Horizon: Zero Dawn vs Zelda: Breath of the Wild

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Komori
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
welch ironie, dass leute die noch vor nicht allzu langer zeit meinten, reviews müssten objektiv sein plötzlich sowas raushauen:

ich fühle mich krass vor den kopf gestossen...

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Natürlich haben professionelle Reviews möglichst objektiv zu sein, deshalb wäre ne Wertung im Bereich 4 oder 5 nicht tragbar, egal ob es sich um zelda handelt oder um uncharted, GTA, Call of duty whatever
Weil man schon den puren aufwand positiv bewerten muss

Abseits davon aber kann und muss die persönliche Meinung natürlich einfließen

Eine 4 für uncharted ist lächerlich und nicht objektiv, ne 7 für zelda ist objektiv genug, weil man ein gutes Spiel attestiert, für den Tester selber reicht es aber nicht für noch bessere Wertung

Deswegen sprach ich an wie Surreal die Aufregung bei ner 7 ist, sollte man sich für wirklich schlechte Wertungen aufheben

Ich hab mir mal die Mühe gemacht sein review zu lesen und dort redet er in weiten Teilen sehr positiv drüber.
Wenn er wirklich nur provozieren will hätte er ne 4 oder 5 gegeben und das Spiel als schlecht bezeichnet

Hier wurde es auch schon angesprochen, Jim hat nen bestimmten Geschmack und was den nicht trifft hat es dann schwerer.
Ist das aber nicht quintessenz eines Review? Die Meinung vom Tester zu bekommen was natürlich auch seinen Geschmack betrifft?

Normalerweise werden aber bei etablierten Magazinen und Seiten jeweils die Leute an die Reviews gesetzt, die dem Game nicht von Grund auf abgeneigt sind.

Immer das gleiche Theater bei solchen Reviews...und die "beiden Seiten" tauschen einfach die Rollen...zeigt wie wenig Wert die dann gebrachten Argumente dann haben.

Wobei das Ausmaß für eine 7 schon etwas heftig ist. Ich habe nicht mit 97 im Schnitt gerechnet (weiß auch nicht ob die Wertung den Vergleich mit den anderen Topgames dieser Gen wirklich standhält...liegt damit 4 Punkte und mehr über allem anderen diese Gen - würde ich so nicht unterschreiben), aber mit mind. einer 7 schon. Da bin ich denke ich auch nicht der einzige. Eher überraschend, dass es so lange gedauert hat.

Natürlich haben professionelle Reviews möglichst objektiv zu sein, deshalb wäre ne Wertung im Bereich 4 oder 5 nicht tragbar, egal ob es sich um zelda handelt oder um uncharted, GTA, Call of duty whatever

widerspruch...

Eine 4 für uncharted ist lächerlich und nicht objektiv, ne 7 für zelda ist objektiv genug, weil man ein gutes Spiel attestiert, für den Tester selber reicht es aber nicht für noch bessere Wertung

Deswegen sprach ich an wie Surreal die Aufregung bei ner 7 ist, sollte man sich für wirklich schlechte Wertungen aufheben

Warum ist die 4 lächerlich und die 7 nicht? Und wieso das eine Objektiver als das andere? weil es Dir in den Kram passt? Evtl. war die 4 auch nur die persönliche Meinung und der Reviewer fand es hat nicht mehr verdient als ne 4...

Wie gesagt Jim kritisiert Punkte in zelda die er in anderen OW Games lobt und das macht den Test sehr gezwungen. Das ist z.B. mein Problem mit dem Review er ist wie Du Bond nicht konsequent in seiner eigenen Meinung.

Warum ist die 4 lächerlich und die 7 nicht? Und wieso das eine Objektiver als das andere? weil es Dir in den Kram passt? Evtl. war die 4 auch nur die persönliche Meinung und der Reviewer fand es hat nicht mehr verdient als ne 4...

Wie gesagt Jim kritisiert Punkte in zelda die er in anderen OW Games lobt und das macht den Test sehr gezwungen. Das ist z.B. mein Problem mit dem Review er ist wie Du Bond nicht konsequent in seiner eigenen Meinung.

Ne 4 für solche Spiele ist nicht objektiv, da brauch ich auch gar nicht diskutieren

Und darum geht es, nen objektiven test zu machen Der dennoch die eigene Meinung beinhaltet

4 bedeutet softwaremüll, sowas kann man einem uncharted nicht geben selbst wenn man blind und taub ist

Ne 7 bedeutet dagegen immer noch das es ein gutes Spiel ist

Selbst wer nichts mit nem Spiel anfangen kann muss ihm aus objektiven gründen ne entsprechende Wertung geben, zu absoluten topwertungen reichts dann aber nur wenn auch der persönliche Geschmack ja dazu sagt

Wenn Hyrule Warriors gerade erst rausgekommen wäre, würde man zu seinem Schutz sagen können, er hat sich beim Rating vertan und wollte Hyrule Warriors die 7 und BotW die 9.5 geben :v:

-Aber auch Triforce Heroes hat von ihm eine 8/10 bekommen...

Ne 4 für solche Spiele ist nicht objektiv, da brauch ich auch gar nicht diskutieren

Und darum geht es, nen objektiven test zu machen Der dennoch die eigene Meinung beinhaltet

4 bedeutet softwaremüll, sowas kann man einem uncharted nicht geben selbst wenn man blind und taub ist

Ne 7 bedeutet dagegen immer noch das es ein gutes Spiel ist

Selbst wer nichts mit nem Spiel anfangen kann muss ihm aus objektiven gründen ne entsprechende Wertung geben, zu absoluten topwertungen reichts dann aber nur wenn auch der persönliche Geschmack ja dazu sagt

Das speicher ich mir jetzt aber und krame es hervor immer wenn ich von der Seite angekackt werde, weil ich Uncharted 1-3 ne 7/10 gebe.

was ist an objektiv und subjektiv eigentlich nicht zu verstehen?

ist genau die gleiche wortverdrehung wie schon in sachen satire oder meinungsfreiheit. wenn du etwas nicht verstehst dann lass es sein.

Das Problem ist, er bewertet Zelda mit einer 7, weil so viele andere es mit einer 10 bewertet haben. Er wirft der Spielepresse letztlich Inkonsequenz vor. Er meint: Ihr kritisiert Ubi-Türme, aber in Zelda gibt's doch auch Türme, also müsstet ihr das dort auch kritisieren. Er setzt sich aber mit den Unterschieden in der Funktionsweise überhaupt nicht auseinander und bleibt daher mit seiner Kritik sehr, sehr oberflächlich. Dass er dafür dann selbst inkonsequent werden muss, nimmt er wohl in Kauf. Hauptsache wieder ein Zeichen gegen die pöse Lügenpresse und die noch pöseren Fanboys (also alle, die nicht seiner Meinung sind) gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
was ist an objektiv und subjektiv eigentlich nicht zu verstehen?

ist genau die gleiche wortverdrehung wie schon in sachen satire oder meinungsfreiheit. wenn du etwas nicht verstehst dann lass es sein.

In der tat, wer etwas nicht versteht soll es lassen

Ein Review eines testers ist per definition erstmal subjektiv, dennoch muss er sich auch um Objektivität bemühen, einen Standpunkt einnehmen, von dem er meint, das er diesem ideal entspricht, was natürlich sowieso unmöglich ist, aber zumindest versucht werden muss.

Kurzum, Jim hat zelda positiv bewertet, damit ist seiner objektiven Pflicht genüge getan, der Rest ist subjektiv

Jetzt kann man sich nur noch drüber streiten ob sein subjektiver Anteil zu gross ist und er vielleicht ne 8 hätte geben können.

Naja Objektiv ist höchstens der Metascore, der mit 97 extrem hoch ist :)

-Aber auch dieser müsste wesentlich mehr Reviews beinhalten(einige Millionen) damit er wirklich objektiv für die gesamte Menschheit gültig wäre.

Wertungen sind Meinungen und objektive Meinungen sind ein Oxymoron. Ende der Geschichte.
Spieletests unterscheiden sich von simplen Meinungen, indem sie Spiele nach halbwegs objektivierbaren Kriterien bewerten. Klar, fließt da immer auch eine gehörige Portion eigener Vorlieben mit ein, aber gute Spieletester vermögen es, die eigenen Vorlieben nicht Überhand nehmen zu lassen und sich in die Gefühlswelt anderer Spieler hineinversetzen zu können. Jim Sterling gehört, wie Brod hier schon vollkommen richtig bemerkte, nicht dazu.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom