Ich brauche einen neuen PC! | Kaufberatung

Immerhin ist die AMD Karte etwas stabiler und liefert ein konstanteres 60fps Erlebnis. :v:

KmfIiOg.png

giphy.gif

Hi,

möchte mir nen IntelCore i5 holen. Bisher hatte ich den i5 6600K im Auge. Aber jetzt ist noch ein Modell ohne K und ein 6500 erschienen. Das K steht eigentlich nur für Leute die übertakten wollen und das werde ich definitiv nicht. Macht es also Sinn zum 6500 oder 6600er zu greifen?

Dann noch ne andere Frage. i7 ja angeblich für Gaming PCs nicht viel besser als ein i5. Wird das in den nächsten 5 Jahren auch so bleiben oder wäre ein i7 für die Zukunft doch besser?

Übertakten würde ich nich einfach abtun, so wie vielleicht vor 10 Jahren. Das ist heute ein einzelne Einstellung im BIOS, und es laufen Sicherheitsprogramme im Hintergrund die sowieso stoppen, wenn irgendwas schiefläuft. Wenn man sich für 30€ nen ordentlichen CPU Lüfter holt, kann man aus den Dingern noch einiges rausholen, und die Zeit, die die CPU Leistungsstark genug bleibt ordentlich erhöhen.

Ist ja schön aber die anderen Fragen wurden nicht beantwortet ;) Ich bin halt nicht so der Spieler. Setze lieber auf Stabilität. Zudem kann ich deutlich Geld sparen.

Hi,

möchte mir nen IntelCore i5 holen. Bisher hatte ich den i5 6600K im Auge. Aber jetzt ist noch ein Modell ohne K und ein 6500 erschienen. Das K steht eigentlich nur für Leute die übertakten wollen und das werde ich definitiv nicht. Macht es also Sinn zum 6500 oder 6600er zu greifen?

Dann noch ne andere Frage. i7 ja angeblich für Gaming PCs nicht viel besser als ein i5. Wird das in den nächsten 5 Jahren auch so bleiben oder wäre ein i7 für die Zukunft doch besser?

Hallo,
Wenn du zukunftssicher kaufen willst, würde ich zu meinem I7 raten.
Prinzipiell wird aber auch der I5 ausreichen.

Der nagelneue I5 6700 ist bspw. genauso stark wie ein 5 Jahre alter I7 2600k.

Du siehst also:
Die Leistungssprünge bei Prozessoren sind gering wie nie zuvor.

Wenn es dir um reines Gaming geht, spielt der Prozessor ohnehin eine immer unrichtiger Rolle, da vor Allem auch zukünftig eine massive Entlastung durch die GPU stattfinden wird.

Mein Tip:
Kauf dir den I5, ich denke in den nächsten 3 Jahren könnte es im CPU und APU Bereich wieder massive Sprünge geben (z.b ZEN) und bis dahin wird der I5 LOCKER ausreichen.

Das K steht eigentlich nur für Leute die übertakten wollen und das werde ich definitiv nicht.
Setze lieber auf Stabilität.
Zudem kann ich deutlich Geld sparen.
Du willst einen Xeon haben. Es ist praktisch ein i7 zum Preis eines i5, nur ohne integrierte Grafikeinheit und Übertaktungspotenzial. Dafür aber alle Erweiterungen des i7, Hyper-Threading inklusive (damit hast du dann 8 Kerne - 4 physische, 4 virtuelle. Sehr gut für Grafik/Videobearbeitung). Sowie die extreme Langlebigkeit sowie Zuverlässigkeit einer Server-CPU.
Die Xeon sind baugleich mit den i5-Sockeln und werden von jedem Desktop-Mainboard gefressen. Habe selber einen seit 2 Jahren und bin immer noch unglaublich zufrieden. Hat mir sogar einen leichten fps-Boost bei ARMA gegeben :ugly:

@finley

In dem Fall reicht der i5 6500 aus. Alternativ kannst du noch auf den Release des Xeon warten. Der dürfte etwa 30-40€ mehr kosten, aber dementsprechend auch leistungsstärker sein. Allerdings gibt es hier noch kein genaues Erscheinungsdatum.

@Taro
Wahrscheinlich wurden keine Testmuster verschickt und der Test genießt nicht die höchste Priorität, da der i5 6600k schon ausgiebig getestet wurde.

Aber die T-Reihe hat doch eine ganz andere Zielgruppe als die K-Reihe.:neutral:

Hallo Taro,

Hier siehst du wie sich der 6500T im Vergleich zum normalen 6500 in diversen Benchmarks schlägt.

http://www.technikaffe.de/cpu_vergleich-intel_core_i5_6500t-525-vs-intel_core_i5_6500-

Er ist schon ein ziemliches Stück abgeschlagen im Vergleich zur normalen Version.

Edit: wenn der link nicht funktioniert: einfach ganz oben rechts den Karteireiter "CPU-Vergleich" anwählen.

Wobei T-Serie jetzt nur den Vorteil des geringeren Stromverbrauchs hat, die grundsätzliche Leistung lässt sich auch aus den bisherigen Skylake Test ableiten.

Hallo Taro,

Hier siehst du wie sich der 6500T im Vergleich zum normalen 6500 in diversen Benchmarks schlägt.

http://www.technikaffe.de/cpu_vergleich-intel_core_i5_6500t-525-vs-intel_core_i5_6500-

Er ist schon ein ziemliches Stück abgeschlagen im Vergleich zur normalen Version.

Edit: wenn der link nicht funktioniert: einfach ganz oben rechts den Karteireiter "CPU-Vergleich" anwählen.

Danke, ich hätte da noch ein paar Fragen.^^

1.Ist in der TDP der Turbo mit inbegriffen?
2.Wie schaltet man den Turbo bei solchen CPUs eigentlich ein?
3.Von der Leistung möchte ich ihn gar nicht mit seinem "großen Bruder" vergleichen, sondern eher mit meinem aktuellen AMD 5350, dem ist er wie gedacht sehr weit überlegen, hauptsächlich interessiert mich die Leistung des Grafikchips, auch im Vergleich zu meinem Kabini, ich würde damit gerne ohne extra Grafikkarte "Cities: Skylines" in mittleren bis hohen Grafikeinstellungen flüssig spielen können.
4.Kann mir jemand einen insgesamt maximal 8cm hohen Kühler dafür empfehlen?

Ich habe vorhin noch gesehen, dass der 6400T den gleichen Grafikchip eingebaut hat (hatte bis dahin irgendwie in Erinnerung, dass es der 520er wäre), der würde dann ja auch für meine Ansprüche reichen, wenn der Grafikchip ausreichen stark ist.

Ach nochwas, ich meine mal in einem Skylake-Test gelesen zu haben, dass man trotz der Maximalangabe von 2133er DDR4-RAM beim Mainboard, 2600er einbauen sollte, erinnere ich mich da richtig?

EDIT:

Habe mich nun doch umentschieden, da ich als ich nochmal nach den Systemvorraussetungen von Cities: Skylines geschaut habe, gesehen habe, dass das Spiel gar keine iGPUs von Intel unterstützt.:hmm:

Es wird jetzt ein AMD A10-7800.

Ich dachte, Skylake wäre ein guter Zeitpunkt für mich, um umzusteigen, aber es hat wohl nicht sollen sein.:kruemel:

Ne, mehr als 800€ gebe ich nicht aus, da ich mir erst gerade ein neues Handy gekauft habe. Muss ich mich noch ein bisschen mit meinem alten Laptop herumschlagen. Aber danke trotzdem.

ich würde gta auch ein großes spiel nennen.

wieso spielst du das nicht auf deinem desktop?

Zurück
Top Bottom