Na ja, das ist höchstens deswegen "gut so" weil es schön den Unterschied eines "professionellen" Reviews, das gewissen journalistischen Standards und Gütekriterien genügt, und eher emotional und anonym rausgekotzten Spontanbewertungen veranschaulicht.
Man kann nicht BotW einlegen und dann nach zwei Minuten feststellen, dass man mit der Ghibli-Optik nicht klarkommt, oder einen die riesige Welt überfordert und dann deswegen eine miese Bewertung abgeben. Das wäre so, um bei deinem geliebten Restaurantvergleichen zu bleiben, als ob ich zum Chinesen gehe, mir super krosse, saftige Ente serviert wird, mir plötzlich einfällt, dass ich ja gar keine Ente mag, und ich infolgedessen im Rating-Portal den Chinesen abwerte.
Generell sind alle Kritikpunkte, die einem zu BotW in den Sinn kommen könnten, nur subjektiv, streitbar und sich in Nuancen bewegend.
Die Abnutzung der Waffen ist Geschmackssache, genau so wie die Art der Präsentation (zeldatypisch textlastig und heutigen Standards widersprechend nicht durchsynchronisiert). Der einzige Schnitzer, den sich Zelda wirklich erlaubt hat, sind die Framedrops, ob man dem Spiel deswegen 2% abziehen muss sei aber auch mal dahingestellt, man könnte Nintendo eher zugutehalten, dass sie es unverschämt gut verstehen, die WiiU auszureizen, rein technisch wurde hier nämlich auf dem maximal möglichen Level operiert.