Ich brauche einen neuen PC! | Kaufberatung

Hätte ne Frage zu 970 gtx, taugt die günstigere von MSI was, also die OC mit Referenzkühler? 4096MB MSI GeForce GTX 970 OC (Referenz Kühler) Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Würde mir vom Preis her passen (308 Euro), oder ist das eher eine schlechte Idee?

Dringend abgeraten werden muss dagegen von einer GeForce GTX 970 im „Referenzdesign“, so lange auch einer der alten Referenzkühler verwendet werden soll. Der ist nicht nur laut, er klackert auch bereits unter Windows vor sich hin. Darüber hinaus ist bei dem Referenz-PCB offenbar auch die Gefahr für lautes Spulenfiepen am größten.

http://www.computerbase.de/2014-10/nvidia-geforce-gtx-970-test-roundup-vergleich/6/

Gib lieber die 40€ mehr aus und hol dir die Gaming 4G von MSI, auf lange Sicht wirst du davon mehr haben.

http://www.computerbase.de/2014-10/nvidia-geforce-gtx-970-test-roundup-vergleich/6/

Gib lieber die 40€ mehr aus und hol dir die Gaming 4G von MSI, auf lange Sicht wirst du davon mehr haben.

Danke, klingt wirklich nicht toll, auch wenn sich darüber auf mindfactory noch niemand beschwert hat. anscheinend verschickt mf auch das modell mit den 2 lüftern und nicht das abgebildete, wenn sie es wenigstens richtig beschreiben würden.... wollte halt pfennigfuchsen, da ich sie nur für den witcher brauche, aber wenns klackert, nein danke. Werde wohl zur teureren variante greifen.

Hätte ne Frage zu 970 gtx, taugt die günstigere von MSI was, also die OC mit Referenzkühler? 4096MB MSI GeForce GTX 970 OC (Referenz Kühler) Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Würde mir vom Preis her passen (308 Euro), oder ist das eher eine schlechte Idee?

Ne schlechtere Idee kann man kaum haben. Die GTX 970 ist erst ab 1400MHz wirklich ne ordentliche Karte und im Referenzdesign erreicht sie das erstens nie und zweitens macht sie Lärm ohne Ende. Meine Windfurz(problemlos bis auf 1500MHz taktbar) ist empfehlenswert, hat mich vor einigen Monaten nur rund 340 Euro inkl. Versand, Witcher und Batman gekostet. Ist zwar im idle minimal zu hören, da die Lüfter nicht komplett abdrehen, aber hatte auch schon meinen PC laufen und hab problemlos daneben schlafen können :v:

Hattest du nicht ne R9 280(bzw. equivalent)? Da lohnt sich ein upgrade nicht wirklich vor allem jetzt wo du den Witcher schon durch hast :nix:

Würde an deiner Stelle auf Pascal warten...

Zuletzt bearbeitet:
Ne schlechtere Idee kann man kaum haben. Die GTX 970 ist erst ab 1400MHz wirklich ne ordentliche Karte und im Referenzdesign erreicht sie das erstens nie und zweitens macht sie Lärm ohne Ende. Meine Windfurz(problemlos bis auf 1500MHz taktbar) ist empfehlenswert, hat mich vor einigen Monaten nur rund 340 Euro inkl. Versand, Witcher und Batman gekostet. Ist zwar im idle minimal zu hören, da die Lüfter nicht komplett abdrehen, aber hatte auch schon meinen PC laufen und hab problemlos daneben schlafen können :v:

Hattest du nicht ne R9 280(bzw. equivalent)? Da lohnt sich ein upgrade nicht wirklich vor allem jetzt wo du den Witcher schon durch hast :nix:

Würde an deiner Stelle auf Pascal warten...

Nö, leider ne Stufe darunter, sonst würde ich in der Tat nichts ändern, ist ne 270x. es läuft ja recht gut, aber es könnte noch ein klein wenig mehr sein. Bin noch nicht ganz durch mit dem Witcher und die Erweiterung habe ich auch noch vor mir. Ich weiß ja selbst nicht ob es sich lohnt, aber ich habe Bock auf Konsum und will was einbaun :v: Im Grunde würde mir wohl auch ne 380er mit 4gb erstmal reichen (Spiele eh nur auf 1080p, habe keine Lust auf VR etc.), die sind billig und nen guten Hunni kriege ich für die 270er auch noch. Mal schaun.

Wann erscheint denn Pascal?

Pascal bzw. ein Preisupdate der aktuellen Karten(die GTX970 kostet effektiv fast gleich viel wie vor einem Jahr...) wird wohl irgendwann im ersten Quartal kommen. Ne 270x ist tatsächlich etwas schwach und die GTX970 wäre schon ein großer Schritt, eine R9 380(285) lohnt sich dann für dich imo absolut nicht, die 5-10 FPS mehr Leistung spürst du wahrscheinlich kaum.

Um Witcher auf ner 970 wirklich voll genießen zu können, brauchst du auf jeden Fall eine Karte, die gute Übertaktungsraten zulässt, im Baseclock schafft sie unter hohen Settings leider keine permanenten 60FPS/1080p auch mit 30FPS Lock, sehr hohen Settings und .ini Spielereien auf 1440p wirds ohne OC nicht spielen... -60FPS ist generell etwas problematisch, 100% hält auch ne übertaktete 970 diesen Wert nicht in allen Situationen, auch wenn das meckern auf hohem Niveau ist, wars für mich der Grund lieber downsampling und locked 30FPS zu nutzen. -Alternativ kann man die Refreshrate des Fernsehers/Monitors auf 50Hz stellen, und in der .ini einen 50FPS Lock aktivieren, das läuft recht sauber und unter 50FPS droppt man nicht.

Die Sache ist halt die, kaufst jetzt ne GTX970 die eigentlich bereits am Limit arbeitet(wenn du sehr hohe Quali Ansprüche bei aktuellen games hast), wer weiß wo sie in nem Jahr liegt. Ideal wäre ne GTX980Ti für ~350-400 Euro, das wäre auch eine faire Preis/Leistung und genug Reserve für die nächsten 2-3 Jahre auf sehr hohen Settings. -Sowas kommt aber eben erst in ca. nem halben Jahr.

Schade dass AMD den Preis der Fury(nonX) nicht unter 400 Euro bringen kann, das wäre mal ne gute Preis/leistung...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir keine GTX 970 mehr kaufen, der Preis ist stabil geblieben und damit ist sie für den miesen Speicherausbau zu teuer. Die Vergangenheit lehrt dass Karten mit mehr Speicher immer weit länger gehalten haben als beschnittene Modelle. Wer zum Release eine GTX 970 für zwei, drei Jahre gekauft hat, ok. Jetzt würde ich aber keine mehr kaufen wenn sie noch ein paar Jahre halten soll...

Die 3,5GB stellten bei mir bisher in keinem Game ein Problem dar, auch nicht in 1440P. Die Rohleistung wird aber sicherlich in ~2 Jahren kritisch werden über 1080p Auflösungen. Die Karte bleibt dennoch exzellent, ähnlich wie damals mit einer 8800GTX oder HD 4870 die ebenfalls für Jahre ausreichten.

Zum launch war aber gewiss der beste Zeitpunkt die Karte zu kaufen, der Preis ist ja seitdem stabil, einzig die Spielebundles haben die Kosten für die Karte etwas gedrückt...

Ich würde mir keine GTX 970 mehr kaufen, der Preis ist stabil geblieben und damit ist sie für den miesen Speicherausbau zu teuer. Die Vergangenheit lehrt dass Karten mit mehr Speicher immer weit länger gehalten haben als beschnittene Modelle. Wer zum Release eine GTX 970 für zwei, drei Jahre gekauft hat, ok. Jetzt würde ich aber keine mehr kaufen wenn sie noch ein paar Jahre halten soll...

was würdest du sonst kaufen? als alternative käme nur AMD in frage oder eine überteuerte 980 und aufwärts.

Die 3,5GB stellten bei mir bisher in keinem Game ein Problem dar, auch nicht in 1440P. Die Rohleistung wird aber sicherlich in ~2 Jahren kritisch werden über 1080p Auflösungen. Die Karte bleibt dennoch exzellent, ähnlich wie damals mit einer 8800GTX oder HD 4870 die ebenfalls für Jahre ausreichten.

Zum launch war aber gewiss der beste Zeitpunkt die Karte zu kaufen, der Preis ist ja seitdem stabil, einzig die Spielebundles haben die Kosten für die Karte etwas gedrückt...
Das stimmt nur bedingt. Jedenfalls wenn man nicht in schnöden fps, sondern in Frametimes misst, was mittlerweile eigentlich Konsens ist um ein wirklich flüssiges Spielerlebnis zu messen. Gut, nicht jeder merkt es, diejenigen können sicher auch in 1440p noch mit der Karte glücklich werden. Andererseits ist die Frage warum die überhaupt eine Karte für 350€ kaufen.

Ich finde die Aussage von Raff (PCGames Hardware) zu dem Thema ziemlich treffend formuliert:
AMD steht mit der R9 390 wesentlich besser da als Nvidia mit der GTX 970, es kann eigentlich nur besser werden: Die GPU bietet viele ungenutzte, weil nicht ausgelastete Ressourcen. Und geht eine DX12-Applikation bald verschwenderisch mit Speicher um, juckt das die 390(X) keineswegs, selbst wenn die GPU mal wieder nicht ausgelastet wird. Ist der Speicher berstend voll, bringt alle Maxwell-Effizienz nichts.

Ich find's schlimm, wie wenig die meisten Nutzer aus Retrospektivbenchmarks lernen. Grafikkarten mit viel Speicher schlagen sich Jahre nach ihrem Launch wesentlich besser als solche, die schon bei Release an der Füllgrenze arbeiteten. Derzeit zeigt die Radeon HD 7970, wie man's macht – dieses Modell ist ein wahrer Langläufer, der einst von den meisten Nutzern für die GTX 680 und später die GTX 770 links liegen gelassen wurde. Begründung damals wie heute: 50 Watt. Spätestens jetzt rächt sich das.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10812680&postcount=117

was würdest du sonst kaufen? als alternative käme nur AMD in frage oder eine überteuerte 980 und aufwärts.
Momentan würde ich eine R390 kaufen. Gute Karte die definitiv zukunftssicherer als eine GTX 970 ist. Und beim richtigen Modell und wenn man beim Powertunelimit aufpasst braucht die auch nicht soo viel mehr Strom.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde noch etwas warten. AMD bringt diesen Monat noch den Tonga Vollausbau, die R9 380X, raus. Ich schätze sie wird mindestens genauso viel wie die GTX 970 kosten, aber schneller sein. Momentan ist man P/L mäßig bei AMD sowieso besser dran. Meine R9 380 Nitro mit 4GB kostet so viele wie eine GTX 960, ist aber auch schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde noch etwas warten. AMD bringt diesen Monat noch den Tonga Vollausbau, die R9 380X, raus. Ich schätze sie wird mindestens genauso viel wie die GTX 970 kosten, aber schneller sein. Momentan ist man P/L mäßig bei AMD sowieso besser dran. Meine R9 380 Nitro mit 4GB kostet so viele wie eine GTX 960, ist aber auch schneller.

Die 380X wird ca. 10% zur 280X drauflegen, IMO keine echte Alternative zur GTX 970/R390.

Einfach mal abwarten, bis es soweit ist. Selbst eine R9 280X ist schneller als eine GTX 960, obwohl die R9 380 als direkter Konkurrent released wurde und kostet dafür sogar noch weniger (~180€). Macht ja auch keinen Sinn eigentlich. Dafür hat die 280X halt einen alten Chip und ist nicht Zukunftssicher. Sie beherrscht ja nicht einmal DX12, deswegen wurde es bei mir die 380 Nitro. Vielleicht wird das ja mit der 380X ähnlich. Wir werden es sehen. Bisher sind das ja alles nur Gerüchte, handfeste Infos gibt es nicht. Aber Fakt ist, AMD ist momentan besser aufgestellt.

Leider nur im Low-end Bereich. Im Gaming Sektor 970 - 980 Ti leider nicht. Hoffentlich legen Sie bald nach, damit sie nicht vom Markt verschwinden.
Der Gamingsektor beginnt schon weit vor der GTX 970 und auch da sind sie noch super aufgestellt. Das einzige wo man momentan kein wirkliches Konkurrenzprodukt hat ist die 980 Ti und die Titan. Davon geht kein Unternehmen kaputt, da kommen noch ganz andere Gründe dazu.

Leider nur im Low-end Bereich. Im Gaming Sektor 970 - 980 Ti leider nicht. Hoffentlich legen Sie bald nach, damit sie nicht vom Markt verschwinden.

Ach fängt der Gaming Bereich erst im 600€ Bereich an?! Die wenigsten kaufen sich solche überteuerten Grafikkarten. Es gibt auch noch den Midrange Bereich, in dem AMD auch besser ist. Die meisten Karten werden im Bereich von 200-300€ verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom