Man braucht Horizon mit keinem Game vergleichen, um auf diese Schlussfolgerung zu kommen. Beim Spielen fielen mir immer einige Dinge auf, bei denen ich dachte "Da wär noch mehr gegangen". Besonders die Nutzung von Maschinen ist suboptimal gelöst. Reiten fühlt sich nicht gut an, beim Kämpfen umso weniger. Ich kann Maschinen nichts befehligen, was teilweise dazu führt, dass sie nur rumstehen. Hier wäre eine Befehlstaste notwendig gewesen, die einen mehrere Befehle erlaubt wie "Angriff" oder "Weglocken". Perfekt wäre es natürlich, wenn man für die Aktionen der Maschinen XP bekommen würde. Dass man Maschinen nicht gegeneinander aufbringen kann, wurde schon hier irgendwo erwähnt. Genauso ist es schwierig, dass man feindliche Maschinen gegen feindliche Gegner antreten lassen kann (hab ich zwar ab und zu gesehen, aber selbst so einen Kampf verursachen kann ich nicht). Mir fehlt ein eindeutiges Deckungssystem. Ich kann mich zwar im hohen Gras verstecken, aber das wars leider auch. Ich möchte mich an Wänden und Bäumen anlehnen können, ich möchte mich hinlegen und vielleicht tauchen können, um nicht von Feinden gesichtet oder getroffen zu werden. Was ich außerdem noch schade fand, dass man auf große Maschinen nicht raufklettern kann und ihre Schwachstellen nicht vom Nahen ausschalten kann.
Das sind Dinge, die mir persönlich beim Spielen aufgefallen sind, ohne konkret irgendein anderes Spiel im Kopf zu haben.