Ich brauche einen neuen PC! | Kaufberatung

Mit ATI hab ich bisher eher immer negative Erfahrungen gemacht. Gibts denn keine Karte von Nvidia im Mittelfeld zwischen 960 und 970?

Spielst du denn viel? Bzw. was spielst du? Eine GTX 960 (OC) reicht im Moment eigentlich für alle Games in Full HD, wenn du keine 60fps+ und alles auf Maximum Ambitionen hast.

Spielst du denn viel? Bzw. was spielst du? Eine GTX 960 (OC) reicht im Moment eigentlich für alle Games in Full HD, wenn du keine 60fps+ und alles auf Maximum Ambitionen hast.

Zur Zeit
Cities Skylines
Battlefront

Ich denke wohl es lohnt sich eher ne günstigere Karte zu kaufen um dann in 2 oder 3 Jahren nochmal aufzurüsten. Vielleicht dann lieber ne bessere CPU nehmen für die Einsparung?

btw
eine GTX 960 könnte doch auch reichen oder? Wenn ich mir in 2-3 Jahren ne neue Graka hole?

Kannst auch ne GTX 960 nehmen wenn du willst, aber bitte die Version mit 4GB RAM. Ist preis/leistungstechnisch eine der besten Karten am Markt, sofern du nicht über 220 Euro lötest. Wird in 3 Jahren genauso veraltet sein wie ne GTX970 und wenn du hauptsächlich 1080p spielst wirst du mit ihr wohl recht glücklich werden.

Achja, dachte du hast dir vor nem halben Jahr schon nen neuen PC geholt :-?

Achja, dachte du hast dir vor nem halben Jahr schon nen neuen PC geholt :-?

Naja ich plane schon Jahre nen neuen PC. Wollte unbedingt auf Skylake warten (hatte mir allerdings mehr erwartet). Jetzt muss ich dann auch mal Nägel mit Köpfen machen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zur Zeit
Cities Skylines
Battlefront

Ich denke wohl es lohnt sich eher ne günstigere Karte zu kaufen um dann in 2 oder 3 Jahren nochmal aufzurüsten. Vielleicht dann lieber ne bessere CPU nehmen für die Einsparung?

Dann sollte eine GTX 960 mit 4 GB erstmal reichen. Auch die CPU ist gut genug, ich glaube nicht dass du durch eine etwas bessere (und teurere) CPU irgendwelche spürbaren Vorteile hättest.

Naja der Rechner soll ja wieder 5-9 Jahre halten :coolface:
Vielleicht ist HT dann Standard.

Kannst auch dein Skylake System über den Haufen werfen und dafür ein Haswell System aufbauen, sparste nochmal etwas Kohle und kannst mehr in die Grafikkarte investieren. Den Unterschied zu Skylake spürst du sowieso nicht. Selbst einem Sandy Bridge System geht heute noch nicht mal ansatzweiße die Puste bei Spielen aus.

Zuletzt bearbeitet:
5 bis 9 Jahre ist ein Zeithorizont in dem wir keine verlässlichen Aussagen mehr machen können. Aber wie es momentan aussieht ist die CPU Leistung in den wenigsten Fällen der begrenzende Faktor. Gerade wegen der langen Zeit würde ich die deshalb zum Skylake i5 6600 raten. Der Stromverbrauch ist hier am niedrigsten und das bisschen mehr Turbotakt könnten irgendwann mal den Ausschlag geben.
Ob das gleiche über einen i7 mit HT gesagt werden kann, wage ich momentan zu bezweifeln, wenn man sich anschaut, wie lange deine alte Mittelklasse-CPU gehalten hat.

Bei der Grafikkarte solltest du aufgrund des Zeitraums eher nicht zur GTX 970 greifen, da die 3,5 GB GDDR5 wahrscheinlich irgendwann mal zum Flaschenhals werden. Greif da lieber zu der Klasse darunter. Preis/Leistungsmäßig ist die R9 380 mit 4GB vorne, wobei du mit einer GTX 960 4GB ähnlich lange Zeit auskommen solltest.

Und die R9 380 bietet doch noch etwas mehr Leistung, als die GTX 960 für den selben Preis. Und Reserven hat die GTX auch kaum noch.

Bin ich hier auch richtig, wenn ich einen neuen Laptop brauch? :v:

Würde mir innerhalb des nächsten halben Jahres gerne mal wieder einen Laptop zulegen, mit dem ich arbeiten kann.
Hauptsächlich würde ich ihn für Bild- und Videobearbeitung nutzen. Eine potente CPU und viel Arbeitsspeicher sind also das A und O. Das Problem ist, dass ich mir nicht sicher bin, wie wichtig da eine Grafikkarte ist?
Gerade, wenn ich auch PC-Spiele evtl aufzeichnen wollen würde. Werden vermutlich keine aktuellen AAA-Spiele, sondern eher so kleinere Sachen, die meine Freundin spielt. Wimmelbild-Dinger, Sims vllt...
Festplatte wäre mir lieber viel HDD statt wenig SSD, da mein Budget leider limitiert ist. Habe mir als absolutes Limit jetzt mal 800€ gesetzt. Etwas Brauchbares für weniger wäre natürlich besser.

Habt ihr Empfehlungen? Wo ich meinen Laptop kaufen sollte? Auf welche Komponenten ich achten sollte? Sowas...
Ich dachte auf xmx.de hätte ich vor Jahren mal gesehen, dass man sich auch Laptops selbst zusammenstellen kann. Gibt es sowas noch?
Was Laptops angeht bin ich da wirklich ratlos. :nix:

Bin ich hier auch richtig, wenn ich einen neuen Laptop brauch? :v:

Würde mir innerhalb des nächsten halben Jahres gerne mal wieder einen Laptop zulegen, mit dem ich arbeiten kann.
Hauptsächlich würde ich ihn für Bild- und Videobearbeitung nutzen. Eine potente CPU und viel Arbeitsspeicher sind also das A und O. Das Problem ist, dass ich mir nicht sicher bin, wie wichtig da eine Grafikkarte ist?
Gerade, wenn ich auch PC-Spiele evtl aufzeichnen wollen würde. Werden vermutlich keine aktuellen AAA-Spiele, sondern eher so kleinere Sachen, die meine Freundin spielt. Wimmelbild-Dinger, Sims vllt...
Festplatte wäre mir lieber viel HDD statt wenig SSD, da mein Budget leider limitiert ist. Habe mir als absolutes Limit jetzt mal 800€ gesetzt. Etwas Brauchbares für weniger wäre natürlich besser.

Habt ihr Empfehlungen? Wo ich meinen Laptop kaufen sollte? Auf welche Komponenten ich achten sollte? Sowas...
Ich dachte auf xmx.de hätte ich vor Jahren mal gesehen, dass man sich auch Laptops selbst zusammenstellen kann. Gibt es sowas noch?
Was Laptops angeht bin ich da wirklich ratlos. :nix:

Also bis 800€ wirst du keinen Laptop mit mehr als 8GB Ram, 2TB HDD inklusive Core i7 CPU bekommen. Die Grafikkarten, die in diesem Segment verbaut werden, reichen völlig für solche anspruchslosen Spiele aus. Was heißt denn Bild und Videobearbeitung bei dir genau? Bei diesem, sorry, nicht gerade üppigem Budget musst du Abstriche irgendwo machen. Da musst du schon etwas tiefer in die Tasche greifen. Am besten noch den RAM bei den unten genannten auf 8GB aufstocken und dann bist du bei ca. 800€. 8GB RAM sind heutzutage schon ein Muss und Standard imo.
Besser als das hier kann es nicht werden:

https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/lenovo+thinkpad+l540+topseller+20av004vge+notebook/nbb/pla.google_/wt_cc2/931_Hardware_220603/gclid/CMzcnPGW78gCFcFsGwodEgkPgw/action/productpopup/location/product/option/groupdiscount
http://www.notebooksbilliger.de/hp+probook+470+g2+n0z43ea

Zuletzt bearbeitet:
Also bis 800€ wirst du keinen Laptop mit mehr als 8GB Ram, 2TB HDD inklusive Core i7 CPU bekommen. Die Grafikkarten, die in diesem Segment verbaut werden, reichen völlig für solche anspruchslosen Spiele aus. Was heißt denn Bild und Videobearbeitung bei dir genau? Bei diesem, sorry, nicht gerade üppigem Budget musst du Abstriche irgendwo machen. Da musst du schon etwas tiefer in die Tasche greifen. Am besten noch den RAM bei den unten genannten auf 8GB aufstocken und dann bist du bei ca. 800€. 8GB RAM sind heutzutage schon ein Muss und Standard imo.
Besser als das hier kann es nicht werden:

https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/lenovo+thinkpad+l540+topseller+20av004vge+notebook/nbb/pla.google_/wt_cc2/931_Hardware_220603/gclid/CMzcnPGW78gCFcFsGwodEgkPgw/action/productpopup/location/product/option/groupdiscount
http://www.notebooksbilliger.de/hp+probook+470+g2+n0z43ea
Also mein aktueller Laptop hat vor 4 Jahren 400€ gekostet, also... :ugly:
Bei meinem Gehalt muss ich hoffen, dass 800€ überhaupt drin sind... Raten werden da halt auch teurer/länger XD
8 GB sollten auch reichen, wobei 16GB natürlich besser wären. Das Problem ist, dass ich Angebote dann immer nur mit SSD gefunden habe, statt mit mehr RAM. Aber notebooksbilliger hat prinzipiell so eine Ausrüst-Funktion, die ich gesucht habe, das hilft mir schon mal weiter :)

Ich arbeite aktuell halt mit einem Magix-Programm (ja, ich weiß, gibt bessere), das läuft auf meinem PC mit 16GB und einem Intel i7 3770k auch soweit einwandfrei, wobei das rendern evtl etwas länger dauert, was mir beim Laptop nicht so wichtig wäre.
Datein liegen meist auf externer Festplatte, da würde 1TB HDD auch gut reichen.
Ich hab früher halt nur schlechte Erfahrungen gemacht, weil mein Programm, das ich als Kind genutzt habe, auf meinem PC wirklich nicht gut lief bzw einfach extrem viel Performance verlangte. Da bin ich paranoid jetzt.

Aber die Seite merk ich mir mal und in den nächsten 6-8 Monaten, wenn es dann akut wird, gibt's für den Preis dann hoffentlich auch 16GB ;)
@akakuroiK

Hab eins von MSI gefunden, was im Preisrahmen liegt und deine Anforderungen gut abdeckt. Nur die Auflösung ist für meinen Geschmack etwas niedrig. Was hältst du von dem?

http://geizhals.de/msi-cx61-2qf-cx61-2qfi781w-0016gd-sku30-a1256577.html?hloc=at&hloc=de
Bin etwas überrascht, dass es heute noch Geräte gibt, die kein FullHD unterstützen XD
Aber danke jedenfalls :)

So hab mich jetzt für den i5 6600 und eine GTX 960 OC 4GB entschieden. Die Teile sind bereits unterwegs. :aehja:
Brandneuer PC nach 9 Jahren juhu :boogie:

Gestern Nacht bestellt. Heute schon verschickt. Kann Mindfactory nur empfehlen. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom