Genau das Problem sehe ich bei Horizon, zwei Wochen später und alle so, ja die Grafik war toll, aber lass uns mal eine Runde Zelda spielen.
. Das Spiele unterbewusst besser bewertet werden halte ich bei grafisch aufwendigeren Spielen für viel wahrscheinlicher, als für ein Spiel für kleine Kiste die grafisch der Konkurrenz hinterher hinkt und die Videos auf YouTube schon nicht überzeugen.
Zum anderen ist die Erwartungshaltung bei Zelda oder Uncharted eine andere, wenn eines davon Macken hat, fällt es sofort auf, neue IPs besitzen da noch den Welpenschutz. Kann man eigentlich sehen wie man will, gibt immer Leute denen irgendwas nicht passt, je besser das Spiel desto geringer die Chance das eine Wertung aus der Reihe tanzt. ...aber unlogische Entscheidungen gibt's ja nicht nur bei den Harcore-Fans, siehe die ganz schlechten Wertungen von Horizon.
Und genau das sehe ich halt ehrlich gesagt anders, warum sollte man bei Horizon nicht gleich ernüchternd sein, wenn es nicht überzeugt? Der Hype ist da, aber vergleich das doch mal mit Zelda, wo sich schon jetzt jeder zweiter User auf "GotG" festgelegt hat^^
Wer will da denn zum Launch zugeben, dass das Spiel ihn nicht begeistert, klar kann das auch bei anderen Spielen der Fall sein, aber der Hype ist selten so groß wie bei nem neuen Zelda, Mario, GTA etc...
Das mit der Erwartungshaltung weiße ich nicht, die ist doch prinzipiell hoch, wenn das Spiel sehr gute Reviews bekommt, aber klar, wenn die dann bei den bekannten Marken noch höher ausfallen, dann kommt das hin. Einerseits weiß man bei den Spielen als Fan halt auch viel besser, was man bekommt und ist leichter zufriedenzustellen. Da drehen wir uns im Kreis
Ich bin halt der Meinung es gibt genug Beispiele, um zu zeigen, dass ausgezeichnete Grafik allein nicht ausreicht. Siehe Crysis 3, Ryse, The Order oder auch in geringerem Ausmaß Quantum Break oder DriveClub.
Ich weiß nicht ob es so viele Beispiele gibt von den ganz großen Marken, wo Spiele die extrem gehyped wurden, dann mit Reviews auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt wurden. In den letzten Jahren fällt mir da nur Resi 6 ein.
Kann natürlich sein, dass diese Spiele einfach auf nem Qualitätsniveau spielen, die solche Wertungen nur möglich macht, wenn man es wie bei Resident Evil 6 komplett verhaut und das das Fanboygeheule völlig übertrieben ist und nicht den Tatsachen entspricht, aber es gibt da halt viele Beispiele:
GTA 4: völlige Enttäuschung, zu wenig zu tun, schelchtes Missionsdesign Metascore 98
Skyward Sword: miese Steuerung + Spielewelt, Handholding aus der Hölle Metascore 93
Metal Gear Solid 5: miese Story, Schande für MGS Metascore 93
Dark Souls 2: schlechter als andere Souls-Teile Metascore 91 (bestbewerteter Souls-Titel zu nem Zeitpunkt wo sich die Marke etabliert hat)
Final Fantasy 13+15: linear bis zum geht nicht mehr, seichtes Gameplay, Story-Clusterfuck, unfertig Metascore 80-85
DS-Zeldas: Steuerung aus der Hölle, Tempel des Meereskönig Metascore 86-90
Dragon Age: worst game ever, Fetch Quest-Filler des Todes Metascore 89
Fallout 4: next worst game ever, Dialoge schlecht, Story schlecht, technisch schlecht, Bethesda Metascore 87
Es gibt dann vielleicht noch ein Street Fighter 5, das aber mit 77 in seinem Launch-Status auch noch ziemlich gut weggekommen ist.
Wie gesagt, ich habe aus der Liste nur SS, die DS-Zeldas, Fallout 4 und GTA4 durchgespielt und mit den jeweiligen Reihen meine Erfahrungen gesammelt und ja zumindest bei den Titeln stimme ich zu, die sind alle hoffnungslos überbewertet. Würde ich nen Bereich festlegen: wäre das in etwa SS 84-85, GTA4 80, PH 76-77, ST 81-82, F4 80-81
Also keines dieser Spiele ist ein Disaster, aber die Wertungen sind zu hoch. Vielleicht ist bei den anderen Spielen das Geheule zu groß, das Gefühl habe ich vor allem bei MGS5 (das sich ja zumindest herausragend spielen soll) oder bei Dark Souls 2 (wo es einfach nur die Relation zu den anderen Teilen ist), aber ich kann halt irgendwie schon verstehen, wenn wer meint, dass es die großen Marken teilweise einfacher haben.
Ein Spiel wie NieR wird dann aufgrund seines monotonen Gameplays und der schwachen Technik in 60er-Regionen versenkt, obwohl es ne herrausragende Geschichte und Soundtrack hat. Könnte sich jemand so etwas bei nem großen Titel vorstellen, ich ehrlich gesagt nicht?
Ich stimme aber wie schon auf der Seite davor geschrieben definitiv zu, dass dieser "Bonus" wenn es ihn gibt nicht von irgendwoher kommt und auch erarbeitet wurde. Dazu muss man wie schon gesagt halt auch mal eine "Benchmark" setzen, sonst kann dieser Hype in der Form gar nicht entstehen.