Horizon: Zero Dawn vs Zelda: Breath of the Wild

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So hab nun Zelda und Horizon ausgiebig gespielt. Um es kurz zu machen...Horizon ist ein geniales Spiel mit wenig Macken aber auch wenig zu tun abseits von Kämpfen und Story. Was mich echt stört, ist das Design der Städte (man kann fast keine Gebäude betreten), da gibt es de facto fast Nichts zu "entdecken". Und genau beim Entdecken hat Zelda die Nase um Längen vorn. Da halten mich vom Entdecken nicht nur Roboterdinos ab, nein ich hab soviel zu tun, das Terrain lädt zum Entdecken ein. Kurz, Zelda macht viel mehr mit und aus seiner Welt! Beide Spiele sind klasse, aber Zelda bekommt von mir noch das Sternchen in top.
 
Hmmm...
Mir ist gestern bei BotW auf der WiiU was aufgefallen, was mich technisch schon etwas beeindruckt hat, weil ich das In Fallout 4, Witcher 3 und Skyrim so nicht gesehen habe!
Es geht um den Schattenwurf von Felsen und Umgebungen wenn sich die Sonne bewegt! Der Schatten verändert sich stetig und flüssig!
In den 3 o.g. Spielen war das eher immer ruckartig alle paar Sekunden ...
 
Hmmm...
Mir ist gestern bei BotW auf der WiiU was aufgefallen, was mich technisch schon etwas beeindruckt hat, weil ich das In Fallout 4, Witcher 3 und Skyrim so nicht gesehen habe!
Es geht um den Schattenwurf von Felsen und Umgebungen wenn sich die Sonne bewegt! Der Schatten verändert sich stetig und flüssig!
In den 3 o.g. Spielen war das eher immer ruckartig alle paar Sekunden ...

Hätte das jemand zu wii Zeiten als pro argument genommen für die HD twins hättest du sie abgefackelt. Herrlich.
 
Hmmm...
Mir ist gestern bei BotW auf der WiiU was aufgefallen, was mich technisch schon etwas beeindruckt hat, weil ich das In Fallout 4, Witcher 3 und Skyrim so nicht gesehen habe!
Es geht um den Schattenwurf von Felsen und Umgebungen wenn sich die Sonne bewegt! Der Schatten verändert sich stetig und flüssig!
In den 3 o.g. Spielen war das eher immer ruckartig alle paar Sekunden ...

Ist in Horizon auch so:
ezgif-3-3cf829cda4.gif



Ich kann man noch erinnern, dass sich in GTA V Schatten nur bewegt haben wenn sich der Spieler bewegt hat xD



Edit: Fuck, warum ist die Datei weg-.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mit der Wii U haben die meisten schon abgeschlossen, die N-Fans holen sich gleich die Switch (und dann eben Zelda dazu), daher ist die Verteilung nicht so überraschend. Wäre die Wii U jetzt eine erfolgreiche Konsole gewesen (gut, dann gäbe es jetzt auch noch keine Switch), sähe es vielleicht etwas anders aus, aber so ist klar, dass Switch die Hauptlattform für Zelda ist.

Hmmm ich bin N fan aber habe mir die wiiu version geholt. On sämtlichen gesxhäften am freitag waren auch die wii u versionen komplett ausverkauft, switch versionen gabs zuhauf. Ich hab zwar keine zahlen aber es sieht so aus als hätte wii u die nase.vorn
 
Wobei der Tagesablauf der NPC in Zelda viel besser ist als in Skyrim + sie reagieren um Welten Dynamischer. Das gibt der Atmo im Spiel unglaublich viel dazu

ohne jetzt das spiel durch zu haben, wage ich einfach zu behaupten das die anzahl der npcs zwischen skyrim und zelda ziemlich stark variiert
 
Das vermisse ich in Horizon.
Die NPCs und Gegner regieren praktisch nicht auf die Umwelt. Egal ob Tag, Nach, Sonnig oder Sturm. Die machen immer so ziemlich das selbe.

Ist halt schon cool mal in Zelda einen NPC einen Spieltag zu begleiten. Morgens aufstehen, mittags gehen manche essen, treffen sich mit anderen und plauschen, arbeiten etc. reagieren auf dich individuell bei Aktionen und retten sich vor Sturm, regen und Gewitter ins Trockene und noch viel mehr xD

@ Front, ja tut sie. Ändert das was? :ugly:
 
@ Front, ja tut sie. Ändert das was? :ugly:

wirtschaftlich auf jeden fall. alle einzelnen NPCs in skyrim zu programmieren dauert einen haufen von zeit, während das bei zelda ein Bruchteil der zeit ist. - das eine ist nicht besser als das andere, aber der Anspruch ist anders / sollte anders sein.
 
wirtschaftlich auf jeden fall. alle einzelnen NPCs in skyrim zu programmieren dauert einen haufen von zeit, während das bei zelda ein Bruchteil der zeit ist. - das eine ist nicht besser als das andere, aber der Anspruch ist anders / sollte anders sein.

Ja das ist klar, alleine der Aufwand bei so vielen NPC wäre zu groß es wie in Zelda zu machen wo jeder Char ein richtiges Individuum darstellt. Wobei Zelda jetzt auch nicht an NPCs spart.
 
Was soll ich mit tausenden gesichtslosen polygonen die scharenweise in großen fantasystädten.rumschwirren? Da hab ich lieber die kleinen dörfchen uns städtchen in zelda mit leuten, die ne identität haben. Weniger ist manchmal.eben mehr
 
Ja das ist klar, alleine der Aufwand bei so vielen NPC wäre zu groß es wie in Zelda zu machen wo jeder Char ein richtiges Individuum darstellt. Wobei Zelda jetzt auch nicht an NPCs spart.

wenn ich wählen darf, nehme ich übrigens auch die zelda variante. lieber weniger dafür authentischer, tiefer :)
 
Was soll ich mit tausenden gesichtslosen polygonen die scharenweise in großen fantasystädten.rumschwirren? Da hab ich lieber die kleinen dörfchen uns städtchen in zelda mit leuten, die ne identität haben. Weniger ist manchmal.eben mehr

wenn du halt in einem spiel wie ACreed bist, und du bist in Florenz. da kannst du nicht 10NPC's hinklatschen, das macht die ganze atmo auch kaput. eine riesen Stadt nie gefüllt, ist auch nicht schön. deshalb der Kompromiss.

beides hat seine Vorteile und sollte entsprechend eingesetzt werden.
 
Was soll ich mit tausenden gesichtslosen polygonen die scharenweise in großen fantasystädten.rumschwirren? Da hab ich lieber die kleinen dörfchen uns städtchen in zelda mit leuten, die ne identität haben. Weniger ist manchmal.eben mehr

Das ist in Horizon allerdings auch sehr gut gelöst.
In Städten und Dörfern ist immer was los.

Eine Gruppe Straßenmusiker steht bspw. in Meridian rum und spielt Musik.
Andere NPCs streiten sich mit Wachen über die Einfuhrsperre für Handelswaren und die wirtschaftlichen Folgen für ihr Geschäft. (Der Streit ging mehrere Minuten, nicht nur ein paar Sätze)
In einem Dorf war ein betrunkener Bürger auf ein Dach geklettert und seine Frau stand unten und hat geschimpft und versucht ihn zu überzeugen runter zu kommen.

Das fühlt sich schon lebendig an.
 
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