Horizon: Zero Dawn vs Zelda: Breath of the Wild

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Komori
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hier alle Reviews, die die Reviewerin bis jetzt in ihrem Leben geschrieben hat: http://opencritic.com/critic/2089/caty-mccarthy

Solche Wertungen gibt es eben bei fast jedem großen Titel heute. Damit kann ich leben. Letzte Gen bist du bei den Toptiteln eben noch mit einer 7 oder sogar 7.5 aufgefallen. Heute musst du schon 4-6.5 geben um Aufmerskamkeit zu bekommen. Man kann aber natürlich nicht ausschließen, dass es einige schlicht nicht gut finden - manche schreiben Reviews eben auch sehr subjektiv. Ist eben so.

Der erhoffte Überflieger, der mit allem den Boden aufwischt, ist es nun aber auch nicht

der erhoffte "Guerilla Flop" einiger User hier aber auch nicht. Zudem für mich 88% ein Top Titel ist. Habe auch schon mal geschrieben das die Zeit der 90+ Wertungen so gut wie vorbei ist, da es immer Haterwertungen geben wird. Dieser Typ von QuartertoThree ist das beste Beispiel.

Kurzer Nachtrag: Schaut euch mal an, woraus der Meta gebildet wird. Da fehlen noch wirklich einige Magazine. Für die, die es entgegen ihrer Würde geht, Titel zu spielen, die unter 90% liegen, können also doch noch hoffen.

Und zum Thema USgamer möchte ich gerne den ersten Kommentar zum Review zitieren:
You kind of sound like you don't enjoy video games anymore..... for reals.

Das Review kommt von Caty McCarthy. Diese ist für ihre starke Japanophilie bekannt und lebt mehr von einer Day to Day Basis bei verschiedenen Magazinen. Bei USgamer ist sie nun seit einer Woche. Als Reviewerin hat sie sonst fast noch niemand bezahlt. Und wenn, dann für stark experimentelle Indies, die sonst niemand nehmen wollte.

Ich denke, dass ihr das 50er Review wirklich vernachlässigen könnt. Zieht man es raus, ist man bei einer 89. Ich hoffe, dass es euch damit bereits besser gehen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Passiert seltener bei Games die ein frühes Embargo haben und bei dem schnell viele Reviews eintrudeln. Kann passieren, muss aber nicht. Ist bei NiOh auch nicht passiert oder bei UC4.

Stimmt natürlich, dass ein frühen Ende des Embargo's dem etwas vorbeugen kann. Trotzdem bleibt halt eine generelle Tendenz, dass Wertungen nach dem Release sinken. Ob es letztendlich eher in den Regionen 1-2% wie bei NiOh (war afaik auf Meta lange Zeit bei 88-89% und heute auf 87.) sind oder 4-5% wie bei FFXV wird sich zeigen. Dass es da bleibt, wo es derzeit ist, ist halt nach Erfahrungswerten doch ziemlich utopisch.

Soll nicht heißen, dass es nicht passieren kann, die Wahrscheinlichkeit ist nur nicht sehr hoch.

Viele Games? Auf Meta ist es mit 88 das bisher bestbewerteste Spiel des Jahres. Auf Opencritic hat auch nur NiOh 88. Das letzte Game das über 88 lag erschien mit Forza Horizon 3 im September so viel ich weiß.

Wir haben hier Mitte Februar. Und wir sprechen von einem Jahr, in dem ein Zelda, Mass Effect, Mario und vieles mehr erscheint. Sollte es wie zu erwarten ist noch min. 1-2% fallen, wird es in Regionen mit XCOM, Total War: Warhammer, Battlefield 1 sein - und die waren bekanntlich auch alle nicht mal ansatzweise Titel, bei denen man einen GotY Award erwarten konnte.

Soll nicht heißen, dass die Games schlecht sind. Sind sie natürlich nicht. Aber hier wurde von Horizon ganz einfach zu viel erwartet. Bzw. die Sony-Fraktion hat in etwa so viel zu viel erwartet, wie ich zu wenig erwartet habe.

Kann ja eine legitime Meinung sein, aber ich habe gerade ein paar Probleme damit wie 85+ Games wahrgenommen werden. Dachte ehrlich, dass zuletzt Pokemon, Resi 7, Yakuza 0 und NiOh Topgames gewesen wären, aber waren wohl nur ganz gut.

88er Schnitt ist sehr, sehr gut. Nicht Game das Jahrhunderts, aber absolut top. Da wird Zelda auch kaum 10% draufpacken. Bin gespannt ob man dann im Fall von Zelda ähnlichen Blödsinn lesen darf, weil es eventuell "nur" auf SS-Niveau liegt (ist zumindest meine Erwartung). Vielleicht sollte man andere daran erinnern, dass die Spiele, die in dieser Gen auf PS4One bisher eingeschlagen haben, also UC4, Overwatch, FH3, W3, MGSV und Bloodborne in keinem Fall mehr als 5% im Schnitt über einem 88er Schnitt lagen. Da stecken wohl manche noch in der PS360Wii-Gen fest und sind enttäuscht wenn ein Game unter 95% liegt.

Die Sachen die bei dem USgamer angekreidet werden sind einfach übertrieben. Erwähnung finden sie auch in den anderen Tests, nur wird da immer darauf hingewiesen , dass es das Spiel nicht annähernd schlecht macht bzw die großartigen positiven Aspekte da nicht mal annähernd angekratzt werden!

Die Wertungen sind doch super und kann man doch zufrieden sein :nix:

So "Ausreißer" nach unten gibts eigentlich bei fast jedem Titel. Ist jetzt nichts Horizon exklusives

Stimmt natürlich, dass ein frühen Ende des Embargo's dem etwas vorbeugen kann. Trotzdem bleibt halt eine generelle Tendenz, dass Wertungen nach dem Release sinken. Ob es letztendlich eher in den Regionen 1-2% wie bei NiOh (war afaik auf Meta lange Zeit bei 88-89% und heute auf 87.) sind oder 4-5% wie bei FFXV wird sich zeigen. Dass es da bleibt, wo es derzeit ist, ist halt nach Erfahrungswerten doch ziemlich utopisch.

Soll nicht heißen, dass es nicht passieren kann, die Wahrscheinlichkeit ist nur nicht sehr hoch.

Wir haben hier Mitte Februar. Und wir sprechen von einem Jahr, in dem ein Zelda, Mass Effect, Mario und vieles mehr erscheint. Sollte es wie zu erwarten ist noch min. 1-2% fallen, wird es in Regionen mit XCOM, Total War: Warhammer, Battlefield 1 sein - und die waren bekanntlich auch alle nicht mal ansatzweise Titel, bei denen man einen GotY Award erwarten konnte.

Soll nicht heißen, dass die Games schlecht sind. Sind sie natürlich nicht. Aber hier wurde von Horizon ganz einfach zu viel erwartet. Bzw. die Sony-Fraktion hat in etwa so viel zu viel erwartet, wie ich zu wenig erwartet habe.

ja die Fanboys haben viel erwartet. Ich habe ganz ehrlich Anfangs nicht viel erwartet und die meisten eine "Guerilla Gameplay Gurke". Erst die letzten Previews haben mich freudig gestimmt.

war ja klar dass Swiss wieder daneben liegt mit seiner Wertungsprognose xD

Zuletzt bearbeitet:
Ja, leider definieren sich diverse Seiten ja durch Click-Bait Wertungen wie z.B. hier wieder "USgamer" (was auch immer das ist) mit einer 50/100. :rolleyes:
Ja, ist halt so. Nur komisch, das dort leute ohne Erfahrung reviews verfassen dürfen.

der erhoffte "Guerilla Flop" einiger User hier aber auch nicht. Zudem für mich 88% ein Top Titel ist. Habe auch schon mal geschrieben das die Zeit der 90+ Wertungen so gut wie vorbei ist, da es immer Haterwertungen geben wird. Dieser Typ von QuartertoThree ist das beste Beispiel.

Hzd ist definitiv näher am Meisterwerk als am flop.

Wenn ich überlege wie gg nach dem Launch Trailer gehated wurde...

der erhoffte Flop der Pika und PCler Herzen gleichermaßen erfreut bleibt wohl aus :banderas:

MetaCritic ist nicht mehr zu verwenden. Nutze das überlegene OpenCritic!
Ansonsten muss ich sagen, dass ich mich auf Horizon doch wieder freue. Auch wenn ich gerade am PC sitze ;)

Zum Thema USgamer und Caty McCarthy habe ich mich hier bereits umfangreich ausgelassen. Das Review könnt ihr getrost ignorieren.

Die Sachen die bei dem USgamer angekreidet werden sind einfach übertrieben. Erwähnung finden sie auch in den anderen Tests, nur wird da immer darauf hingewiesen , dass es das Spiel nicht annähernd schlecht macht bzw die großartigen positiven Aspekte da nicht mal annähernd angekratzt werden!

Ja sicher. Liest sich selten dämlich, aber mit solchen Nummern muss man heute einfach leben. Lohnt imo einfach nicht mehr sich über solche Reviews im speziellen aufzuregen. Die gibt es einfach heute fast bei jedem Toptitel und dementsprechend schwierig ist es heute auf über 95 zu kommen. Zelda, Mario, RDR2 und andere etablierte IPs haben da sicher noch die besten Chancen, weil da die Nostalgie und Bewunderung für die IP den meisten Reviewern eventuell doch noch etwas Anstand abverlangt.

So oder so wird aber aber - sollte es den 88er Schnitt halten können - da kein Game dieses Jahr einfach mal so 10 Punkte draufwerfen. Klingt wirklich so als würden hier einige noch mind. 5 95+ Titel dieses Jahr erwarten. Da habe ich meine Zweifel dass das so kommen wird und das obwohl dieses Jahr so viele potentielle Kracher erscheinen wie schon ewig nicht mehr.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom