Horizon: Zero Dawn vs Zelda: Breath of the Wild

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Komori
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
das spiel ist aber ein zelda. man testet ein zelda und man wird ständig von menü management, crafting und schnell kaputt gehenden waffen beim spielfluss behindert.

Es ist sehr Zeldatypisch ins Inventar gehen zu müssen um das jeweilige Item auszuwählen oder die Karte zu öffnen. Das ist nämlich der Unterschied zum RPG, dort Levelt man mit Erfahrungspunkte, die man dann vergibt, bei einem Zelda waren es immer Items gewesen.

Spaßkiller wären erst Gewichte.

Ich bin Nintendo sehr dankbar, dass sie das Inventarmanegment auf ein Minimum reduzierten, besonders beim Crafting. Es ist in OW-Spielen so nervig, dass man besonders für Rohstoffe nie genug Platz hat.

Was man meiner Meinung nach verbessern könnte wäre, dass man beim Schnellauswahl schon die Waffen wegwerfen könnte. So braucht man nicht ständig ins Menü zu gehen.

Hast du schon mal ein Zelda gespielt? Wie oft man da ins Inventar musste, weil man ein bestimmtes Item brauchte. xD Nintendo hat den Itemwechsel relativ elegant gelöst, auch wenn es da immer noch Verbesserungspotential gibt. Das Kochen empfand ich bspw. als etwas umständlich.

bis auf das ständige stiefelwechseln bei oot ist da nichts schlimmes dabei.
bei botw hingegen ist man ständig an waffenwerte vergleichen, muss waffen/schilde/bögen zurücklassen, weil man viel zu wenig inventarraum hat und meidet kämpfe weil man angst um seine waffen hat, weil sie sich abnutzen bzw kaputt gehen.
kochen ist nervig, da man nicht einmal ein rezeptbuch hat bzw. die möglichkeit eigene rezepte irgendwie aufzuzeichnen.

es gibt kritikpunkte am spiel. und je nach spielertyp können sie halt auch stören.

Was man meiner Meinung nach verbessern könnte wäre, dass man beim Schnellauswahl schon die Waffen wegwerfen könnte. So braucht man nicht ständig ins Menü zu gehen.

Das zusammen mit doppelter Haltbarkeit der Waffen = 300% weniger im Inventar rumfummeln. Wäre auf jeden Fall ein Pluspunkt, der Zelda gutgestanden hätte. Mir würde es allerdings in diesem Leben nicht einfallen, Zelda prozentual abzuwerten nur weil ich halt ab und zu mal (relativ bezogen auf die locker 50+ Stunden Spielspaß) ins Inventar muss.

und meidet kämpfe weil man angst um seine waffen hat, weil sie sich abnutzen bzw kaputt gehen.

Muss man eben effizient sein, das macht den rauen, naturbezogenen Charakter des ganzen Spiels doch aus möglichst optimal vorzugehen. Es gibt ja Mittel und Wege, Gegner zu killen ohne seine Waffen all zu sehr in Mitleidenschaft zu ziehen. Wie gesagt, ist legitim, wenn das jemand als Kritikpunkt interpretiert, aber objektiv ist das nicht der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
bei botw hingegen ist man ständig an waffenwerte vergleichen, muss waffen/schilde/bögen zurücklassen, weil man viel zu wenig inventarraum hat und meidet kämpfe weil man angst um seine waffen hat, weil sie sich abnutzen bzw kaputt gehen.
kochen ist nervig, da man nicht einmal ein rezeptbuch hat bzw. die möglichkeit eigene rezepte irgendwie aufzuzeichnen.

es gibt kritikpunkte am spiel. und je nach spielertyp können sie halt auch stören.
Also ich hatte nie sonderlich Angst um meine Waffen und habe sie so eingesetzt wie ich sie gerade brauchte. Gab ja im Notfall immer neue. Ich glaube einfach, manche spielen Zelda zu sehr wie gängige RPGs. Dabei macht Zelda einiges anders. Und wenn man das mal verinnerlicht hat, dann funktioniert das Sytem wirklich gut. In gängigen RPGs bin ich auch viel öfter im Inventar, weil da für alles viel zu wenig Platz ist. Ein bisschen Inventarmanagment gehört dazu, wenn man Sammelleidenschaft entfachen will. Nintendo hat das wenigstens beim Crafting weggelassen.

Zuletzt bearbeitet:
Das zusammen mit doppelter Haltbarkeit der Waffen = 300% weniger im Inventar rumfummeln. Wäre auf jeden Fall ein Pluspunkt, der Zelda gutgestanden hätte. Mir würde es allerdings in diesem Leben nicht einfallen, Zelda prozentual abzuwerten nur weil ich halt ab und zu mal (relativ bezogen auf die locker 50+ Stunden Spielspaß) ins Inventar muss.

Die guten Waffen halten länger, ich habe so viele von denen :lol:

Rennt ja nicht jeder mit nem Erzhammer in nem Kampf :v:

Rennt ja nicht jeder mit nem Erzhammer in nem Kampf :v:

Gott sei Dank war kein Reviewer so dermaßen bescheuert, wäre ja noch schöner wenn er deswegen Zelda unter den Metacritic-Durchschnitt geschubst hätte.

orig268uklzorf4.jpg

Das Spannende ist, dass das Argument mit dem schnell kämpfen wollen bei Horizon aufeinmal ganz unwichtig ist für Jim

[video=youtube;baTLbarZsVQ]https://www.youtube.com/watch?v=baTLbarZsVQ[/video]

Dort werden keine Szenen gezeigt wo man mit Nichtdafürgeschaffenen Waffen auf Gegnerhorden zurennt, sondern man duckt sich, schleicht und schaltet einen Gegner lautlos aus. Als wenn er wüsste, dass er kein Hack and Slay spielt.

Und so extrem ist es beim Zelda nichtmal, dass man erstmal lange versteckt seinen Feind beobachtet. Horizon hat schon richtige Schleichelemente. Wie hält er das nur aus?

Zuletzt bearbeitet:

Genau das hab ich mir auch öfter gedacht. xD

@Kochen: Hab mir im Internet keine Rezepte angesehen. Gibt's denn Rezepte, bei denen etwas dabei rauskommt, das man nicht wenn man die Beschreibung der einzelnen Zutaten liest bereits weiss was das Gericht bringen wird? Bin nämlich ganz gut damit gefahren, einfach verschiedene Zutaten mit dem gleichen Effekt zu vermischen, und etwas zu salzen.

@Waffenhaltbarkeit: Finde, dass man die auf keinen Fall verlängern sollte. Sonst ist es doch nichts besonders mehr, wenn man besonders gute Waffen einsetzt. Für mich fühlten sich besonders gute Waffen noch nie in einem Zelda so mächtig an wie in BotW: Man setzt sie sehr selten ein, aber wenn man sie einsetzt ist es ein Fest. ^^

Zelda's Sword Breakage Is Some Bullshit
The Legend of Zelda: Breath of the Wild is a damn good video game, but still. Here is a bad thing about it: I don’t like that for the first 10-20 hours of the game its weapons disintegrate just by looking at them.

Like most other aspects of the game, the way you own and use weapons in BotW is very different to older Zelda games. In Wind Waker, you get two swords, and the second replaces the first. In BotW, you have an entire melee weapon inventory, meaning you can pick up, use and drop weapons as you see fit.

On paper, it’s a cool idea! Liberating, even, as you can run around grabbing any old lance, sword, boomerang or club you find and just...use them. But the way it’s been implemented, at least early on in the game, is a nightmare.
http://kotaku.com/zeldas-sword-breakage-is-some-bullshit-1793139670

hey jemand von kotaku ist auch der meinung :kruemel:

ich bin btw nicht der meinung. mir gefällt das derzeitige system.

die tatsache, dass ich waffen aber nicht reparieren kann, finde ich schwerwiegender.

Zuletzt bearbeitet:
Waffen zu reparieren würde aber den ganzen flow kaputt machen. Es ist ja gerade der Witz, dass alles seine Vergänglichkeit hat, vieles wird eben stumpf zum maximalen Vorteil benutzt und verbraucht, das ist das Credo des Spiels. Und wie viel Tempo würde verloren gehen, wenn jemand darauf penibel achtet, kurz vor endgültiger Zerstörung der Waffe schnell zum Schmied (zur Reperatur) zu reiten. Es wäre ein pacing-fail sondergleichen.

die tatsache, dass ich waffen aber nicht reparieren kann, finde ich schwerwiegender.

Witzigerweise würde mich das widerum stören, da man dann jedesmal zum Schmied rennt. Lieber damit abfinden, dass man sie verliert :ugly:

Edit:

Zur Gif:

v7bnkspdxmurv0b4a2z9.gif

Kann es sein, dass solch ne Waffe garnicht dafür gedacht ist geworfen zu werden, daher sie zerbricht?
Die sieht schon so aus. Wette, dass Speere länger halten, wenn sie geworfen werden.

Zuletzt bearbeitet:

Bei OoT muss man sich auch die Noten merken. Da hat sich niemand beschwert. Hier sind es ein dutzend Rezepte die man sich im unterbewusstsein abspeichert.

Witzigerweise würde mich das widerum stören, da man dann jedesmal zum Schmied rennt. Lieber damit abfinden, dass man sie verliert :ugly:

Edit:

Zur Gif:

v7bnkspdxmurv0b4a2z9.gif

Kann es sein, dass solch ne Waffe garnicht dafür gedacht ist geworfen zu werden, daher sie zerbricht?
Die sieht schon so aus. Wette, dass Speere länger halten, wenn sie geworfen werden.

Man sieht die haltbarkeit nichtmal. Da kann man alles behaupten. Aber hast recht, die haltbarkeit ist teilweise an das nutzen gekoppelt. Wenn du mit einem Bumerang zuschlägst geht er auch schneller kaputt als wenn du ihn vernünftig nutzt.

Man sieht die haltbarkeit nichtmal.

Im echten Leben stehen bei Waffen auch nicht die Gebrauchsanweisungen.

Vielleicht ist das doch keine tolle Idee Zerbrechlich Aussehende Waffen, die durch BläulicherEnergie zusammengehalten wird und damit erst ihre Ultimative Kraft entfalten, auf Gegnern wie Speere zu werfen.

Probieren geht übers studieren. Willkommen in The Legend of Zelda, das Spiel der Freiheit, Eigenverantwortung und Konsequenzen :brit:

Zuletzt bearbeitet:
Im echten Leben stehen bei Waffen auch nicht die Gebrauchsanweisungen.

Probieren geht übers studieren. Willkommen in Zelda, das Spiel der Freiheit, Verantwortung und Konsequenzen :brit:

Nein ich meine im Gif. Normalerweise sieht man die Waffen im Slot Rot blinken. Im Gif wird der Slot nicht gezeigt, da kann man natürlich alles behaupten.

Anhand des Gif's kann ich nur sagen, das sie beim Gegner zerschellt. Inwieweit sie schon benutzt wurde lässt sich nicht feststellen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom