Horizon: Zero Dawn vs Zelda: Breath of the Wild

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Komori
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Bei den Städten Meridian in Horizon vs. Novigrad in Witcher 3 muss ich sagen, dass mich Novigrad um einiges mehr beeindruckt hat. Als in Horizon von einer riesigen Stadt auf einem Berg die Rede war, die man von kilometerweiter Entfernung sehen kann, habe ich mehr erwartet, als das was letztendlich geliefert wurde. Klar die Stadt sieht von außen mächtig und imposant aus aber auf den Straßen ist leider nur sehr wenig los. Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich nachdem ich in Witcher 3 in Novigrad angekommen war, es anfing langweilig zu werden. Das herumlaufen innerhalb Novigrads von A nach B und C und wieder zurück war mehr anstrengend als erfrischend und ich habe damals Witcher 3 für ein bis zwei Wochen Pausiert. In Horizon hab ich jetzt 60h auf der Uhr und bin zu 80% fertig und so wie es aussieht wird es seit FinalFantasy XII das erste Open-World-Game sein, dass ich ohne Unterbrechung durchzocken werde. Und das hat bei mir kein GTAV, Witcher III oder Fallout 4 geschafft, die ich allesamt klasse fand.
 
Welche Stadt war nochmal Novigrad? Bei mir war die Luft aus Witcher raus nachdem die Sache mit dem Baron vorbei war.
Also ab da wo es in die 2 große Stadt ging mit Hurensohn Jr. usw.
bei der Stadt die an die Wikinger angelehnt war, war dann schon 2 mal die Luft raus :-P
 
hast du überhaupt skellige mal gesehen? :ugly:

Keine Ahnung. In Novigrad war ich, das weiß ich noch. Wie gesagt, The Witcher 3 hat mich nur bedingt begeistert. Tolle Welt, gute Atmosphäre... schlechtes Kampfsystem, mir zu überladen und irgendwann einfach langweilig und kein roter Faden mehr. Gehört zu den Games, wo ich zwar nachvollziehen kann, dass es viele so toll finden, aber schlicht nicht meins ist. Habe mir immer wieder vorgenommen, mal wieder weiter zu machen, aber nach spätestens ner halben Stunde war wieder die Luft raus und ich hab abgebrochen. Die Zeiten, wo ich um des Spielens willen oder weil ich ein Spiel beenden möchte spiele, sind rum. The Witcher 3 hat mich letztlich schlicht gelangweilt.
 
Wie unterschiedlich doch die Geschmäcker sind, Witcher 3 ist für mich das einzige Spiel, was mich in den letzten Jahren wirklich begeistert hat. Das einzige was ich da wirklich kritisieren würde, ist die Pferdesteuerung. Ich hab das Spiel schon zweimal durchgespielt und die beiden Erweiterungen sind auch fantastisch. Ich hoffe Cyberpunk 2077 wird auch geil werden.
Horizon Zero Down werde ich mir vielleicht holen, aber später irgendwann.
 
The Witcher hat mich auch irgendwie gelangweilt.
Fallout ist für mich der Master.
Horizon ist gut, aber kein Vergleich zu Witcher oder die Fallout Firma.
 
Wie unterschiedlich doch die Geschmäcker sind, Witcher 3 ist für mich das einzige Spiel, was mich in den letzten Jahren wirklich begeistert hat. Das einzige was ich da wirklich kritisieren würde, ist die Pferdesteuerung. Ich hab das Spiel schon zweimal durchgespielt und die beiden Erweiterungen sind auch fantastisch. Ich hoffe Cyberpunk 2077 wird auch geil werden.
Horizon Zero Down werde ich mir vielleicht holen, aber später irgendwann.

Ich fand Witcher 3 auch gut als ich es gespielt hab.

Die Wildnis zu erkunden hat Spaß gemacht(Die Städte fand ich tatsächlich gänzlich uninteressant). Die Quests am Anfang auch noch. Die "Der Rote Baron"-Questline bspw. war interessant mal zu Spielen, hat mich aber nicht so begeistert wie viele andere.
Ich mag es nicht, wenn mir das Spiele Entscheidungen überlässt. Das zeugt immer von Beliebigkeit in der Story, eine gute Story ist nicht beliebig.
Ich denke so Story-Trees wie man es bspw. bei David Cage Spielen immer hat, sind ein grundlegend falscher Ansatz wenn man gute Geschichten erzählen will.
Wie The Last Of Us es gemacht hat ist es richtig. Man schreibe eine gute Geschichte und gute Charaktere, und die darf der Spieler dann spielen, aber er darf nicht rumpfuschen an der Story.

In Witcher bin ich irgendwann zu übergegangen die Story der Quests zu ignorieren und habe mich vor allem aufs erkunden und aufs Sammeln von gutem Equipment fokussiert.
Weder Handlung noch Charaktere haben mich überzeugt.
Und Rückblickend muss ich auch sagen, dass mich das Gameplay nicht überzeugt hat.
In Horizon habe ich Spaß am kämpfen. In Witcher 3 war es mehr wie Arbeit.


Aber evtl. liegt das alles auch ein bisschen am Setting.
Ich mag auch Game Of Thrones nicht, aber liebe Westworld.
 
Und ich liebe es, je mehr man eine Geschichte/ Quests beeinflussen kann, desto besser. Natürlich muss die Story, Charaktere und die Nebenquests gut geschrieben/inszeniert sein. Und genau hier hat W3(mit Erweiterungen) für mich alles richtig gemacht. Ich brauche meine Dialogoptionen und harte Konsequenzen. Ich hoffe ehrlich gesagt, dass Cyberpunk 2077 noch mehr Entscheidungen hat.
Dungeons, Höhlen, Wälder usw. erforschen mag ich zwar auch, aber interessante Charaktere, Dialoge, inszenierte Geschichten und gut geschriebene Quests interessieren mich dann doch mehr.
Und nebenbei, Witcher hatte nicht nur die Bloody Baron Quest, da gibt noch so einige Brocken.
Ist wohl alles Geschmackssache, ich mag zum Beispiel überhaupt keine Sammelaufgaben, ein paar sind vielleicht ok aber nur solche 08/15 Quests sind nichts für mich.
The Last Of Us war gut, keine Frage, trotzdem gefällt mir Heavy Rain besser, auch wenn die Story Auflösung...naja war...aber trotzdem hab ich das Spiel, ähm keine Ahnung wie oft durchgespielt.

Und ich liebe Game of Thrones:-P
Ich mag Westworld (die Serie) zwar auch, aber Wüste/Western Setting ist überhaupt nicht mein Geschmack.
 
BotW ist ganz grosse Klasse, fällt einem besonders auf, wenn man es in einen Kontext rückt.

Zwei meiner absoluten Lieblingsspiele sind Half-Life 2 und Portal 2. Einer der Hauptgründe in Half-Life 2 ist die Gravity Gun, und in Portal 2 natürlich die Rätsel. BotW bietet mit dem Sheikah Slate ein Gameplay-Element, das mit der Gravity Gun mithalten kann, und abwechslungsreicher ist, und mit den Sheikah Schreinen Rätsel, die teils auf Portal 2-Niveau sind. Und das alles einfach so nebenbei. :scan:
 
Horizon ist imo weit über Skyrim und knapp über dem Witcher.
Nur meine persönliche Meinung, aber das Spiel trifft genau meinen Geschmack.

Ganz großes Kino, was GG da abgeliefert hat.
 
Ich find es ja schon klasse, dass bei BotW ständig neue epische Spielelemente hinzugefügt werden!
Gestern erst die
Fotofunktion erhalten! Plötzlich bekommt man Bock die Enemylist damit zu füllen! Aber nicht nur das, man kann als Belohnung auch die fotografierten Sachen via Radar suchen! Wahnsinnig geile Idee .
Auch dass man die Orte der Bilder im Tagebuch anhand markanter Landschaftsobjekte suchen muss... Episch

Und wo mich das Spiel auch immer wieder beeindruckt ist, dass man manchmal auch von NPCs überrascht wird:
Gestern erst mit nem NPC geredet, der ne Story erzählt hat, wo man nach einiger Zeit gemerkt hat, dass sie einem bekannt vorkommt! Im gleichen Augenblick grinst er einen an, enttarnt sich und fängt an dich zu attackieren ...
Die Welt ist wirklich sehr gut designt, an allen Ecken und Kanten erwartet man etwas zu entdecken und tut dies auch oft!
Die Schreine sind einfach nur so voller Ideen! Die Städte voller Leben...

Soweit mein Eindruck bislang...
 
Review Nr. 68: Wieder eine 100 :banderas:

"The world can often look a bit unpopulated when viewed from up high, for example, as monsters and details don't pop in until you get closer. The framerate can also dip noticeably when a lot is going on, which is jarring.

These issues rarely bothered me for too long though, when everywhere I turn in Hyrule there's something new to learn about. What can I do at the horse stables? How can I stop from freezing to death on this snowy peak or bursting into flames on this volcano? What is that massive flower bud in the distance about, and how can I get there? It's these questions and the elation of finding out the answers that kept me exploring."
The Sydney Morning Herald

Soviel zum Thema die technischen Fehler würden nicht in die Bewertung einfließen, Zelda ist einfach so gut, dass diese gerne in Kauf genommen werden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Userscore ist in der Tat sehr witzig. Zelda hat bis dato 4700 Bewertungen, Horizon 2600. Entweder hat sich BotW doppelt so gut verkauft wie Horizon oder Sony-Fanboys sind einfach verdammt schlechte Verlierer. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nur der lausige User-Score nicht wäre ^^

OOT bleibt ungeschlagen.

Ich werde heute Abend mal ne Compilation an User Reviews machen, wird sicher ein Spaß :D

Mein Favorit ist bisher das eine mit 0 Punkten, weil >Zelda< so langsam Snowboard fährt und der Reviewer seine Zeit damit nicht verschwenden möchte und wichtigeres zu tun hat :v:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom