Horizon: Zero Dawn vs Zelda: Breath of the Wild

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Komori
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich glaube viel mehr kommt da nicht mehr. Aber mir soll es recht sein, da Mario die bessere Ip ist und nur die das recht hat als "best Game Evor" bezeichnet zu werden. Freue mich schon auf Odyssee. :o

Soll ich ne Wette machen?

Ich schätze Odyssey als guten Anfang 90er kandidat ein. Mario galaxy Gefilde glaub ich nicht, dass es schaffen wird. Dazu sah mir der Trailer zu "oldschool" aus. Die bewährte Mario Formel wird sicher wieder gekonnt eingesetzt aber es scheint keine Revolution des JnR Genres zu werden so wie es Galaxy war.

85% bis 91%.

Es müsste sich dort dem direkten Vergleich mit Skyrim und The Witcher 3 stellen und würde ihn verlieren. Außerdem wäre es dann kein Zelda sondern eine neue Marke und da würde man ganz anders beim Bewerten rangehen.

Naja, ich habe beide (W3 und BotW) lange gespielt und würde Zelda mindestens so gut wie Witcher 3 bewerten, eher etwas besser, der Vergleich würde mir aber weh tun, da die Spiele doch sehr unterschiedlich sind und wert auf andere Dinge legen, beide sind in ihren Paradedisziplinen grandios. Und Skyrim würde ich deutlich schlechter bewerten, deutlich xD Alleine wie seelenlos und hässlich die Bewohner der Skyrimwelt sind..... Und die Welt selbst gefällt mir auch nicht wirklich in Skyrim.

Sollen also die Ersten bestimmen wie gewertet werden darf?

Nein nein, das wird laufend angepasst. In die Analyse, wer Ausreisser ist und wer nicht werden erst einmal alle Wertungen gefüttert. Auch die potentiellen Ausreisser, hier Jimmy und die zwei 60er-Wertungen.

Hab's aus Spass mit der einfachsten Methode (Quantil-Methode) kurz ausgerechnet:

Die Grenzen für mögliche kleine Ausreisser liegen bei den Metacritic Daten derzeit bei: 87.5 - 107.5 (:v:)%
Die Grenzen für starke Ausreisser (also wo man mit grösserer Wahrscheinlichkeit von Ausreissern (oder in unserem Fall von Trolls/Attention Whores) ausgehen kann: 80 - 115 (!) %.

Jimmy und die zwei anderen Trolle wären also in 'ner wissenschaftlichen Studie mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit Datenpunkte für die Mülltonne.

Diese Analyse hält natürlich nur dann stand, wenn man davon ausgeht, dass die grosse Mehrzahl der Newsseiten weltweit (also mit Ausnahme von Jimmy und Kumpanen) nicht von Nintendo bestochen wurden. :sorry:

Zuletzt bearbeitet:
Halte ich dennoch für Fragwürdig. Man kann gerne Bedingungen stellen ab wann man als Würdiger Rewiever gilt, aber man kanns nicht von der Endnote abhängig machen.

Halte ich dennoch für Fragwürdig. Man kann gerne Bedingungen stellen ab wann man als Würdiger Rewiever gilt, aber man kanns nicht von der Endnote abhängig machen.

Nicht nur von der Endnote, sondern von der Standardabweichung. Sprich, wenn sich sehr viele Reviewer stark einig sind -was hier der Fall ist- haben es weit davon abweichende Reviews halt (zurecht) schwer. Wenn aber bei einem Durchschnitt von 90 die Reviews sehr stark zwischen 100 und 80 (oder tiefer) variieren, haben es stärker abweichende Meinungen leichter, weil eh beim Grossteil der Reviewer keine Einigung vorhanden zu sein scheint.

Wär halt 'ne Methode, die vor Trollen schützt, aber wär zugegebenermassen auch eine Form von Zensur (andererseits aber auch Qualitätssicherung).

Nicht nur von der Endnote, sondern von der Standardabweichung. Sprich, wenn sich sehr viele Reviewer stark einig sind -was hier der Fall ist- haben es weit davon abweichende Reviews halt (zurecht) schwer. Wenn aber bei einem Durchschnitt von 90 die Reviews sehr stark zwischen 100 und 80 (oder tiefer) variieren, haben es stärker abweichende Meinungen leichter, weil eh beim Grossteil der Reviewer keine Einigung vorhanden zu sein scheint.

Wär halt 'ne Methode, die vor Trollen schützt, aber wär zugegebenermassen auch eine Form von Zensur (andererseits aber auch Qualitätssicherung).

Es ist Zensur, man muss Trolle anders filtern.

Bei metacritic steht immernoch ein zelda oben. So wie es sich gehört :scan:

Ich war eher immer der Gamerankings-Typ, weil es dort genauer ist.

wird hart, sehr hart. Ich glaube nicht so dran.

Wird schwer, aber ich habe vertrauen.

Aber mir kann es auch egal sein, weil es mein Goty wird. Mich hat noch nie ein 3D Mario enttäuscht, selbst das imo eher schwache Sunsine war ein Meisterwerk. :o

Oder man belässt es bei den groben formellen Standards, die Metacritic hat und bezieht sich bei Diskussionen über bestimmte Reviews auf den Inhalt dieser Reviews statt irgendeine Zahl.

Zuletzt bearbeitet:
Aber mir kann es auch egal sein, weil es mein Goty wird. Mich hat noch nie ein 3D Mario enttäuscht, selbst das imo eher schwache Sunsine war ein Meisterwerk. :o

bin galaxy verfechter, trotz wii optik würde ich das heute jederzeit wieder anwerfen. War ne grandiose Unterhaltung. (aber gibt nicht allzu viele galaxy fans ....)

Oder man belässt es bei den groben formellen Standards, die Metacritic hat und bezieht sich bei Diskussionen über bestimmte Reviews auf den Inhalt dieser Reviews statt irgendeiner Zahl.
Als ob hier im WAR der Inhalt der Reviews mehr zählt als die Wertung xD Der Punkt ist ja das der Wert nicht wieder gibt was das bessere Spiel ist. Sondern was mehr Leute für das bessere Spiel halten. Blondinen sind ja auch nicht geiler als brünetten nur weil da mehr Leute drauf stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Lies nochmal richtig Atram.

8.8.

Und die Pikas sind trotzdem durchgedreht ^^ So fanatisch ist sonst einfach keine Fraktion.

Ich habe die "Sonys" als unfasbar verblendete, arrogante und aggressiv missionierende Fanboy-Fraktion kennengelernt. Gibt hier unzählige Beispiele, die man ja nicht beim Namen nennen darf. Da gibt sich wirklich keine Fraktion etwas.

Crafting
Looting
KI
fighting system
handling

Alles eher schwach und ausbaufähig verwirklicht beim Hexer. Nur Technik und storytelling sind zelda überlegen.

The Witcher 3 muss ich zu meiner Schande gestehen, hab ich noch nicht gespielt :angst2:. Aber schlechter als Skyrim finde ich BotW allemal. An Skyrim stört mich eigentlich nur die völlig veraltete Engine.

Ich liebe solche Spiele über alles und eigentlich ist es ja echt eine Schande, dass ich die beiden Spiele nie so richtig gespielt habe. Bei Skyrim hab ich zwar auch knapp 50h verbracht, bin aber ohne Schnellreise nie über die Dunkle Bruderschaft + hier und da ein wenig Fufu und Schischi nie hinausgekommen.

Wenn das Geld reicht, kommen Ende des Jahres ein neuer PC + ein 4k-TV mit HDR. Dann werden Witcher und Skyrim so gewürdigt, wie sie es verdienen.

Laura Dale wird jetzt auch von Jim-Hatern zugespammt xD

Gamer :goodwork:

hat sie nicht eine 10/10 gegeben? xD

hab jedenfalls den podcast vom freitag gehört. und da hört sich jim absolut nicht so an als würde er dem spiel eine 7/10 geben.
ein paar details gefallen ihm halt nicht, aber es hört sich wie eine 8 oder 9 an xD
laura hingegen ist vom spiel begeistert und spielt es weiter statt nier anzufangen :x

hat sie nicht eine 10/10 gegeben? xD

hab jedenfalls den podcast vom freitag gehört. und da hört sich jim absolut nicht so an als würde er dem spiel eine 7/10 geben.
ein paar details gefallen ihm halt nicht, aber es hört sich wie eine 8 oder 9 an xD
laura hingegen ist vom spiel begeistert und spielt es weiter statt nier anzufangen :x

Wenn du dir die aktuelle Jimquisition ansiehst hörst du nur "weapon durability" :cry3: "weapon degradation" :cry3: "fragile weapons" :cry3: "weapon breaks" :cry3:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom