Horizon: Zero Dawn vs Zelda: Breath of the Wild

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Komori
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ja, weil du sicher keine Sidequests machst, schäme dich! :shakehead:

Warte... 100h, dh du hast jeden tag... 11 Stunden gespielt? :o

So ziemlich xD Ich hab SS nie gespielt weil die alte Formel mich gelangweilt hat. Mit Albw kam das Interesse zurück und mit BotW mein Lieblings Game seit TW101. Wie gesagt so viel am Stück gezockt hab ich seit Vanilla WoW nicht mehr. Nur macht es einfach Spaß durch die Welt zu streifen und es gibt viel lohnenswertes zu entdecken. Das hab ich beim Witcher einfach vermisst.

@Ark, Parental App

@Fallion, naja um die Kroks und die 100% mach ich mir keinen Kopf. Hab 80 Schreine und nur 70 Kroks, wobei ich 10 in 20 Minuten n gefunden hatte wennn man darauf achtet. Man brauch ja auch nur 450 um das Inventar zu maxen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 900 Kroks kein Wunder... sowas überfrachtet mE eher das Spiel als ein paar interessante Sidequests mehr oder größere Titanen.
Wo ist da jetzt das Problem? Außer man ist ein Komplettist? Du entdeckst davon höchstens einen Bruchteil, aber es drängt sich dir auch nicht auf. Ich finde die Titanen übrigens super. Sie sind eine sehr kreative Variation der klassischen Dungeons und besonders gefällt mir, dass sie nicht so riesig sind wie die Dungeons der letzten Zelda-Teile. So kann ich nämlich ganz schnell wieder meiner eigentlichen Leidenschaft frönen und die Welt erkunden. Darum funktionieren übrigens auch die Schreine so gut. Wären die länger und komplexer würde ich permanent dreimal überlegen, ob ich die jetzt machen will. So mache ich sie jedes Mal sofort, wenn ich sie entdecke.

Hat die Switch also so was ähnliches wie der 3DS, der hat ja auch nen Gametime Counter, allerdings versteckt unterm Jugendschutz? :ugly:

Darum funktionieren übrigens auch die Schreine so gut.
Das ist ja auch so ein Punkt, es soll ja 120 insgesamt geben, angenommen man verbringt in diesen durchschnittlich 15 Minuten, wären das 30 Stunden "Dungeontime" in Zelda, glaube so lange war man nichtmal in OoT mit allen 8 Dungeons, trotz des Wassertempels beschäftigt :v:

*wenns nur 10 Minuten sind, wären das noch immer 20 Stunden...

Zuletzt bearbeitet:
Und für was soll man die Welt auf eigene Faust erkunden wenn es da keine spannenden Nebenmissionen zu finden gibt? Merkst vermutlich langsam woher die Kritik an Zelda kommt.
Ich bin momentan sogar so weit das ich TP wegen den guten Dungeons (und der Schattenwelt) lieber zocke als BotW.
Ne Openworld in der es fast nichts zu tun gibt außer kleine Miniaufgaben hätte es nicht gebraucht.

Und trotz deiner Trollwertung steht Hoirzon über Zelda. Die Gamer wissen eben mit welchem Spiel sie sich beschäftigen wollen und welches hinten ansteht. Wird wohl seinen Grund haben wenn man in Zelda mangels Aufgaben eigentlich nur die Umgebungen betrachten kann, aber diese keinen tieferen Sinn hat.
Hast mich mit der Horizon-Wertung aber durchaus etwas wütend gemacht, god Job wenn es das ist was du erreichen wolltest.

Fassen wir zusammen: Eine Welt in der man sich nur umschauen kann mit langweiligen Quests und überall gähnende Leere ist zum besten Spiel aller Zeiten gekrönt worden. Die "Gamer" die schon am ersten Tag nach erscheinen auf Meta tausendfach Haterwertungen in den Ring geworfen haben, passiert woanders auch, keine Frage... also es wurde von Leuten bewertet die Zelda gar nicht gespielt haben können. Die Stellen Zelda hinten an und auch alles andere, aber mit Gaming hat das nichts zu tun. Face it, fast 80 Tester haben ca 5.000+ Stunden mit Zelda verbracht und Leute wie du bezweifeln die Genialität? Wenn man etwas hassen will dann tut man das auch, aber das hat nichts mit BotW zu tun, das ist oberste liega, da kannst du hier noch so oft mit dem Fuß aufstampfen. Die Wertung wird sich auch in den Verkaufszahlen widerspiegeln. Attachrate wird brutal, jeder will Zelda spielen, dafür kaufen sich die Gamer eine Switch.

Schön gesagt, Sven. -Und ich glaube die 6 und 7 wird Zelda in den Verkäufen nicht Schaden, im Gegenteil, solche Wertungen regen die Gespräche rund ums Game weiter an, eigentlich müsste sich Nintendo bei Jim bedanken xD

Aber wie kommst du auf die 23%?

Wenn du Ganon besiegst bekommst du den Counter in der Map.

Was man bei BotW auch einfach loben muss und das im Angesicht der schieren Größe und Aufwendigen Physik Spielereien, es ist krass Bug und glitch frei. Sogar clipping Fehler muss man extrem suchen (einzig der Blood Moon glitch fällt mir ein und den hatte ich in 100std nie). Das ist schon ein starkes achievement.

Zuletzt bearbeitet:
Z.B. Oder einen der zahlreichen gut versteckten Schreine. Oder Krog-Rätsel. Oder Lager von Feinden. Oder eine nette kleine Nebenquest. Oder ein geheimer Ort mit Schätzen. Oder einen Aussichtspunkt, von dem man andere Punkte erreicht, die man vorher nicht erreichen konnte. Es gibt immer was zu entdecken und darum brauche ich keine Nebenaufgaben, um dazu motiviert zu werden, durch diese Welt zu streifen. Vielmehr ist es so viel spaßiger, weil Nebenaufgaben einen zu einem vorgegebenen Ablauf zwingen, während die freie Erkundung dazu führt, dass man immer wieder etwas entdeckt, dass interessant ist. Es ist mir so häufig passiert, dass ich ein Ziel vor Augen hatte und dann komplett abgelenkt wurde und ganz woanders landete. Genau das macht BotW aus und genau daher braucht es keine ausufernden Sidequests.

Es ist Unsinn das Nebenaufgaben von der Erkundung ablenken. Wer erkunden will lässt sich auch von Nebenaufgaben nicht ablenken, es ist also toll wenn ein Game auch entsprechend Nebenaufgaben bietet und den Spieler entscheiden lässt was er machen will. Zelda hat das nicht. Schreine sind ganz okay, Krog-Rätsel sind echt lame, feindliche Lager bringen einem nichts außer Haudraufaktion und meist ne nutzlose Belohnung.
Die Welt in Zelda gibt einfach nicht viel her. Alles was du aufgezählt hast wären in normalen Openworld-Games nur Kleinigkeiten die man als Gamer nicht mal erwähnt weil es selbstverständlich ist.
Schon mal Oblivion gezockt? Das Game zeigt wie sowas aussehen muss, man kann Dungeons erkunden und dann völlig ahnungslos ne Quest aktivieren die dann in eine ganz eigene Geschichte mündet.
Die Welt in BotW wirkt dagegen leer und aufgabenarm. Mag sein das sie viele Orte eingefügt haben, nur nützen diese Orte nichts wenn es dort nichts zu tun gibt weil die nur zum anschauen eingefügt wurden.

Übrigens dein Argument mit dem Lückenfüller ist doch nicht dein Ernst. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe gibt es über 100 Schreine und scheinbar 900 Kroks gerade diese langweiligen Kroks bezeichnest du nicht als Lückenfüller? Dagegen sind selbst die langweiligsten Sidequest aus anderen Games Meisterwerke :ugly:

Wo ist da jetzt das Problem? Außer man ist ein Komplettist? Du entdeckst davon höchstens einen Bruchteil, aber es drängt sich dir auch nicht auf. Ich finde die Titanen übrigens super. Sie sind eine sehr kreative Variation der klassischen Dungeons und besonders gefällt mir, dass sie nicht so riesig sind wie die Dungeons der letzten Zelda-Teile. So kann ich nämlich ganz schnell wieder meiner eigentlichen Leidenschaft frönen und die Welt erkunden. Darum funktionieren übrigens auch die Schreine so gut. Wären die länger und komplexer würde ich permanent dreimal überlegen, ob ich die jetzt machen will. So mache ich sie jedes Mal sofort, wenn ich sie entdecke.

Dir ist aber schon klar das man die Nebenquests anderer Games auch nicht machen muss. Sie bieten aber zumindest etwas richtig gutes optionales im Gegensatz zu Zelda.

Jetzt wird es aber absurd :ugly:

Optionale Sidequests (= ignorierbar) mit mehr Tiefe würden das Spiel für dich überfrachten.

Aber an 900 Kroks gibt es dann nichts auszusetzen, da man diese ja ignorieren kann.

Fassen wir zusammen: Eine Welt in der man sich nur umschauen kann mit langweiligen Quests und überall gähnende Leere ist zum besten Spiel aller Zeiten gekrönt worden. Die "Gamer" die schon am ersten Tag nach erscheinen auf Meta tausendfach Haterwertungen in den Ring geworfen haben, passiert woanders auch, keine Frage... also es wurde von Leuten bewertet die Zelda gar nicht gespielt haben können. Die Stellen Zelda hinten an und auch alles andere, aber mit Gaming hat das nichts zu tun. Face it, fast 80 Tester haben ca 5.000+ Stunden mit Zelda verbracht und Leute wie du bezweifeln die Genialität? Wenn man etwas hassen will dann tut man das auch, aber das hat nichts mit BotW zu tun, das ist oberste liega, da kannst du hier noch so oft mit dem Fuß aufstampfen. Die Wertung wird sich auch in den Verkaufszahlen widerspiegeln. Attachrate wird brutal, jeder will Zelda spielen, dafür kaufen sich die Gamer eine Switch.

Selbst einige Spieler von BotW im N-Bereich beschweren sich über die langweiligen Quests. Aber gut statt deine Parolen über die Wertungen von Zelda zu brüllen erklär doch mal was die Welt von Zelda so gut macht ohne die Hauptstory zu berücksichtigen. Ich bin echt gespannt.

Übrigens ist Zelda nicht das beste Spiel aller Zeiten, ist auf 97% gerutscht ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Weil überbewertet.
Es gibt genug Kritikpunkte die hier erzählt werden

Wollen wir wetten das zukünftige OW Games sich den Vergleich mit Zelda eher gefallen lassen müssen als z.B. Mit Horizon?

Das Spiel ist definitv Genre defining auch wenn nicht perfekt und ja ja das sehe ich als Fakt.

Übrigens ist Zelda nicht das beste Spiel aller Zeiten, ist auf 97% gerutscht ;-)
War es mit 98 auch nicht, weil Ocarina of Time mit 99 die Stellung hält, zumindest auf Metacritic.

Auf Gamerankings und Opencritic ists noch immer das beste aller Zeiten, daran ändert ne random 3/5 und 7/10 auch nichts ;)

breathofthewild1wesyg.jpg

-Wird aber wahrscheinlich noch hinter OoT rutschen, früher oder später.

War es mit 98 auch nicht, weil Ocarina of Time mit 99 die Stellung hält, zumindest auf Metacritic.

Auf Gamerankings und Opencritic ists noch immer das beste aller Zeiten, daran ändert ne random 3/5 und 7/10 auch nichts ;)

breathofthewild1wesyg.jpg

-Wird aber wahrscheinlich noch hinter OoT rutschen, früher oder später.

Nimmt gamerankings den 6/10 test des Slant Magazine auf?

Wenn ja dann wird Platz 1 nicht lange halten^^

Bei metacritic ist der ja drin

@Brezi: Ich lege mal meine Hand ins Feuer, nächstes Jahr kommt GTA VII(wenn man sich den Rhythmus ansieht, 2008 GTA 4, 2013 5) und das wird auch unter GTA IV landen :nix:

Nimmt gamerankings den 6/10 test des Slant Magazine auf?

Wenn ja dann wird Platz 1 nicht lange halten^^

Bei metacritic ist der ja drin

http://www.gamerankings.com/sites/index.html

Offenbar nicht, Gamerankings hat keine Gewichtung hinter den Noten aber dafür strengere Kriterien Seiten aufzunehmen :)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom