Horizon: Zero Dawn vs Zelda: Breath of the Wild

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Komori
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Aber an was merkt man, wann etwas eine 100 verdient hätte? 100% Spielspaß? Wie soll das gehen und messbar sein? Es muss doch einen Vergleichswert geben? Sonst kann man sowas doch nicht richtig bewerten? Und wie geht man in Magazinen damit um, dass es verschiedene Reviewer gibt und jeder andere Maßstäbe hat? Und wo ist der Unterschied zwischen 95 und 94? Was macht das eine Spiel um einen Punkt besser? Und was sagt mir das als Konsument?

:angst2: :angst2: :angst2: :angst2:

weiss nicht genau was du willst

es kann halt keine 100 geben, weils perfektion wäre und die existiert nicht im universum, punkt
es kann aber 10 geben, was nicht heisst das es perfekt
ist

von 0 bis 99 ist dann alles möglich und es liegt dann nur am tester, seinen neigungen und den äusseren zwängen was am ende rauskommt

was es dem kunden sagt?

im zweifel gar nichts

wenn er aufgrund einer hohen wertung kauft, ihm das Genre oder setting nicht zusagt, wars rausgeworfenes geld

wenn man aber fan eines genres oder ner reihe ist, ist die chance das man bei ner hohen wertung in die grütze greift eher gering

Es sagt dir, nimm Wertungen nicht so ernst und spiele was dir gefällt ;) Denn dir wird auch das tollste 10/10 Spiel keinen Spaß machen, wenn du das Genre nicht magst. Umgekehrt kannst du auch mit einem 6/10 Spiel viel Spaß haben :)

Als müsste man Spiele auf einer 100er Skala bewerten, das ist doch absoluter Unsinn, eine 100er Skala kannst du nutzen wenn du 20+ Wertungen zusammenfassen willst, das macht Sinn. Eine 10er Skala ist für ein individuelles Review vollkommen ausreichend, eventuell noch in 0,5er Schritten aufgeteilt, prinzipiell reichen aber 10 auch ohne, wie es die Edge handhabt.

ein 10er system mag ausreichend sein, es ist dem 100er aber in jeder hinsicht unterlegen
mehr sag ich gar nich

der versuch das 10er system in deutschland in den mags zu etablieren ist nicht ohne grund gescheitert
eigentlich jeder der den versuch unternahm ruderte zurück

Was stimmt an der 10er Wertung nicht? 10 ist eben eine Schul 1, gelernt und Hausaufgaben gemacht und ne 1 bekommt man auch mit kleinen Fehlern.

weil ne 8 theoretisch von 75 bis 84 gehen kann ists halt doch recht bescheiden
keiner sagt das daran nichts stimmt, gibt nur besseres

Wie gesagt, mich stören derartige Kleinigkeiten eher wenig. Das Spiel ist stilistisch so stark, dass es auch in 10, 20 Jahren noch top aussehen wird dank dem Artstyle. Spiele, die sich als Realitätssimulation verstehen haben diesen Luxus nicht.

Ich denke ehrlich gesagt, dass Horizon an einem Punkt angelangt ist wo auch realistische Grafik zeitlos bleibt.
Ähnlich wie bspw. sowas wie Journey.

Das hier...
lQ0OVcB.gif

...wird nie schlecht aussehen.

Das gängigste System der Welt bei Games bleibt aber das 10er...

gängigste muttersprache der welt ist auch chinesisch und die amis mögen auch das metrische system nicht und manche denken auch der bachelor könnte sich irgendwie mit nem diplom messen...

das 100er ist präziser, um mehr gehts nich

Naja den OST war hat Zelda schon mal beim Aufwärmen gewonnen.

@Bond, warum dann Entwickler nicht mit einer 10 belohnen?

Meiner Meinung nach gefällt mir das famitsu System mit 4 bis 10 Wertungen die addiert werden von 4 Testern am besten.

Zuletzt bearbeitet:
@brod & frames: Das ist mir schon klar. Ich wollte damit nur klar machen, dass Diskussionen um Wertungen Bullshit sind und sehr vom subjektiven Geschmack des Individuums abhängen.

Und Wertungsskalen haben alle einen Vor- und Nachteil. Ich mag 1-10er Skalen mehr als 1-100er weil ich die den Firlefanz von einem Prozentpunkt einfach nicht sinnig finde. Da gibt es zu viel unnötigen Spielraum der nicht vernünftig erklärt werden kann.

Und wenn es kein perfektes Spiel gibt, woran kann man dann festmachen wie hoch auf der Skala ein Spiel angesiedelt sein muss? Spielspaß (was das primäre Wertungskriterium bei einem Spiel sein sollte) kann man einfach nicht messen und in Punkte ausdrücken. Ich verstehe aber den Sinn dahinter. Man sollte es (wie ihr sagt) einfach nicht zu ernst nehmen. Was einige aber scheinbar machen.

Wie ihr schon gesagt habt: Eine 6/10 kann mehr Spaß machen als eine 9/10

Achja Perfektion kann es geben: Wenn ich ein einer Klausur alle Punkte eingesackt habe, war es ein perfekter Score.

Und um zum Thema zu kommen: Beide Spiele werden bestimmt richtig geil :nix:

Metacritic nutzt es, genauso wie IGN (etwas abgewandelt) was meines Wissens nach die weltweit größte Gaming Seite ist.

ändert nichts daran das fast alle outlets 10er nutzen...

Ihn nutzt ein 10er welches abgewandelt wie ein 100er ist und auch da ganz schön die 10. Was sagt und das jetzt?

Und gerade Spiele wie BotW und Wind Waker profitieren ungemein von tadelloser IQ.

Für mich ist Bildqualität in erster Linie, wie das Spiel auf mich während des Spielens wirkt. Und wenn ich da das originale WW mit dem originalen TP vergleiche, ist Wind Waker besser gealtert dank dem simplistischen Stil, der auch auf limitierter Hardware super aussieht.

[video=youtube;m4hOVb1GCfg]https://www.youtube.com/watch?v=m4hOVb1GCfg[/video]

[video=youtube;pSjP7qxsSzk]https://www.youtube.com/watch?v=pSjP7qxsSzk[/video]

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom