Horizon: Zero Dawn vs Zelda: Breath of the Wild

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Komori
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
die grenze zieht man aber nicht bei ner wertungszahl sondern die Grenze wird durch den eigenen geschmack gezogen

ein 95er hilft nix wenn mir das genre oder setting nicht zusagt und ein 80er kann das beste spiel aller zeiten für jemanden sein wenn ihn das gesamtpaket einfach interessiert

wertungen versuchen zu objektivieren und daraus kannste dann das für dich subjektiv passende raussuchen

horizon ist jedenfalls objektiv toll geworden
ob diese wertung dann auch für die eigene kaufentscheidung reicht bestimmt aber der subjektive geschmack jedes einzelnen

So ist das !!!!

die grenze zieht man aber nicht bei ner wertungszahl sondern die Grenze wird durch den eigenen geschmack gezogen

ein 95er hilft nix wenn mir das genre oder setting nicht zusagt und ein 80er kann das beste spiel aller zeiten für jemanden sein wenn ihn das gesamtpaket einfach interessiert

wertungen versuchen zu objektivieren und daraus kannste dann das für dich subjektiv passende raussuchen

horizon ist jedenfalls objektiv toll geworden
ob diese wertung dann auch für die eigene kaufentscheidung reicht bestimmt aber der subjektive geschmack jedes einzelnen

An sich stimme ich dir da komplett zu, nur der Punkt mit "wertungen versuchen zu objektivieren" stimmt nicht. Spiele kannst du nicht objektivieren und das versuchen die Tester auch gar nicht. Die setzen da schließlich keinen JRPG Liebhaber an Uncharted oder ein FPS Spieler an ein JRPG ran etc sondern es spielen stets Leute, die mit den Spielen etwas anfängen könnten. Auf jedenfall ein guter Beitrag deinerseits :goodwork:

Imo gleiche Gen wie PS4 und One. Nin hat das System mit den Generationen aber einfach ein bisschen zerstört - mit dem Hybriden jetzt sowieso (ist ja gleichzeitig auch schlicht die nächste HH-Gen). 7. Nin-Gen. Darauf kann man sich einigen.

Sie werdens komplett zerschießen, wenn die Switch II in 4-5 Jahrend ca. PS4 Niveau für unterwegs liefert und zu 100% abwärtskompatibel mit Switch 1 Spielen sein wird. -Sofern der Switch Plan aufgehen wird, wovon man eigentlich ausgehen kann, das Gerät hat Potential eine bessere Party Konsole als die Wii zu werden.

Da sie durch deine persönlichen Empfindungen und Erwartungen geprägt sind können sie gar nicht objektiv oder objektiver werden.
Mudo, es kommt drauf an, was ein Test erreichen.
Wenn man bei einem "seriösen" Test liest, dass es "voll geil" ist, dann wird man das auf Dauer nicht ernst nehmen. Deswegen wird es nüchtern (objektiv) erklärt, wie man zu einer Meinung gekommen ist. Schließt sich ja nicht aus. Ob dann da am Ende aber eine 9 oder 8,5 steht, ist das aber im Ermessen des Testers :nix:.

Mudo, es kommt drauf an, was ein Test erreichen.
Wenn man bei einem "seriösen" Test liest, dass es "voll geil" ist, dann wird man das auf Dauer nicht ernst nehmen. Deswegen wird es nüchtern (objektiv) erklärt, wie man zu einer Meinung gekommen ist. Schließt sich ja nicht aus. Ob dann da am Ende aber eine 9 oder 8,5 steht, ist das aber im Ermessen des Testers :nix:.

Nein, weil die meisten Tests durchaus mit wertenden Aussagen um sich werfen um ihren Standpunkt klar zu machen. Wenn du liest, dass Horizon die beste Open World hat, die der Tester jemals erlebt hat, dann ist dort keine Objektivität gegeben. Du kannst im Bezug auf Videospiele nur bei der Technik wirklich objektiv sein. Alles andere ist ist nicht messbar und somit subjektiv. Das kann man noch so neutral verfassen eine Wertung fließt immer mit ein. Ist auch logisch, da man sonst nie zu einem Fazit inkl. Wertung kommen würde.

Natürlich objektivieren Tests.
Man versucht seine Meinung so neutral wie möglich widerzugeben.

Wertungen sind scheinobjektiv, können vom Prinzip her aber nicht wirklich objektiv sein. Schon gar nicht mit der Stumpfen Mittelwertbildung von Metacritic etc.

Leute, objektivieren heißt, dass man so nüchtern wie möglich seine Wahrnehmung wiedergibt.

Das ist schon klar, dennoch wird dies nicht praktiziert bei Videospielen praktiziert. Die eigene Meinung wird in Videospieltests immerzu eingebaut, ganz gleich ob positiv oder negativ. Dies soll nicht geschehen beim objektivieren. Man befreit etwas subjektives von äußeren Faktoren und das tun Videospieltests nicht. Wie willst du auch neutral/objektiv verfassen wie die Steuerung ist wenn jeder Mensch das anders wahrnimmt?

Ehrlich gesagt erwartest du da zu viel. Du kannst Tests nicht von Meinungen befreien. Das ist vollkommen unmöglich. Bestes Beispiel ist da immer noch die Kunstkritik :P.

HEEEEE

Wo ist mein langer Kommentar über Spielspaß und Wahrnehmung hin. Da hab ich mir echt viel Mühe gegeben und jetzt ist er verschwunden"!:x

und @ Provence

Du unterliegst dem Fehlurteil, dass eine Masse an Beobachtungen (automatisch) zu einem objektiveren Urteil führt, als ein einzelnes. Und das muss zwangsweise überhaupt nicht der Fall sein. Kann genauso gut in die "falsche" Richtung führen. Dazu gibts in der Forschung auch genug Beispiele! (daher funktioniert beispielsweise Werbung)

Zuletzt bearbeitet:
HEEEEE

Wo ist mein langer Kommentar über Spielspaß und Wahrnehmung hin. Da hab ich mir echt viel Mühe gegeben und jetzt ist er verschwunden"!:x

und @ Provence

Du unterliegst dem Fehlurteil, dass eine Masse an Beobachtungen (automatisch) zu einem objektiveren Urteil führt, als ein einzelnes. Und das muss zwangsweise überhaupt nicht der Fall sein. Kann genauso gut in die "falsche" Richtung führen. Dazu gibts in der Forschung auch genug beispiele! (daher funktioniert beispielsweise Werbung funktioniert)

Selber gelöscht?
Und nein, bin ich nicht. Objektvieren =/= objektiver :P.

Ehrlich gesagt erwartest du da zu viel. Du kannst Tests nicht von Meinungen befreien. Das ist vollkommen unmöglich. Bestes Beispiel ist da immer noch die Kunstkritik :P.

Es wäre möglich Spieletests relativ objektiviert zu verfassen, aber da sind zwei Faktoren, die nicht behoben werden in den nächsten 20 Jahren: 1) Videospieljournalisten sind Amateure. "Gamer" die ihre Meinung mitteilen aber keine Fachmänner. 2) Die Publisher geben den Testern zu wenig Zeit zum ausführlichen Testen um Levelaufbau, Kampfsysteme, Technik (sei es sowas wie Auflösung oder Musik bspw.) usw professionellen Tests zu unterziehen.

Es wäre möglich Spieletests relativ objektiviert zu verfassen, aber da sind zwei Faktoren, die nicht behoben werden in den nächsten 20 Jahren: 1) Videospieljournalisten sind Amateure. "Gamer" die ihre Meinung mitteilen aber keine Fachmänner. 2) Die Publisher geben den Testern zu wenig Zeit zum ausführlichen Testen um Levelaufbau, Kampfsysteme, Technik (sei es sowas wie Auflösung oder Musik bspw.) usw professionellen Tests zu unterziehen.
Heißt, dass eine Meinung eines Fachmannes objektiver ist, als die eines Journalisten?

Hmm, ne :P. Man kann Ahnung haben, aber wenn es dann um eine Wertung geht, fließt immer das Subjektive ein^^.

Heißt, dass eine Meinung eines Fachmannes objektiver ist, als die eines Journalisten?

Hmm, ne :P. Man kann Ahnung haben, aber wenn es dann um eine Wertung geht, fließt immer das Subjektive ein^^.

Nein, ich meine damit lediglich dass Videospieljournalisten/tester zu 99,9% Amateure sind, keine Fachmänner für Spiele. Gibt zum Glück ein paar Ausnahmen im Bereich Videospieljournalismus. Wären die Tester Fachmänner dann könnten sie die messbaren Punkte eines Videospiels auch erfassen. Gibt auf Youtube einen relativ guten Kanal, der genau das versucht zu machen was ich sagte,...nur nicht im Rahmen von Videospieltests sondern einfach weil er den Job gern macht.

Nein, ich meine damit lediglich dass Videospieljournalisten/tester zu 99,9% Amateure sind, keine Fachmänner für Spiele. Gibt zum Glück ein paar Ausnahmen im Bereich Videospieljournalismus. Wären die Tester Fachmänner dann könnten sie die messbaren Punkte eines Videospiels auch erfassen.

An sich stimme ich dir da komplett zu, nur der Punkt mit "wertungen versuchen zu objektivieren" stimmt nicht. Spiele kannst du nicht objektivieren und das versuchen die Tester auch gar nicht. Die setzen da schließlich keinen JRPG Liebhaber an Uncharted oder ein FPS Spieler an ein JRPG ran etc sondern es spielen stets Leute, die mit den Spielen etwas anfängen könnten. Auf jedenfall ein guter Beitrag deinerseits :goodwork:

Also entweder ich lese da etwas falsch, oder es ist hart inkonsistent.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom