Ich brauche einen neuen PC! | Kaufberatung

hab jetzt über msi afterburner die lüftergeschwindigkeit manuell auf 50% gelocked. so ist es zwar auch noch laut, aber erträglich.
ja hab mich schon informiert und mir war klar, dass die karte recht laut ist, war aber am anfang echt geschockt bei 80% geschwindigkeit :ugly:
werde dann wohl doch zu einer 970 greifen :coolface:

Eine 290 mit Coustomkühler hätte es auch getan. Normalerweise sind die erträglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 290x wird nicht mal annähernd so warm und laut. Hab aber auch die Vapor Tri-X OC.
 
hab jetzt doch heute noch das festplattengehäuse ausgebaut - und die grafikkarte passt :)
läuft nun auch, aber ach du scheiße :ugly:
nach 2 minuten witcher 3 alles auf ultra ist die karte schon auf 94° , 80% lüftergeschwindigkeit und hört sich an wie ein flugzeuggetriebe :ugly:

edit: komischerweise dreht der lüfter auf bis zu 80%, obwohl ich im treiber ein maximum von 47% eingestellt habe. denke bei 47% wäre die lautstärke noch erträglich

Das ist ein Schutzmechanismus der Karte, sollte sie so heiß werden, wird deine Einstellung überschrieben, alles über 90°C ist nicht gerade gesund für die GPU, auch wenn AMD (speziell anfangs) nicht müde wurde zu erwähnen, dass die GPU bis zu 100°C verkraftet. Wenn sie über 90°C kommt, wird sie außerdem auf weniger MHz zurückgedrosselt -Was im Referenzdesign recht schnell der Fall ist.

Was soll man sagen, wer AMD kauft - kauft zweimal?

Eine 970 hat das Problem nicht.

Wenns sie overclockst schon, zumindest beim Witcher dreht meine Karte ordentlich auf um die GPU unter 70°C zu halten, das Game gönnt der GPU aber auch keine Verschnaufpause und lastet sie zu 100% permanent aus, sowas hab ich noch in keinem Game erlebt, das schafft sonst höchstens der furmark :lol:
 
Oh, das tut mir leid für ihm. Hoffe es läuft bald besser für ihm

Jo, hoffe ich auch, denn eigentlich war geplant das er mein jetziges komplett system kauft ohne gehäuse.
Nur die GPU hätte sich bei ihm nicht mehr gelohnt, da er noch auf nem AMD Phenom X4 gesessen ist.
Hab jetzt aber jemanden der eventuell auf PC gaming umsteigen will, und dem verkaufe ich dan den Sandy das Board die 8 GB ram und das Netzteil.
Er ist aber einer der immer viel erzählt wenn der Tag lang ist, so jemanden hat ja irgendwie jeder in seinem bekannten kreis ;) daher glaub ich eher nicht das es was wird.
 
werde mir wohl, wie von MTC empfohlen, diese karte bestellen http://www.mindfactory.de/product_i...ition-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_976941.html

edit: bei mindfactory ist die karte gerade nicht lagernd. hier aber schon http://www.acom-pc.de/de/Hardware-S...-x16-2-x-DVI-HDMI-DisplayPort.html?mcode=1205

jedoch ist der shop nicht auf der nvidia seite als partner shop für die aktion mit witcher 3 und batman gelistet. trotzdem ist unten links auf der shopseite ein verweis auf diese aktion. dann müsste der shop ja eigentlich auch an der aktion teilnehmen oder?


edit2 :)ugly:): wie sieht es mit dieser karte aus? hat ja sogar noch einen etwas geringeren stromverbrauch als die strix http://geizhals.de/asus-gtx970-dcmoc-4gd5-directcu-mini-oc-90yv07c1-m0na00-a1203543.html
 
Zuletzt bearbeitet:
wie sie immer noch über all "4gb gtx 970" schreiben.


und warum nicht einfach ne r9 290X mit nem guten costum kühler?


wo gibt es eig noch referenz 290er zu kaufen? :ugly:
 
die nehmen sich nichts, was das angeht.

und was verlangen die auf ebay so?
muss meine ja auch iwann mal loswerden.
 
Die Asus GeForce GTX 970 STRIX OC Edition ist jetzt nicht auf OC aus, sondern eher auf Strom sparen aus. Der Boost geht bis 1250Mhz, ist ok also viel Potential fürs später OC wirst du nicht haben (da nur 1x8). Aber für dein Netzteil passt es schon sehr gut. Ich wurde aber trotzdem nur bis zu Veröffentlichung(in 2 Wochen) der neuen AMD's warten, kann sein das ein Preisrutsch kommt. Aber probier deine Karten da wenigstens zu verhökern :v:;
 
Die Asus GeForce GTX 970 STRIX OC Edition ist jetzt nicht auf OC aus, sondern eher auf Strom sparen aus. Der Boost geht bis 1250Mhz, ist ok also viel Potential fürs später OC wirst du nicht haben (da nur 1x8). Aber für dein Netzteil passt es schon sehr gut. Ich wurde aber trotzdem nur bis zu Veröffentlichung(in 2 Wochen) der neuen AMD's warten, kann sein das ein Preisrutsch kommt. Aber probier deine Karten da wenigstens zu verhökern :v:;

ok, dann warte ich mal ab. dank dem neuen amd driver läuft witcher 3 nun nochmal um einiges besser auf meiner 7950, da kann ich ruhig noch eine weile mit zocken :)
die r9 290 ist schon in ebay :coolface:
 
ok, dann warte ich mal ab. dank dem neuen amd driver läuft witcher 3 nun nochmal um einiges besser auf meiner 7950, da kann ich ruhig noch eine weile mit zocken :)
die r9 290 ist schon in ebay :coolface:

Aber nicht das ich dir die Aktion von Nvidia versaue :v: Wie lang geht die Nvidia-Aktion mit den Spielen?? und wie lange geht die Aktion mit Asus-Cashback?? also die 35€ weniger vom Gesamtpreis?? dazu muss du dich nämlich Erkundigen, da 2 Spiele und die 35€ schon mal was hermachen :v: daher kA, wollte es nur mal erwähnt haben wollen :v:
 
Aber nicht das ich dir die Aktion von Nvidia versaue :v: Wie lang geht die Nvidia-Aktion mit den Spielen?? und wie lange geht die Aktion mit Asus-Cashback?? also die 35€ weniger vom Gesamtpreis?? dazu muss du dich nämlich Erkundigen, da 2 Spiele und die 35€ schon mal was hermachen :v: daher kA, wollte es nur mal erwähnt haben wollen :v:

ouh ja die asus aktion geht nur bis 9.6., also wird wohl nix mit 2 wochen :cry:

naja fuck it, bestelle mir einfach eine :)

jetzt ist nur noch die frage welche von asus:

1) http://geizhals.de/asus-strix-gtx970-dc2oc-4gd5-90yv07f0-m0na00-a1167954.html

2) http://geizhals.de/asus-gtx970-dc2oc-4gd5-black-90yv07k2-m0na00-a1240137.html

3)http://geizhals.de/asus-gtx970-dcmoc-4gd5-directcu-mini-oc-90yv07c1-m0na00-a1203543.html


vom preis her alle identisch, nur die mini ist 5€ billiger :lol:
die mini und black haben den vorteil, dass sie auf lager sind.

so wie ich das sehe, hat die mini (sehr) geringfügig weniger leistung, da sie nicht von haus aus OC ist, ist aber schön klein, sehr leise und verbraucht am wenigsten strom.
Die black ist anscheinend identisch zur strix, hat aber ein anderes kühlsystem und man könnte sie theoretisch mehr overclocken(was ich mit meinem netzteil aber eh nicht machen würde)
 
Die Asus GeForce GTX 970 STRIX OC Edition ist jetzt nicht auf OC aus, sondern eher auf Strom sparen aus. Der Boost geht bis 1250Mhz, ist ok also viel Potential fürs später OC wirst du nicht haben (da nur 1x8). Aber für dein Netzteil passt es schon sehr gut. Ich wurde aber trotzdem nur bis zu Veröffentlichung(in 2 Wochen) der neuen AMD's warten, kann sein das ein Preisrutsch kommt. Aber probier deine Karten da wenigstens zu verhökern :v:;

Vor Allem ist die Nvidia Aktion mit den beiden Gratis Games aktuell beendet, sofern die nicht verlängert wird, würde ich aktuell auch keine 350 Euro für ne GTX970 springen lassen und abwarten.

Der Gedanke an der Asus STRIX Empfehlung war ja, dass er mit nem 1x 8 Pin Connector sein 400W Netzteil sicher nicht überfordern wird, auch wenn er overclockt :)

@Gungan: Würde aufgrund deines NTs die Strix, also die erste nehmen, brauchst nur wie oben geschrieben den einen 8 Pin Stecker und was das overclocken betrifft, habe schon von Leuten gelesen die 1400Mhz mit Leichtigkeit geschafft haben mit der Karte und das ist sowieso der Sweetspot der GTX970 GPU.

Die Mini würde ich nicht nehmen, wenn du wirklich OCen willst, die Kühlung ist einfach zu schwach(auch laut), die Karte lohnt nur wenn du ein sehr kleines oder gar mATX Gehäuse/Board verwendest.
 
Zuletzt bearbeitet:
achso die nvidia aktion ist schon beendet? :o

dann warte ich doch ab. nur die 35€ cashback von asus sind zwar nicht schlecht, aber nur mit der nvidia aktion zusammen wäre es erst ein wirklicher grund gewesen jetzt sofort zuzuschlagen...
 
ouh ja die asus aktion geht nur bis 9.6., also wird wohl nix mit 2 wochen :cry:

naja fuck it, bestelle mir einfach eine :)

jetzt ist nur noch die frage welche von asus:

1) http://geizhals.de/asus-strix-gtx970-dc2oc-4gd5-90yv07f0-m0na00-a1167954.html

2) http://geizhals.de/asus-gtx970-dc2oc-4gd5-black-90yv07k2-m0na00-a1240137.html

3)http://geizhals.de/asus-gtx970-dcmoc-4gd5-directcu-mini-oc-90yv07c1-m0na00-a1203543.html


vom preis her alle identisch, nur die mini ist 5€ billiger :lol:
die mini und black haben den vorteil, dass sie auf lager sind.

so wie ich das sehe, hat die mini (sehr) geringfügig weniger leistung, da sie nicht von haus aus OC ist, ist aber schön klein, sehr leise und verbraucht am wenigsten strom.
Die black ist anscheinend identisch zur strix, hat aber ein anderes kühlsystem und man könnte sie theoretisch mehr overclocken(was ich mit meinem netzteil aber eh nicht machen würde)

Also folgende Unterschiede:

1. Die Mini hat einen Radial-Axial-Lüfter, sprich die Luft wird aus deinem Gehäuse ausgeblasen. Dafür ist durch die Größe wohl lauter als die anderen Modelle. Ich weiß jedoch von der 670, dass der Lüfter nicht so laut ist wie man denken würde. Ist für ITX sehr gut geeignet.

2. Die Black und STRIX tuen sich nicht viel nehmen, nur in der Stromversorgung und halt im oberen Bereich beim OC'n. Aber für dich eh irrelevant, daher wohl die STRIX wegen deinem NT besser. Die Beiden haben im Unterschied zu der Mini eher einen Lüfter der die Luft im Gehäuse lässt, sprich du muss schauen, dass wenigstens ein gewisser Luftzyklus im Gehäuse ist. Die 7950, ist sie auch Referenz, wenn nicht, dann scheint dein Luftzyklus zu passen :v:

3. Wie @MTC schon sagte, die Spiel... scheinen schon abgelaufen zu sein, hm muss du gucken ob du immer noch ne 970 jetzt holst :v:
 
Zuletzt bearbeitet:
achso die nvidia aktion ist schon beendet? :o

dann warte ich doch ab. nur die 35€ cashback von asus sind zwar nicht schlecht, aber nur mit der nvidia aktion zusammen wäre es erst ein wirklicher grund gewesen jetzt sofort zuzuschlagen...

Laut der Nvidia Seite geht sie noch genau bis heute, du kriegst heute aber sicher keinen Code mehr den du einlösen kannst. Wie gesagt, wird eventuell verlängert...

Die Asus Aktion ist auch relativ lächerlich, da sie keine Karte unter ~360 Euro haben -35 Euro hast zB. den Preis einer GTX970 Windforce von Gigabyte regulär...
 
Zurück
Top Bottom