Horizon: Zero Dawn vs Zelda: Breath of the Wild

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Komori
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich lasse mal meine Kritik zu Zelda hier ab da es sonst heißt das sich hier nicht getraut was negatives zu Zelda zu sagen und es zu verschweigen.
Hab es noch nicht durch, deswegen braucht man es noch nicht für voll nehmen.

- Schreine sehen auf der Oberwelt alle gleich aus. Drin ändert sich Texture-mäßig auch nicht viel.
- Pferde fühlen sich unnötig an, weil man jederzeit absteigen muss, wenn man was erkunden möchte. Und das passiert sehr oft.
- Dadurch das man mit den shiekah stein alle nötigen Fähigkeiten hat fast zu beginn hat gibt es diesbezüglich keine neuerungen. Hätte mir mehr Fähigkeiten gewünscht. (Fotos machen zähle ic nicht als Fähigkeit) der Sensor ist aber fantastisch.
- Wöchentliche Cutscenes, man kann sie zwar skippen aber sie sind nervig.
- Die seltenen Framedrops.


Musste aber mit der Lupe suchen um das negative zu schreiben. Der "Rest" ist einfach atemberaubend. Und hat die 98% verdient.
 
Ich lasse mal meine Kritik zu Zelda hier ab da es sonst heißt das sich hier nicht getraut was negatives zu Zelda zu sagen und es zu verschweigen.
Hab es noch nicht durch, deswegen braucht man es noch nicht für voll nehmen.

- Schreine sehen auf der Oberwelt alle gleich aus. Drin ändert sich Texture-mäßig auch nicht viel.
- Pferde fühlen sich unnötig an, weil man jederzeit absteigen muss, wenn man was erkunden möchte. Und das passiert sehr oft.
- Dadurch das man mit den shiekah stein alle nötigen Fähigkeiten hat fast zu beginn hat gibt es diesbezüglich keine neuerungen. Hätte mir mehr Fähigkeiten gewünscht. (Fotos machen zähle ic nicht als Fähigkeit) der Sensor ist aber fantastisch.
- Wöchentliche Cutscenes, man kann sie zwar skippen aber sie sind nervig.
- Die seltenen Framedrops.


Musste aber mit der Lupe suchen um das negative zu schreiben. Der "Rest" ist einfach atemberaubend. Und hat die 98% verdient.

Die Schreine fand ich höchst episch. Sogar noch als ich den 120ten betreten habe.
Die Pferde habe ich nie benutzt. Finde ich aber nicht unnötig. Gerade weil es auch viele Spieler gibt die die Schnellreise gerne meiden.
Die Framedrops waren in der Tat manchmal recht nervig. Die kleinen Ruckler waren ja nicht so schlimm. Aber unter dem Deku Baum sah schon alles verwischt aus.

Das die Waffen kaputt gehen fand ich auch nicht besonders schlimm. Aber das es kein Kochbuch gab indem die entdeckten Rezepte gespeichert wurden finde ich schon sehr umständlich.
Und die Kritik das man sehr oft ins Inventar muss kann ich auch nachvollziehen. Das Inventar ist zwar besser geordnet als bei Witcher oder Bethesda (was aber auch beides schwer zu unterbieten ist xD). Aber diese Spiele lösen vieles besser mit Schnellwahltasten. Bei Zelda ist man schon sehr oft im Inventar. Persönlich hat mich das aber auch irgendwann nicht mehr gestört.

Meine Kritik am Überleveln bleibt aber auch weiterhin. Ich habe das Spiel gestern auch nach über 135 Stunden Spielzeit beendet. Ich bin die letzten 40 Stunden auch nicht mehr gestorben. Man hat einfach immer extrem viele Heilmittel dabei. Und mit über 25 Herzen und bis zu 84 Rüstung haut dich auch keiner mehr aus den Schuhen. Mit einem sehr starken Bogen und Antiken Pfeilen habe ich die großen Wächter mit einem Volltreffer ausgeschaltet! Und mit den richtigen Fähigkeiten und Items hätte man sogar bis zu 6x Autophönix. So schwer das Spiel auch angefangen hat so leicht endete es.

Der Hardmode ist dann aber eine gute Motivation das Spiel nochmal zu zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach nicht mit 25 Herzen spielen, ich bin momentan mit 5 Herzen unterwegs und da bleibt jeder Gegner weiter gefährlich.
 
Waffen ZERBRECHEN IMMER, wenn man sie auf Gegner schmeisst
Und machen auch doppelten SChaden, daher sollte man diese auch zu dem Gegner werfen, sobald die Nachricht kommt, dass die Waffe bald zerbricht. :)
SO hat sie nochmal einen guten SChadensboost, bevor sie eh kaputt geht.
 
Hätte nicht gedacht, dass der Sprung klappt da ich von der Kante zu spät wegsprang.
Aber ich glaub, das Game mogelt bei so etwas ein wenig. Stört mich aber nicht ^^

Draufklicken für 1080p (Standard PS4)
 
Kann man machen. Kann man bei jedem Spiel machen das zu einfach wird. Ändert nichts daran das die Balance nicht stimmt.

Ich fände es ziemlich unmotivierend die erspielten Belohnungen nicht einzusetzen.
Das ist halt die Belohnung dafür, dass du alle Schreine gemacht hast. Ein bisschen skaliert das Spiel ja mit. Mich persönlich würde es aber mehr annerven, wenn ich nach all der Mühe immer noch die selben Probleme hätte wie ganz am Anfang. ;)
 
Das ist halt die Belohnung dafür, dass du alle Schreine gemacht hast. Ein bisschen skaliert das Spiel ja mit. Mich persönlich würde es aber mehr annerven, wenn ich nach all der Mühe immer noch die selben Probleme hätte wie ganz am Anfang. ;)

Das macht ja auch durchaus Sinn durch die Survival Elemente das man die Arbeit auch merkt. Das meinte ich ja auch mit Belohnen.

Man ist nur über das Ziel hinaus geschossen. Liegt aber auch daran das man unbegrenzt Heilung gemütlich im Menü einnehmen kann. Mit dem System ist das auch schwierig. Fallout hat das zumindest versucht zu lösen indem man eine Sucht an den Hals bekommt. Hat aber auch nur Teilweise funktioniert.
 
Das macht ja auch durchaus Sinn durch die Survival Elemente das man die Arbeit auch merkt. Das meinte ich ja auch mit Belohnen.

Man ist nur über das Ziel hinaus geschossen. Liegt aber auch daran das man unbegrenzt Heilung gemütlich im Menü einnehmen kann. Mit dem System ist das auch schwierig. Fallout hat das zumindest versucht zu lösen indem man eine Sucht an den Hals bekommt. Hat aber auch nur Teilweise funktioniert.
Du musst bedenken, dass kaum jemand alle 120 Schreine machen wird. Also muss das Spiel auch für jene machbar sein, die das nicht wollen. Wie gesagt, das Spiel skaliert ein stückweit mit, aber wenn man voll susgerüstet ist, hat man natürlich Vorteile. Ich persönlich finde das nicht schlimm.
 
auch mit vielen Herzen machen ja bestimmte Gegner immer noch viel Schaden. von daher ist es nicht wirklich leichter es sei denn du kannst die alle one hitten. xD
aber ich denke Mal das ist von Person zu Person unterschiedlich. bsp Schreine für einige sind Schreine A einfach für andere Schreine B und umgekehrt.
 
In Oblivion war das Mitleveln der Gegner richtig nervig ...

wenn es ein Mitleveln gewesen wäre, wäre es ok. Aber das geschah bei Oblivion Sprunghaft.

Von daher konnte es vorkommen, dass in einem Gebiet aus kleinen witzlosen Gegner plötzlich sehr schwere wurden für die man unterlevelt war. Anderseites war es eine Herausforderung für mich. Gerade bei einem Dungeon wo anfägnlich nur Ratten und dgl. drin waren, waren es später Riesenkrabben mit denen ich echt Probleme hatte. Im nachhinein betrachtet war es witzig, da ich Depp diese Dungeon viel lockerer mache hätte können. Aber ich wollte schnell weiter kommen und das Becktracking war dann hart.

Dennoch für mich eines der besten Open World RPG. Was ich mich geärgert habe, dass ich diesen deppaten Skeleton Key im letzten drittel meines Spieldurchlaufs gefunden habe. Hätte mir das Lockpicking doch echt erleichtert wäre ich gleich zu Beginn in die richtige Richtung gegangen :v:
 
wenn es ein Mitleveln gewesen wäre, wäre es ok. Aber das geschah bei Oblivion Sprunghaft.

Von daher konnte es vorkommen, dass in einem Gebiet aus kleinen witzlosen Gegner plötzlich sehr schwere wurden für die man unterlevelt war. Anderseites war es eine Herausforderung für mich. Gerade bei einem Dungeon wo anfägnlich nur Ratten und dgl. drin waren, waren es später Riesenkrabben mit denen ich echt Probleme hatte. Im nachhinein betrachtet war es witzig, da ich Depp diese Dungeon viel lockerer mache hätte können. Aber ich wollte schnell weiter kommen und das Becktracking war dann hart.

Dennoch für mich eines der besten Open World RPG. Was ich mich geärgert habe, dass ich diesen deppaten Skeleton Key im letzten drittel meines Spieldurchlaufs gefunden habe. Hätte mir das Lockpicking doch echt erleichtert wäre ich gleich zu Beginn in die richtige Richtung gegangen :v:

Ich mag ja Oblivion! Das Levelsystem, die Welt usw.!
Richtig klasse wurde Oblivion mit der OOO Overhault, wo man gerade zur Startphase niemals abseits des Weges laufen sollte...
 
84 jetzt also auch schon haterwertung

wo führt das hin? alles unter 100 = hater?

Du ziehst deine lustige Line auch freihändig?

Du hast doch selbst erklärt, wie die 100er-Wertungen zustande kommen. Ganz einfach durch das 5er- und 10er-System, dass bei großen Spielen einfach kaum eine Abstufung erlaubt. Zelda kannst du keine 4/5 geben...


Zu deiner ersten Frage: Ja, eine 84/100 ist lächerlich. Wenn du das nicht kapierst, dann wird jede weitere Diskussion ziemlich schwierig.

Die N-Zone (Nintendo-Magazin in Deutschland) hat übrigens eine 94% gegeben (WiiU 93%), das wäre Stand heute nach 15+ gespielten Stunden eine Wertung, die ich unterschreiben würde. Das ist im 10er-System knapp eine 9/10, was nicht mehr optimal, aber akzeptabel ist.
84% ist aber 8/10, was nicht mehr akzeptabel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Waffen ZERBRECHEN IMMER, wenn man sie auf Gegner schmeisst

Schonmal ausprobiert ob das bei Speeren der Fall ist? :P


Das macht ja auch durchaus Sinn durch die Survival Elemente das man die Arbeit auch merkt. Das meinte ich ja auch mit Belohnen.

Man ist nur über das Ziel hinaus geschossen. Liegt aber auch daran das man unbegrenzt Heilung gemütlich im Menü einnehmen kann. Mit dem System ist das auch schwierig. Fallout hat das zumindest versucht zu lösen indem man eine Sucht an den Hals bekommt. Hat aber auch nur Teilweise funktioniert.

Ich würde das Heilen während den Kämpfen verbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du ziehst deine lustige Line auch freihändig?

Du hast doch selbst erklärt, wie die 100er-Wertungen zustande kommen. Ganz einfach durch das 5er- und 10er-System, dass bei großen Spielen einfach kaum eine Abstufung erlaubt. Zelda kannst du keine 4/5 geben...


Zu deiner ersten Frage: Ja, eine 84/100 ist lächerlich. Wenn du das nicht kapierst, dann wird jede weitere Diskussion ziemlich schwierig.

Die N-Zone (Nintendo-Magazin in Deutschland) hat übrigens eine 94% gegeben (WiiU 93%), das wäre Stand heute nach 15+ gespielten Stunden eine Wertung, die ich unterschreiben würde. Das ist im 10er-System knapp eine 9/10, was nicht mehr optimal, aber akzeptabel ist.
84% ist aber 8/10, was nicht mehr akzeptabel ist.

Ich verstehe das aber auch nicht, warum das nicht akzeptabel sein soll...
Dem Tester gefällt halt das Spiel nicht in dem Maße, wie es dir oder mir gefällt...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom