Die Möglichkeiten, die ihm das Spiel bietet? Wenn du bei Zelda weiterkommst, dann wirst du merken, dass du in Waffen "ertrinkst" weil diese a) viel Schaden machen und b) nicht sehr schnell zerbrechen. Die Holzwaffen der schwachen Gegner zerbrechen natürlich schneller als ein Ritter- oder Königschwert.
Wenn du natürlich in jeden Kampf gehst und nur drauf haust, dann wirst du an Waffenarmut leiden und dann regt dich das Waffen zerbrechen auch auf. Es gibt so viele Möglichkeiten Gegner zu besiegen ohne einen Kampf starten zu müssen. Anschleichen + One Hit, Umgebungsgegenstände einsetzen, deine Modulfähigkeiten einsätzen, Pfeil und Bogen sind die Methoden die man in der Regel nutzt, da die Gegner halt nicht nur starke Waffen geben sondern auch stark zuschlagen. Wenn du bei Horizon stets in den Nahkampf gehst oder stets nicht auf die Schwachpunkte zielst und dann rumjaulst wie doof das System ist, dann macht das genauso keinen Sinn wie das Beklagen der Zerbrechlichkeit der Waffen.
Solltest dich vielleicht nicht zum Spiel oder dessen Umstände äußern wenn du keine Lust auf Diskussionen hast, dafür ist ein Forum nunmal da.