Horizon: Zero Dawn vs Zelda: Breath of the Wild

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Komori
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
In dem zweiten Video kann man auch nen Fuchs(oder was das ist) beobachten, wie er quer durch den Fluss läuft, als wäre da gar kein Wasser :lol:

Wenns nur das wär, wärs ja okay gewesen, aber Horizon bietet schon viele kleine Macken, die in der Summe die Immersion und den Spielspaß trüben.

Meine Hauptkritikpunkte sind allgemein gesagt: Die Umwelt ist zu statisch, NPCs reagieren kaum auf die Umgebung und stehen meist nur rum (bzw. haben keinen "Tagesablauf"), man kann kaum Häuser betreten (sehr schade, vor allem in Meridian), das Klettern ist viel zu automatisiert, Stealth ist unausgereift und sehr limitierte Möglichkeiten im Kampf.

Zwar gibt es geniale Main- und Sidequests, die ihre eigenen interessanten Geschichten erzählen, ein top Kampfsystem mit herausfordernden Kämpfen und eine grandiose Optik gepaart mit einem stimmungsvollen Setting aber das ändert nichts an den Kritikpunkten. Man könnte sie verzeihen, weil es eine neue IP ist.

Ich will nicht, dass Horizon wie Zelda wird oder das Rad neu erfindet. Ich will, dass Horizon authentisch wird. Hab es heute durchgespielt gehabt und kann dem Spiel eine 8.5/10 geben.

Horizon ist ein Bomben-Spiel. Und ich hätte wahrscheinlich keine Probleme, ähnliche Videos zu basteln, wo Zelda den Kürzeren zieht ;) Vielleicht fällt manchen inzwischen auch auf, dass die beiden Spiele eben unterschiedliche Schwerpunkte setzen und dementsprechend anders aufgebaut sind. In einem GTA kann ich auch kein Gras mähen und ich denke, dort ist das niemandem negativ aufgefallen ;) Ich kann in GTA auch keine Handys hacken und Drohnen starten, noch Überwachungskameras steuern... sehr, sehr negativ ;)

Von daher... anstelle sich zu freuen, was welches Spiel nicht hat und welche Matschtextur in Zelda gerade vor einem ist (ja, der musste sein :v:), lieber spielen ;)

Ohne Horizon gespielt zu haben (oder es zu besitzen) sage ich, dass Horizon mehr ist als ein Grafik-Blender. Und warum wird es von Pikas niedergemacht? :x

Der Verlierer kann nich so gut sein, er hat trotzdem verloren. :kruemel:

Werde Horizon zwar erst später irgendwann mal nachholen, aber bin froh, dass es gut geworden ist. So lohnt sich der PS4 Pro Kauf dann auch, das neue Uncharted und TLOU2 werden dann ebenfalls dafür geholt.

Imo muss eine super hohe Wertung nicht immer positiv sein. Ich zocke grad Zelda und Horizon parallel. Bei Zelda neigt man halt mehr nach Fehlern zu suchen weil's halt nen 98er Titel ist. Beim 88er Horizon verzeiht man kleinere Patzer dagegen leichter. Imo zumindest.

Warum suchst du bei Zelda bewusst nach Fehlern? Wirkliche Fehler fallen einem sofort auf beim Spielen und damit meine ich nicht Designentscheidungen. Rosinenpicken hat nichts mit Fehlern zu tun, imo.

Weil man von einem "perfekten" Spiel Perfektion erwartet, und wenn da ein Grashalm ein bisschen komisch aussieht (übertrieben gesagt) wirkt sich das halt anders aus. Ist ähnlich wie bei extrem hochbewerteten Filmen oder sogennanten "Kultfilmen". Die Erwartungshaltung ist einfach eine komplett andere.

Also das "attraktivste" von Horizon ist mich nicht die Welt, die Kämpfe oder die Grafik, sondern die Story, denn mich (der früher immer sehr gerne Ur-Zeit Dokus geschaut hat ;) ) würde es brennend stark interessieren, wie Roboter, die auf prähistorische Wesen basieren, geschafft haben, die Menschheit von der "Weltherrschaft" bzw. der Spitze der Nahrungskette zu stürzten, wer sie gebaut hat, wie die Menschen mit den Roboter co-existieren und ob es die Menschen schaffen die Roboter zu bezwingen etc.

Gerade sowas hat viel Potenzial :) Aloy hingegen interessiert mich ehrlich gesagt weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Also das "attraktivste" von Horizon ist mich nicht die Welt, die Kämpfe oder die Grafik, sondern die Story, denn mich (der früher immer sehr gerne Ur-Zeit Dokus geschaut hat ;) ) würde es brennend stark interessieren, wie Roboter, die auf prähistorische Wesen basieren, geschafft haben, die Menschheit von der "Weltherrschaft" bzw. der Spitze der Nahrungskette zu stürzten, wer sie gebaut hat, wie die Menschen mit den Roboter co-existieren und ob es die Menschen schaffen die Roboter zu bezwingen etc.

Gerade sowas hat viel Potenzial :) Aloy hingegen interessiert mich ehrlich gesagt weniger.

Es ist nicht immer so, wie es den Anschein hat ;-)
Ich finde die Story um die Welt herum ist wirklich gut gelungen, was ich von Guerilla Games zuvor am wenigsten erwartet habe.

Es ist nicht immer so, wie es den Anschein hat ;-)
Ich finde die Story um die Welt herum ist wirklich gut gelungen, was ich von Guerilla Games zuvor am wenigsten erwartet habe.

Die Story ist doch, meines Wissens nach, von der Person, die auch die Story von Fallout New Vegas schrieb. Guerilla Games soll, von dem, was ich gehört habe, viele Leute, die Erfahrung mit der Entwicklung von OW-Games gemacht haben, rekrutiert haben.

Die Story ist doch, meines Wissens nach, von der Person, die auch die Story von Fallout New Vegas schrieb. Guerilla Games soll, von dem, was ich gehört habe, viele Leute, die Erfahrung mit der Entwicklung von OW-Games gemacht haben, rekrutiert haben.

Keine Ahnung^^
Ich habe mir zumindest nicht viel von der Story erhofft, da Guerilla Games zuvor mit Killzone zwar Potenzial für eine gute Story hatte sie aber nie genutzt hat. Zumindest hat mich die Auflösung der Story in Horizon sehr überrascht und es lief nicht so ab, wie zuvor aus den Trailern angedeutet. Dazu muss ich aber sagen, dass ich nicht das gesamte Material zu Horizon kenne, da ich 2 Monate vor Release mir nichts mehr angeschaut habe.

Wenns nur das wär, wärs ja okay gewesen, aber Horizon bietet schon viele kleine Macken, die in der Summe die Immersion und den Spielspaß trüben.

Meine Hauptkritikpunkte sind allgemein gesagt: Die Umwelt ist zu statisch, NPCs reagieren kaum auf die Umgebung und stehen meist nur rum (bzw. haben keinen "Tagesablauf"), man kann kaum Häuser betreten (sehr schade, vor allem in Meridian), das Klettern ist viel zu automatisiert, Stealth ist unausgereift und sehr limitierte Möglichkeiten im Kampf.

Zwar gibt es geniale Main- und Sidequests, die ihre eigenen interessanten Geschichten erzählen, ein top Kampfsystem mit herausfordernden Kämpfen und eine grandiose Optik gepaart mit einem stimmungsvollen Setting aber das ändert nichts an den Kritikpunkten. Man könnte sie verzeihen, weil es eine neue IP ist.

Ich will nicht, dass Horizon wie Zelda wird oder das Rad neu erfindet. Ich will, dass Horizon authentisch wird. Hab es heute durchgespielt gehabt und kann dem Spiel eine 8.5/10 geben.

Herzlichen Dank, dass du dich hier opferst und das Spiel für mich spielst, dann kann ichs mir sparen, soll dir auch von memo danken, den hat der letzte Livestream auf twitch schon ziemlich getriggert :)

Den ganzen Trollen hier kann man schließlich nicht glauben, hätte mich auch stark gewundert, wäre Horizon ein gutes Spiel. Mir wurde ja damals auch eingeredet Uncharted wäre toll und dann war außer Grafik nix da, was ne Geld und Zeitverschwendung die Trilogie auf der PS3 war :shakehead:

Ohne Horizon gespielt zu haben (oder es zu besitzen) sage ich, dass Horizon mehr ist als ein Grafik-Blender. Und warum wird es von Pikas niedergemacht? :x

Zieh von Uncharted die bombastische Action und den etwas krampfhaften Humor ab und du hast Horizon. Ob du das jetzt gut findest oder nicht, kommt ganz auf deinen Geschmack an. Zelda steht da jedenfalls einige Stufen drüber :)

Aber jetzt genug von diesem drittklassigen Versuch eines Openworld Games geredet! Es ist wieder Zeit für ein perfektes Zelda Review, diesmal Nummer 46!

"The Legend of Zelda: Breath of the Wild is easily a contender for the best game of all time. It's a mastercraft in both technical and game design, and one which we'll be talking about for many years to come." -Pocketgamer 10/10

Zuletzt bearbeitet:
Zieh von Uncharted die bombastische Action und den etwas krampfhaften Humor ab und du hast Horizon. Ob du das jetzt gut findest oder nicht, kommt ganz auf deinen Geschmack an. Zelda steht da jedenfalls einige Stufen drüber :)

Ach MTC... der Witz ist, es würde dir ziemlich gut gefallen ;) Und das weißt du auch. Fast noch lustiger als die Tatsache, dass du zwar am meisten in diesem Thread schreibst, aber weder Horizon noch Zelda spielen kannst... erinnert fast an gewisse Länder, die in der Demokratie für die Diktatur werben wollen :v:

find's ja immer drollig, wie je nach nachkommastellen gamerankings, metacritics oder opencritic als crap betitelt wird.

und sehr limitierte Möglichkeiten im Kampf.

Bei allem Verständnis für die meiste geäußerte Kritik, aber wie muss man das Game zocken und mit welchen Games vergleichen um zu dem Urteil zu kommen? Kann ich null verstehen. Welches OW-Game ist weniger limitiert? Fällt einem nur MGSV ein und selbst das hat nicht die Encounter von Horizon (was ein Jammer ist wenn man die Vorgeschichte der IP bedenkt). Aber vielleicht will man Horizon nun ja auch noch mit Devil May Cry oder Bayonetta vergleichen. Hatten wir noch nicht.

Herzlichen Dank, dass du dich hier opferst und das Spiel für mich spielst, dann kann ichs mir sparen, soll dir auch von memo danken, den hat der letzte Livestream auf twitch schon ziemlich getriggert :)

Den ganzen Trollen hier kann man schließlich nicht glauben, hätte mich auch stark gewundert, wäre Horizon ein gutes Spiel. Mir wurde ja damals auch eingeredet Uncharted wäre toll und dann war außer Grafik nix da, was ne Geld und Zeitverschwendung die Trilogie auf der PS3 war :shakehead:

Aber jetzt genug von diesem drittklassigen Versuch eines Openworld Games geredet! Es ist wieder Zeit für ein perfektes Zelda Review, diesmal Nummer 46!

"The Legend of Zelda: Breath of the Wild is easily a contender for the best game of all time. It's a mastercraft in both technical and game design, and one which we'll be talking about for many years to come." -Pocketgamer 10/10

Er hat doch geschrieben das Kampfsystem wäre gut und die Geschichte ebenfalls. Gerade als Witcher Fan müsste man sich auf Horizon freuen, denn Witcher hatte im Kampfsystem nichts zu bieten.
Horizon wird man gar nicht mit Uncharted vergleichen können.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom