Horizon: Zero Dawn vs Zelda: Breath of the Wild

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Komori
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich bin zwar ein mega Zeldafanboy, aber die 100/100 kann ich dann nicht so ganz nachvollziehen. Wenn man die Fanboybrille ablegt, dann fallen einem doch schon kleinere Makel und größere Makel auf. Es hängt natürlich davon wo der Reviewer seinen Schwerpunkt legt. In gewissen Bereichen ist es wirklich eine 100/100, da wäre so eine Wertung nachvollziehbar. In anderen ist es das nicht. Wenn man das Game als ganzes nimmt ist es imo eher so eine 95-97% und der Rest -> Hype. :kruemel:

1% Hypebonus confirmed :scan:

Ich denke damit könnten sich die zornigen arrangieren, ist allerdings noch immer über ihrem geliebten Uncharted 2.

der extrem hohe durchschnitt kommt natürlich sowieso nur durch das von mir bereits an anderer stelle kritisierte 10er system zustande
findet man in deutschen tests fast nie weil hier das 100er system der standard ist
deswegen könnte zelda beim durchschnitt aller deutschen tests bzw 100er auch nie auf 98 kommen
sondern wohl eher bei 94 bis 95 landen

ein system das nen 10er system nochmal die hälfte an punkten klaut wäre dann nur noch lächerlicher

warum nicht gleich 2er system

gut/schlecht

:ugly:

Dir sollte klar sein, dass dieses System auch sämtlichen Sony Titeln zu gute kommt, also komm hier bitte nicht mit Doppelmoral an ;)

Man sollte mal von dem Gedanken abkommen, dass eine prozentuale Wertung wissenschaftliche Genauigkeit vermittelt. Das ist nicht der Fall und Leute die daran wirklich ernsthaft festhalten sind nicht die hellsten Leuchten. Um wissenschaftliche Genauigkeit zu vermitteln - und diesen Anspruch erhebt dieses System für sich durch diese peinliche Differenzierung um 1 - 2% - müssten die Bewertungsmaßstäbe offengelegt werden.

Das wird aber nicht gemacht und ich kann dir auch genau sagen weswegen: wie willst du jemanden den qualitativen Unterschied zwischen einem 94% und einem 95%-Game erklären?
Da redet man sich ganz schnell um Kopf und Kragen, weswegen es besser ist sich auf Systeme wie Schulnoten 1 - 6, 0/5 - 5/5 und 0/10 - 10/10 zu verlassen, wo ein wenig Deutungsspielraum vorherrscht. Da bedeutet ein 5/5 dann auch nicht zwangsläufig dass BotW das perfekte Spiel ist, sondern nur dass es sehr, sehr gut ist.

Ja das stimmt. Daher ist es wahrscheinlich auch wenig sinnvoll eine Wertung von 0 bis 100 zu geben. Sinnvoller wäre es wahrscheinlich, so wie du das geschrieben hast, die möglichen Werte gering zu halten, um eine wirkliche Unterscheidung zwischen Titeln zu ermöglichen. Wahrscheinlich ist 10/10 die optimalste, da man noch relativ viel Spielraum hat. Ansonsten sind diese Wertungen eh selten sehr realitätsnah, ist auch nicht deren Anspruch. Sie geben nur eine Richtung vor und diesem Fall diejenige, dass Botw ein wundervolles Game ist, was ich nur unterschreiben kann.

der extrem hohe durchschnitt kommt natürlich sowieso nur durch das von mir bereits an anderer stelle kritisierte 10er system zustande
findet man in deutschen tests fast nie weil hier das 100er system der standard ist
deswegen könnte zelda beim durchschnitt aller deutschen tests bzw 100er auch nie auf 98 kommen

ein system das nen 10er system nochmal die hälfte an punkten klaut wäre dann nur noch lächerlicher

gut/schlecht

Wieso machen wir hier halt? Ein System mit 1000 erreichbaren Punkten wäre noch besser. Dann bewertet man 10 verschiedene Aspekte des Spiels mit 100/100 und addiert das dann alles zusammen!

...

...

But wait, we need to go deeper!

Wir lassen die gesamte Redaktion das Spiel testen, was dann bei 5 verschiedenen Journalisten einen maximalen Score von 5000/5000 erlaubt. :banderas:

gut/schlecht

Jedes System hat irgendwo seine Nachteile. Man könnte wahrscheinlich, wenn man sehr genau sein möchte, sogar die Art und Weise der Reviewdurchführung bemängeln und das als Kritikpunkt anführen. Bei 100ern sind viele leere Zahlen, 10er haben nicht so viele Möglichkeiten der Differenzierung. Aber welches System soll man sonst wählen? :D

1% Hypebonus confirmed :scan:

Ich denke damit könnten sich die zornigen arrangieren, ist allerdings noch immer über ihrem geliebten Uncharted 2.

Dir sollte klar sein, dass dieses System auch sämtlichen Sony Titeln zu gute kommt, also komm hier bitte nicht mit Doppelmoral an ;)

ist mir egal wem es zugute kommt

ich kritisiere dinge die objektiv einfach schlechter sind als bestimmte alternativen

100er wertungssystem ist besser als 10er und nen 10er natürlich besser als nen 5er

ob dann sony games wie alle anderen 90er jeweils 2 bis 3 prozente niedriger notiert werden ist mir vollkommen egal

ändert ja nichts an den relativen positionen der spiele zueinander

ist mir egal wem es zugute kommt

ich kritisiere dinge die objektiv einfach schlechter sind als bestimmte alternativen

100er wertungssystem ist besser als 10er und nen 10er natürlich besser als nen 5er

ob dann sony games wie alle anderen 90er jeweils 2 bis 3 prozente niedriger notiert werden ist mir vollkommen egal

Wegen Systemen wie diesen ist auch GTA IV auf 98 oder GTA V auf 97 gekommen, auch diese sind nicht perfekt, heimsten aber ebenfalls 40+ "perfekte" Wertungen ein, so ist das nun einmal.

Wieso machen wir hier halt? Ein System mit 1000 erreichbaren Punkten wäre noch besser. Dann bewertet man 10 verschiedene Aspekte des Spiels mit 100/100 und addiert das dann alles zusammen!

...

...

Wir lassen die gesamte Redaktion das Spiel testen, was dann bei 5 verschiedenen Journalisten einen maximalen Score von 5000/5000 erlaubt. :banderas:

Und da müsste man wieder unterscheiden, ob man nicht noch die Leute miteinbezieht, die keine Ahnung von Spielen haben. Damit man halt wirklich "objektiv" ist. Also ein System mit 80,62 Millionen *100. Nur für Deutschland versteht sich :wink2:

...

...

die idee das mehrere tester ein spiel bewerten und daraus der durchschnitt ernittelt wird, was eine viel aussagekräftigere bewertung ergibt ist ja nicht neu

wird auch teilweise praktiziert zumindest mit 2 testern, ausnahmen auch bis zu 4

das scheitert aber an der generellen umsetzbarkeit, weil die redaktionen weder die zeit noch das geld dafür haben

und ein tausender system wäre dann promille und nicht mehr prozentbasis
ob man das braucht kann man diskutieren, weil 1000 zuviel sein könnte da spiele zuwenig ansatz bieten dieses spektrum auszufüllen

...

...

hat die computer bild spiele nicht so ein antikes wertungssystem wo man jedes einzelne element testet und daraus eine gesamtnote errechnet?
es gibt einen grund warum seiten wie ign, gamespot und co. sich von diesem system mit der zeit immer mehr distanziert haben bzw. warum immer mehr seiten ihre wertungssysteme vereinfachen zum 5/5er system bzw. gar zu gar keiner wertung.

Wegen Systemen wie diesen ist auch GTA IV auf 98 oder GTA V auf 97 gekommen, auch diese sind nicht perfekt, heimsten aber ebenfalls 40+ "perfekte" Wertungen ein, so ist das nun einmal.

stimmt

wenn man 5/5 wertungen oder 10/10 wertungen in ein 100er system einbettet und das macht metacritic und gamerankings, dann bewirkt das automatisch eine verzerrung, da mit 5/5 oder 10/10 eben nicht 100% gemeint ist vom tester

hat die computer bild spiele nicht so ein antikes wertungssystem wo man jedes einzelne element testet und daraus eine gesamtnote errechnet?
es gibt einen grund warum seiten wie ign, gamespot und co. sich von diesem system mit der zeit immer mehr distanziert haben bzw. warum immer mehr seiten ihre wertungssysteme vereinfachen zum 5/5er system bzw. gar zu gar keiner wertung.

Das trifft den Kern meiner Aussage ganz gut. Das 0-100%-System ist halt einfach Unfug der sich pseudowissenschaftlich gibt.

Für Metacritics funktioniert es, weil die sich ja auf die Fahne geschrieben haben die Intersubjektivität der Presse zusammenzufassen, aber ich warte nach wie vor auf den Tag an dem mir ein Reviewer nachvollziehbar erklären kann, warum er 95% gegeben hat und nicht 94% oder 96% stattdessen.

der knackpunkt an der sache ist nur das wenn man metascore bildet die bewertungen gleichartig sein müssten

metacritic setzt aufs 100er
gsmeranking setzt theoretisch sogar auf 10000er, da 2 stellen nach dem komma
und in dem system gibt es dann verzerrungen wenn verschiedene ansätze einfliessen und normiert werden

wenn es nur 5er oder 10er systeme geben würde auf der welt wäre es ne andere sachlage

abseits davon ist nen 5er aber viel zu grob

unter 4/5 würden sowohl 70er als auch 80er wertungen fallen können, da ist die spanne zu breit

Von einer Raubmordkopierseite, die Tipps zum Raubmordkopieren von WiiU Spielen gibt, sehr respektabel :ugly:
Terror! Kann denn hier niemand auch nur einmal an den Terror denken?!

Keine Sorge, so ein Schund wird nicht in die Metawertung aufgenommen, da kommen nur namhafte Magazine rein [...] das hier ist neu [...] Twinfinite
Ja ne, is klar :v:

[video=youtube;9pH4W9b8upk]https://www.youtube.com/watch?v=9pH4W9b8upk[/video]​

All hail the king, OpenCritic!

warum immer mehr seiten ihre wertungssysteme vereinfachen zum 5/5er system bzw. gar zu gar keiner wertung.
Kein Wertungssystem entspringt der Bewegung des New Games Journalism (dem ich btw angehöre). Dieses ist effektiv Post Gamersgate und sagt aus, dass Wertungen nichts über Spiele aussagen. Spiele seien wie eine Reise und/oder Erfahrung. Dies kann keine Wertung widerspiegeln. Weswegen die Aufgabe des Schreiberlings ist, seine Eindrücke, Gedanken und Erfahrungen während dieser Reise niederzuschreiben. Am Ende kann er es empfehlen oder nicht. Effektiv also ein Binär-System, wenn du es so willst.

Bei der Masse an Bullshit hier wächst die Gefahr einer Singularität, die das ganze Universum verschlingen würde. Aber wahrscheinlich würde auch das gewisse Leute nur dazu animieren, Vergleichsvideos zwischen Apokalypse und Zelda zu basteln^^

:rofl4:
</thread>

Zuletzt bearbeitet:
spiele sind oft einfach geschmackssache. da bringt ein genaues system nichts. am aussagekräftigsten ist es aus allen wertungen den durchschnitt zu bilden wie es gamerankings oder metacritic ja machen. einen genaueren zahlenwert der ausdrückt wie gut ein spiel sein soll gibt es nicht. trotzdem bleibt das ergebnis immer noch eine zahl die nichts mit dem geschmack einzelner zu tun haben muss... ;)

Bei OpenCritic ist Zelda auch das beste Spiel überhaupt. Verstehe BenTheMans Problem nicht. :ugly:

All hail the king, OpenCritic!

Okay:

ohjazpjw4.jpg

Repeat after me:

"All hail Breath of the Wild" :aargh:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom