Horizon: Zero Dawn vs Zelda: Breath of the Wild

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Komori
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hast recht. Ich habe gedacht du wolltest damit sagen das die schlechten Reviews konstruktiver sind wie die guten.
Ich weiß aber dennoch nicht was das bringen soll. Letztlich ist jede Wertung subjektiv. Gibt wohl kein Spiel das gleichmäßige Wertungen erhalten hat.


http://www.metacritic.com/game/gamecube/metroid-prime

http://www.metacritic.com/game/gamecube/resident-evil-4

und noch viele andere. Heutzutage aber leider wirklich nicht mehr. Dank Clickbaits und Aufmerksamkeitshuren...
 
Hatten wir doch schon.

[VIDEO5]http://i.4cdn.org/v/1487775357444.webm[/VIDEO5]

Man findet aber in jedem OW Game Stellen, die nicht so schön sind^^

Finde es immer noch recht lächerlich, dass man im Ursprungsbeitrag das erste und dritte Gif als Bash ansieht.
Wie du sagst gibt es das in wohl jedem OW-Spiel. Das ist aber absolut kein Beinbruch, denn das schadet der gesamten Qualität ja nicht, wenn es vielleicht nur an diesen Stellen auftritt und auch sonst kaum bemerkbar ist. Ich mein, in dem Horizon Gif spielt man sogar damit rum ;). Ärgerlich wird es nur dann, wenn man in etwas reinglitcht und man sich nicht mehr befreien kann.
 
Das Video... xD

Aber ist doch witzig oder? Zelda wird Texturarmut vorgeworfen, wenn man sich aber das Frosch Video ansieht merkt man, dass da durchaus auch scharfe Texturen vorkommen, im gleichen Zuge sieht man auch wie niedrig teilweise die Texturen bei Horizon aufgelöst sind, trotz dem 8GB GDDR5 Arbeitsspeicher. Es ist richtig, dass die "Wiesentexturen" und "Schlammtexturen" bei Zelda nicht sonderlich detailliert sind, dass das aber ein Stilmittel war kommt aber keinem in den Sinn, vor allem da das Spiel sich in der Balance zwischen Celshading und normalem Rendering versucht.

Was mich auch etwas wundert ist die nicht vorhandene Kollisionsabfrage im Wasser, wenn man das so nenen darf, es sieht aus als würde Alloy da in einer Siruplösung oder einer Art Öl schwimmen(ist auch, warum auch immer, nicht einmal transparent), so verhält sich Wasser nunmal nicht. Bei Zelda gibt schlägt es Wellen und wirkt einfach natürlicher. Auch wenn das sicherlich nicht der Riesen Rechenaufwand sein wird wirkt es eben stimmig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Video... xD

Aber ist doch witzig oder? Zelda wird Texturarmut vorgeworfen, wenn man sich aber das Frosch Video ansieht merkt man, dass da durchaus auch scharfe Texturen vorkommen, im gleichen Zuge sieht man auch wie niedrig teilweise die Texturen bei Horizon aufgelöst sind, trotz dem 8GB GDDR5 Arbeitsspeicher. Es ist richtig, dass die "Wiesentexturen" und "Schlammtexturen" bei Zelda nicht sonderlich detailliert sind, dass das aber ein Stilmittel war kommt aber keinem in den Sinn, vor allem da das Spiel sich in der Balance zwischen Celshading und normalem Rendering versucht.

Was mich auch etwas wundert ist die nicht vorhandene Kollisionsabfrage im Wasser, wenn man das so nenen darf, es sieht aus als würde Alloy da in einer Siruplösung oder einer Art Öl schwimmen(ist auch, warum auch immer, nicht einmal transparent), so verhält sich Wasser nunmal nicht. Bei Zelda gibt schlägt es Wellen und wirkt einfach natürlicher. Auch wenn das sicherlich nicht der Riesen Rechenaufwand sein wird wirkt es eben stimmig.

Stimmt schon. Dafür hat Nintendo die Darstellung des Grases verkackt.
Jetzt stellt sich halt die Frage, was du öfters siehst? Link der übers Grad läuft oder Link der gerade schwimmt. :nix:
 
Sie sind nicht in der Unterzahl, es gibt fast so viele 8/10 Wertungen wie es 9,5-10/10 Wertungen gibt. Wieso soll man jetzt das eine ausblenden und dem anderen Gehör schenken, vor allem weil sie eben in der Gesamtmenge den aktuellen Wertungsschnitt ergibt? Die Kritikpunkte sind auch nicht aus der Luft gegriffen oder wirken nicht gerade wie Hate, denn Horizon wird trotz dieser Schwächen immer noch in den höchsten Tönen gelobt.

Und alle 8er Wertungen kritisieren Gameplay und Story? Natürlich nicht. Wie gesagt: Die 2 Punkte werden häufiger gelobt als kritisiert. Bei der Story ist der häufigste Kritikpunkt so wie ich das mitbekomme auch das Pacing und nicht die Story selbst und das ist wohl etwas von dem viele OW-Games geplagt werden.

Ich erwarte nach den Reviews eher dass sich das Ding gerade beim Gameplay nicht vor der Genre-Konkurrenz verstecken wird müssen.
 
Stimmt schon. Dafür hat Nintendo die Darstellung des Grases verkackt.
Jetzt stellt sich halt die Frage, was du öfters siehst? Link der übers Grad läuft oder Link der gerade schwimmt. :nix:

Ich weiß nicht, das Gras wiegt sich im Wind und gibt auch Link bzw. anderen Charakteren nach, hat mir persönlich sogar besser gefallen als beim Witcher umgesetzt.

sieht man hier recht gut:

[video=youtube;Na1cIOmfBlU]https://www.youtube.com/watch?v=Na1cIOmfBlU[/video]
 
Finde schon dass Zelda gut aussieht. Sicher, bei der 1. Präsentation sah es besser aus, aber ist verkraftbar. Stil gefällt mir (auch wenn ich den der WiiU Techdemo bevorzugen würde) und mit dem Wissen auf welcher HW es läuft, kann man nicht meckern. Dank dem Stil sehen manche Sachen sogar sehr, sehr gut aus. Bin da eher gespannt auf die Framerat, aber als alter OoT und Soulsborne - Fan verkraftet man eigentlich viel.
 
Finde schon dass Zelda gut aussieht. Sicher, bei der 1. Präsentation sah es besser aus, aber ist verkraftbar. Stil gefällt mir (auch wenn ich den der WiiU Techdemo bevorzugen würde) und mit dem Wissen auf welcher HW es läuft, kann man nicht meckern. Dank dem Stil sehen manche Sachen sogar sehr, sehr gut aus. Bin da eher gespannt auf die Framerat, aber als alter OoT und Soulsborne - Fan verkraftet man eigentlich viel.

Soll laut tests 30FPS bei 900p halten zumindest aus der Switch. 60 darf man nicht erwarten aber das liefert afaik Horizon auch nicht.
 
Ich weiß nicht, das Gras wiegt sich im Wind und gibt auch Link bzw. anderen Charakteren nach, hat mir persönlich sogar besser gefallen als beim Witcher umgesetzt.

sieht man hier recht gut:

[video=youtube;Na1cIOmfBlU]https://www.youtube.com/watch?v=Na1cIOmfBlU[/video]

Die Grassanimation erinnert mehr an Stacheln. Soll heißen wenn Link durchs Grass läuft ist dieses einfach links und rechts plattgedrückt.

Erkennt man in dem Video auch sehr gut. Wirkt irgendwie komisch und wie ein Rollrasen der plattgedrückt ist und sich wieder autoamtisch aufstellt wenn Link nicht draufsteht.

[video=youtube;hf1D0giCECw]https://www.youtube.com/watch?v=hf1D0giCECw[/video]
 
Soll laut tests 30FPS bei 900p halten zumindest aus der Switch. 60 darf man nicht erwarten aber das liefert afaik Horizon auch nicht.

Hoffe ja, das die Performance bei Zelda tatsächlich die 30FPS erreicht. Bei den Tests bislang ist die Framrate sehr instabil.

[video]https://youtu.be/mtfbm0HDhiU?t=152[/video]
 
Hoffe ja, das die Performance bei Zelda tatsächlich die 30FPS erreicht. Bei den Tests bislang ist die Framrate sehr instabil.

[video]https://youtu.be/mtfbm0HDhiU?t=152[/video]

Hmm Wii U Gameplay und von der E3 2016, da kann also durchaus noch einiges dran gemacht worden sein.
Als Vergleich erwähne ich da mal CGI-lastige Filme und deren Trailer. In Trailern wird frühes Material benutzt, während im Hintergrund bis zur letzten Minute an der Fertigstellung des Endproduktes gewerkelt wird.
Würde mich wundern wenn das bei Spielen anders wäre und zwischen E3 und Release sind ja durchaus 8-9 Monate Abstand.
Bin da mal vorsichtig optimistisch.
 
Ich finde ja Grafikvergleiche zwischen Spielen, die auf technisch so stark unterschiedlichen Plattformen erscheinen, immer sehr witzlos. Sowohl Horizon als auch Zelda erschaffen auf ihre Art eine stimmige und schicke Welt. Horizon sieht natürlich beeindruckender aus, Zelda punktet dagegen mit seinem Stil.
 
Beide Seiten bekleckern sich hier nicht gerade mit Ruhm.

Horizon

Ich denke man kann froh sein, dass man hier ein gutes Spiel bekommen wird. Die paar Prozentpunkte weniger oder mehr ändern das nicht mehr. Wahrscheinlich wurde es auch etwas zu gut bewertet, wenn man die Stärken und Schwächen gegenüberstellt, einfach weil es neu ist.

Es ist ein Openworld Spiel und deshalb gehören technische Mängel dazu. Man darf keine Animationen a la Uncharted 4 erwarten. Dafür ist die Technik noch nicht weit genug. Horizon sieht grafisch fantastisch aus und braucht man erst gar nicht mit Zelda zu vergleichen, da es im Vergleich wie "Rotz" aussieht. Da interessiert es nicht, ob der Frosch in BotW dafür besser springt.

Zelda

Wertungstechnisch wird das Spiel locker seine 90% erreichen und somit besser abschneiden als Horizon. Da braucht man sich nichts vormachen, weil es einfach den Zelda-Bonus hat. Selbst SS hat es locker geschafft, obwohl es offensichtlich das schlechteste 3D-Zelda ist und nichts in der Region zu suchen hat. Nicht umsonst haben es viele Zelda Fans nicht durchgespielt. Allein die nicht weg klickbaren Textboxen waren ein Spielspaßkiller. :fp:

Ich war auch mal ein riesen Zelda-Fanboy und hab mich von TP im Jahre 2006, wo ich um die 16 Jahre alt war, ins Endlose hypen lassen. Was kam dabei raus? Ein seelenloser OoT Verschnitt. Zelda (bzw. Nintendo Spiele allgemein) hat schon lange nicht mehr diesen Gottstatus. Zelda steckt noch in den 2000er Jahren fest und hat sich kaum weiterentwickelt. Deswegen werden im BotW Thread Sachen gefeiert, die schon seit fast einem Jahrzehnt in anderen Spielen gang und gäbe sind. OoT und WW gehören zu meinen Lieblingen, weswegen das hart klingt, aber die Wahrheit ist.

Deswegen verstehe ich nicht, wie man 10 Jahre später sich immer noch so hypen kann. BotW macht einen vielversprechenden Eindruck und ich bin mir sicher, dass es besser als SS wird (nicht allzu schwer), aber für alles Andere muss es sich erst mal beweisen, denn Nintendo hat nun einige neue Sachen (für ein Zelda neu) eingeführt und ob das als Gesamtpaket funktioniert, wird sich zeigen.

Witcher 3 Vergleich

Bevor W3 kam, gab es noch 2 andere Teile. CD Project hat in diesem Bereich enorme Erfahrungen im Vergleich zu Guerilla und Nintendo. Nur weil Guerilla Games 2 - 3 Leute abgeworben hat, wird nicht dasselbe Level wie in W3 erreicht. Man sollte sich nicht mal ein ähnliches Level erhoffen. Nicht nur Nintendo, sondern die japanischen Entwickler allgemein müssen mal merken, dass keiner mehr MMO Quests haben will.

Ja, W3 hat auch Schwächen bzw. Punkte, die weniger gut sind, wie z.B. das Kampfsystem, die Übervielfallt an Sammelgegenständen und die Hauptstory ist nur 08/15, aber als Gesamtwelt wird es in dieser Gen unerreicht bleiben. Charaktere, Nebenquests mit richtigen und unterschiedlichen Ausgängen in dieser Zahl gepaart mit den hochklassigen Dialogen haben ein Level erreicht, was in dieser Gen nicht mehr einholbar ist. W3 ist der neue Maßstab.

Es geht nicht darum W3 zu kopieren, sondern Charaktere und Nebenquests zu erschaffen, die einen Gewinn in ihrer jeweiligen Welt darstellen und dieser Lebendigkeit einzuhauchen, die Auswirkungen auf die Spielewelt oder den spielbaren Charakter haben. Es ist gut, wenn sie sich W3 zum Vorbild nehmen, aber ich denke für Horizon und BotW ist es zu spät gewesen, um ein ansatzweise ähnliches Level zu erreichen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom