Horizon: Zero Dawn vs Zelda: Breath of the Wild

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Nicht offen für weitere Antworten.
Ich brauche gar keine NPCs in einre großen Welt, nur Monster die ich abschlachten kann. Allein deshalb wird Horizon genial. :lick:

Wenns denn nur Monster wären ;) Ein Spaß wird es dennoch.

In der echten Welt kann man doch auch nicht jedes Haus einfach so betreten. :ugly: Find da die Erwartungen manchmal auch ein bisschen weltfremd.

Hatte mir das immer für GTA gewünscht xD Aber das wäre wohl too much...
 
Edge schrieb:
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Harte Zeiten kommen da auf unsere zornigen User zu, das neue Zelda wird eine Revolution für die Spieleindustrie, genauso wie Zelda am NES als Bauplan für nachfolgende Spiele hergenommen wurde und genauso wie OoT das gesamte Action Adventure Genre geprägt hatte. Breath of the Wild zeigt wie mans richtig macht.

Wir dürfen dabei sein, wenn Videospielgeschichte geschrieben wird, fühlt euch geehrt! :king:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zelda wird verdammt gut werden (und ich bin gehypt wie sonst was), aber eine Revolution für die Spielindustrie? Ich weiß nicht xD
 
In der echten Welt kann man doch auch nicht jedes Haus einfach so betreten. :ugly: Find da die Erwartungen manchmal auch ein bisschen weltfremd.

Kannst du schon, genauso wie du Autofahrer aus dem Auto werfen kannst wenn der Wagen steht, tun tut es dennoch keiner in der realen Welt. ;)

Wenns denn nur Monster wären ;) Ein Spaß wird es dennoch.

Du verstehst was ich meine: Hauptsache jagen, gejagt werden und schnetzeln :lick:
 
Zelda wird verdammt gut werden (und ich bin gehypt wie sonst was), aber eine Revolution für die Spielindustrie? Ich weiß nicht xD

Mit dem 3. März 2017 beginnt ein neues Zeitalter für Videospiele. Es wird Geschichte geschrieben und wir dürfen dabei sein, schätzt euch glücklich!
 
War bei A Link between Worlds ja schon ähnlich und habe keine Ahnung, wieso es mich nicht gehört hat, obwohl ich großen Wert darauf lege.

Bei Breath of the Wild habe ich diesbezüglich aber schon gelesen, dass man für bestimmte Regionen (Schnee, Wüste) andere Rüstungen braucht, die man sich vorher herstellen muss.
Würde die Items ersetzen, imo.

Kann natürlich auch sein, dass es mir überhaupt nicht gefallen wird, weil die Freiheit zu groß ist, auch wenn es bescheuert klingt.

AlbW stimmt mich etwas wenig zuversichtlich in Bezug auf BotW: Das Game war zu Beginn spannend, da es aber keine klare Abfolge von Dungeons hatte, blieb der Schwierigkeitsgrad schlicht immer gleich. Dadurch war der erste Dungeon noch einigermaßen spannend und fordernd, je länger man aber gespielt hat, desto einfacher und langweiliger wurde das Game.

Uns da BotW das System der "freien Auswahl" beibehält, wird das Game zwangsläufig auch die Schwächen des Systems übernehmen. Anders ist es auch gar nicht möglich. Bzw. wenn man den Schwierigkeitsgrad ansteigen lässt, wäre es theoretisch möglich, dass man den schwersten Dungeon am Anfang macht und den einfachsten am Ende - und das wäre noch viel bekloppter.
 
In der echten Welt kann man doch auch nicht jedes Haus einfach so betreten. :ugly: Find da die Erwartungen manchmal auch ein bisschen weltfremd.

schau dir an wie Olivion das gemacht hat. In der echten Welt kannst du zwar nicht jedes Haus einfach so betreten, du kannst aber den Dietrich auspacken das Schloss knacken und einsteigen :-D
 
Zelda wird verdammt gut werden (und ich bin gehypt wie sonst was), aber eine Revolution für die Spielindustrie? Ich weiß nicht xD

Ich glaube der Presse einfach mal, dass das Spiel wirklich außergewöhnlich gut wird, aber so neuartig und revolutionär wie ein OoT seinerzeit kann ich mir auch nur schwer vorstellen. Für einen Meilenstein oder gar eine Revolution müsste es sich radikal von dem unterscheiden, was Spiele bisher geboten haben, danach sieht es für mich jetzt nicht aus. Superlative sind eh immer so 'ne Sache.
 
Ich glaube der Presse einfach mal, dass das Spiel wirklich außergewöhnlich gut wird, aber so neuartig und revolutionär wie ein OoT seinerzeit kann ich mir auch nur schwer vorstellen. Für einen Meilenstein oder gar eine Revolution müsste es sich radikal von dem unterscheiden, was Spiele bisher geboten haben, danach sieht es für mich jetzt nicht aus. Superlative sind eh immer so 'ne Sache.


Du kannst ja gerne zweifeln aber die Edge hats recht gut auf den Punkt gebracht:

"[...]design teams have studied the competition, identified the genre's staples, its peccadilloes and its problems, and addressed them with the same flair that goes into a Mario or linear Zelda game. The results are breathtaking."

Frei übersetzt haben die design teams die Konkurrenz genau studiert, das Fundament des Genres, Kavaliersdelikte und Probleme analysiert und sich ihnen mit der selben Hingabe wie bei einem Mario oder linearen Zelda gewidmet. Das Resultat: Atemberaubend :banderas:

Das Genre wird nicht neu erfunden aber neu definiert und das kann genauso flashen wie ein Zelda Ocarina of Time vor bald 2 Dekaden :)
 
Ich hab mir eine Ps4 Pro für Horizon geholt und ich werde mir wohl eine Switch für Breath of The Wild holen.

Wobei ich als Grafikliebhaber schon sagen muss, dass Horizon es mir mehr angetan hat als Zelda bisher.
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Aus dem GAF von waypoint Podcast. Passt gut in den Thread

tried to sum up that podcast because it keeps getting brought up and makes some really good points. so since it's about zelda austin does most of the talking and comparing and it should be noted that he didn't like horizon as much as the other host patrick (?) who thought the game was excellent with a few flaws. there are so many points being made so it's long but it was a really good discussion.



-horizon is a great game but the potential it showed is a bit larger than what it ended up living up to. laid a great foundation for a sequel
-larger story is great, feels like that's the highest point of praise. the things that it explores are really deep and interesting
-there are some bad exposition dumps, thought there had to be a way to do that better
-the game world feels a tad restricting for how inviting it seems. little things like aloy being incredibly acrobatic but not being able to walk over a small curb.
-aloy is great
-there's a moment with aloy at the end that's great and is a moment of the year contender
-wanted the world to feel more organic with more interaction between stuff like observing enemies fighting each other etc. "it's very rare that you find the world systemically interacting with one another". feels like when that itch was scratched it was because the game was scripting it to happen.
-horizon vs. zelda is like digital vs. analog (understands that's a weak analogy that won't hold up to scrutiny)
-in horizon you do the things the game wants you to do; specified walls to climb with predetermined route etc. vs. in zelda you can climb essentially anything you want and find your own path. the feeling of "I bet I can do this" and then being able to do it is greater in zelda.
-every impulse of exploration in zelda has been rewarded; scratching all the itches
-last zelda austin beat was MM
-would rate botw very high; ~12 hours in
-says this zelda feels like a new sub-genre to open world games. brings up witcher 3 in one corner, assassin's creed/ubi stuff in another, bioware type stuff in another, and says zelda feels like another distinct thing. hadn't seen exploration like this in the open world space outside of stuff like minecraft.
-playing zelda and horizon back to back made him realize that maybe open world fatigue isn't actually a thing and we as gamers should make the harder conclusion of zooming in and realizing that specific game isn't executing
-you're always going to be discovering things between objectives; world is filled with little environmental puzzles; encourages you to take notice of all of your surroundings
-shrines scratch the dungeon itch
-compares shrines to Nintendo's take on Portal levels; many "aha" moments
-very cool story mechanic thing, can't talk about it
-game is difficult; enemy ai is good; has died a lot; didn't die as much in horizon
-compares game to far cry; describes scenario where he was low on health and needed to get to a place, comes across a bokoblin camp and doesn't want to directly engage, finds a boulder, lifts boulder with magnet, searches for the right spot/angle to drop it, and drops it on an explosive barrel and blows the camp up.
-stuff like the above makes the story telling feel more connected to the player; zelda games the story is usually told to the the player, this is the player making his/her own story. horizon doesn't allow for player stories as much, not what it's going for though.
-combat/design in horizon doesn't push you to be creative, only a few fights where you are forced to utilize your full skill set. easy to become habitual.
-zelda pushes you to improvise a lot
-weapon degradation is cool. when you engage in combat early on you're committing to something breaking but you typically leave that combat encounter with better gear. save good gear for more significant fights/scenarios. the game does push you to use your better gear though.
-different weapon types have strengthens and weaknesses; sledge hammer is good for breaking up ore, axe for chopping trees, move set in combat, etc.
-there are special weapons for doing certain things
-enjoys cooking; very intuitive with how you combine items to make a dish
-npc interactions are great in zelda. contrasts with horizon where he wasn't excited about seeing people out and about like in zelda.
-zelda conveys both the warmth and the terror of a studio ghibli film.
-feeling of wonder and mystery in zelda; contrasts with some other open world games where you get the objective and do the objective without feeling like doing anything else in between
-has been using the screenshot function a lot which is indicative of it being a good game

then they swerve to Switch talk overall but I think they answer some more Zelda realted questions at the end so here's the podcast link

https://waypoint.vice.com/en_us/arti...waypoint-radio
 
"-game is difficult; enemy ai is good; has died a lot; didn't die as much in horizon"

Zelda ist wohl die Antwort auf Mainstream Vercasualisierung der neuen Zeit, dürfte viele Movie-Gamer wohl überfordern :brit:

@horizon screenshot spam: Technisch gut, artistisch uninspiriert und generisch.

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Ghibli Film zum Spielen :banderas:
 
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"-game is difficult; enemy ai is good; has died a lot; didn't die as much in horizon"

Zelda ist wohl die Antwort auf Mainstream Vercasualisierung der neuen Zeit, dürfte viele Movie-Gamer wohl überfordern :brit:

@horizon screenshot spam: Technisch gut, artistisch uninspiriert und generisch.

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Ghibli Film zum Spielen :banderas:

Das sollte eher für Bedenken sorgen, wer kauft sich eine Switch, wenn Zelda nicht für die Massen tauglich ist und die Spielzeit nach wenigen Stunden zum Abbruch führen.

Dann hat Switch keinen Systemseller. Hat Nintendo gut durchdacht. :v:
 
@horizon screenshot spam: Technisch gut, artistisch uninspiriert und generisch.

Mit der Ansicht bist du glaube ich alleine.
Ich sehe bei den Zelda Screenshots einfach nichts was mich umhaut. Das Spiel gibt optisch und story-technisch wohl nicht viel her. Es muss mit Gameplay und Atmosphäre überzeugen und was ich da bisher in Videos gesehen hab ist sehr vielversprechend.

Aber wenn ich Horizon ansehe und Review lesen, dann sehe ich ein Spiel, dass definitiv die hübscheste und abwechslungsreichste Open World bisher liefert, dazu eine tolle Story und starkes Gameplay. Ein Komplettpaket.

Zelda war nie als Komplettpaket gedacht. Ich bezweifle, dass Nintendo sich mit Storytelling und Characterdevelopment auseinander gesetzt. Das ist auch gar nicht nötig für ein Zelda Spiel.
Zelda braucht eine Welt die fasziniert und zum erkunden einlädt und mit Rätseln und vielseitigen und sandboxartigen Gameplay-Mechaniken fesselt und ein Gefühl von echter Freiheit und kreativen Gameplay vermittelt.
 
Ronja Räubertochter jagd Robodinos ist aber keine wirklich tolle Story. Nur weil etwas abgedreht ist, ist es noch nicht gut.
 
In der echten Welt kann man doch auch nicht jedes Haus einfach so betreten. :ugly: Find da die Erwartungen manchmal auch ein bisschen weltfremd.

Eiinen guten Kompromiss hat in der Hinsicht GTAV gemacht. Witcher 3 dagegen zeigte wir man's als Entwickler nich machen sollte. Sogar im grossen Novigrad gabs nur im Rahmen der Missionen oder bei Händlern einige wenige Gelegenheiten, ein Haus zu betreten.
 
Harte Zeiten kommen da auf unsere zornigen User zu, das neue Zelda wird eine Revolution für die Spieleindustrie, genauso wie Zelda am NES als Bauplan für nachfolgende Spiele hergenommen wurde und genauso wie OoT das gesamte Action Adventure Genre geprägt hatte. Breath of the Wild zeigt wie mans richtig macht.

Wir dürfen dabei sein, wenn Videospielgeschichte geschrieben wird, fühlt euch geehrt! :king:
Erstmal den 4players Test abwarten. Wenn es da auch hohe Wertung bekommt, kann man über Meilenstein diskutieren..
 
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