Horizon: Zero Dawn vs Zelda: Breath of the Wild

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Das Problem am Begriff Action Adventure ist halt das es extrem Dehnbar ist.

Klassisch waren es Spiele wie Zelda, also Spiele die kein Charakter hatten der im Level stieg und in der Regel setzen sie auch auf ein Echtzeitkampfsystem im Gegensatz zu RPGs die damals fast alle Rundenbasiert waren.

Irgendwann ist das dann explodiert und jetzt ist es komplett unübersichtlich was eigentlich alles Action-Adventure ist. Ähnlich ist es ja auch mit dem RPG, weil so viele andere Genres mittlerweile Elemente aus RPGs haben.
 
Uncharted 4 ist eher ein Action-Adventure. UC 1-3 eher Third-Person-Shooter imo. Kommt immer auf die Gewichtung von Shooter und Adventure-Part an. Die Genregrenzen verschwimmen da so ziemlich, so wie aktuell bei Horizon.

Aber Zelda und UC beide reine Action-Adventures zu nennen, das wäre schon ein herber Unterschied innerhalb des Genres.

Eben sonst müßte man Tomb Raider auch zu 3. Person Shooter zählen

Nein lol.
 
Uncharted 4 ist eher ein Action-Adventure. UC 1-3 eher Third-Person-Shooter imo. Kommt immer auf die Gewichtung von Shooter und Adventure-Part an. Die Genregrenzen verschwimmen da so ziemlich, so wie aktuell bei Horizon.

Aber Zelda und UC beide reine Action-Adventures zu nennen, das wäre schon ein herber Unterschied innerhalb des Genres.



Nein lol.

Doch lol..
 
Rise of the Tomb Raider ist deutlich mehr Adventure als ich es von UC 1-3 kenne. Teil 4 kann ich noch nicht beurteilen.
 
also Tomb Raider Definitive Edition, also den Vorgänger von ROTR, würde ich auch zu 3rdPersonShooter zählen... am Anfang war's noch bisschebn mehr Adventure, aber danach fast nur noch lineares Geballer wo man vielleicht 2-3 mal kurz rätseln musstre (Uncharted ist auch meistens anfangs noch etwas "adventueriger", danach dann fast nur noch Geballer)

aber stimmt schon, die Genres sind mittlerweile so schwammig, da geht eines ins andere über, mittlerweile haben ja etliche Games RPG-Elemente, trotzdem sind die nicht alle gleich RPGs, Fifa Soccer zB ;)
 
Es gibt also auch Action-Adventures, die den Actionanteil und nicht den Adventure-Anteil betonen. Unglaublich.
Stellt euch mal vor...gibt auch ARPGs, die den Schwerpunkt auf Action/Combat legen - wenn wir also einmal mehr UC zum reinen TPS erklärt haben können wir ja dazu übergehen Bloodborne den RPG-Anteil abzusprechen. Klappt bei Horizon ja maybe auch. Äußerst sinnvoll.
 
Wer in Uncharted ODER Tomb Raider ODER Zelda kein Vertreter des Action Adventure Genres sieht, ist entweder am trollen oder hat schlichtweg keine Ahnung.

Vermutlich ist es eher ersteres
 
heute gibt es sowieso keine Genres mehr.

ist doch eh alles mashup heute...jeder bedient sich bei jedem genre. klare grenzen sind was anderes, und das ist auch ok so.
spielt unter dem strich ja keine rolle

ist ein Borderlands jetzt ein RPG oder ein Shooter?
 
ist Fifa Soccer 2017 jetzt 3rd-Person-Shooter (man schiesst ja ne Menge) oder RPG (Alex Hunter)? ;-)
 
Bei Uncharted muss man nur dem Weg folgen, bei Horizon oder Zelda eben nicht. Das macht ganz klar den Adventure Anteil aus, U ist eher ein Story-Driven-Shooter. Schätze sammeln hat da keinen Effekt und die Ausrüstung bleibt unter dem strich gleich. Man kann den lauf der Dinge nicht wirklich verändern, sondern nur die Story voran treiben. Also Adventure kannste bei Uncharted streichen, bei Horizon und Zelda nischt.

Trotzdem bleibt Uncharted ein Adventure, aber nicht unbedingt vom Genre her.
 
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heute gibt es sowieso keine Genres mehr.

ist doch eh alles mashup heute...jeder bedient sich bei jedem genre. klare grenzen sind was anderes, und das ist auch ok so.
spielt unter dem strich ja keine rolle

ist ein Borderlands jetzt ein RPG oder ein Shooter?

Videospielkenner sind ja auch vor ~ 30 Jahren entstanden. Es wäre falsch, diese heute in die engen Korsetts zu zwängen, wenn durch die Leistungsfähigkeit einfach viel mehr möglich ist.
 
Bei Uncharted muss man nur dem Weg folgen, bei Horizon oder Zelda eben nicht. Das macht ganz klar den Adventure Anteil aus, U ist eher ein Story-Driven-Shooter. Schätze sammeln hat da keinen Effekt und die Ausrüstung bleibt unter dem strich gleich. Man kann den lauf der Dinge nicht wirklich verändern, sondern nur die Story voran treiben. Also Adventure kannste bei Uncharted streichen, bei Horizon und Zelda nischt.

Story-driven-shooter...aha xD
machst du mit beim bullshit-Bingo? ;)

was man sich nicht alles ausdenkt. vielleicht sollte man einfach mittlerweile unterkategorien machen. dann gibt's halt Action adventure und davon 25 verschiedene Ausprägungen.

übrigens folgst du bei vielen RPG auch einfach der Story, sogar teilweise durch schlauchartige Levels. was ist dann das?
 
heute gibt es sowieso keine Genres mehr.

ist doch eh alles mashup heute...jeder bedient sich bei jedem genre. klare grenzen sind was anderes, und das ist auch ok so.
spielt unter dem strich ja keine rolle

ist ein Borderlands jetzt ein RPG oder ein Shooter?

Also ist Super Mario kein Jump'n'Run mehr? Schließlich gibt es laut dir keine Genres mehr.
 
Also ist Super Mario kein Jump'n'Run mehr? Schließlich gibt es laut dir keine Genres mehr.

Gerade Mario 64, Sunshine und wohl Odyssey hatten durchaus einige Adventure-Elemente.

Bei den 2D Marios und Mario Galaxy fallen diese Elemente aber weg, damit würde ich diese als sehr typische J&R bezeichnen.
 
Ist es heutzutage nicht vielleicht einfach so, dass die früher klar definierten Genres aus ihrem engen Muster ausgebrochen sind weil sie Spielmechaniken aus anderen Genres übernehmen und die Definition so aufweicht?
 
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