Beide Seiten bekleckern sich hier nicht gerade mit Ruhm.
Horizon
Ich denke man kann froh sein, dass man hier ein gutes Spiel bekommen wird. Die paar Prozentpunkte weniger oder mehr ändern das nicht mehr. Wahrscheinlich wurde es auch etwas zu gut bewertet, wenn man die Stärken und Schwächen gegenüberstellt, einfach weil es neu ist.
Es ist ein Openworld Spiel und deshalb gehören technische Mängel dazu. Man darf keine Animationen a la Uncharted 4 erwarten. Dafür ist die Technik noch nicht weit genug. Horizon sieht grafisch fantastisch aus und braucht man erst gar nicht mit Zelda zu vergleichen, da es im Vergleich wie "Rotz" aussieht. Da interessiert es nicht, ob der Frosch in BotW dafür besser springt.
Zelda
Wertungstechnisch wird das Spiel locker seine 90% erreichen und somit besser abschneiden als Horizon. Da braucht man sich nichts vormachen, weil es einfach den Zelda-Bonus hat. Selbst SS hat es locker geschafft, obwohl es offensichtlich das schlechteste 3D-Zelda ist und nichts in der Region zu suchen hat. Nicht umsonst haben es viele Zelda Fans nicht durchgespielt. Allein die nicht weg klickbaren Textboxen waren ein Spielspaßkiller.
Ich war auch mal ein riesen Zelda-Fanboy und hab mich von TP im Jahre 2006, wo ich um die 16 Jahre alt war, ins Endlose hypen lassen. Was kam dabei raus? Ein seelenloser OoT Verschnitt. Zelda (bzw. Nintendo Spiele allgemein) hat schon lange nicht mehr diesen Gottstatus. Zelda steckt noch in den 2000er Jahren fest und hat sich kaum weiterentwickelt. Deswegen werden im BotW Thread Sachen gefeiert, die schon seit fast einem Jahrzehnt in anderen Spielen gang und gäbe sind. OoT und WW gehören zu meinen Lieblingen, weswegen das hart klingt, aber die Wahrheit ist.
Deswegen verstehe ich nicht, wie man 10 Jahre später sich immer noch so hypen kann. BotW macht einen vielversprechenden Eindruck und ich bin mir sicher, dass es besser als SS wird (nicht allzu schwer), aber für alles Andere muss es sich erst mal beweisen, denn Nintendo hat nun einige neue Sachen (für ein Zelda neu) eingeführt und ob das als Gesamtpaket funktioniert, wird sich zeigen.
Witcher 3 Vergleich
Bevor W3 kam, gab es noch 2 andere Teile. CD Project hat in diesem Bereich enorme Erfahrungen im Vergleich zu Guerilla und Nintendo. Nur weil Guerilla Games 2 - 3 Leute abgeworben hat, wird nicht dasselbe Level wie in W3 erreicht. Man sollte sich nicht mal ein ähnliches Level erhoffen. Nicht nur Nintendo, sondern die japanischen Entwickler allgemein müssen mal merken, dass keiner mehr MMO Quests haben will.
Ja, W3 hat auch Schwächen bzw. Punkte, die weniger gut sind, wie z.B. das Kampfsystem, die Übervielfallt an Sammelgegenständen und die Hauptstory ist nur 08/15, aber als Gesamtwelt wird es in dieser Gen unerreicht bleiben. Charaktere, Nebenquests mit richtigen und unterschiedlichen Ausgängen in dieser Zahl gepaart mit den hochklassigen Dialogen haben ein Level erreicht, was in dieser Gen nicht mehr einholbar ist. W3 ist der neue Maßstab.
Es geht nicht darum W3 zu kopieren, sondern Charaktere und Nebenquests zu erschaffen, die einen Gewinn in ihrer jeweiligen Welt darstellen und dieser Lebendigkeit einzuhauchen, die Auswirkungen auf die Spielewelt oder den spielbaren Charakter haben. Es ist gut, wenn sie sich W3 zum Vorbild nehmen, aber ich denke für Horizon und BotW ist es zu spät gewesen, um ein ansatzweise ähnliches Level zu erreichen.