Horizon: Zero Dawn vs Zelda: Breath of the Wild

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Komori
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich denke schon, dass es da grundsätzlich eine andere Basis, was Aufmerksamkeit und Erwartungshaltung betrifft. An ein GG-Game geht man mit anderen Erwartungen, einer anderen Einstellung und damit wahrscheinlich oft als Reviewer (da ist eben nicht jeder gleich "gut") auch mit einem anderen Fokus an die Sache ran, als an ein ND-Game oder auch eines von Blizzard. Und ich bin auch überzeugt davon, dass sich das dann auch mal auf die Wertung niederschlägt. So wie die Fans allein hier in diesem Forum oder auch im Gaf bereit sind Spiele im Vorfeld häufig in gewissen Kategorien abzustempeln, einfach nur weil sie von gewissen Studios kommen, kann es für mich kaum vorstellbar sein, dass Reviewer hier nicht häufig ähnliche Positionen einnehmen.

Paradebeispiel ist dafür ja auch ganz klar GTA IV. Kollektives Versagen der Reviewer, das in diesem Ausmaße wohl nicht passiert wäre wenn dahinter eine weniger geschätzte IP und ein weniger beachtetes Studio gesteckt hätte. Davon bin ich überzeugt.

Ich denke man kennt das aber auch als Spieler selbst oft im kleineren Rahmen: Ich denke jeder kennt das Gefühl während dem Spielen viel Spaß zu haben und erst einmal dem Game den Hype den man selbst aufbaute abzukaufen nur um dann mit etwas Abstand nachdem man das Game weglegte immer enttäuschter zurückzublicken. Bei mir war das in dieser Gen z.B. bei Fallout 4 erst jüngst der Fall.

Diese grundsätzliche Wertungsdiskussion ist im Grunde offtopic.
Ich glaub auch nicht, dass man nostalgische Gefühle von Reviewern pauschalisieren kann.
Vermutlich fließt es bei Reviewern auch mit ein, wenn ihre Kindheitserinnerungen getriggert
werden, aber das kann sich doch sowohl positiv als auch negativ auswirken.

Die ganze Diskussion ist für die Katz. Dafür, dass ihr euch bei enttäuschenden Wertungen bei Spielen eures Lieblingsherstellers immer so einig seid, dass Wertungen unwichtig sind, macht ihr grad ganz schön viel Wirbel, um angebliche Boni.

Ich gebe dir Recht, es ist eigentlich auch völlig egal weil die Spiele einen ja so oder so begeistern, ob die Leute jetzt mit Wertung xy einverstanden sind oder nicht.

Hier erzählen sie gerade das Gegenteil. Diese Entwicklerstudios werden nicht wegen ihrer Spiele so gut bewertet sondern weil ein Reissack in China umgefallen ist. Gute Spiele entwickeln die doch allesamt seit Jahren nicht mehr. :kruemel:

Eigentlich sagt das keiner. Das Problem auf CW ist, dass man immer von einem Extrem ins andere springt. Wenn wer sagt, dass Skyward Sword mit 93 zu hoch ist und der Zelda-Namen da vlt mitgeholfen hat, dann heißt das nicht, dass das Spiel ein totales Disaster ist, was dein "die haben seit Jahren kein gutes Spiel entwickelt" andeutet. Die Spiele sind ohne Zweifel gut, ich denke halt schon dass man bei großen Namen dann vlt aber öfter übertrei t oder dem Hype verfällt. Ist aber doch eigentlich ganz normal irgendwie. Ganz ehrlich bei dem ganzen Hype um BotW glaubst du dass irgendein User in den ersten 2 Wochen posten wird, dass das Spiel ihm oder ihr bisher nicht so gut gefällt? Glaube ich ehrlich gesagt nicht, die Ernüchterung kommt wenn dann meistens erst etwas später. Warum sollte es bei Reviewern komplett anders sein?

finden die gelben hier jetz horizon eigentlich gut? oder ists schlecht weil man nich soviele interaktionen hat wie bei zelda? hat ja in den previews alle überzeugt. 1 schlechte und 2 nicht so gute wertungen bei 87 reviews.

also als ich in dark souls 3 sachen vom vorgänger sah und dachte mir nur ":awesome: :nerd: :aargh:".
hat mir direkt nen bonusschub beim spielspaß gegeben :v: so gefühlies sind unmöglich bei neuen IPs.

finden die gelben hier jetz horizon eigentlich gut? oder ists schlecht weil man nich soviele interaktionen hat wie bei zelda? hat ja in den previews alle überzeugt. 1 schlechte und 2 nicht so gute wertungen bei 87 reviews.

also als ich in dark souls 3 sachen vom vorgänger sah und dachte mir nur ":awesome: :nerd: :aargh:".
hat mir direkt nen bonusschub beim spielspaß gegeben :v: so gefühlies sind unmöglich bei neuen IPs.

Horizon ist ein sehr gutes Spiel geworden, dafür das GG vorher ein ganz anderes Genre bedient hat ist das mehr als respektabel was ihnen mit der neuen Marke gelungen ist und für jeden Gamer ein neuer Gewinn in der Spielesammlung.

Eigentlich sagt das keiner. Das Problem auf CW ist, dass man immer von einem Extrem ins andere springt. Wenn wer sagt, dass Skyward Sword mit 93 zu hoch ist und der Zelda-Namen da vlt mitgeholfen hat, dann heißt das nicht, dass das Spiel ein totales Disaster ist, was dein "die haben seit Jahren kein gutes Spiel entwickelt" andeutet. Die Spiele sind ohne Zweifel gut, ich denke halt schon dass man bei großen Namen dann vlt aber öfter übertrei t oder dem Hype verfällt. Ist aber doch eigentlich ganz normal irgendwie. Ganz ehrlich bei dem ganzen Hype um BotW glaubst du dass irgendein User in den ersten 2 Wochen posten wird, dass das Spiel ihm oder ihr bisher nicht so gut gefällt? Glaube ich ehrlich gesagt nicht, die Ernüchterung kommt wenn dann meistens erst etwas später. Warum sollte es bei Reviewern komplett anders sein?

Swisslink kauft es nicht weil er nicht mit dem Back-to-the-Roots einverstanden ist. Hat alles mit der eigenen Erwartungshaltung zu tun. Ansonsten könnt ich genauso behaupten das Bloodborne und UC4 nur so gut abgeschnitten haben wegen der Studios dahinter und der Hype der nur durch eine Kündigung dieser Studios entsteht. Das würde den Spielen jedoch nicht gerecht werden. Genauso war Skyward kein schlechtes Zelda. Die meisten Leute kritisieren die Steuerung, das ist jedoch eine eigene persönliche Präferenz und kein allgemeines Urteil was man fällen kann. Klar, das Spiel hat seine Macken, wie jedes Zelda, aber es ist weiterhin ein sehr gutes Spiel. Schlimmer als Twilight Princess geht es eh nicht :sorry:

Genau das Problem sehe ich bei Horizon, zwei Wochen später und alle so, ja die Grafik war toll, aber lass uns mal eine Runde Zelda spielen. :D. Das Spiele unterbewusst besser bewertet werden halte ich bei grafisch aufwendigeren Spielen für viel wahrscheinlicher, als für ein Spiel für kleine Kiste die grafisch der Konkurrenz hinterher hinkt und die Videos auf YouTube schon nicht überzeugen.
Zum anderen ist die Erwartungshaltung bei Zelda oder Uncharted eine andere, wenn eines davon Macken hat, fällt es sofort auf, neue IPs besitzen da noch den Welpenschutz. Kann man eigentlich sehen wie man will, gibt immer Leute denen irgendwas nicht passt, je besser das Spiel desto geringer die Chance das eine Wertung aus der Reihe tanzt. ...aber unlogische Entscheidungen gibt's ja nicht nur bei den Harcore-Fans, siehe die ganz schlechten Wertungen von Horizon.

Genau das Problem sehe ich bei Horizon, zwei Wochen später und alle so, ja die Grafik war toll, aber lass uns mal eine Runde Zelda spielen. :D.

Horizon ist noch nicht einmal erschienen und jetzt setzt schon die Ernüchterung ein? :lol:

@ Zelda TP

War grausam. Ob SS noch schlechter war, kann ich nicht beurteilen, da meine Wii damals schon verschenkt war, aber TP war einfach nur schlecht.

Swisslink kauft es nicht weil er nicht mit dem Back-to-the-Roots einverstanden ist. Hat alles mit der eigenen Erwartungshaltung zu tun. Ansonsten könnt ich genauso behaupten das Bloodborne und UC4 nur so gut abgeschnitten haben wegen der Studios dahinter und der Hype der nur durch eine Kündigung dieser Studios entsteht. Das würde den Spielen jedoch nicht gerecht werden. Genauso war Skyward kein schlechtes Zelda. Die meisten Leute kritisieren die Steuerung, das ist jedoch eine eigene persönliche Präferenz und kein allgemeines Urteil was man fällen kann. Klar, das Spiel hat seine Macken, wie jedes Zelda, aber es ist weiterhin ein sehr gutes Spiel. Schlimmer als Twilight Princess geht es eh nicht :sorry:

Kann man bei dieser Diskussion sicherlich auch. Wenn ich ins GAF und die ganzen Threads dazu ansehe, scheinen sich die Geister bei UC4 ja auch etwas zu scheiden. Was ich persönlich weniger nachvollziehen kann, da es für mich hervorragend war und die Erwartungen erfüllt hat. Bei Bloodborne kann man das Argument auch bringen, wobei ich persönlich da nicht auf Bloodborne schaue, sondern mich eher frage warum Dark Souls 2 bessere Kritiken als Demon's Souls und Dark Souls hat, obwohl es bei den meisten Fans der schlechteste Teil ist, wenn auch ein gutes Spiel. Auch hier habe ich halt das Gefühl, dass der Hype um die Souls-Reihe beim Mainstream erst mit Dark Souls 2 so richtig ankam, während Demon's Souls vergleichsweise noch ne ziemliche unbekannte war.
Skyward Sword habe ich nur als Beispiel genannt, weil es doch relativ kontrovers ist und öfter diskutiert wird, die DS-Zeldas könnte man auch nehmen und passen für mich noch deutlich mehr. Persönliches Paradebeispiel ist da aber definitiv GTA4, das gefühlt von so ziemlich jedem, der es gespielt hat, als völlig überbewertet bezeichnet wird und in fast jedem Punkt klar schlechter als der fünfte Teil ist.

Wie gesagt schlecht ist keines dieser Spiele und die Wertungen kommen auch nicht von irgendwoher. Aber ich glaube schon dass ne völlig neue IP vielleicht auch von nem unbekannten Entwickler halt niemals diese Vorfreude und das Hypegefühl erzeugen kann, dass es den Reviewern vielleicht etwas schwieriger gestaltet, objektiv an potenzielle Schwächen ranzugehen. Wenn der Entwickler dann auch noch das letzte Spiel verpatzt, dann kommen zusätzlich die ganzen Skeptiker. Horizon zb hatte sehr viel Hype, aber du hattest trotzdem in jedem Thread die Leute, die an der Qualität gezweifelt haben, die mit "Aber Guerilla Games" ankamen oder es als den großen Flop von 2017 prophezeit haben. Das kann dann gerade wenn du sehr früh und schnell ein Review rausschmeißen musst, deine Ansicht schon etwas beeinflussen.

Und TP > SS, ich bitte euch Leute :v:

Horizon gegen Zelda...
Ist ja genauso als wenn ich Witcher 3 mit anderen B-RPGs vergleiche.
Zelda ist die Speerspitze eines ganzen Genres, Horizon hat eine schöne Grafik. Und einen netten Soundtrack. :-)

Wenn es diesen ominösen Zeldabonus geben sollte, dann gibt es ihn halt. Das muss man aber nicht zwingend negativ sehen. Das hat sich die Reihe dann hart erarbeitet, weil sie mit jedem Teil was neues wagt. Wie unterschiedlich die Zeldas sind, das beweist die Fanbase mit ihren unterschiedlichen Meinungen immer wieder aufs neue und trotzdem weist die Reihe immerzu eine hohe Qualität auf. Allein die Annahme, es gäbe einen Bonus, ist schmeichelhaft und impliziert ein gewisses Qualitätsmerkmal, das es nur bei Zelda gibt. So einen Bonus würde es bei irgendeiner Sony IP nicht geben und das meine ich alles andere als positiv.

Was einen allgemeinen Nintendobonus betrifft, den vermisse ich bei Starfox, Metroid Prime: Federation Force, etc.

Horizon gegen Zelda...
Ist ja genauso als wenn ich Witcher 3 mit anderen B-RPGs vergleiche.
Zelda ist die Speerspitze eines ganzen Genres, Horizon hat eine schöne Grafik. Und einen netten Soundtrack. :-)

Es sind genau diese Beiträge, die einem am Ende hämisch auf jede Wertung unter 80 zeigen lassen.

Du merkst aber schon das du da deine subjektive Meinung mit einfließen lässt, Milka Schokolade ist zurecht eine der beliebtesten iMo, Coca Cola macht einfach die beste Cola iMo, Disney macht iMo die besten Märchen Filme, und SM3DW ist bei mir auf Platz 2 bei den besten WiiU spielen.

Ne, genau das tue ich nicht, aber du hast den Post denke ich auch nicht wirklich verstanden. Sonst würdest du wohl nicht schreiben, dass ich irgendwie beschritten hätte, dass bspw. Milka zu unrecht einer der beliebtesten Schokoladen-Hersteller wäre. :v:
Aber ich habe schon in meinem letzten Post alles gesagt, was es ich zu sagen hatte. Bei Bedarf bitte einfach nochmal lesen. ^^
Der ist übrigens garnicht so negativ, wie du ihn dir anscheinend ausmalst.

Dito.

Ach, das wird noch auf 85 sinken und dann ist es "genau so nah an einer 8 wie einer 9". :v:

Zelda könnte echt das beste Spiel seit langem werden.
Game of the year bestimmt, aber vllt auch bestes Game der Gen?

Bin echt auf die Wertungen gespannt.

Genau das Problem sehe ich bei Horizon, zwei Wochen später und alle so, ja die Grafik war toll, aber lass uns mal eine Runde Zelda spielen. :D. Das Spiele unterbewusst besser bewertet werden halte ich bei grafisch aufwendigeren Spielen für viel wahrscheinlicher, als für ein Spiel für kleine Kiste die grafisch der Konkurrenz hinterher hinkt und die Videos auf YouTube schon nicht überzeugen.
Zum anderen ist die Erwartungshaltung bei Zelda oder Uncharted eine andere, wenn eines davon Macken hat, fällt es sofort auf, neue IPs besitzen da noch den Welpenschutz. Kann man eigentlich sehen wie man will, gibt immer Leute denen irgendwas nicht passt, je besser das Spiel desto geringer die Chance das eine Wertung aus der Reihe tanzt. ...aber unlogische Entscheidungen gibt's ja nicht nur bei den Harcore-Fans, siehe die ganz schlechten Wertungen von Horizon.

Und genau das sehe ich halt ehrlich gesagt anders, warum sollte man bei Horizon nicht gleich ernüchternd sein, wenn es nicht überzeugt? Der Hype ist da, aber vergleich das doch mal mit Zelda, wo sich schon jetzt jeder zweiter User auf "GotG" festgelegt hat^^
Wer will da denn zum Launch zugeben, dass das Spiel ihn nicht begeistert, klar kann das auch bei anderen Spielen der Fall sein, aber der Hype ist selten so groß wie bei nem neuen Zelda, Mario, GTA etc...
Das mit der Erwartungshaltung weiße ich nicht, die ist doch prinzipiell hoch, wenn das Spiel sehr gute Reviews bekommt, aber klar, wenn die dann bei den bekannten Marken noch höher ausfallen, dann kommt das hin. Einerseits weiß man bei den Spielen als Fan halt auch viel besser, was man bekommt und ist leichter zufriedenzustellen. Da drehen wir uns im Kreis :-P

Ich bin halt der Meinung es gibt genug Beispiele, um zu zeigen, dass ausgezeichnete Grafik allein nicht ausreicht. Siehe Crysis 3, Ryse, The Order oder auch in geringerem Ausmaß Quantum Break oder DriveClub.

Ich weiß nicht ob es so viele Beispiele gibt von den ganz großen Marken, wo Spiele die extrem gehyped wurden, dann mit Reviews auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt wurden. In den letzten Jahren fällt mir da nur Resi 6 ein.
Kann natürlich sein, dass diese Spiele einfach auf nem Qualitätsniveau spielen, die solche Wertungen nur möglich macht, wenn man es wie bei Resident Evil 6 komplett verhaut und das das Fanboygeheule völlig übertrieben ist und nicht den Tatsachen entspricht, aber es gibt da halt viele Beispiele:

GTA 4: völlige Enttäuschung, zu wenig zu tun, schelchtes Missionsdesign Metascore 98
Skyward Sword: miese Steuerung + Spielewelt, Handholding aus der Hölle Metascore 93
Metal Gear Solid 5: miese Story, Schande für MGS Metascore 93
Dark Souls 2: schlechter als andere Souls-Teile Metascore 91 (bestbewerteter Souls-Titel zu nem Zeitpunkt wo sich die Marke etabliert hat)
Final Fantasy 13+15: linear bis zum geht nicht mehr, seichtes Gameplay, Story-Clusterfuck, unfertig Metascore 80-85
DS-Zeldas: Steuerung aus der Hölle, Tempel des Meereskönig Metascore 86-90
Dragon Age: worst game ever, Fetch Quest-Filler des Todes Metascore 89
Fallout 4: next worst game ever, Dialoge schlecht, Story schlecht, technisch schlecht, Bethesda Metascore 87

Es gibt dann vielleicht noch ein Street Fighter 5, das aber mit 77 in seinem Launch-Status auch noch ziemlich gut weggekommen ist.

Wie gesagt, ich habe aus der Liste nur SS, die DS-Zeldas, Fallout 4 und GTA4 durchgespielt und mit den jeweiligen Reihen meine Erfahrungen gesammelt und ja zumindest bei den Titeln stimme ich zu, die sind alle hoffnungslos überbewertet. Würde ich nen Bereich festlegen: wäre das in etwa SS 84-85, GTA4 80, PH 76-77, ST 81-82, F4 80-81
Also keines dieser Spiele ist ein Disaster, aber die Wertungen sind zu hoch. Vielleicht ist bei den anderen Spielen das Geheule zu groß, das Gefühl habe ich vor allem bei MGS5 (das sich ja zumindest herausragend spielen soll) oder bei Dark Souls 2 (wo es einfach nur die Relation zu den anderen Teilen ist), aber ich kann halt irgendwie schon verstehen, wenn wer meint, dass es die großen Marken teilweise einfacher haben.
Ein Spiel wie NieR wird dann aufgrund seines monotonen Gameplays und der schwachen Technik in 60er-Regionen versenkt, obwohl es ne herrausragende Geschichte und Soundtrack hat. Könnte sich jemand so etwas bei nem großen Titel vorstellen, ich ehrlich gesagt nicht?
Ich stimme aber wie schon auf der Seite davor geschrieben definitiv zu, dass dieser "Bonus" wenn es ihn gibt nicht von irgendwoher kommt und auch erarbeitet wurde. Dazu muss man wie schon gesagt halt auch mal eine "Benchmark" setzen, sonst kann dieser Hype in der Form gar nicht entstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, genau das tue ich nicht, aber du hast den Post denke ich auch nicht wirklich verstanden. Sonst würdest du wohl nicht schreiben, dass ich irgendwie beschritten hätte, dass bspw. Milka zu unrecht einer der beliebtesten Schokoladen-Hersteller wäre. :v:
Aber ich habe schon in meinem letzten Post alles gesagt, was es ich zu sagen hatte. Bei Bedarf bitte einfach nochmal lesen.

Ich habe den schon richtig verstanden und auch was du damit implizieren wolltest, widerspreche dir aber ;-)

Ist zwar möglich, aber bisherigen Previews nach zu urteilen, doch sehr unwahrscheinlich. Zelda scheint wirklich neue Referenz zu werden.

Referenz in was?

Wie gesagt, es sind die überzogenen Superlativen, die einen am Ende hähmisch auf schlechte Reviews zeigen lassen.

Am Ende ist es auch nur ein Spiel. In 4 Wochen kräht kein Hahn mehr danach.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom