw. ein Preisupdate der aktuellen Karten(die GTX970 kostet effektiv fast gleich viel wie vor einem Jahr...) wird wohl irgendwann im ersten Quartal kommen. Ne 270x ist tatsächlich etwas schwach und die GTX970 wäre schon ein großer Schritt, eine R9 380(285) lohnt sich dann für dich imo absolut nicht, die 5-10 FPS mehr Leistung spürst du wahrscheinlich kaum.

Um Witcher auf ner 970 wirklich voll genießen zu können, brauchst du auf jeden Fall eine Karte, die gute Übertaktungsraten zulässt, im Baseclock schafft sie unter hohen Settings leider keine permanenten 60FPS/1080p auch mit 30FPS Lock, sehr hohen Settings und .ini Spielereien auf 1440p wirds ohne OC nicht spielen... -60FPS ist generell etwas problematisch, 100% hält auch ne übertaktete 970 diesen Wert nicht in allen Situationen, auch wenn das meckern auf hohem Niveau ist, wars für mich der Grund lieber downsampling und locked 30FPS zu nutzen. -Alternativ kann man die Refreshrate des Fernsehers/Monitors auf 50Hz stellen, und in der .ini einen 50FPS Lock aktivieren, das läuft recht sauber und unter 50FPS droppt man nicht.

Die Sache ist halt die, kaufst jetzt ne GTX970 die eigentlich bereits am Limit arbeitet(wenn du sehr hohe Quali Ansprüche bei aktuellen games hast), wer weiß wo sie in nem Jahr liegt. Ideal wäre ne GTX980Ti für ~350-400 Euro, das wäre auch eine faire Preis/Leistung und genug Reserve für die nächsten 2-3 Jahre auf sehr hohen Settings. -Sowas kommt aber eben erst in ca. nem halben Jahr.

Schade dass AMD den Preis der Fury(nonX) nicht unter 400 Euro bringen kann, das wäre mal ne gute Preis/leistung...

Na, mir gehen im Grunde wirklich nur 10 fps ab, beziehungsweise will ich über 30 bleiben und das meiste auf max lassen, auch in anspruchsvolleren situationen. Bei meiner Karte komme ich gerade auf 25fps auf max, auf high läuft es rund.

Ich versuche mich jetzt wirklich an der 380er 4gb, ist leise und dürfte mir reichen, die 2 zusätzlichen gb werden bei manchen Spielen auch nicht schaden. Werde dann nächstes jahr eh nen neuen PC zusammenstellen, oder in 2 jahren, je nachdem was erscheint. Der Preis für die MSI 380er mit 4gb war gerade ok (215 Euro inkl. Versand) und AMD braucht Geld :scan: Ahja, wollte auch erst auf die 380x warten, aber soo viel wird die nicht drauflegen, vermutlich wieder deutlich lauter sein und auch ein paar Euro mehr kosten. Da hätte ich mir dann vermutlich gleich die 390er gekauft, wenn sie auch "veraltet" ist und gierig. Allen Tippgebern ein Dankeschön :)

Na, mir gehen im Grunde wirklich nur 10 fps ab, beziehungsweise will ich über 30 bleiben und das meiste auf max lassen, auch in anspruchsvolleren situationen. Bei meiner Karte komme ich gerade auf 25fps auf max, auf high läuft es rund.

Ich versuche mich jetzt wirklich an der 380er 4gb, ist leise und dürfte mir reichen, die 2 zusätzlichen gb werden bei manchen Spielen auch nicht schaden. Werde dann nächstes jahr eh nen neuen PC zusammenstellen, oder in 2 jahren, je nachdem was erscheint. Der Preis für die MSI 380er mit 4gb war gerade ok (215 Euro inkl. Versand) und AMD braucht Geld :scan: Ahja, wollte auch erst auf die 380x warten, aber soo viel wird die nicht drauflegen, vermutlich wieder deutlich lauter sein und auch ein paar Euro mehr kosten. Da hätte ich mir dann vermutlich gleich die 390er gekauft, wenn sie auch "veraltet" ist und gierig. Allen Tippgebern ein Dankeschön :)

Ich hätte die Nitro von Sapphire für das gleiche Geld genommen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein ASUS Monitor hat nen wackler am HDMI Eingang was mir echt langsam auf den sack ging und drum hab ich mir schnell nen Monitor bestellt, den Dell U2515H weil der immer egal wo GAF/Computer seiten gelobt wurde und auch bei Amazon einer der wenigen Monitore mir 5* bei über 40 Bewertungen hat.
Hat jemand hier mit dem Monitor erfahrung?

Bei TFT Central wurde er auch super bewertet
http://www.tftcentral.co.uk/reviews/dell_u2515h.htm

Edit:
sehe grad das er auch im pradTest mit sehr gut abgeschnitten hat :)
http://www.prad.de/new/monitore/test/2015/test-dell-u2515h.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte die Nitro von Sapphire für das gleiche Geld genommen.

Habe mich auch zwischen beiden entschieden, die wäre sogar günstiger gewesen, die MSI hat mir aber optisch besser gefallen und hat auch durchgehend gute Bewertungen. Von der Leistung her nehmen sie sich eh nicht viel, die MSI ist 10 MHZ schneller und hat afaik ne backplate :brit:

Ist wie gesagt eh nur ne Übergangslösung, da ich derzeit wieder den fx 6350 verbaut habe (die 8350er Variante hat leider ärger gemacht) und ne recht viel stärkere GPU in dem PC wohl nicht wirklich glänzen könnte bei manchen Spielen. Nächstes Jahr wirds High End, aber da warte ich neue Technik ab.

Mein ASUS Monitor hat nen wackler am HDMI Eingang was mir echt langsam auf den sack ging und drum hab ich mir schnell nen Monitor bestellt, den Dell U2515H weil der immer egal wo GAF/Computer seiten gelobt wurde und auch bei Amazon einer der wenigen Monitore mir 5* bei über 40 Bewertungen hat.
Hat jemand hier mit dem Monitor erfahrung?

Bei TFT Central wurde er auch super bewertet
http://www.tftcentral.co.uk/reviews/dell_u2515h.htm

Edit:
sehe grad das er auch im pradTest mit sehr gut abgeschnitten hat :)
http://www.prad.de/new/monitore/test/2015/test-dell-u2515h.html

ich hab ihn. ist ok. aber kein G-sync :(

ich hab ihn. ist ok. aber kein G-sync :(

Ok Danke ;)
Ja das ist schade wegen G-Sync, aber hab jetzt dringend einen gebraucht und die ganzen 700€ G-Sync monitore bekommen nur schlechte wertungen da die nur rumspinnen wegen irgend etwas.
Wund wenn Rift raus kommt, wird der monito erst mal neben sache für mich, daher war der Dell jetzt ideal :)

Die r9 380 (hier msi 4g) hat sich gelohnt. Gute Mittelklassekarte, und richtig schön leise. Witcher 3 läuft schon merkbar besser als mit meiner r9 270x die dabei einen hollen Lärm machte xD.

Gestern und heute ausgibig den neuen Monitor in paar games getestet und er ist echt hammer :banderas:
Der ist ja von Werk aus spitze calibriert, alle Burosch tests auf anhieb bestanden, das hab ich noch nie erlebt :goodwork:

Dafür aber endlich kein clouding in dunklen scenen, das hatte ich bei meinem ASUS.Hab nur unten links etwas einleuchten wenn ich die helligkeit über 50 drehe da ich aber max auf 30 hab da sonst zu hell , ist es nicht wahrnehmbar.
Und da ich eh immer Bias lighting nutze (was ich jedem empfehle da es den contrast nochmal enorm seigert) ist er so viel besser als mein ASUS.

Aber ja G-Sync wäre perfekt :(

Zuletzt bearbeitet:
Gestern und heute ausgibig den neuen Monitor in paar games getestet und er ist echt hammer :banderas:
Der ist ja von Werk aus spitze calibriert, alle Burosch tests auf anhieb bestanden, das hab ich noch nie erlebt :goodwork:

Hab auch seit über 4 Jahren 'nen Dell Monitor und das Dingen ist auch einfach super. War jeden Cent wert und selbst heute ist die Bildqualität noch einwandfrei :D Würde immer wieder einen Dell holen.

Mit 350-400€ aber nun mal dennoch über dem Haupt-Verkaufssektor :wink2:

Glaubst du! Die GTX970 war 2014 DER Verkaufsschlager schlechthin, selbst nach dem 3,5GB "Skandal" blieb sie die Karte der Wahl für die meisten Gamer. So erfolgreiche Karten kommen nicht alle Tage, zuletzt war die GTX8800 oder Radeon 48X0 ähnlich gefragt. -Die kosteten aber auch nen Hunny weniger, der Markt hat sich verschoben, die Leute geben mittlerweile auch 350 statt 250 euro für eine Grafikkarte aus und wenn man sich die Preis/Leistung ansieht, ist der 300-350 Euro Sektor aktuell der Sweetspot.

Mal abgesehen davon, wo hast du die 350-400 Euro her, die Karten liegen bei 300-350 Euro. Jeder GTX970 lag in der Vergangenheit außerdem entweder ein Witcher, ein Batman, beide oder Metal Gear Solid bei(ein Mehrwert von 50-70 Euro) und wer über 350 Euro für so eine Karte gezahlt hat, war sowieso selbst Schuld.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt meinen neuen Skylake PC zusammengestellt. Gibt es aus eurer Sicht etwas zu kritisieren oder zu optimieren?

ve3xqify.png

Mein aktueller PC
Core 2 Duo E8400
GTX 275
4GB RAM

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom