Horizon: Zero Dawn vs Zelda: Breath of the Wild

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Komori
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
So wie Achievements z.B.?
Das Argument ist dumm.

Braucht auch keiner :nix:

Mir ist in nem kurzen Video aber was interessantes aufgefallen, Link hat an nem Stall von einer Oma ein item bekommen, als Dank dafür dass er irgendwelche Banditen am Feld erschlagen hat. Das interessante an dem Teil war: Er hatte die Quest nie angenommen und als sie das item aushändigte stand da kurz der Titel der Quest und diese war damit beendet. -Dieses vorausdenken sieht man recht selten und anders sollten Nebenquests auch nicht aussehen, einfach ein kleines Extra wenn man sie macht und wenn nicht verliert man nichts.

Naja, in The Witcher 3 waren die Nebenaufgaben das eigentliche Highlight des Spiels. ;)

Der Witcher ist aber auch die Ausnahme, viele der Sidequests waren besser als der Main Story Strang, der auch schon nicht schlecht war und dann noch so kleine Details, wie man zB. herausfindet dass die nette Oma in Wirklichkeit ein Kanibale ist, wenn man in deren Keller forscht und sie danach darauf ansprechen und entscheiden kann was man mit ihr macht ^^

Zuletzt bearbeitet:
Naja, in The Witcher 3 waren die Nebenaufgaben das eigentliche Highlight des Spiels. ;)

Ja aber "brauchen" tut man sie nicht. Macht man in Witcher ja nur der guten Geschichten wegen. Wobei man in W3 damit auch nich levelt, weil Combat einem kaum weiterbringt erfahrungstechnisch.

Wirklich "brauchen" tut man Sidequests ja wirklich nur in DA:I :v:

Naja...in den wenigsten Games braucht man Sidequests :v:

Gute Sidequests machen ein Spiel wie Zelda imo noch besser.

Daher war bis dato MM auch mein Favorit.
(Finale Einordnung von Botw nach dem abarbeiten diverser Makierungen und dem Finale).

Die Geschichte um Kafei und Anju kenne ich nach 15 Jahren noch... welchen Personen ich gestern bei Botw 10 Erze, 10 Pflanzen und 10 Früchte gebracht habe und wofür überhaupt... kein Plan!?

Welche Nebenquasts gab's denn in Super Mario Galaxy?

?

Zelda soll ne Stufe über dem Rest aller spiele stehen, dann kann man sich den Fauxpas von nichtssagenden, irrelevanten nebenaufgaben halt nicht leisten

Sie sind drin und machen wenig her, also werden sie dann kritisch gesehen.
Einem perfekten Spiel sollte das eben nicht passieren

Naja, Achievements sind da noch was ganz anderes, weil man meistens ja nicht weiß, wofür man was braucht. Wenn man sie will, dann gerne. Aber bei Nebenaufgaben, die ja etwas besonderes darstellen, sollte man von Zeit zu Zeit schon erwarten können, dass man da auch mal was gescheites bekommt. Weiß jetzt nicht, wieviel Nebenaufgaben Zelda hat, aber da wäre schon was größeres möglich gewesen, gerade bei einer so großen Welt.
Und wenn es Achievements sind wie "Kaufe 500x Objekt Y", dann kann man es sich auch sparen.

Majora's Mask hat aber auch genau darauf den Schwerpunkt gesetzt. Solche Sidequests in BotW hätten es IMO überladen. Ich meine, ich komme schon jetzt mindestens auf 60 oder 70 Stunden und das alles ohne irgendwelchen Sidequests viel Aufmerksamkeit zu geben.

?Zelda soll ne Stufe über dem Rest aller spiele stehen, dann kann man sich den Fauxpas von nichtssagenden, irrelevanten nebenaufgaben halt nicht leisten

Ein Spiel ist nicht die Summe seiner Teile, sondern ein Gesamtkunstwerk. BotW ist deshalb ein Meisterwerk, weil es absolut stimmig ist und hervorragend funktioniert. Im Gegensatz zu manch anderem Spiel braucht BotW keine spielstreckenden Elemente.

Zuletzt bearbeitet:
Gute Sidequests machen ein Spiel wie Zelda imo noch besser.

Daher war bis dato MM auch mein Favorit.
(Finale Einordnung von Botw nach dem abarbeiten diverser Makierungen und dem Finale).

Die Geschichte um Kafei und Anju kenne ich nach 15 Jahren noch... welchen Personen ich gestern bei Botw 10 Erze, 10 Pflanzen und 10 Früchte gebracht habe und wofür überhaupt... kein Plan!?

Ja, ich hätte auch lieber wenige Sidequests, aber dafür mit mehr Fleisch dran wie die ein oder andere aus MM. Hier wäre weniger mehr gewesen...aber das sehe ich bei so ziemlich jedem OW-Game so. Die Metal Flowers und Vessels in Horizon bräuchte ich auch nicht.
Es braucht schon mehr als MGSV, aber sonst ist da eigentlich jedes einzelne OW-Game schuldig, dass es zu viel unnützes Zeug bietet. Horizon ist da noch einer der besseren "Verbrecher" in der Hinsicht.

?

Zelda soll ne Stufe über dem Rest aller spiele stehen, dann kann man sich den Fauxpas von nichtssagenden, irrelevanten nebenaufgaben halt nicht leisten

Naja die Art wie sie funktionieren ist schon recht gut und unaufdringlich, hast du 10 äpfel dabei, kannst sie direkt abschließen, hast die Mobs schon vor der Annahme der Quest erledigt, bekommst du direkt die Belohnung und den Dank dafür vom Quest NPC wenn du den anlaberst. Die Belohnungen sind nicht der Rede wert aber ein nettes Symbol, vor allem wenn du was gemacht hast von dem du nichtmal wusstest dass es ne Quest war bis du die Belohnung erhalten hast ^^

Majora's Mask hat aber auch genau darauf den Schwerpunkt gesetzt. Solche Sidequests in BotW hätten es IMO überladen. Ich meine, ich komme schon jetzt mindestens auf 60 oder 70 Stunden und das alles ohne irgendwelchen Sidequests viel Aufmerksamkeit zu geben.

Der Fellion der sich über Sidequests aufregt hat ja auch soviel Stunden auf dem Konto. Sollte man sich vielleicht überlegen was man die 70h gemacht hat, war ja offensichtlich beste Unterhaltung, trotz der Sidequests :brit:

Das Spiel legt eben mehr Wert aufs Erforschen der Umgebung, was eigentlich jedes Open World Game sollte.

Ja, ich hätte auch lieber wenige Sidequests, aber dafür mit mehr Fleisch dran wie die ein oder andere aus MM. Hier wäre weniger mehr gewesen...aber das sehe ich bei so ziemlich jedem OW-Game so. Die Metal Flowers und Vessels in Horizon bräuchte ich auch nicht.
Es braucht schon mehr als MGSV, aber sonst ist da eigentlich jedes einzelne OW-Game schuldig, dass es zu viel unnützes Zeug bietet. Horizon ist da noch einer der besseren "Verbrecher" in der Hinsicht.
Naja, die ganzen Schreine sind im Prinzip auch bloß optional. Die machen auch ohne sie durch irgendeine Story aufzublasen, total viel Spaß. Und einige Nebenquests bieten auch nette Rätsel. Mich hätte es mehr gestört, wenn es mit Story aufgebauschte Sidequests gegeben hätte. Die würden mich nämlich nur vom Erkunden der Welt abgehalten. ;)

Man macht sie halt im Vorbeilaufen. Schadet daher auch nicht, dass sie da sind. BotW legt den Schwerpunkt woanders. Anstatt permanent von A nach B zu C zurück zu A geschickt zu werden, erkundet man die Welt auf eigene Faust.

Und für was soll man die Welt auf eigene Faust erkunden wenn es da keine spannenden Nebenmissionen zu finden gibt? Merkst vermutlich langsam woher die Kritik an Zelda kommt.
Ich bin momentan sogar so weit das ich TP wegen den guten Dungeons (und der Schattenwelt) lieber zocke als BotW.
Ne Openworld in der es fast nichts zu tun gibt außer kleine Miniaufgaben hätte es nicht gebraucht.

Da musste ich auch direkt mal meine objektive Bewertung abgeben. Richtig Userscore ist das was zählt nicht wahr? So richtig objektiv undso...

wertung.png

:v:

Und trotz deiner Trollwertung steht Hoirzon über Zelda. Die Gamer wissen eben mit welchem Spiel sie sich beschäftigen wollen und welches hinten ansteht. Wird wohl seinen Grund haben wenn man in Zelda mangels Aufgaben eigentlich nur die Umgebungen betrachten kann, aber diese keinen tieferen Sinn hat.
Hast mich mit der Horizon-Wertung aber durchaus etwas wütend gemacht, god Job wenn es das ist was du erreichen wolltest.

Aber warum muss man immer EINEN Schwerpunkt haben und alles andere vernachlässigen?

Und ein paar bring-mir-10-items-, zeig-mir-ein-Foto-von- und da-hinten-soll-ne-Schatztruhe-sein-Quests weniger und dafür pro Stadt ein komplexeres und interessantes Sidequests hätten das Spiel auch nicht überladen. Wenn man diese riesige Welt überhaupt mit mehr Content überladen kann.

Und für was soll man die Welt auf eigene Faust erkunden wenn es da keine spannenden Nebenmissionen zu finden gibt? Merkst vermutlich langsam woher die Kritik an Zelda kommt.
Ich bin momentan sogar so weit das ich TP wegen den guten Dungeons (und der Schattenwelt) lieber zocke als BotW.
Ne Openworld in der es fast nichts zu tun gibt außer kleine Miniaufgaben hätte es nicht gebraucht.
Ich erkunde die Welt, weil es immer was zu entdecken gibt. Auch ohne Nebenquests. Dass du Nebenquests brauchst, um eine Motivation zu brauchen, diese Welt zu erkunden, zeigt einfach nur, dass du das komplett falsche Spiel für dich spielst. Wer hätte das vorher auch wissen können, dass dir Zelda nicht gefällt. :uglylol:

Aber warum muss man immer EINEN Schwerpunkt haben und alles andere vernachlässigen?
Weil es nun mal Sinn macht, sich auf etwas zu konzentrieren in einem Spiel. Ein Spiel, in das alles reingepackt würde, was geht, würde nämlich niemandem wirklich Spaß machen, weil es total überfrachtet wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Spielt 70 Stunden, hat wahrscheinlich ~40% completion rate und will noch mehr content :ugly:

Wir werden ja sehen was das Addon bringt das Nintendo wohl bis Weihnachten nachreichen wird...

Der Fellion der sich über Sidequests aufregt hat ja auch soviel Stunden auf dem Konto. Sollte man sich vielleicht überlegen was man die 70h gemacht hat, war ja offensichtlich beste Unterhaltung, trotz der Sidequests :brit:

Das Spiel legt eben mehr Wert aufs Erforschen der Umgebung, was eigentlich jedes Open World Game sollte.

Das steht ja außer Frage. Am Ende wird bestimmt auch ne 1 vor der Spielzeit stehen.

Ich bin auch nicht aufgeregt. Ich stelle nüchtern fest, was Zelda eben hätte besser machen können. Im Vergleich zu sich selbst oder der Konkurrenz.

Ich finde die sidequest passen zu der Welt. Manche locken einem zu Schreinen, manche zu Feenquellen und manche wollen einfach das man ihnen bei ihren Täglichen Arbeiten hilft. Finde sie eig recht gut, weil es zur stimmung passt die dort herrscht. Manche Nebenaufgaben sind auch recht lustig. Es passt einfach das sich ein Ziegenbauer darüber beschwert das die Ziegen verschwinden und du die von Monstern entführten Ziegen zurückholst. Was erwartet ihr, eine Mege Epische Cutscene?

Mal eine Nebenaufgabe:
Bin durch zufall auf einem Schneegipfel gelandet und dort war ein Riesen seeschlangendrache der von der Verheerung Ganons verseucht war. Der war komplett um den Berg gewickelt. Die Steinstatue sagte zu mir das ich ihn befreien solle. Also ging der Kampf in der Luft los und man gleitete Konstant ihn der Luft und schoss ihm die Augen Ganons vom Körper. Unter einem die verschneite Landschaft Hyrules. Sehr spannender Kampf. Am ende hab ich ihn gereinigt und dann musste ich ihm mit Wehmut den Todesstoss versetzen. RIP Drache :cry:

Übrigens komplett optional ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich erkunde die Welt, weil es immer was zu entdecken gibt. Auch ohne Nebenquests. Dass du Nebenquests brauchst, um eine Motivation zu brauchen, diese Welt zu erkunden, zeigt einfach nur, dass du das komplett falsche Spiel für dich spielst. Wer hätte das vorher auch wissen können, dass die Zelda nicht gefällt. :uglylol:

Weil es nun mal Sinn macht, sich auf etwas zu konzentrieren in einem Spiel. Ein Spiel, in das alles reingepackt würde, was geht, würde nämlich niemandem wirklich Spaß machen, weil es total überfrachtet wäre.

Und was gibt es zu entdecken? Schöne Aussichten oder was? Gibt es in jedem x beliebigen Openworld-Game nur das viele von denen noch ordentliche Nebenquests draufpacken.
Nur zur Info, mir hat TP und SS gefallen da gab es noch viele und vor allem große Dungeons. Ocarina of Time habe ich etwas zu spät gezockt (erst das 3DS Remake) weshalb ich das Spiel nicht als Meisterwerk betrachten konnte, war einfach schon zu stark veraltet, hat mir aber trotzdem gefallen.
Es war also nicht abzusehen das BotW im Vergleich mit TP und SS versagen wird.

Und was gibt es zu entdecken? Schöne Aussichten oder was?
Z.B. Oder einen der zahlreichen gut versteckten Schreine. Oder Krog-Rätsel. Oder Lager von Feinden. Oder eine nette kleine Nebenquest. Oder ein geheimer Ort mit Schätzen. Oder einen Aussichtspunkt, von dem man andere Punkte erreicht, die man vorher nicht erreichen konnte. Es gibt immer was zu entdecken und darum brauche ich keine Nebenaufgaben, um dazu motiviert zu werden, durch diese Welt zu streifen. Vielmehr ist es so viel spaßiger, weil Nebenaufgaben einen zu einem vorgegebenen Ablauf zwingen, während die freie Erkundung dazu führt, dass man immer wieder etwas entdeckt, dass interessant ist. Es ist mir so häufig passiert, dass ich ein Ziel vor Augen hatte und dann komplett abgelenkt wurde und ganz woanders landete. Genau das macht BotW aus und genau daher braucht es keine ausufernden Sidequests.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom