7 von 10 ist bei dem was Zelda alles auffährt, aber auch extrem unverdient. War vorab äusserst skeptisch eingestellt und wurde aber positiv überrascht, dass Nintendo es nicht nur geschafft hat, mit anderen Open World Games auf Nextgenkonsolen gleichzuziehen, sondern fast alle mühelos übertrifft.
Und ich kann mitreden, weil ich in Witcher 3 und GtA V hunderte Stunden reinsteckte und vergleichen kann. Beides grossartge OP Spiele, aber BotW geht noch ein Stück weiter, weil es seine Motivation nicht ausschliesslich aus Missionen generiert sondern aus der Spielwelt selbst.
Bei Witcher 3 zb. Kannst du ausserhalb des Questsystems nichts sinnvolles machen, aber bei Zelda kannst du hinlaufen wo du willst und findest an jeder Ecke was Interessantes zu Entdecken und bekommst fast immer nützliche Items und Waffen, die du immer gut brauchen kannst.
Dieses Looting, an dem unzählige OP Games schon gescheitert sind, hat Nintendo perfekt hinbekommen und man ist zu jeder Seit motiviert, jedes Fitzelchen der riesigen Spielwelt zu erforschen, um alle NPCs, Sidequests, Schreine, 100 Zwischenbosse und 900 Krogs zu finden.
Nicht zu vergessen das herausragende Physiksystem, was ich noch bei keinem andern Spiel so gut ins Gameplay integriert gesehen habe oder der herausfordernde, aber stets faire Schwierigkeitsgrad in den Kämpfen, der Hand in Hand mit dem Looten und Kochen geht und diese Elemente zu einem unverzichtbaren Bestandteil macht, den der Spieler beherrschen muss, um bestehen zu können.