Doch, im Buch ist die Sachlage klar. In der Serie sieht die Sache anders aus. Das kann man nun gutheißen, wenn man einen Scheiß auf die Vorlage gibt, oder man kann es kritisieren, wenn man radikale Verfälschungen der Vorlage, die auch unzählige Implikationen auf die Kongruenz der Geschichte mit sich bringt, nicht mag.
Und selbst wenn es so sein sollte, es ändert einfach gar nichts. Die Vaterschaftsfrage kann nach wie vor im Raum sein.
Sie kann im Raum stehen, sie ergibt aber keinen Sinn, wie ich mehrfach erklärt habe. Du windest dich nur - augenscheinlich aufgrund deiner politischen Einstellung - darum, einzugestehen, wie dumm die Entscheidung in Bezug auf den Cast ist, obwohl du selber keine Gründe nennen kannst, warum es sinnvoll ist.
Das ist auch in Ordnung und damit bist du nicht alleine. HBO hat ja auch entschieden, dass die politische Korrektheit wichtiger ist als die Kongruenz der Geschichte und die korrekte Wiedergabe des Quellmaterials. Ich kann solche Leute und solche Entscheidungen nicht ausstehen, aber leider ist es längst zur Normalität geworden.
Sich daran aufzuhängen ist so unfassbar albern.
Wenn du generell GoT und Co. nicht mehr magst, dann hat HBO dir jetzt ne Steilvorlage zum Haten gegeben. Wunderbar, musst die Serie nicht gucken.
Ich mag GoT. Ich mag nur nicht, wenn man eine Vorlage verändert, nur um dem Zeitgeist zu entsprechen.
Und damit du nicht direkt wieder deine übliche Karte spielst: Ich hätte kein Problem mit rein schwarzen Targaryens/Velaryions, da es nichts an der grundsätzlichen Geschichte, der Konsistenz Erkennungsmerkmalen ändern würde. Die kann man durchaus anpassen. In der Serie haben sie bekanntlich alle keine silbernen Haare, obwohl die Buchvorlage das hergibt. Das ist auch völlig in Ordnung.
Ich hätte aber ein Problem damit, wenn unter 100 schwarzen Velaryons plötzlich ein weißer wäre, der nicht anders aussehen sollte als die übrigen Velaryons. Ich hätte aber sehr wohl ein Problem, wenn plötzlich ein Velaryon, der aussehen sollte wie die übrigen Velaryons, schwarze Haare hätte. Und ich habe konsequenterweise natürlich auch ein Problem damit, dass ein Velaryon schwarz sein soll, obwohl er gleich aussehen sollte wie die übrigen.